Hi
also die meisten leute sagen immer sie spielen nur ohne besondere chars, da diese zu stark sind etc, allerdings gibts zb im buch der skaven einen extra eintrag für besondere chars, die man auch ohne das einverständnis seines gegners verwenden darf.
da frag ich mich ob einfach alle chars seit dem neusten armeebuch von den stats her so angeglichen wurden, dass sie auch für normale spiele verwendet werden können oder ob das wirklich ausschießlich diese sind die dort eingetragen sind. außerdem würde mich interessieren ob es in jedem armeebuch eine auswahl an chars gibt welche man verwenden kann.
weis da jmd genaueres ?
Besondere Chars
-
- WHFB
- Bela1337
-
-
Es gibt in jedem Armeebuch besondere Charaktermodelle. Diese darf man getreu dem Regelbuch ohne Einverständniss des Gegners einsetzte. Meist sind diese besonderen Charaktermodelle jedoch stark überpowert, sodass ein "normales" Spielen nur schwer möglich ist.
Ich spiele besondere wenn überhaupt dann nur in großen Spielen. Bei einer 10k Punkte Schlacht Hochelfen gegen Dunkelelfen ist es durchaus realistisch das Tyrion und Teclis auf Morathi und Malekith treffen Bei kleinen Spielen ist die Spielbalance (soweit man davon sprechen kann) nicht mehr gegeben. (Teclis z.B. auf 2k Punkten ist, öhm langweilig )
-
Wobei man sie nur bedingt ohne Einverständnis des Gegners einsetzen kann denn wenn dein Gegner sagt das er nur ohne besondere Charaktermodelle spielt dann kann man daran herzlich wenig ändern.
Letztlich muss man ohnehin die genauen Rahmenbedingungen der Schlacht vorher mit dem Gegner ausmachen: wie viele Punkte, Gelände, Szenarien und auch Beschränkungen und da fällt dann so etwas auch mit rein.Ansonsten sind bei den besonderen Charaktermodelle von regelrecht schlecht bis hin zu gnadenlos overpowert alles dabei, die besonderen Charaktermodelle findet man in dem jeweiligen Armeebuch und da hat auch jedes Armee welche.
-
Wer ist z.B. überpowert ?
-
z.B. Archaon, Tyrion, Teclis und Thorek
-
Ich denke mal, du meintest Thorgrim
Wobei ich Thorek auch schon etwas hart finde (Uralte Macht auf 3+ wiederholbar).Mittlerweile leistet GW bei den besonderen Charaktermodellen allerdings ganz ordentliche Arbeit (einige Ausnahmen lassen wir mal beiseite ^^). Gerade die Echsenmenschen (das aktuellste Armeebuch) setzen einen Trend zu leicht überteuerten besonderen Charaktermodellen, die für Powergamer uninteressant sind und eher die Fluffspieler ansprechen. Wollen wir mal hoffen, dass dieser Trend anhält
-
Überteuert??? Da ist eine Echse, die immer hinter nem verteidigtem Hinderniss steht, bei der man Verwundungswürfe wiederholen muss, kein Todesstoß funktioniert und noch ne fette Waffe hat, die (glaub ich) Trefferwürfe wiederholen lässt. Zusätzlich zu Widerstand hoch, Stärke hoch und Attacken viele. Als Held für nur 200 (+-50) Punkte.
Das findest du teuer? -
215, TW nur in der ersten nk-Phase widerholbar. und (für Echsen) normaler widerstand
schau dir mal Tyrion an: 450P (+-50P^^) 1+ Rüster, 4+Retter, Regeneration, immun gegen Flammenattacken, derbe Waffe (fällt mir grad net ein)hohe ini/KG/A. -
Das Problem an sich ist ja, dass manche Völker wirklich starke besondere Helden haben(z.B. Zwerge), während andere Völker(wie Oger) nix brauchbares haben.
Und dadurch kann man auch nicht sagen" Hey, wir spielen beide mal besondere Chars.."Und der 2.N achteil ist, dass Anfänger nie lernen mit den normalen Helden zu spielen und so auch nie ein Gefühl für mag. Gegenstände und das taktische Spiel bekommen und hier spreche ich aus eigener Erfahrung..Braucht dann wieder lange, um sich umzustellen..
Gruß -
Tyrion hat aber meist das Problem, das die Einheit um ihn herum erschlagen wird.
Er selbst ist schon ne Ansage Regeneration und immun gegen Flammenatacken ist schon cool Er hat übrigens nen 0+ Rüster, 1+ Rüstung und beritten Die Waffe erhöht seine Stärke auf 7 und hat nen gebundenen Spruch drin.
Irgendwo wurde auch mal gesagt es soll "realistisch" sein. Bei einer Dorfverteidigung kommt eben nicht Teclis vorbei. Wenn es um eine richtige Invasion durch die Dunkelelfen geht kann das schon vorkommen. Soll heißen, bei großen Schlachten (kA 10.000 auf jder Seite) stört auch ein besonderes Charaktermodell oder zwei nicht. Bei kleinen haben sie nichts verloren.
-
Also ich benutze die bes. Chars. Minis als normale Helden oder auch ab 3000 Pkt. auch mal als den bes. Char. halt nach absprache meiner Gegenspieler !
Selbst bei den bes. chars kann einiges in die Hose gehen ! z.B.: Gorbad Eisenfaust greift mit seiner Orkwildschweinreitereinheit eine Skaveneinheit an, tatatata ein Assasine enttarnt sich, haut Gorbat zu Brei ohne das er was machen konnte 450 Pkt. (weiß gerade nicht so genau) für den Arsch ! Das hieß General tot und da er gleichzeitig auch die Armeestandarte war,war sie natürlich auch weg !
Fazit : Es ist schonmal ok mit bes. Chars. zu spielen bzw. sie auszuprobieren aber erst ab einer bestimmten Punktehöhe !
-
ich spiel KdC und will meinem gegner nie im leben Archaon und kholek sonnenfresser zumuten
kholek hat B8, 7A mit KG8 und S8 ( ohne 2 handwaffe das ist der profil wert !!! ) und jede verwundung macht W3 lebenspunkt verluste, W6 , LP8
also wenn man den bei 10k spielt ist das finde ich schon hart
archaon ist natürlich auch sehr schwer zu töten
-
Es MUSS abgesprochen werden, meiner Meinung nach. Mein Bruder hat mal mit seinen WE gegen KdC gespielt und der hat einfach nen Archaon reingeschmissen. Bei 2000 pkt. Da schaut man schon mal blöd drein, wenn man nicht vorgewarnt wird. Sonst geht das ja. Da kannst du dich dann irgendwie darauf einstellen, aber ohne Vorwarnung ist es nur unfair. Man muss echt die richtige punktegröße haben. Ab 3000 oder so.
-
Kholek Sonnenfresser ? Wo sieht man den ?
-
Kholek Sonnenfresser kommt http://www.the2blackdragons.co…achenoger/shaggoth1_2.jpg sehr nahe. Im Armeebuch steht er genauso da.
-
Abgesehen davon dass Kholek etwa 4 mal so groß ist... =)