Spekulation über die Zukunft der Bretonen

• Habe ja auch Hochelfe doch die Sm sind besser schätze ich mal, aber bei Bretonen soll ja imme rnoch die Kavallerie im Vordergund stehn aber stimmt schon da smit der Imunität wird dann wegfallen.
    Aber die sind trotzdem noch recht stark. evt. sogar 18P.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• So hört es sich gut an, würde es auf jedenfall mal ausprobieren mit beiden Varianten und mal schreiben wie es gelaufen ist ! Punkte sind glaube ich so in Ordnung.

Denke GW macht auch nichts anderes, die Spielen ihre Ideen auch durch und schauen ob es passt oder zu übertrieben ist !

Klar steht die Reiterei im Vordergrund bei den Bretonen, aber gute Fusstruppen braucht man halt auch um eine Schlacht zugewinnen.

Die Maid mit den 2 Bannrollen sind die in den Punkten inklusive oder noch zusätzlich ? Die Magie von dem Bewahrer passt eigentlich super zu den Bretonen war damals in der Albion Kampagne dabei ist ein Mix aus defensive und offensive Magie aber nicht zu übertrieben.

Man sollte vielleicht auch GW mal einen Brief schreiben natürlich auf Englisch was man gern ändert hätte, vielleicht reagieren sie ja oder denk ihr eher nicht ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• War gerade auf der Homepage von GW dort im nächsten White Dwarf das neue Armeebuch der Skaven vorgestellt ! Ich denke dann könnte das neue Armeebuch noch dieses Jahr rauskommen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Was mir so noch eingefallen ist wo ich den Fluff durchgelesen habe, ist das die Bretonischen Bauern, Jäger etc. keine abgerichten Tier mit in die Schlacht nehmen

wie z.Bsp. Hunde, Wölfe, Bären oder was auch immer in den Wäldern und Ebenen Bretonias herumstreunt und fleucht.

• Die Idee mit den Tieren wäre mal echt fluffig.
    Cool wären vielleicht Gaukler mit einem Tanzbären, oder Jäger mit Falken.
    Diese Einheiten könnte man dann als 'Vorhut' benutzen. :D

Was mich auch stört ist, dass die Bretonen eine eklatante Heldenarmut in ihrem derzeitigen Armeebuch aufweisen.
    Ein eindeutiger Fluffkrüppler, wie ich finde. Das Land der ritterlichen Strahleberger hat kaum einen
    namhaften Schnetzler mehr.

Ich finde auch, dass das Imperium die Ritterorden zu unrecht beansprucht, aber ob die Bretonen
    in der nächsten Generation welche bekommen steht in den heiligen Manuskripten der GW-Gurus.

Gruß

• Dieses Jahr wird das eher nichts mehr.
    Diesen Monat sind die Space Wolves dran, nächsten Monat die Skaven und im Dezember kommt nichts neues.
    Frühestens nächstes Jahr.

• Also Fusssoldaten

Eine Elitegruppe gepanzerter Schwertkämpfer wäre ganz gut.
    und bei den Tieren wären vieleicht Jagdthunde nicht schlecht
    sowie bei den Krieger des Chaos die Chaoshunde.

Aber auch die sache mit den Mönchen, Klerikern, Priester.
    Würde gut passen find ich.

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

• Lest die Warhammer Romane Knight Errant und Knight of the Realm, dann wisst ihr das elite Infanterie nicht zu den Bretonen passt.

Um schwache Infanterie zu verstärken gibt es ja schon die Tugend der Barmherzigkeit. Dass muss reichen.

Was aufgewertet gehört sind die Werte der Ritter in KG S W und MW und zwar von allen Rittern von FR - GR.

Die berittenen Kanppen müssten als Plänkler verwendbar sein und die Bogenschützen bräuchten Sonderregeln, z.B. bessere BF wegen Übung seit Kindesbeinen und höhere Durchschlagskraft der Langbögen, S3 ist zu wenig für einen Langbogen und die große Reichweite langt nichts aus um dies darzustellen. Desweiteren müsste es eine Möglichkeit geben, dass die Bogenschützen auch aus zwei vielleicht sogar aus drei Gliedern schießen können.

Landskenchte sind genau richtig. Das sind einfach nur Bauern mit Waffen und Rüstung die können nichts und müssen die Ritter nur unterstützen und sich für die Opfern.

Also meiner Meinung nach sind die wichtigsten Baustellen bei den Bretonen folglich:
    1. Die Werte aller Rittern nach oben.
    2. KG und S der bretonischen Schlachtrösser erhöhen.
    3. Bögenschützen massiv aufwerten
    4. Knappen als Plänkler
    5. Landsknechte so bleiben wie sie sind
    6. Eigene Lehre der Herrin des Sees als Magie für Bretonen
    7. Keinerlei andere Magie für Bretonen

P.S.: Ich hasse diese neue Form der Lanzenformation, die sieht einfach kacke aus und die alte Aufstellung sah alleine schon Flufftechnisch tausendmal besser aus.

