Neues Armeebuch Zwerge im Sommer 2010

  • Es gibt einen Haufen Armeen die Angriffe annehmen müssen, und da zählen Untote aller Art einfach dazu.
    Zusammen mit der Brosche kommt Khemri auf eine brauchbare Magieabwehr, da sehe ich jetzt auch keinen Ausbaubedarf.
    Bei der Magie muss ich dir halbwegs zustimmen, da die ganze Armee nicht marschieren darf und die Anrufungen deswegen verdammt wichtig sind und gerade in den ersten 2 Runden doch arg eingeschränkt ist.
    Den AST aus den Grabwächtern und nicht den Gruftprinzen zu rekrutieren halte ich eigtl auch für eine schöne Regel. Stilvoll und preiswert zugleich.
    Für ein weiteres Charaktermodell fällt mir jetzt gerade kein brauchbares Beispiel ein. Viel mehr sollten die Skelette billiger werden und der General der Armee sollte Einheiten in seiner Nähe das Marschieren ermöglichen. Achja, einige magische Items könnten auch mal überholt werden...

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Naja ich hoffe nur das die Slayer Plänkler werden. Zur Zeit sind sie ja nur Kugelfänger :]

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • Ich halte viele der angeblichen Änderungen für deutlich überzogen, manche sind aber auch relativ naheliegend, hier mal meine Meinung im Einzelnen:

  • Meinst du das jetzt ernst?
    Glaube kaum, dass man dass durch ein paar Gerüchte beurteilen kann!
    Denn man weiss ja noch nichteinmal etwas über die Runen...
    Und auch so sind manche Sachen zwar übertrieben(Langbärte mit S5), aber deswegen wären sie noch lange nicht das stärkste Volk..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also wenn dat stimmt werden da stumpnz echt unbesiegbar. Eisenbrecha S5 und 2 magische Attacken ist für die Punkte überpowert. Da hauen die im Nahkampf echt alles um auch Auserkorene oder Schwertmeister... . Da ham meine Gobbos echt nix mehr zu lachen. Welches Regiment der O&G hätte auch nur eine winzige Chance gegen die??? :( Die Characktermodelle könnten die Aufwertung allerdings schon bekommen wenn schon die Helden mancher Armeen S5 haben.


    Mfg Skarsnik


    PS: Rechtschreibung lernt ma als gobbo net :D

  • Schwertmeister hauen die fünf im ersten glied selbst mit 2 angriffen und einer stärke mehr weg, evtl tötet mal mal einen im gegenangriff nach erstschlag;)
    Auserkorene je nach auge der blabla, sind dem EB deutlich überlegen, chaosrüstung, 2 angriffe, evtl je nach auge rettungswurf, wiederstand oder noch eine attacke mehr.


    Bitte das ganze relativieren und objektiv betrachten. EB wären so sicherlich sehr stark, aber es würde nicht zum hintergrund passen.


    Vielmehr glaube ich das die EB einfach in dem stärker gemacht werden, wo sie schon stark waren, halten viel aus (1 besser rüstungschutz), und der rest bleibt gleich. Das ist sicherlich die einzige logische erklärung.


    Hammerträger, jo 2 angriffe inkl. gromrilrüstung wäre nett.


    Aber beide stärke 5 ne das glaube ich nicht, ausser helden :)



    Fakt ist, und das sollten vor allem die zwergenhasser lesen, die zwerge haben im nahkampf gegen die neuen editionen nicht mehr ihre vorteile wie früher, was sich besonders in turnieren oder auf spielfelder bemerkbar macht.


    Ich möchte zwerge nicht schlecht reden, aber in der richtung wo GW mit den neuen editionen geht, haben besonders nahkampf orientierte Zwerge es sehr schwer. Und ich denke das nimmt den zwergen ihre möglichkeiten.


