Hallöchen
was sollte man eigtl so gegen Waldelfen spielen? das Problem ist dass die ja die ganze zeit im Wald rumstehen und sich dann auch oft einfach mit ihrem Waldpanzer fortbewegen.
Mit Spinnenreitern kann man natürlich einfach in den Wald laufen, allerdings sehen die gegen Dryaden und Kampftänzer ganz schön alt aus
und Hoppaz sind immer so ne Sache ist halt verdammt viel glück ob die überhaupt ankommen und so. Und bevor man sich mit Orks oder so durch den Wald gekämpft hat sind die schon tot von Beschuss, Magie oder einfach geflankt, weil die so langsam sind. Auch Fanatics funktionieren nicht, da die ja auch nicht in Wald laufen können.
Also ich weiss bis jetzt nichts so richtig effektives gegen die. Ein Streitwagen mit Aufpralltreffern haut natürlich immer rein, aber der ist ja so gut wie tot wenn man in schweres Gelände fährt XD.
Speerschleudaz rocken da auch nichts weil 80% der einheiten sowieso Plänkler sind :-/. Und selbst den Baummenschen machen die nicht wirklich gut weg, der steht ja sowieso immer im Wald..
Kamikazekatapult/Steinschleuda ist vllt ganz gut doch leider sind Dryaden immun gegen Psycho, also keine Paniktests und Kampftänzer stehen auch immer im Wald --> keine Sichtlinie. die Bogis kann man damit ganz gut wegmachen aber ansonsten..
Also ich hab bis jetzt noch nichts wirklich effektives gegen die gefunden, aber ihr wisst da ja vllt was
was spielt man eigtl gegen waldelfen?
-
- WHFB
- Freeclimber
-
-
Hört sich vielleicht bekloppt an, aber ich erledige die meisten Waldelfen mit Magie.
Ja genau: Magie
Ein lächerlicher popeliger level 1 nachtgobbo-schami verursacht regelmäßig deultich mehr Verluste beim Gegner als sämtliche anderen Einheiten zusammen.
Seit ich mir jetzt einen zweiten Schami gekauft habe will der Waldelf nicht mehr gegen mich spielen
MFG
Cyberfries -
Gegen die normalen Waldelfen und die Dryaden wirken Geschosszauber Wunder (automatische Treffer, geringer Widerstand, keine Rüstung, Rettungswürfe der Dryaden fallen weg), so dass ein paar Orkschamanen mit Morks Blick viel ausmachen können. Du solltest also möglichst viel Magie mitnehmen (Magischä Münzä, Kabummz Stab, Energiesteine). Wenn du Glück hast und ein (Nacht)Goblinschamane Spruch 2 des kleinen Waaaghs erhält, kann dieser ein wahres Blutbad anrichten, allerdings ist dies mit dem Risiko verbunden, dass er die falschen Sprüche bekommt udn somit ein Orkschamane die bessere Wahl wäre.
Gegen Baummenschen und Baumschrate hingegen sind Speerschleudern sowie Fanatics wunderbar geeignet.
Besonders empfehlenswert gegen Waldelfen sind Kamikazekatapulte, da es leicht ist, mit ihnen eine Einheit zu treffen (durch die Plänklerformation nehmen die Einheiten recht viel Platz ein und das Katapult kann den Aufschlagpunkt noch um W3 Zoll verschieben). Da es keine Schablone verwendet, sondern W6 automatische Treffer verursacht, kann es die kleinen Waldelfeneinheiten schnell unbrauchbar machen.. Außerdem ist es auch gegen Baummenschen geeignet.
Als Basis für eine wirklich harte Armee (zumindest gegen Waldelfen) würde ich Folgendes empfehlen:
Ork-Meisterschamane (Stufe 4, Kabummz Stab, 2 Energiesteine, Halsband des Zorga)