Ritterorden, Armbrustschützen etc passen nicht zu Bretonen, da kann ich ja gleich Imps spielen.

P.P.S. Jagdhunde oder ähnliches wären natürlich lustig und würden auch irgendwie passen. Also Daumen hoch von mir......

Es ist nunmal tpisch für ein Rittervolk, dass es nicht soviel weitere Auswahl bei den Truppen gibt, dass weis man aber wenn man sich für ein Rittervolk entscheidet.

P.P.P.S. Ich liebe die Questritter alleine schon wegen den Modellen und dem Fluff, schade das die mittlerweile so schwach sind

P.P.P.P.S. Ganz wichtig ist natürlich, dass allgemein die Werte angepasst werden. Wenn ich mir die Werte eines imperialen Schwertkämpfers anschaue für 6 o. 7 Pkt und die eigentlich genausogut sind wie die werte eines FR o RdK dann kannn ich nur sagen da Stimmt etwas ganz grob nicht.

Für die Ehre und die Herrin des Sees :smoker:

• Aber auch die sache mit den Mönchen, Klerikern, Priester.
    Würde gut passen find ich.

Die passen einfach nicht zu den Bretonen.
    Ich habe bei allen Geschichten die ich über Bretonen gelesen habe noch nie etwas über einen Klerus gelesen.
    Da gibts nur die Maiden und Damen der Herrin und ansonsten verrückte Gralspilger. Bei denen würd ich vielleicht höchsten die Beschränkung 0-1 aufheben. Also z.B. 0-1 auf die Gralsreliquie aber kein 0-1 auf Pilgereinheiten ohne Reliquie. Die könne genauso lebende GR verehren und denen in die Schlacht folgen...

• Die Abtei von La Maisontaal wurde von den Skaven und Heinrich Kemmler angegriffen und von den bretonischen Ritter verteidigt.

Also müssen dort irgendeine Art Mönche (Klerus) leben was auch immer die machen. Es liegt in Bretonia und sollte vielleicht in den

Fluff mit eingebracht werden.

Finde auch, dass es zu wenig namhafte Helden bei den Bretonen gibt obwohl es das Land der Helden ist.

• Zitat

(Mönche, Kleriker, Priester) ... passen einfach nicht zu den Bretonen.
    Ich habe bei allen Geschichten die ich über Bretonen gelesen habe noch nie etwas über einen Klerus gelesen.

"Auch in Bretonia respektiert man Taal, der den bäuerlichen Gemeinen näher ist, als die Herrin des Sees, die von den gralssuchenden Rittern verehrt wird. Die Abtei LaMaisontaal im Süden Bretonias war der Sitz eines religiösen Ordens, der Taal diente, und wurde von Skaven und den Untoten unter Führung Heinrich Kemmlers zerstört." - Zitat Lexicanum

"Abt Bagrian war der Oberste des Klosters La Maisontaal in Bretonia und drang 2491 IC durch einen starken Zauber geschützt in Skavenblight ein. (...) Ob Bagrian - der ein Kleriker des Taal, mächtiger Zauberer, der die Winde von Ghur beherrschte und ebenso sehr Wissenschaftler wie Geistlicher war - die Zerstörung der Abtei La Maisontaal überlebte, ist ungewiss." - Zitat Lexicanum

Somit denke ich wäre die Frage, ob Orden und Klerus zum Bretonenfluff passen, vorerst geklärt. ;)

Schönen Gruß
    Cibout

• Es wurde schon mal von GW in einer Schlacht mit Hintergrundgeschichte erwähnt in älteren Editionen.

Die Frage warum wurde diese nicht dann ins neue Armeebuch aufgenommen, können diese mit der Hintergrundgeschichte der Bretonen auch ins neue Armeebuch aufgenommen werden um die Bretonen ein wenig vielseitiger zu machen.

Es sind alles Spekulationen ob irgendetwas kommt was hier geschrieben wird ist fraglich und wenn dann ein Glückstreffer.

Mir würde auch eine eigene Magie für die Bretonen gefallen, eine Änderung der Gralsrelique, Profilwerte ändern, berittene Knappen mit leichter Rüstung sind immer Plänkler und leichte Kavallerie, Kampfhundrudel, Bauern mit Bär, Mönche, Ritterorden der Bretonen würde mir alles gefallen und von der Hintergrundgeschichte müsste man nicht viel ändern.

