Warpportalfocus der Dark eldar

• hatten ge3stern ne schlacht mit DE gegen Space mariens °
    da kam das psoblem auf das im codex der dark eldar NICHT steht das das Warpportal. wie schießen gehandhabt wird sondern nur in der schußfase eingesetzt wird !
    kann man das jetzt im Nahkampf öffnen oder nit ???

Grüße:
    Smile

Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    Das sind die einfachen Dinge,
    die mich erfreuen !

Lieber tausend male sterben , als einmal aufzugeben !

• vielleicht isset ja ne schusswaffe !?
    das steht da nit drinn

Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    die mich erfreuen !

• Den Warpportalfokus kann man NICHT in der Nahkampfphase einsetzten, und zwar aus dem einfachen Grund das die Regeln, so wie Smile es auch geschrieben hat, besagen das der Fokus in der Schussphase eingesetzt wird!

Das hat nicht im geringsten etwas damit zu tun ob er wie eine Schusswaffe gehandhabt wird oder nicht, die Regeln besagen das es in der Schussphase eingesetzt wird kann es wohl nicht sei ndas er in eier anderen Phase eingesetzt wird!

Antwort war also schon in der Frage versteckt :)

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• thx schade

Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    die mich erfreuen !

• aber smile meinte nicht ob man den in der nahkampfphase ööfnen kann oder nicht, das ist klar das man das nur in der schussphase kann.

ich habe die frage so verstanden ob man den WPF auch öfnen kann wenn sich das model im nahkampf befindet, kann ja sein das ein nahkampf über mehrere runden geht, und ob man ihn dann öfnen kann (natürlcih in der schussphase).

wirsing=nop

• Das interessiert mich jetzt auch... Ich spiel nämlich in letzter Zeit oft gegen die Ulthwe Schattensturm Armee... Da hat sein Avatar meisten das Portal und das einzige was slonst noch draussen steht sind seine Kampfläufer! Wenn dem wirklich so wäre, dann würde ich den Avatar direkt in der zweiten Runde in den Nahkampf verwickeln!

Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche.
    Jeder Mensch irrt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten.

• Das müsste möglich sein, wenn es nicht wie eine Schusswaffe gehandhabt wird. Das ist ähnlich wie das Seuchenbannner des Nurgle!

Es wäre damit nur nicht möglich wenn es wie eine Schusswaffe gehandhabt wird, es müsste dann explizit dabei stehen das es nicht eingesetzt werden kann wenn sich das Modell das den Fokus trägt sich im NK befindet!

• geilomat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    dann kann ich ja mit meinem Lord trupp in den nahkampf gehen und trotzdem das portal öffnen!!!

Aber im RB steht das die Modelle im Nahkampf ihre Schusswaffen auch einsetzen (auf kurze Distanz schießen undso ) das WPF kann aber nur eingestzt weden wenn das modell dies nicht tut
    aber es hat eine pistole oder ähnliches, deswegen bekommt es auch einen bonus auf die attacken.

Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    die mich erfreuen !

Einmal editiert, zuletzt von Smile ()

• Diese ausführung lässt mich dann schon wieder an der Möglichkeit zweifeln, bitte poste mal den genauen Wortlaut des Warpportalfokussen, hab leider gerade kein DE Codex zur Hand!

• Es kann in der schussphase aktivirt vom tragenden model aktiviert werden, sofern es sich in diesem zug nicht bewegt und nicht schiesst.plazier eine explosiv schablone...

wirsing=nop

• Hmm steht nichts von Nahkämpfen....
    kann zwar sei ndas das einfach eine vergesse Regel ist aber es schliesst nicht aus das der in Nahkämpfen benutz werden kann!

• Wenn keine Lösung gefunden wird: Einfach eine Mail an GW schicken !
    ( Lieber irgendeine Lösung als gar keine...)

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• Nur mal eine Frage dazu:
    Darf man überhaupt in Nahkämpfe gehen, wenn man sich nicht bewegt hatte?
    Ich glaube gelesen zu haben, dass man sich bewegen muss, um sich in der Nahkampfphase in den Nahkampf gehen zu dürfen, und demnach könnte man auch den Warpportalfokus nicht verwenden, wenn man in den Nahkampf geht, da man sich nicht bewegen darf...

• Das kommt darauf an ob du mit den experimentellen NK-Regeln spielst oder nicht, nach diesen darfst du nämlich nur eine Angriffsbewegung durchführen wenn du dich in der Bewegungsphase auch bewegt hast!

Wenn du sie nicht nutzt kannst du selbst Angreifen wenn du stationär warst.

• Dann habe ich die Regeln wohl etwas vermischt :D

Ich spiele eigentlich nach den alten NK Regeln, aber dennoch musste man sich bislang bewegen, wenn man in den Nahkampf wollte (immer diese Regeländerungen... wer soll denn da noch durchblicken?!? :D )