    EIn spiel war damals witzig, ein held in 10 weise löwen rennen in meinen hammerträger block mit thain, (20 stk), man war das ein massaker. uiuiui. Konnte nur noch blöd gucken wie der meine hammerträger ausseinander genommen hat. ;)




    Aber ich sehe das nicht so eng, im moment schlage ich mich gut mit meinen starken nahkampfblock, und ich bin halt ein zwergen könig fan. Und werde es auch noch so lange bleiben bis die neue edition rauskommt, egal wie hoch ich verliere :)

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • Skaven sind ja auch offiziell angekündigt. Ich rechne auch damit, dass danach Khemri kommen werden, da sind schon so viele wichtige Modelle nicht mehr erhältlich und es wäre dringend mal Zeit für ein Update. Khemri ist mit den derzeit noch erhältlichen Modellen ja fast nicht mehr spielbar.


    Wo bitteschön sind Skaven offiziell angekündigt? Das einzige was existiert sind Informationen aus 2. Hand - ein offizielles Statement von GW gab es weder in England noch in good old Germany....


    Ach ja, Khemri ist alles andere als "unspielbar" Schaut euch doch mal die Rangliste der Armeen an... Ich gebe zu, mit manchen gegnern haben sie eine harte Nuss zu knacken, doch gegen Moralschwache Gegner wie Orkse, Imps oder Bretonen sind sie immer noch klar im Vorteil.

    Der blaue Würfel ist n Arsch!

  • Stimmt, offiziel angekündigt sind sie nicht, sie sind aber trotzdem die nächste Armee (frühstens Oktober allerdings)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Warseer kann mann glaube schenken



    7th edition


    The seventh edition of the rulebook was published in september 2006 and
    like the change from 4th to 5th edition, going from 6th to 7th changed
    relatively little. All army books remained useable, though naturally
    some things became more or less useful than they were.






    Army books released so far during 7th edition


    Orcs & Goblins (oct 2006)


    Empire (jan 2007)


    High Elves (nov 2007)


    Vampire Counts (mar 2008)


    Daemons of Chaos (may 2008)


    Dark Elves (aug 2008)


    Warriors of Chaos (nov 2008)


    Lizardmen (feb 2009)






    Upcoming known army books (in order)


    Skaven (late 2009)


    Beasts of Chaos (early 2010)


    Tomb Kings (first half 2010)






    Army books just behind the horizon (order not known)


    Ogre Kingdoms (second half 2010?)


    Bretonnia (2011?)


    Note that releases more than a year away are always subject to change
    (though this does not happen very often), so we can only know things
    that are reasonably close for certain anyway.

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!


  • Wo bitteschön sind Skaven offiziell angekündigt? Das einzige was existiert sind Informationen aus 2. Hand - ein offizielles Statement von GW gab es weder in England noch in good old Germany....


    Ach ja, Khemri ist alles andere als "unspielbar" Schaut euch doch mal die Rangliste der Armeen an... Ich gebe zu, mit manchen gegnern haben sie eine harte Nuss zu knacken, doch gegen Moralschwache Gegner wie Orkse, Imps oder Bretonen sind sie immer noch klar im Vorteil.

    Seit heute ist's hochoffiziell : http://www.brueckenkopf-online.com/?p=5482#more-5482


    Ich habe das allerdings schon vor etwa einem Monat aus einer äusserst zuverlässiges Quelle erfahren und ging dann fälschlicherweise davon aus, dass es schon offiziell bestätigt sei.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Was soll ich sagen - als Khemri Spieler wünsche ich mir auch kein neues Armeebuch. War letztens noch aufm Tunier und ich sah nicht wirklich viel Probleme... Khemri unterschätzt man in der Stärke, Bewegung und vor allem die Magie!


    Ach ja, Zwerge? sehr sehr unwahrscheinlich dass jetzt schon ein neues AB geplant ist... ;(

    Der blaue Würfel ist n Arsch!

  • Meinst du das wirklich ernst? 8o
    Also Khemri ist eines der Völker, vor denen ich mit Zwergen am wenigsten Angst habe..
    Und selbst als Gegner wünsch ich mir ein neues AB, weil es dann auch für mich interessanter wird!!
    Gruß


    PS: Aber du darfst mir gern mal erklären, was Khemri so stark gegen Zwerge aufstellen kann..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich lese immer wieder das die autoamtischen treffer der orgel abgeschaft werden, aber habt ihr euch schon mal überlegt,
    wie wenig effektiv die orgel sein wird


    Zuerst auf ATI würfeln, und die chance eine 8 sowie 10 zu erhalten ist recht schwer.
    Angenommen man würfelt eine 6.
    Dann evtl mit BF 5 würfeln und schon gehen 3 Schüsse verloren.