• Mönche oder Priester würden zwar vom Fluff her passen aber ich glaube regeltechnsich würden sie entweder belanglos sein oder den Maiden/Damen das Wasser abgraben. Wüsste nicht was ein Mönch machen sollte außer Wunder wirken (Zaubern), die dann vermutlich auch defensiv wären... Würde Sie eher als männliche Version der Maiden/Damen sehen, vielleicht mit etwas anderen Werten/Sonderregeln.

Die Idee mit den Jagdhunden als Schwarm finde ich gut.

Sonderregel Schildwall für Landsknechte (erhöhter Rüstungsschutz beim ersten Angriff der gegnerischen Einheit z.B.)

Stärke Infanterie als Eliteauswahl, Kettenhemd als Rüstung und eine Kombination aus Zweihandaxt und Schwert/Schild als Bewaffnung.
    (Denke dabei an so etwas wie Huscarle, die eine Leibgarde des Königs bzw. des Lehnsherren war. Historisch waren die auch mit Wurfäxten bewaffnet, was aber nicht so ganz zu den Bretonen passen würde. Regeltechnisch könnte man das so darstellen, dass das erste Glied bei einem Angriff durch eine gegnerische Einheit ab einem Abstand von 6 Zoll zusätzlich die Äxte werfen darf... Wenn ich mich recht entsinne gibt es so einen Regel bei 40K auch für Pistolen...).

Sonderregel Pfeilhagel für Bogenschützen (Schießen als allen Gliedern ohne Sichtlinie, dafür Schablone und Artillerie-Würfel).

Und natürlich Ritter von den Werten her nach oben anpassen...

• Der Pfeilhagel/Pfeilsalve würde die Bogenschützen schon aufwerten ohne das man was am Profil ändern müsste. Die Sonderregel war im alten Armeebuch vorhanden fand es schade, dass diese raus genommen wurde.

Meiner Meinung nach sollten die Mönche vom Profil her zwischen den Bauern und den Rittern liegen und als Regiment aufgestellt werden, nicht als einzelne Modell.

Die Mönche sollten den Bannpool für Magie erhöhen durch Bannrollen oder magisches Banner ! Die Mönche sollten auf keinen Fall den Maiden und Damen den Rang ablaufen nur diese unterstützen oder beschützen.

Wenn man es so sieht sind aus dem jetzigen Armeebuch die Questritter und die Gralsrelquie auch belanglos und nutzlos.

• Zitat

Meiner Meinung nach sollten die Mönche vom Profil her zwischen den Bauern und den Rittern liegen und als Regiment aufgestellt werden, nicht als einzelne Modell.

Die Mönche sollten den Bannpool für Magie erhöhen durch Bannrollen oder magisches Banner ! Die Mönche sollten auf keinen Fall den Maiden und Damen den Rang ablaufen nur diese unterstützen oder beschützen.

Also die Mönche als Regiment... wäre es nicht besser wenn man in den anderen Regimente gewisse Einheiten zu Mönchen aufstocken könnte , also bei den Bauern müsste das doch möglich sein selbstverständlicherweise nur zu Mönche aufstocken. Priester könnte man als einzeln nehmen die könnte dann segen verteilen evtl. Heilen oder so. Kleriker könnte man als in kleiner Zahl in Regimente aufstellen. Aber wenn ich so darüber nachdenke wären die sogar überflüssig. :D

Also mit den Mönchen könnte ich mich anfreunden den Priestern auch noch.

Ich hab ja auch noch nie gespielt und grade mal angefangen mir ne kleine Streitmacht zusammenzustellen also soviel erfahung hab ich noch nicht damit und die ganze geschichte der Bretonen hab ich auch noch nicht Vollständig gelesen

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

• Da bretonische Bauern nicht unbedingt die Herrin des Sees verehren, da diese die Göttin der Adeligen Ritter ist müsste dann im neuen Regelbuch ein komplett neuer religiöser Aspekt erarbeitet werden und einfließen. So wie ich GW kenne wird das kaum kommen. Sie werden die existierenden Einheiten überarbeiten, Sonderregeln verändern, neue und alte besondere Charaktermodelle einführen und reaktivieren und wenn neue Einheiten kommen dann solche die sich leicht in die existierende Geschichte einarbeiten lassen, so wie das Tebuchet oder die Gralspilger eingeführt wurden. Wenn also Kleriker kommen dann mit einem sehr einfachen Hintergrund...

• Die Hintergrundgeschichte vom Trebuchet sowie von der Gralsrelique sind einfach und simple und egal was man neu einführen möchte im neuen Armeebuch kann mit so kurzen Storys erklären.

Ein namhafter Held des einfachen Volkes wie im alten Armeebuch, der die Bogenschützeneinheit was er anführt kostenlos zu Plänkler machen kann und ein besseren BF haben. Die anderen Bogenschützen dürfen nur in Regimenter aufgestellt werden und die Option auf Pfeilsalven haben.