310 PunkteOrkschamane (Stufe 2, Nibblaz Koppnussklunka, Energiestein)
145 PunkteOrkschamane (Stufe 2, Energiestein, Magiebannende Spruchrolle)
150 PunkteOrkschamane (Stufe 2, Energiestein, Magiebannende Spruchrolle)
150 Punkte30 Nachtgoblins (Kurzbögen, Musiker, 3 Fanatics)
169 Punkte30 Nachtgoblins (Kurzbögen, Musiker, 3 Fanatics)
169 Punkte30 Nachtgoblins (Kurzbögen, Musiker, 3 Fanatics)
169 Punkte2 Goblin-Speerschleudern
70 Punkte2 Goblin-Speerschleudern
70 Punkte2 Goblin-Speerschleudern (OrkTreiber)
80 PunkteNachtgoblin-Squgherde (2 Jagdteams)
60 PunkteGoblin-Kamikazekatapult
80 PunkteGoblin-Kamikazekatapult
80 PunkteDas sind bisher 1702 Punkte, so dass bei 2000 Punkten noch ein wenig Spielraum ist.
Das Halsband des Zorga könntest du weglassen, aber gegen Baummenschen ist es seine Punkte definitiv wert. Die beiden magiebannenden Spruchrollen kannst du auch gegen weitere Energiesteine tauschen (würde ich allerdings nicht empfehlen, da Baumsänger die Fanatics stark einschränken kann und deswegen gebannt werden sollte, wenn es kritisch wird).
Die Squigherde sollte blindlings in die größte Gegneransammlung rennen. Ignorieren kann der Gegner sie nicht, da die Waldelfen im Nahkampf meist schlecht sind. Wenn er sie jedoch beschießt, riskiert er, die Nachtgoblins auszuschalten und somit die Sonderregel "Wilde Squigs" auszulösen. Zu diesem Zweck könntest du auch eine weitere Herde mitnehmen und dafür auf zwei Speerschleudern verzichten.
Die Speerschleudern sollen natürlich die Baummenschen und Baumschrate beschießen. Hier sind auch die Schamanen gut aufgehoben (deswegen haben 4 Speerschleudern keinen Treiber). Diese sollten jedoch unter Umständen kurz in die Goblinregimenter, da die Reichweite ihrer Sprüche unter Umständen nicht ausrecht, wenn sie bei den Speerschleudern stehen.
Die Nachtgoblinregimenter stellen sich in den Angriffsweg der Baummenschen/Baumschrate und laufen im richtigen Moment nach vorne, um die Fanatics auszulösen (hierbei darauf achten, mehr als 6 Zoll von den Baummenschen und ihrem Entsetzens-Radius zu bleiben. Wichtig ist hierbei, dass die Nachtgoblinregimenter in einem Winkel zu den Baummenschen und Schraten stehen, bei dem sie im Ernstfall nicht durch die Kriegsmaschinen und Schamanen fliehen.Um die Armee zu vervollständigen, empfehle ich noch 1-2 kleine Regimenter Wolfsreiter oder Spinnenreiter, um die Nahkampfeinheiten am Marschieren zu hindern (auch hier darauf achten, dass sie weiter als 6 Zoll von den Baummenschen entfernt bleiben). Dabei sollten sie natürlich von einer Seite kommen, die den Gegner von deiner Schlachtreihe weglockt, falls er die Reiter beseitigen will.
So, mehr taktische Tipps kann ich dir aus dem Stehgreif nicht geben, aber das sollte erstmal reichen
Wichtig ist noch, dass diese Armee, wenn sie richtig gespielt wird, gegen Waldelfen schon fast unfair ist. Du solltest also überlegen, ob du sie ein wenig entschärfen willst -
k danke erstmal für die antwort
aber ich bin mir nicht sicher ob es die SS so bringen, da der Baummensch eigtl sowieso in einem Wald steht und ich ihn ja somit nicht sehen kann
ich werds aber einfach mal ausprobieren -
Um angreifen zu können, muss sich auch der Baummensch für einen kurzen Augenblick zeigen. Und da du sehr viel Bannpotential hast, kann er sich bis dahin nicht mal per Baumsänger dicht an deine Schlachtreihe bewegen, sondern muss weit entfernt davon aus dem Versteck kommen. Schlimmstenfalls traut sich der Waldelfenspieler nur nicht, seine(n) Baummenschen aus den Wäldern zu holen. Selbst dann haben die Speerschleudern ihre Kosten reingeholt, da alle 6 von ihnen weniger kosten als ein Baummensch.
-
Hi
Möchte die Liste nicht bemängeln, aber da die scheinbar ohne Begrenzungen ist ( welche z.b. bei uns Standard sind, glaube sogar Acito, zumindest keine 12 EW ), wrid der woodie das nächste mal auch HÄRTEST auffahren.
Wie gesagt, möchte nur drauf Hinweisen das diese Magieaufstellung sehr hart ist, und du dir überlegen solltest so gegen ihn zu spielen.
Ne Harte Magiedefensive kannst mit Woodies auch aufstellen wohl angemerkt =).
Gib deinen Magiern vlt. noch irgnd einen Schutz, da falls er einen Sniper-Char spielt, er dir recht schnell die Stufe 2 Magier herauspickt.
So, hoffe das hilft ;D.
lg
Patrick -
Peters, Kamahl hat meiner Meinung nach Recht.......wenn ihr mit allem kommt was bei euch gut SEI kann der Woodie genau so mit zwei Baummenschen kommen und 4 Magier und dem Stab der Bergulme. Außerdem gegen die Rechnung von VeniVidiVici will ich sagen, dass sie nicht ganz stimmt, da man Baummenschen auch als Punktebunkerer benutzt und somit 285 P x 2 savet und wars noch was in den Tod reist und selbst wenn bezweifle ich das 4 Speerschleudern einen Baum töten, da durch den Wald der Bonus für Großes Ziel negiert wird und si erst auf die 5 dann auf die 4 und dann hat er noch nen 5+ Retter. Diese 2 Bäume können dann auch noch gebundene Baumsänger . Najjja ich wollt ja nur mal sagen .
Jedoch muss ich auch sagen, dass die Liste schonmal besser ist als einige Listen di ich bisher gesehen habe.Aber ich würde trotzdem einen Schwarzorrkchef zocken weil sie einfach gut sind und eine Schwäche er Woodis ist an die Helden ranzukommen und sie abzumurcksen und mit nem Magier in dem Batt greift man es einfach wie üblich mit zwei Einheiten von der Flanke und Front an und dann hat es sich.
(Dient dazu, dass die Waldelfen nicht hier entehrt werden, dass sie mal ebend gegen OuG verlieren, weil OuG zocker 4 Magier spielen und versuchen ihre Einheiten überhaupt an den Gegner bringen)
Hoffe es hilft und gibt euch vlt noch zu denken. -
mmh aber ich glaube ohne 4 Magier ist da iwie gegen Waldelfen nix zu machen, und um selbst mit denen alles bannen zu können müsste man noch das Geistatotem spielen..
selbst wenn man dann endlich in den Nahkampf gekommen ist rockt man nicht richtig. Dryaden mit W4 und S4 und 5+ Retter sind fast nicht zu töten und Kampftänzer machen ihren zuerst-angreifen-tanz und killn die Orks bzw Gobbos bevor die auch nur einmal zugehauen haben, selbst wenn man mit denen angreift. Vom Baummenschen mal ganz abgesehen. Iwie seh ich da nicht viel Land gegen Waldelfen -
Wie bitte? Dryaden nicht zu killen?
Du spielst schon das gleiche Spiel wie ich?
Ich hau die regelmäßig mit nem 20-ger Regiment Nachtgobbos mit Speeren weg.
Ich persönlich finde die werden absolut überschätzt. -
Kommt aauch drauf an wie man sie spielt......kein normaler Spieler greift mit 8 Dryaden n Zwanziger Batt in die Front an......und wenn sie dann den Angsttest verpatzen (nur auff die 6 treffen) ist das eig schon gelaufen und das von 8 Dryaden(Nachtgobbos MW 5)!Man muss natrülich auch den passiven Bonus von OuG beachten (Überzahl,Gliederboni Standarte zockt man nicht bei Nachtgobbos soweit ich weiß).Wenn Dryaden ein 20 Batt Gobbos angreifen prasseln 12-14 A mit KG 4 und S4 auf sie nieder. Da hast du doch trotz Speere einen Gegenschlag mit 4 Mann mit KG 2 und S3, was willst du dsamit???? Dryaden solltest du nicht unterschätzen !! Ich räume mit denen einiges ab außer ich spiele sie als Schirm!
-
also ik glaub au nicht das du so leicht mit 20ng die dryaden wegmoscht weil der WE bestimmt den angriff hat wegen B5 und der auch nur angreift wenn er auch gewinnt und ich find auch net dass die überschätzt werden also vom preis leistungs verhältnis sind die mmn voll bombe und die angst sollte man nicht unterschätzen (sagte der schlechteste moralwerttestableger ^^)
-
da muss ich mich total meinen beiden vorsprechern anschliessen.
also mit 20 Ngobbos und Speeren wirst du da gar nichts rocken, spätestens nach 2 Runden sind die gegen Dryaden hinüber.
Wenn man schon Ngobbos als kämpfer spielt dann mindestens 30 stück mit Speeren und Netzgitz, wenn du weniger spielst sind die fast nur zum Fanatictransportieren zu gebrauchen.
Doch leider bringen Fanatics gegen WE nicht so viel wegen der Wälder...
keine ahnung wie dein WE Gegner die Dryaden benutzt aber anscheinend nicht so gut wenn du die mit 20 NGs immer weghauen kannst -
Naja um nun mal zu helfen!
Ich würde etnweder auf Aggression spielen......siehe "richtig harte Armeeliste" im OuG Forum......oder versuchen auf Bewegung und etwas Taktik zu spielen.....da denke ich an spiderridersss, die sind richtig schnell, können einfach durch jedes Gelände, was bei Waldelfen wichtig ist und wenn du sie normal spielt und ihre hohe Bewegung ausnutzt haben sie S4 und durch Giftattacken nimmst du vlt auch noch was mit. Dann würde ich als Seltene zwei Kamikaze zocken, da W6 Attacken mit S5 schon gut sind. Weiterhin würde ich zwei Streitwagen spielen....die sind eig ganz gut und Bedrohun schon ziemlich gut aber warscheinlich werden sie durch Bögen gestreckt, dennoch halte ich sie für sinnvoll Nachtgoblins muss man warscheinlich spielen....aber cih finde sie eher negativ, da sie eher unbeweglich sind und auch im Nahkampf, wenn sie dann ankommen nicht so toll sind. Eigentlich finde ich Squighoppsz gut...auch gegen Woodies nur wie oben erwähnt hat es bei denen viel mit Glück zu tun. Es ist halt ziemlich schwer gegen Woodies zu gewinnen, da man meisten nur einen Unentschieden rausholt oder verliert.
-
Gerade letztes Mal war das etwas krass:
12 Dryaden greifen meine Gobbos in die Front an (grober Fehler des Gegners, ich weiß passiert ihm aber sonst nicht)
Der Kampf zieht sich etwa 3-4 Runden lang, danach sind die Dryaden komplett aufgerieben, ich habe gerade mal 6 Gobbos verloren.
Etwas Würfelglück war natürlich auch dabei, trotzdem ganz ordentlich für unsere kleinen grünen Freunde.
Es stimmt zwar schon das Dryaden eigentlich ein recht gutes Profil haben, aber das können sie meiner Meinung nach nicht wirklich umsetzen.
Ich finde sie werden deutlich überschätzt, da ist mir ein kleiner Block Zwerge lieber.(Ja ich weiß, kann man eigentlich nicht vergleichen) -
mmhja aber wie gesagt, wenn der OuG Spieler immer so ne harte Liste macht, macht der WE Spieler das auch einmal und dann hat man mit OuG sowieso verkackt...
iwie dumm das GW das nicht hinbekommt das Spiel annähernd fair zu bekommen, meiner Meinung nach ist es das bei vielen Spielen jedenfalls nicht
aber auch bei SR wieder das Angst-Problem, weil sie so schnell sind hilft der General der Armee oft auch nicht mehr :-/ außerdem kosten die auch wieder 13P/Modell, also müsste ja jedes Modell eigtl eine Dryade töten, was mal wirklich unwahrscheinlich ist. Die sterben auch gegen Beschuss wie die Fliegen gegen die Bogis der WE (der 5+ rüssi ist zwar nicht schlecht aber man rettet halt nur jede 3. Spider--> fast immer Paniktest)
jo die KKK sind da relativ Standard würd ich sagen . Streitwagen halte ich auch für Sinnvoll, einziges Problem halt schwieriges Gelände^^
n bisl deprimierend, dass eigtl nur noch versucht n Unentschieden rauszuholen und das gewinnen schon fast vergessen hat..Edit:
hab deinen Post gerade erst gelesen Cybe sry XD
naja also das muss ja mal wirklich übelstes glück gewesen sein --> normalerweise schaffen 6 Dryaden Kontakt also 12 Atk . beides mal auf 3 Treffen und dann 6+ Rüssi --> 2/3*2/3*5/6*12 = ca. 4,5
also sterben im Durchschnitt 4-5 Gobbos also hast du noch 5-6 gegenschläge --> 1/2*1/3*4/6*5,5= ca. 0,6
man selbst tötet also vllt 1 Dryade, man verliert den Kampf also so ca. um 4 punkte. Jetzt überzahl für Gobbos(jedenfalls noch in der 1. Nahkampfphase) und nur noch 2 Gliederboni vllt sogar nur 1!
Also das Beste worauf man hoffen kann ist ein Unentschieden im Nahkampf, eher verliert man allerdings! Danach die Nahkampfphase wird noch schlimmer, da dann wahrscheinlich die Überzahl verschundem ist und vllt sogar der ganze Gliederbonus!!! Also das du den Kampf gewonnen hast war eindeutig nur Würfelglück -
ja wegen den SR, man muss sie halt gut steuern.....schwer ist es...weil du nicht in den Wald kannst oder du bannst jeden schadenspruch auf sie im Wald. Hoffe es bringen noch andere Spieler was ein und helfen hier für ein ordentliches SPIEL mit OuG gegen Waldelfen.
@ Cybe:
Das du Dryaden unterschätzt ist vollkommen falsch! Das du lieber einen Block Zwerge zockst kann gut sein aber die Vorteile der Dryaden hast du dann nicht verstanden.....sie sind super beweglich halten richtig was aus für Kerneinheiten und 12P pro Model und sind auch noch KingZ im Angriff und Waldgeist!! Naja vlt nerve ich aber es ist einfach falsch xD!! Das du mit 20 Nachtgobbos glaubst Dryaden zu killen.
-
ach ich hab das mit den Spinnen grade nochmal durchgerechnet^^
also zuerst auffe 4 treffen und dann in der 1. Nahkampfphase wenn die angegriffen haben auch auf die 4 verwunden. und 5+ Retter. Falls die nicht angreifen kann man sein Bat auch einfach direkt vom Spieltisch entfernen
-->1/2*1/2*2/3*5 = 0,83 also fast 1 DryadeSpinnen:
-->(1/2*1/3+1/6)*2/3*5 = 1,1 also so im Durchschnitt immerhin ne ganze Dryade.Heisst also in der ersten Nahkampfphase mit angreifen killn fast 2 Dryaden. Gar nicht so schlecht.
jetzt kommt der Gegenschlag.. der tut weh XD
7 Dryaden Kontakt, 2 Tot --> 10 Atk. beides mal auf 3 und 6+ Rüssi
-->2/3*2/3*5/6*10 = 3,7 also töten die 3-4 Spinnen, und das bei eigtl 5er Bats... autsch
also verliert man den Nahkampf mit Überzahl mindestens um 2 eher um 3, und jetzt viel Spass beim MW-Test, der wird selbst mit General schwer ^^xD
Selbst wenn der MW-Test bestanden wird ist das Bat danach sowieso tot, da die Dryaden ja zuerst angreifen. Man muss also schon 65 Punkte opfern um 24 reinzubekommen wenn ich mich nicht ganz täusche... na ob das so DER Deal ist XDDD Vor allem haut son 10er Bat Dryaden immernoch ziemlich rein, ist ja nicht so als ob man das jetzt so unglaublich geschwächt hätte..
Effektiv wäre es natürlich wenn 2 SR Bats gleichzeitig angreifen würden, eins davon in Flanke oder Rücken (die ja auch Plänkler im Nahkampf besitzen), dann hauen die schon ziemlich rein aber welcher WE-Spieler ist schon so dumm und lässt das zu?^^ -
So dann melde ich mich auch mal zu Wort bevor ich zum Sport gehe.
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Infantrieblöcken gemacht, die immun gegen Psychologie sind, sprich Wildorks.
Zusätzlich ist Magie und Beschuss grundsätzlich gegen jede Art von Elfen gut.
Gegen die nervige Waldelfenreiterei haben sich bei mir immer Trolle wegen der Kotze, Squihoppaz und Kamikatzekatapulte gemacht.
Aber auch ein 24er Orkblock plus irgend ein Streit- oder Kurbelwagen funktioniert ganz gut.
Fanatics werden, sofern sie nicht in Größenordnungen 12 + x auf dem Spielfeld rumflitzen, entweder in der darauffolgenden Runde weggeschossen, oder werden zu so einer massiven Bedrohung, dass man selbst hinten steht und vom Waldelfen zusammengeschossen wird, bzw, wenn er seinen Baum mal in der Nähe deiner Aufstellungszone hat ist es eh meißt gelaufen.
Ich spiele eigentlich grundsätzlich Blöcke in einer breiten Schlachtlinie oder Schachbrettformation.
Nachtgoblins und Orks im Wechsel, 2 Autos, 4 Speerschleudaz, kamikatze und zwei Kurbelwägen eine 5er Wolfsreiter und einen 10er WOlfsreiter, dann einen AST auf Sau, 2 Schamanen und einen Waaghboss auf Sau.
Damit habe ich so gut wie jedes Spiel gegen Waldelfen gewonnen.So und jetzt auf zum Volleyballtraining.
Gruß Alex
-
der vorschlag hört sich ganz gut an aber lohnen sich Spinnenreiter nicht mehr als Wolfsreiter gegen WE wegen dem Gelände?
-
finde ich auch ist nicht schlecht...aber da du so eine große Front hast könnte man sich auch als Waldelf leciht an einer Seite durschießen und durchdrängeln und mit dem Gelände sprich Berge und Wälder die Gegner vom Leib halten.
Finde ich