Dunkelelfen vs. Zwerge 1000 P. (ein unmöglicher Härtefall?)

  • Hab jetzt zwei 1000 P. Spiele gegen Zwerge hinter mir. Eines mit Glück gewonnen, das danach haushoch verloren. Denke, dass 9 von 10 Spielen so ablaufen würden. Halte es auf 1000 Punkten für extrem schwer. Was denkt ihr? Und vor allem: Was setzt ihr ein?

  • Spielt dein Gegner ne Orgel?
    Denn dann wird es immer sehr, sehr schwer für dich sein, weil ne Orgel bei 1000Pkt und auch noch gegen Elfen alles entscheiden kann..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ne, spielt Gitarre (ok, der war schlecht *g*) Ja, spielt ne Orgel- und Zwergenkanone oder wie das Ding heißt. Die Orgelkanone haut besonders rein, das stimmt. Auch die Hydra hat meist schlechte Karten, da auf der Kanone ne Brandrune drauf ist.


    Macht echt kein Spaß gegen solche Zwerge. Rennt drauf zu und hoffst, dass was ankommt, was selten der Fall ist

  • Dann glaube ich wird nicht viel helfen, denn wenn du z.B. auf viel Beschuss setzt, nimmt er im nächsten Spiel einfach einen 5+Retter gegen Beschuss mit und dann ist die Orgel wieder so gut wie sicher...
    Und Magie ist auch scheiße, weil Zwerge bei so kleinen Spielen zu viele Bannwürfel haben...


    In solchen Fällen rate ich meist, red einfach mit deinem Gegner und sag ihm, dass die Orgel bei so wenig Punkten zu stark sei...


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ein Plan, der noch aufgehen könnte, wäre 2 Magierinnen mitzunehmen und zu versuchen den Klingensturm zu bekommen. Dann immer rauf auf die Kanonen. Sicher ist das bestimmt nicht, aber könnte klappen.


    Gegen Impse klappt das ganz gut, die haben allerdings auch schlechtere Rüstung (bzw. kein glaub ich)

  • Kenn ich jetzt nicht,aber wenn es ein mag. Geschoss ist, wird das auch nicht viel bewirken..
    Hast du es schon mit vielen leichten Reitern, Streitwägen und Pegasusreitern versucht?
    gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ist in dem Sinne kein magisches Geschoss, sondern verursacht 3w6 Nahkampfattacken mit Kg 4 und S 4, die dann ja nicht auf die Kanone, sondern nur auf die Besatzung gehen.


    Ne, kann noch nicht so sehr variieren. Reiter fehlen noch. Streitwagen war mir auch zuu unsicher.

  • Laut dem DE FAQ werden die Nahkampf Attacken von Bladewind und den Hydra Teath wie Beschuss zufällig aufgeteilt....
    (man darf nur einen gegen Champ oder Charaktere zuweisen)

  • Ohne schwerze Reiter wirds natürlich schwer. Am besten ist wie Thor schon sagte einfach mal mit ihm reden. Wenn das nicht klappt, einfach mal das ausprobieren
    Wenn er so auf Beschuss spielt, wird er wohl nicht mehr viel anderes haben. Ich empfehle dir, kauf dir die Modelle und spiel 2-3 Trupps Schwarze Reiter, 2-4 Trupps Harpien, 1-2 Einheiten Schatten und dann noch 1 kleiner Bolck Echsenritter. Dann noch 1-2 Pegasus Helden. sollte knapp reichen auf 1000 Pkt. Das wird zwar kein so lustiges Spiel, aber er wird in Zunkunft wahrscheinlich nicht mehr so viel Beschuss aufstellen.

  • Laut dem DE FAQ werden die Nahkampf Attacken von Bladewind und den Hydra Teath wie Beschuss zufällig aufgeteilt....
    (man darf nur einen gegen Champ oder Charaktere zuweisen)


    dasist richtig, die Attacken werden wie Beschuss verteilt (also bei mehr als 5 Modellen trifft es nur die Einheit außer den besonders zugewiesenen). Trotzdem sind es Nahkampfattacken und daher treffen sie nur die Besatzung und nicht die Kanone.


    Zum Problem gegen Zwerge.


    Keine Magie, eine Einheit Hexenkriegerinnen mit Rüstungsbrechendem Banner, TodeshexenAST, Korsarenblock mit Raserei und Held mit Kette und Seelenschnitter. Vor die Hexen 6 Harpien. Als passive Punkte 2x 10 Schützen mit Schilden.


    *************** 2 Helden ***************
    Adliger
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 8 Pkt.
    + Seelenschnitter, Siegel von Ghrond -> 45 Pkt.
    - - - > 133 Punkte


    Todeshexe
    + Berührung des Todes, Schwarzer Lotus -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte


    13 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    6 Harpien
    - - - > 66 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    13 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Hexenbräu -> 25 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    999 Punkte


    So muss er dir alles Todschießen da jede Einheit im Nahkampf potentiell gefährlich ist und Immun gegen Psychologie bis zum ersten verlorenen Nahkampf. Die Hexe kann sehr unangenehm für Zwergenhelden enden. 5 (?) Attacken S4 mit Haß und Todesstoß und 1sen beim verwunden wiederholen.....

    Einmal editiert, zuletzt von thora ()

  • Trotzdem sind es Nahkampfattacken und daher treffen sie nur die Besatzung und nicht die Kanone.


    Falsch, da die Attacken wie Beschuss abgehandelt werden!


    Zitat

    Following the Druchii FAQ, you allocate hits against characters/champions and randomise the rest. But remember that the machine is hit automatically so that will be plenty S4 hits against it, 3 6s and it's gone, no need to kill the crew.

  • Du hast dich bei deinem Adligen verschrieben (hoff ich) denn das Siegel von Ghrond wäre gegen Zwerge etwas unnütz..... ich schätze du hast die Kette gemeint......
    Den Ast würd ich evtl auch etwas anders ausrüsten, denn wenn er so viele Shooter spielt, wird er keinen allzu guten Rüstungswurf haben und Todesstoß brauchst du dann nicht unbedingt..... ich würd Rune des Khaine und Blutfeuer nehmen..... dann hast du S5 und modifizierst seinen Rüstungswurf eh schon mal um 2..... Wenn du ihr (falls du genug Puntke übrig hast) dann noch das Hydrabanner gibst, kommt sie im Nahkampf auf 7-9 Attacken S5 und Hass.... Mit dieser Kombo hab ich innerhalb 2 Nahkampfphasen 3 Slaanesh-Bestien zerstückelt........ Du kannst natürlich auch das Banner von Heag Greaf nehmen, dann schlägt sie immer zuerst zu, falls noch Zwerge stehen bleiben....... außerdem schlägt dich dann niemand, denn aushalten tut der Ast generell GAR NIX^^


    Deine EInheiten werden leider, wenn er wirklich so viel Beschuss spielt, leider nicht bei ihm ankommen, ich mein, die Harpien sind zwar Plänkler aber innerhalb einer Schussphase macht er die weg oder sie fliehen eh (also bei mir is es immer so^^)
    Und dann stehen deine Hexen auf dem Präsentierteller.....


    Ich hab vor kurzem auch auf einem Turnier gegen Zwerge gespielt und ich hab mich einfach versteckt und hab das 10:10 rausgeholt, aber bei einem Fun-Spiel wär das ziemlich scheiße....


    Ich schließe mich Trung-Gor an und rate dir auf jeden Fall, eine Verweiger-Liste zu spielen....... alles muss schnell sein und muss sich verstecken können..........


    Lg Seedrache


    Illuminati Druchii,Victoria in manu nobis est!

  • Klar die Kette, hab mich verklickt :)


    Ich hab so eine Armee (in der Art) auf nem kleinen Turnier gespielt und war damit der einzige der gegen die Zwerge was rausholen konnte.


    Wenn der Zwerg natürlich auch noch nen super Ballerburgberg hat wird es eng aber was will man machen... Man kann auch Glück haben und die Orgel sprengt sich in der ersten Runde oder würfelt mal "nur" ne 2.

  • Ich habe mich folgendermaßen um die Orgelkanone gekümmert:


    In der Aufstellungsphase werden die Reiter knapp an der Aufstellungsgrenze aufgestellt, sodass die Orgelkanone die Reiter nicht erreicht, die Harpien direkt dahinter. In deinem Zug werden die Harpien so vor die Orgelkanone gestellt, dass sie die Reiter nicht sehen kann, die Reiter direkt dahinter. Mit Fliegen und 18" Marschbewegung kommt man da ziemlich nah ran. Der Zwerg wird in seinem Zug die Harpien wegschießen, freihe Bahn für die Reiter. Falls er sie nicht wegschießt, greif mit den Harpien an.


    Allerdings konnte ich auch das Gelände gut nutzen, um die Einheiten vor anderem Beschuss zu schüzen. Es wird wohl nicht immer klappen.

  • Wenn es eine Ballerburg ist, dann sollte man verweigern. Warhammer ist ein cooles Spiel, aber anscheinend verstehen das manche nicht und müssen dann eine fette Killerliste spielen. Und dann vergeht einem die Lust am Spielen. :s_omnomnomnom:
    :sot: Bei 1000 pkt. ist der stummelmann im vorteil, wie bereits gesagt: schnelle Einheiten, aber auch etwas was reinhauen kann.

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • ich würde ebenfalls auf schnelligkeit setzen, allerdings schw. Reiter mit xbows, noch ein paar schatten und Harpien, adlige mit Ring of Darkness und einer mit Cloak of Hag Graef ebenfalls mit handbögen... mit etwas glück fällt eine KM bevor er überhaupt schiessen kann ;)

  • ich würde ebenfalls auf schnelligkeit setzen, allerdings schw. Reiter mit xbows...


    Meist du SR mit Schilden? Da verlieren sie ja die Regel leichte Kava. ?( und plus 1 auf den RW bringt sich nicht so viel wenn eine Kanonenkugel das Haupt zerstückelt. :arghs:

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch