Spekulation über die Zukunft der Bretonen

• Trotzdem hast du immer noch das Problem das du einfach zu wenig Ritter hast im Häusserkampf auch wenn es so eine Option auf eine Handwaffe bzw. Zweihandwaffe (+2 Stärke) verlierst du am Rüstungswert !! Eine Sonderregel wie sie auch immer heissen mag "verheerender Angriff" oder "Durchbruch" ist nett, löst aber nicht alle Probleme höchsten das aushebeln von Standhaftigkeit bei größeren Regimenter !

Denke eine Möglichkeit ohne großartig am Fluff zu basteln wäre eine kleine Aufwertung des Profils (KG und MW) bei den Landsknechten bzw. Knappen zu Fuß mit der Option auf schwere Rüstung und Schild. Gegebenfalls könnten auch die Questritter zu Fuß kämpfen entweder mit der jetzigen Zweihandwaffen oder Handwaffe + Schild ! Dafür das sie zu Fuß kämpfen bekommen sie die Sonderregel "Schlagen zuerst zu"

Die Änderung sollten zum Hintergrund passen und keine Überarmee die ohne Mühe alles auf dem Schlachtfeld niederreitet oder zaubert.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Naja, aber bei den (aktuellen) Bretonen sind Landsknechte wirklich nur zu Kriegszwecken ausgerüstete und zwangsrekrutierte Bauern und keien trainierten Soldaten. Deshalb ist KG 2 und MW5 (mit der Möglichkeit den MW der inspirienden Ritter zu nutzen) leider recht angemessen. Schwere Rüstung halte ich hier nicht für angemessen...
    Was ein Mittelweg zwischen Rittern zu Fuß und Bauern wäre und trotzdem noch passen könnte, wären eben "ausgebildete" Soldaten, die ihren Herren als Wachen auf den Burgen etc. dienen, da sie das wohl keinem einfachen Bauern anvertrauen würden. Hier wäre dann das "normale" Profil eines Menschen (wie beim Imperium) plus eventuell sogar schwere Rüstung eventuell angemessen...
    Das könnte ich mir noch gut vorstellen und passt dann trotzdem noch zum Fluff wie ich finde. Sind auch nicht zu spielstark, sollten aber dann begrenzt werden, da sonst keiner mehr Landsknechte spielt...

(Könnte z.B. heißen dass man pro Einheit Landsknechte in der Armee eine Einheit "Soldaten" gleicher Größe oder kleiner aufstellen darf)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Morgen,

stimmt zwar das die Landsknechte jede Sonnwendfeier zwangsrekrutiert werden, es werden aber auch nur die stärksten und besten genommen !! Glaub desweiteren steht das sie ausgebildet werden. Weil wenn das die Landsknechte sind die die Burg ihres Herrn verteidigen wenn dieser nicht da ist dann Gute Nacht !!

Das man Einschränkungen macht über die besseren Landsknechte oder wie diese dann immer heissen sollten spricht ja auch nichts dagegen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Also "normale" menschliche Soldaten mit normnalem Profil und schwerer Rüstung und dann als Eliteauswahl, würde dann am ehesten (mMn) zu Wachen und Berufssoldaten ihrer Herren passen, da normale Bauern einfach zu untrainiert und unwürdig dafür sind, und widerum ein Ritter adligen Stands (selbst ohne adligem Erbe) solche Aufgaben nicht machen würde...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Berufssoldaten eben. Die fehlen imho bei den Bretonen sowieso. Ritter und Bauern sind ja schön und gut, aber wenn die Bretonen Burgen und Festungen unterhalten, brauchen sie einfach Soldaten.

War zumindest zeitweise so, das Adelige ab einem gewißen Stand eine Haustruppe hatten.

• Seh ich eben auch so und das würde auch völlig nachvollziehbar sein, dem Fluff nicht widersprechen und vor allem auch nicht zu stark sein! Müssen ja nichtmal große Spielereien bekommen, Kommandoeinheit, eventuell Option auf eine "kleine" magische Standarte in Kombination mit nem Paladin zu Fuß völlig in Ordnung wie ich finde...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Sie könnten sogar von einem Ritter statt Champion geführt werden und ihre Ausrüstung und Fähigkeiten könnten leicht variieren. So hätte ein Gralsritter vieleicht eine etwas stärkere Haustruppe als ein RdK. Mit Morgensternen und LR Schild statt Handwaffe Schild oder so.

• schon, wobei das widerum schnell kompliziert und "zu stark" wird, aber ein "einfacher" Ritter des Königs als Champion wäre noch völlig legitim! Und sie könnten (oder vielleicht sollten) wie Ritter immun gegen Panik durch Bauern sein, wobei das eventuell noch bleiben könnte...

EDIT: Wobei mal ne Infanterieeinheit mit Morgensternen mal was völlig neues wären, generell sind Morgensterne sehr selten und kaum bespielt!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich glaube nur bretonische Helden/Kommandanten haben die Option darauf, sonst kenne ich nichts die das haben, weder helden, noch truppen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat von "Winterwut"

Berufssoldaten eben. Die fehlen imho bei den Bretonen sowieso. Ritter und Bauern sind ja schön und gut, aber wenn die Bretonen Burgen und Festungen unterhalten, brauchen sie einfach Soldaten.

Was rein fluffmäßig, nach dem Armeebuch die Landsknechte schon sind.
    Da steht auch direkt drin, dass diese ausgebildet werden, Burg und Ländereien zu schützen etc.

Abgesehen davon, wäre ich auch für eine zusätzliche, stärkere Infanterieeinheit. :D
    Für den Hintergrund hat man da doch genug Spielraum.