    Dann noch auf die verwundung würfeln, und dann sind zwei treffer durchgegangen.


    Ziemlich unatraktiv das ganze, insbesondere da die orgelkanonne einen grossen glücksfaktor besitzt.
    Wir reden hier immer von der übermächtigen orgel, dabei würfeln die meisten eine 4 bsi 6 (durchschnitt).



    Also frage an euch was haltet ihr davon, und vor allem meiner ausführung.

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • Das wird ja nicht die ganze Veränderung der Orgel sein!!! :augenzu:
    Das ist nur etwas, was sicher wegfallen wird, aber was noch kommen wird, weiss keiner!
    z.B. könnte es so gemacht werden, dass man den Art-Würfel mal 2 nehmen darf und dann kann man schöne 20Schuss machen...oder oder.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Findest du das nicht ein bisschen zu unfair mit den 20 Schuss ? :tongue:

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • in dem fall wäre sie wieder so stark wie vorher ;)


    Angenommen man würfelt eine 6
    das sind 12 schuss
    davon treffen 7 schuss
    und 6 verwunden


    Ergo ein typischer Durchschnittlicher Wert, der auch bei der normalen Orgel vorkommt ;)

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • Nur bei Plänkler und ähnlichem, sieht es wieder ganz anders aus, wodurch es nicht gleich ist....
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • die orgel wird so werden wie die salvenkanone der imps oder die echsenmenschensachen, die auto treffer hatten... auch bei der ratling gun können wir uns auf veränderungen vorbereiten... gw schafft autotreffer km in der siebten ab und gibt ihnen trefferwürfe, was sie generell weniger wertvoll macht... auch unlogischer, schließlich feuert eine solche kriegsmaschine immer gleich viel schuss ab, nur was halt trifft wurde mit dem artilleriewürfel bestimmt (wer würde auch ne kriegsmaschiene bauen, bei der nicht sicher ist wieviel schuss sie abgibt wenn man auf den knopf drückt. mal abgesehen vom salamander und der ratling gun, die ja eh nur im dauerfeuer draufhält - dass wäre idiotisch - sowas könnt ich mir allemal als fehlfunktion vorstellen...)
    aber das ist ja erstmal egal, fakt ist gw tut es um die effektivität solcher waffen gegen plänkler und flieger zu verringern, was ja ein nobles ziel ist, allerdings hätten sie manchen waffen dann einfach ne feste anzahl schüsse geben sollen (sprich der hfsk), aber das ist meine persönliche ansicht wirklich viel schwächer ist die hfsk nicht: früher lange reichweite im schnitt 7,5 treffer der st 4, heute im schnitt 5 treffer der st 5. früher kurz schnitt 15 treffer der st 5, heute schnitt 7,5 treffer der st5, auch wenn man einen technicus anschließt (-verrückt wird man sein ne heldenauswahl zu verschwenden) kommt man nicht über 7,5 respekive 10... fehlfunktionswahrscheinlichkeit is gleich. dafür ist sie jetzt aber 15 punkte billiger... komischerweise hat sie das in der 7. edi aus vielen imp armeen verbannt, kann ich nicht verstehen...^^


    und was neue armeebücher angeht, nicht immer wird eine armee dadurch wettbewerbsfähiger... auch da sind die imps ein gutes beispiel um die richtung zu zeigen. ich kopier euch mal was aus der zeit wos imp neu war rein:


    abgewertete(-) und aufgewertete(+) dinge 7. edition imperium (gleichgebliebenes und neues (0)): (nur um euch zu zeigen, dass man sich nicht immer über neue armeebücher freut aber im zweifel damit leben muss)


    0/+ magische gegenstände wurden um einen hauch spielbarer gemacht, zwar nicht stärker aber es wurde ein bisschen von dem schrottigen zeug zu nutzbaren gegenständen


    kommandanten:
    0 general (früher kurfürst): lohnt sich aber nicht mehr zu spielen, da er schon früher sehr schwach war nur die standartenoption machte ihn sinvoll, es sei denn man will ein monströses reittier...
    0 großmeister: wird wenig, aber immerhin noch manchmal in speziellen armeen gespielt
    0 (neu) erzlektor: in der kombination mit altar und speculum ist er der beste kommandant, man wird förmlich zu dieser auswahl gezwungen...
    0 meistermagier: spielt immernoch keiner...


    helden:
    0 hauptmann: unverändert
    + sigmarpriester: stark verbessert
    0/- kampfzauberer: zum glück nur etwas teurer als früher
    - technicus: war eh schon sehr schlecht wurde durch den wegfall magische gegenstände nun auch aus den themenorientierten armeen verbannt...


    kern:


    - sämtliche nahkampfinfanterie: haben schon früher auf passive boni gebaut - können aber ohne die standarte nicht mehr wirklich was reißen...
    - musketen: fernkampfregeln der 7. edition und wegfall der ersten salve sonderregel
    0 armbruster: können jetzt hauptregiment sein, allerdings ist fernkampf gegenüber nahkamp in der 7. generell abgewertet worden
    0/- bogenschützen: nichts verändert, fernkampf der 7. edition
    - jäger: haben keinen langbogen mehr und mindestgröße 10+ setzt keiner mehr ein
    - ritter: ritter des weißen wolfs durch austausch der reiterhämmer gegen zweihandwaffen keine alternative mehr, da viel schlechter, innerer zirkel ist elite


    elite:


    - kanone/mörser: die km regeln der 7. edi legen das schätzen in eine phase, wodurch man fehlschüsse nicht mehr ausgleichen kann, oder schüsse verschwendet. ausserdem wegfall des technikus
    0/- pistoliere: können im nahkampf nicht mehr feuern und wegfall der feuerhagel regel, dafür musiker bekommen
    0 (neu) schützenreiter: eine gute und ausgewogene neue alte (4.,5.edi) auswahl
    - bihandkämpfer: können kein magisches banner mehr erhalten


    selten:


    - Dampfpanzer: einfach schwächer (wohl verdientermaßen) leider wegfall der varianten
    - hfsk: trifft deutlich weniger, einsatz ggen plänkler unmöglich
    0 (neu): raketenlaffette: zwei abweichungen sind zuviel
    +/0 flaggelanten: haben weniger widerstand, aber eine gute sonderregel bekommen


    und dabei war das imperium schon in der letzten edi nicht grade die stärkste armee... sowas würd ich dem chaos mal wünschen!!!
    allgemein war das armeebuch 6. edition (alessio cavatore) in sich deutlich stimmiger und ausgereifter als die 7. edition (graham mcneil) in der gerade dinge wie die standartenregel auffallen in der von einer standarte in wert von bis zu 50 punkte die rede ist, die drei banner die aber gewählt werden können 30,30 und 10 punkte kosten... schade ist auch der wegfall einiger sonderregeln und daraus resultierende unsinnige neuregelungen.
    die vielfalt der armee leidet in diesem armeebuch sehr, was leider zu mehr prinzipiell gleichen armeen führen wird. schwache (und daher unbeliebte) auswahlen wurden zum teil weiter abgeschwächt. gw scheint sich all dieser dinge jedoch nicht bewusst zu sein, so schreiben sie auf ihrer website zum general des imperiums "der kommandant, der wahrscheinlich am häufigsten zu sehen sein wird" obwohl sie ihn in dieser edition quasi völlig entwertet haben.
    leider sehr viel verschenktes potential, in anbetracht der neuen auswhlen wird sich das imperium in zukunft wohl deutlich magielastiger spielen...



    so dies nur zur information, dass neue abs nicht immer "wettbewerbsfähiger" machen...
    aber zwerge haben noch viel zeit sie wahren das letzte volk der 6. edi und das einzige das während ihr 2 hatte... ich nehm an, das zwerge am ehesten eins der ersten völker der 8. edi sein werden... hoffentlich kommt dann auch wieder n gscheides imp armeebuch...