Echsenbrecher

  • Ich finde ja die neuen Echsen echt gut, aber was mir sauer aufstößt ist das sie nichts wirklich haben was mal einen Mob brechen kann. Gestern ich schicke meine 6Kavas mit vollem Kommando in einen 25er Klanrattenmob und bleibe drin stecken da ich nur 2verluste mache und meine 21 Sauren (stand nen Skink Ast mit Skavenfellbanner drin) bekommt keine 20 Sklaven gebrochen da die mir 3Verluste machen und ich ihnen 1. Ok heute haben 2Stegas 20Grabwächter Mob überrannt aber ich schätze ohne echt gutte Würfe für die Aufpralltreffer(5+6) wäre das auch nicht gegangen. Also was kann Gegner in der ersten Nahkampfphase brechen und sehe nur ich das so das die Kava echt schlecht ist, die Jungs kosten nen Ars**voll punkten und reißen ohne Helden nichts raus. Sind wohl Möglich die Kroxis die Breaker?

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

    Einmal editiert, zuletzt von Hüter ()

  • Kroxis können schon was reissen, aber Echsenreiter sind eben besser, da sie mehr Attacken und das höhere KG haben udn eben besser gerüstet sind, ich würde Echsereiter gegen grosse Infanterie Regimenter gehen lasse. Die Kroxis solten eher als Flankenunterstützunge gegen eine schwer gepanzerte Kavallerieeinheit geschickt werden. Ansonsten Stegadöner eben noch, dann Aufpralltreffer und hocher Attackenzahl udn Stärek sind die auch zu durchbrechen der gegnerischen Schlachtlenie gut.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Mein Vorschlag für ein Brecherregiment
    ************* 1 Kommandant ***************


    Saurus Hornnackenveteran
    + - Carnosaurus
    + - Leichte Rüstung
    + - Klinge des Ehrwürdigen Tzunki
    - Verzauberter Schild
    - - - > 445 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Saurus Hornnacken
    + - Speer
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + Armeestandartenträger
    - Sonnenstandarte des Chotek
    - - - > 182 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 355 Punkte



    Das sollte jeden Block knacken können und auch den einen oder anderen Charaker Herausfordern.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Poste mal bitte den Rest dazu, so kann man nur schwer sagen ob die Liste was bringt.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Das ist keine Liste. Es soll eine Einheit darstellen die ab 3k(sonst einfach viel zu teuer) mal einen Mob allein Bricht oder Der Kommandant sich mit feindlichen Charakteren herausfordert.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Aso, ok es wird sich höchstwahrscheinlich bewähren.
    Was ich aber noch machen würde wäre eine Einheit Kroxis als Flankenunterstützung mitzunehemen, der Gegner wird es sich dann zweimal überlegen ob er die Reiter in die Flanke angreift oder nicht, ausserdem machen Kroxis in der Flanke immer Ärger.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • ähm nur mal so! Der Gegner stellt ne schwarzr Garde hin mit: 16 Gardisten, kompl.Kommando, Banner von Hag Graef, dann noch kriegt der Turmherr S6! Nen Highborn mit 4A S6 und Stärketrank und den Ast Adligen mit 3A S6! Das sind 10A S6 mit Hass!!! Was willst du dagegen aufbringen und dann nochmal 6A S4 mit Hass! Und der Highborn hat noch die Kette von Kaleth und dann gib ihm -.-

  • Ja genau das ist das Problem wie bekommt man solche Blöke kaput?

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Stegadon, Aufpralltreffer oder 3 Feuersalamander.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Oder den Block einfach ignorieren und sich freuen, dass der Gegner so viele Punkte da reingesteckt hat ^^


    Den besagten Block der schwarzen Garde kann man relativ einfach umgehen, während die Skinks ihn ausdünnen. Am Ende der Schlacht kann man sich dann immer noch um ihn kümmern.


    Echsenkavallerie ist auf sich allein gestellt tatsächliuch etwas unsicher, aber mit einem angeschlossenen Hornnacken (der viel Kampfkraft für seine Punkte liefert) können sie es schon mit den meisten Infanterieblöcken aufnehmen. Notfalls sollte man sie (oder eine unterstützende Einheit) in die Flanke schicken.


    Der oben genannte Hornnackenveteran ist zwar nicht schlecht, aber gegen Regimenter (speziell Infanterie) bringt der Säbel der strahlenden Sonne und der Reißzahnschild für gewöhnlich mehr und kostet genauso viel. S5 reicht gegen normale Truppen vollkommen aus und der Rüstungswurf wird ebenfalls ordentlich modifiziert. Um härtere Brocken kann sich dann immer noch der Carnosaurus kümmern (multipler Schaden und S7 sollte jedes gegnerische Modell ernst nehmen). In dem Falle könnte man dem HNV sogar noch die Carnosauruskette geben (damit kommt der HNV sogar auf 9 Attacken und der große Nachteil, die Raserei, relativiert sich, da der Carnosaurus für gewöhnlich zum selben Zeitpunkt der Raserei verfällt).


    Im Allgemeinen ist es nie verkehrt, dem Gegner mehr Ziele zu bieten, als er vor dem Nahkampf ausschalten kann. Wenn dein Gegner mit einem nahezu unknackbaren Regiment ankommt (mehr als einer davon ist selten), dann schick ihm Sauruskavallerie mit angeschlossenem Hornnacken entgegen und bedrohe seine Flanken mit dem erwähnten Hornnackenveteranen auf Carnosaurus, Kroxigoren und Stegadons.
    Und denk immer daran, dass Stegadons Entsetzen verursachen und eine Einheitenstärke von 10 haben. Mit zwei dieser Biester kannst du also auch angstverursachende Gegner durch Angst und Überzahl aufreiben (sofern sie nicht unerschütterlich oder immun gegen Psychologie sind). Davon träumen andere Völker nur ^^

    Learn to have scars

  • ICh würde gegen den oben genannten Block Salamander schicken, sie verwunden erst ab der 4, aber ein Adliger oder Hochgeborener mit der Kette, die ja irgendwie Standart ist, hat dann kein RW mehr, und die Garde lkann man wegen ihrer schlechten Rüstung sehr leicht ausdünnen, und ein Paniktest ist auch nie zu verachten.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Die Schwarze Garde ist immun gegen Psychologie, daher ist der Paniktest hinfällig. Außerdem hat man gegen S3 mit der Kette immer noch einen Rettungswurf (3 oder weniger; entspricht quasi 4+).


    Aber Salamander (die ganz normalen) sind speziell gegen die Schwarze Garde viel wert, da sie zwar nur auf 4+ verwunden, aber keinen Rüstungswurf zulassen (RW-3) und die Flammenschablone sehr viele Modelle erwischt. Effektiv stirbt dabei jeder zweite, vollständig unter der Schablone befindliche Gardist. Mit drei Salamandern kann man die Einheit also in einer Schussphase unbrauchbar machen oder sogar komplett vernichten.

    Learn to have scars

  • Das mit dem Paniktest wollte ich nur noch mal erwähnen für ähnliche starke Regimenter die nicht Immun gegen Psyschologie sind.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Ist aber fast jede Eliteinfanterie oder zumindest Unachgiebig und imun gegen Angst und Entsetzen

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • mein Hornnacken Held hat mal nen 20er Block Schwertkämpfer ganz alleine fertig gemacht!^^ Später kam dann aber noch
    ein einziger Kroxi xDD


    Also ich habe heute mal diesen 1000 Punkte Block gegen die Garde antreten lassen! Fazit: Der Echsenbrecher is besser!^^
    Nachdem die Garde tot war, Doppel-Eins für den Gegner! Aber ich habe meinen HNV mit 8A gespielt!
    HNV+Glyphenhalsband+Reisszahnschild+Schlachtenklinge+iwas andres^^

  • WAs hatte der den in seiner Garde drin du ? Die hat im Normalfall mal Erstschlag und n Haufen S6A. Wenn du n "faires" Duell willst, also der DE auch 1000 Pkt. n Kom und n Held bekommt, siehts bitter für dich aus. Denn der Erstschlag haut im Normalfall genug weg das du kau kills machst, der Kaelethträger sprichte ne herausforderung aus und zieht nochmal Attacken. Also wie du so einfach da durchgebrochen bist verstehe ich nicht. Die beste Variante ist wirklich stehenlassen, durch Beschuss ausdünnen und allenfals am Schluss mmit was Hartem(Auto wegen Aufpralltreffer) reinrauschen.

  • 16 Gardisten, kompl.Kommando, Banner von Hag Graef, dann noch kriegt der Turmherr S6! Nen Highborn mit 4A S6 und Stärketrank und den Ast Adligen mit 3A S6! Das sind 10A S6 mit Hass!!! standard halt und halt noch kette usw.


    und da bin ich trotzdem durchgegangfen, gut er hat nen bissel schlechter gewürfelt und ich bissel besser (aber sonst würfelt er immer göttlich) aber 2 runden später wäre ich auch durchgegangen, also wir haben nur würfel für die modelle hingelegt ;-D

  • ääääähm ein bissel schlechter?
    10 S6 Attacken treffen dich 7-9 (Hass ftw) (4 oder 5)
    S6 auf W4 sind 6-8 Wunden ( 3oder 4)
    Rüster haste dann noch nen 5er, also 4 -5 tot (2 oder 3)
    Garde durften dann noch 4 hauen?
    8 A, 6/7 treffen (3/4)
    3-4 Wunden (1/2)
    er Rüster also 1-2 tot (0-1)


    also sind 5-7 tot (2-4)


    dann kannst du noch mit deinem HNV zurückhauen (+3/4 Echsen)
    also: ca 4 sterben durch HNV und 3/4 durch Echsen. (nur wenn Gegner schlecht würfelt)
    7/8 sterben (4)


    man muss wirklich verdammt extrem schlecht würfeln, wenn man den NK verlieren will.


    fazit: wenn man einen HNV drinne hat, der 8A hat dann kann man gerade noch so ein unentschieden erzielen (wen der Gegner seinen Highborn nicht ausmaxt, dann siehts nochma ganz anders aus^^)
    dazu kommt, dass dein Echsenblock wahrscheinlich noch teurer war als die Garde (characktermodelle nicht mitgerechnet). wenn dein Delfen-Freund jetzt noch nen Kessel statt einem Adligen mitnimmt, dann läufst du schneller als du Itza sagen kannst.

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • du weisst ich hatte auch noch nen ast drin! 13 attacken durch ast und hnv sind ca. 9 treffer! 8 wunden
    dann die echse vllt noch ne wunde und dann noch der carno 2 wunden^^

  • naja hättest du das dazugeschriben (carno und ast) hätt ich das natürlich mitgerechnet^^
    wie viele Reiter hattest du denn in dem Block? und was hat der geskostet?

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern