Erst Mathe dann Geschichte

  • Vorweg:
    Tut mir leid, dass ich das Forum wieder missbrauche, aber mir läuft der A...h grad wirklich auf Grundeis...Wenn es nicht passt, einfach löschen...


    Mein Problem:
    Ich schreib nächste Woche Matheabi.
    Stochastik und Vektor-Geo sind nicht so das Problem,da blick ich schon bißchen durch,
    aber in Infinitesimalrechnung blicke ich überhaupt nicht durch(hab es in der 11 im Matheunterricht nie gelernt und bin in der 12 dann ins kalte Wasser geschmissen worden....)


    ALSO WENN HIER IRGENDEIN MATHE-LEHRER,MITLEIDENDER, STUDENT,der ne Ahnung hat..... unterwegs ist, bitte ich um HILFE!!!


    Würde einfach eine grobe Anleitung für ganz Doofe brauchen!
    Also einfach die Grundlagen:
    z.B. Wendepunkt bekommt man so und so,
    Fläche unter der Kurve so und so
    Extrema....
    .
    .
    .


    Gruß

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  • Ich hab bis jetzt nichts brauchbares gefunden, mit dem ich was anfangen könnte... :(
    Müsst ja nur ganz banal sein:
    z.B. f`(x) bewirkt das und das
    f``(x)....
    A unter dem Grafen = ja, da setzt es schon aus....


    Trotzdem Danke.
    Gruß

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  • f (x) -> Funktion eines Graphen,


    f ' (x) -> Ableitung des Graphen, besagt die Steigung der Tangente im Punkt x0 (Ich weiß nicht wie man Indizes schreibt)


    f '' (x) -> Ableitung der Ableitungsfunktion, basagt die Steigung der Tangente der Ableitung im Punkt x0.



    Kurvendiskussion geht folgendermaßen:


    1. Ableitungen bilden
    2. Symmetrie und Verhalten im Unendlichen (Limes, f (-x)= - f (x) usw.)
    3. Nullstellen bestimmen: f (x) = 0
    4.1. Extremstellen bestimmen: f ' (x) = 0
    4.2. Test ob HP oder TP: Extremwerte für f ' (x) in f '' (x) einsetzen.
    < 0 = HP
    > 0 = TP
    4.3. Punktbestimmung: x-Werte in die Normlfunktion einsetzen
    5.1. Wendestellen bestimmen: f '' (x) = 0
    5.2. Test auf Sattelpunkte: x-Werte aus 5.1 in f ''' (x) einsetzen
    = 0 bedeutet Sattelpunkt
    ungleich 0 bedeutet Wendestelle
    5.3. Punktbestimmung: x Werte in f ' (x) einsetzen und zu guter Letzt
    6. Graph zeichnen.


    Ich hoffe ich konnte dir da ein wenig mit helfen.
    Worauf du achten musst, ist das auch einsetzen zu können, wenn du sog. Steckbriefaufgaben hast.
    Als leichtestes Besipiel hierfür: Gegeben ist, dass die Funktion 3. Grades ist, heißt: ax^3+bx^2+cx+d.
    "Der Graph schneidet die x-Achse im Punkt 4".
    Das bedeutet: f (4) = 0.
    USW.


    Integralbestimmung:
    Ober- und Untergrenze finden. Bei zwei Graphen durch Schnittpunktbestimmung.
    Stammfunktion bilden und einsetzen, bisschen rechnen und fertig.
    Eigentlich recht einfach, musst nur beachten, dass das Ergebnis IMMER positiv ist, da du einen Flächeninhalt berechnest.


    Vektorrechnung:
    Schau dir die Bestimmung an, wie du feststellen kannst, ob zwei Geraden zueinander parallel, windschief oder deckungsgleich sind, bzw. sie einen Schnittpunkt haben.


    Du wirst (wahrscheinlich) geometrische Formen (Pyramide, Würfel o.ä.) in der Klausr allein durch Vektoren und deren Spann-, und Stützvektoren bestimmen müssen.
    Schau dir in diesem Zuge auch nochmal die Berechnung von Winkeln und Entfernungen im dreidimensionalen Raum an.
    Mehr möchte ich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit erstmal nicht dazu sagen.


    Matrizenberechnung ist auch immer wieder gerne genommen in der Prüfung, das vielleicht auch nochmal anschauen.


    Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen!
    Ich muss aber leider sagen, dass ich dir - zumindest morgen nicht- weiterhelfen kann, da morgen ein harter und langer Tag für mich wird.


    Grüße
    Jan


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  • O_O was das macht ihr in deutschland erst in beim Abitur



    haben das letztes Jahr schon gemacht, und das war in da 10. Schulstufe ( 3. oberstufe bei uns, bin in ner 5 jährigen HTL )

  • Das ist ja leider das Problem, dass man es schon so früh lernt, denn wie es bei mir war(und auch bei 99% meiner Mitschüler) ging das vollkommen an uns vorbei,was man daran sieht, dass bei uns am wenigsten Mathe-LK gewählt haben und wir in den Klausuren der 12. um mehrere Notenstufen schlechte als die anderen Kurse waren...Ist alles scheiße gelaufen...


    Gruß

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  • Wiso fragst du nicht deinen Lehrer?Ewenn er/sie kein/e *belibige Beleidigung einfügen* ist wird er dir das sicher nochmal erklären.

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  • Den Stoff von 1,5 Jahren auf 2Wochen? ;(;)
    Im ABi sind es ja 3Bereiche und in 2bin ich ganz fit und ich 3.(siehe oben) mach ich es jetzt so, dass ich 50-75% durch Standartrechnungen holen will und der Rest ist mir dann auch s...ß egal..
    Zwar ne riskante Rechnung, aber was will man machen..
    Gruß

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  • Dann lass dir zumindest einen Crashkurs geben oder sowas, das ganze wird er dir sicher nicht erklären können aber zumindest den Anfang, wenn du den Anfang schon mal hast wird das ganze sicher nicht merh ganz so hart werden, ausserdem werdet ihr sicher eineFormelsammlung bekommen, also lass dir noch erklären wann du welche Formel ungefär einsetzen musst.

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  • Also ich war Mathe LK und man hat bei uns Stochastik komplett gestrichen.
    Beim Zentralabitur ist es so, dass die Schulen für alle 3 Aufgabenbereiche Aufgaben bekommen (Stochastik, Analytische Geometrie und Analysis). 2 davon muss die Schule auswählen, und euch als Schüler zum Fraß vorwerfen
    Wenn deine Mathelehrer alle sich auf Stochastik und Analytische Geometrie vertieft haben, kann es sein, dass sie die Analysis komplett streichen. Wenn ihr einfach nur eine Kurvendiskusion gemacht habt, so wie Smoodo es geschrieben hat, dann würde ich davon ausgehen, dass es nicht im Abi dran kommt.
    Vorausgesetzt ihr habt Stochastik mehr und länger behandelt.
    Es könnten ja auch Sachen drankommen wie Rotation, Berechnung von Flächeninhalten der Maxima und Minima etc...

  • Deine Rechnung geht aber nur auf, wenn die Lehrer keine Arschlöcher sind...



    Zitat

    Dann lass dir zumindest einen Crashkurs geben oder sowas, das ganze
    wird er dir sicher nicht erklären können aber zumindest den Anfang,
    wenn du den Anfang schon mal hast wird das ganze sicher nicht merh ganz
    so hart werden, ausserdem werdet ihr sicher eineFormelsammlung
    bekommen, also lass dir noch erklären wann du welche Formel ungefär
    einsetzen musst.

    Dann müsste der Crashkurs aber schon ganz schön groß sein. Da es immer wieder passieren kann, dass man auf alte Techniken zurückgreifen muss... Kann aber nicht schaden, würde dir aber eher dazu raten, die Sachen die du kannst zu Meistern und danach dich in das Thema zuvertiefen, das du noch nicht so gut kannst. (Gehe jetzt mal davon aus, das es das Thema ist auf das Bel Vara spekuliert.)

  • So, Mathe ist jetzt vorbei.
    Jetzt hab ich am Mittwoch noch Geschichte Colloquium und dann ist es vorbei..
    Kann mir vielleicht jemand Referatsthemen in Geschichte sagen?
    Kann mir die irgendwie nicht vorstellen und meine Lehrerin wollte damit nicht rausrücken...
    Und vollkommen überraschen möchte ich mich nicht gerne lassen..
    Um es bißchen einzugrenzen, mein Schwerpunkt ist 12/2.


    Gruß

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  • hey


    habe selber geschichte und, ich denke ich kann dir helfen , wenn du mir denn verrätst was ihr in 12.2 gemacht habt.


    mfg andrephalus

  • Das Standartprogram eben:
    12/2
    -Kriegsende
    -Revolutionen
    -Weimar +Ende
    -Präsidialkabinette
    -Machtergreifung+Gleichschaltung+SS-Staat
    -Unterdrückung und Verfolgung


    Und mein Schwerpunkt ist"Errichtung ung absicherung der nationalsozialistischen Diktatur"


    Aber ich finde da kann man nicht viel sagen:
    Es begint mit der MAchtergreifung(Brandverordnung+Ermächtigungsgesätz)
    Dann kommt die Gleichschaltung(Länder, Parteien, Gewerkschaften,...) in allen bereichen
    Un d dann noch der Terror der SS, also wie sie durch "Schutzhaft", KZ's und Tötungen jegliche Gegner der NS Herrschaft zerschlagen haben..
    Oder wie siehst du das?


    Gruß

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