• Ok, es steht die Bauern hoffen, dass Ihre Söhne zu Landsknechten ausgebildet ! Was wenn sie ein Ritter für würdig bzw. fähig hält auch machen wird. Sie werden zwar als nicht stark und fähig beschrieben aber im gleichen Atemzug zieht ein Teil der Landsknechte mit in den Krieg und der Rest verteidigt die Burg. Solchen unfähigen Tölpeln würde ich nie den Schutz meiner Burg anvertrauen.

Ich beziehe das als nicht stark und fähig auf die ritterliche Verachtung des Pöbels (Landsknechte) !! Ein KG von 3 ist denke ich schon passend wenn man sich die restlichen Profile andere Völker anschaut.

• Wenn man den Fluff der einzelnen Einheiten liesst gibt es etliche Verbesserungsmöglichkeiten !! Ohne großartig jedes Profilwert zu überarbeiten.

Einige kleine Beispiele wenn man ein wenig Fluff in die Profile einfliessen läßt !

- Questritter könnten alleine nur durch die Sonderregel "Schläg immer zuerst zu" bzw. "Todesstoß" wieder effektiver spielbar gemacht werden.

- Gralsritter als die auserwählten Helden der Herrin könnten einen verbesserten Segen erhalten (4+ Retter gegen alles) weg von es sind nur Menschen, nein nachdem sie aus dem Gral getrunken haben sollte man sie nicht mehr so sehen.

• Also ist es doch "realistischer" bzw. nachvollziehbar wenn man quasi Landsknechte in der Armee einfach für zusätzliche Punkte "aufwerten" könnte. Das wären dann eben die beser ausgebildeten und ausgerüsteten, welche aus dem Pöbel ausgewählt wurden und die treuesten und fähigsten ihrer Art darstellen... Die könnten dann z.B. die Beschränkung haben, dass maximal die Hälfte aller Landsknechteinheiten aufgewertet werden darf (dann am besten maximal gleich große oder kleinere Einheiten), und maximal so viele Einheiten wie ritterliche Charaktermodelle in der Armee sind (dann halt eben die erwähnten ausgebildeten Wachen/Soldaten).
    So hätte man eine nachvollziehbare Lösung von Berufssoldaten die aus dem einfachen Volk gewählt werden (also die Stände unter dem Adel und Rittertum).

Diese Berufssoldaten könnten dann je nach General entsprechende Optionen (z.B. die erwähnten Morgensterne) haben, um ihre Funktion innerhalb der Armee darzustellen! Ich hoffe man versteht wie ich das meine...

P.S.: Kann mir auch vorstellen, dass Knappen zu Fuß wiederkommen könnten (da die einfach fehlen) oder zumindest Einheiten der Bogenschützen (eventuell 0-1) zu "besseren Jägern" aufgewertet werden können, um zumindewst vom Taktischen Aspekt her eine Kundschaftereinheit haben zu können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eine Elitäre schwer gepanzerte Infanterie könnten durch Knappen zu Fuss dargestellt werden, dies sind dann Landsknechte die sich in Schlachten hervor getan haben (Veteranen). Diese werden dann von einem Kastellan angeführt (Profil Ritter des Königs) um den Knappen ein besseren Moralwert zu verleihen !

• Ich würde wie in der 5 Edition einfach wieder Knappen und Landsknechte einführen !

Kerneinheit = Landsknechte mit dem verbesserten Profil KG 3 diversen Optionen auf Waffen (Bögen, Speere etc.) und Rüstung aber keine Plänklerfähigkeit bei den Bogenschützen

Eliteeinheit = Knappen (zu Fuß oder beritten) als Kundschafter und Plänkler

• Ach wenn mich einige steinigen werden für diese Aussage, aber was haltet ihr als Bretonen von einer Art Langbart wie bei den Zwergen. Also eine Aufwertung von normalen Landsknechten mit +1 KG und +2 MW dann sind sie genauso gut wie Staatstruppen des Imperiums.

Was ich aber nicht verstehe, warum kosten Landsknechte und Staatstruppen das selbe, sind nicht die Landsknechte viel schlechter?
    Ok sie haben noch ein Schild aber trotzdem.

Kann verstehen, warum ihr in der neuen Edition jetzt vernüftige Infanterie haben wollt.

• Wäre denkbar, aber dann finde ich widerum dass eine passende Einheit etwas an Fluff verliert, da ich Landsknechte mit KG2 und MW5 einfach toll finde, weil sie eben nur in der Masse zwangsrekrutierte Bauern darstellen und keien ausgebildeten Soldaten sind. Einzig deren Punktwerte müssetn nach unten korrigiert werden...
    Dann kann man aber entsprechend eine mögliche Aufwertung zu Berufssoldaten durch Punkte zu etwas besserem Profil mit eventuell besseren Ausrüstungsoptionen und anständigem Champion it in die Landsknechte einbinden.
    Könnte mir übrigens auch sowas wie "Hofnarren" zur Erhöhung der Infanteriemoral (und eventuell Ablenkung des Gegners) in Einheiten vorstellen, welche dann z.B. wie beim Rattenmut der Skaven nicht im Nahkampf teilnehmen müssen, aber das schweift erstmal im Moment zu sehr vom aktuellen Thema ab...

Im Prinzip sind Bogenschützen ja schon auch Bauner, diese aber zusammen zu fassen fände ich wieder doof, weil dann quasi eine Einheit sogar verloren ginge und auch vom Fluff her ja nur Bogenkundigere Bauern als Bogenschützen eingesetzt werden (haben ja BF3 statt 2)...

Aber Plänkelnde Kanppen mit der Option auf Kundschafter wäre wie erwähnt völlig nachvollziehbar, nicht zu mächtig und taktisch wichtig eine Kundschafter- Einheit zu haben...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT