Bes. Charaktermodelle - unfair im übergreifenden Vergleich?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, und hab doch gleich mal ein (hoffentlich) interessantes Anliegen: Epische Charaktermodell und Duelle.
    Gehört für mich sehr zum Fluff des Spiels, wenn große Helden aufeinander treffen. Eine Herausforderung zwischen solchen ist immer ein spannender Teil der Schlacht.
    Jede Armee hat ihre großen Helden (besondere Charaktermodelle), sei es Archaon, Karl Franz, Die Jungs von Carstein, Orion, Tyrion, Settra... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
    Im Fluff steht natürlich bei jedem, dass er der größte Held seines Volkes etc. ist.


    Was mich wurmt: Warum sind diese Helden über die Armeebücher hinweg so unterschiedlich gut? Beispiel: Archaon verputzt Vlad von Carstein idR zum Frühstück!
    Natürlich ist es klar, dass sie ausgehend vom jeweiligen Volk ganz unterschiedlich Regeln haben und Profile, und nicht jeder große Held gleich gut ist.
    Es gibt aber einen Punkt, wo das regeltechnisch dumm wird: Bei Spielen in den höheren Punktebereichen. Natürlich setze ich Archaon mit seinen knapp 700p nicht in einem 2000p Spiel ein.
    Vlad wäre da schon wahrscheinlicher. Was mache ich aber z.B. bei 2500, 3000p und mehr? Wieso hat (z.B.) das Chaos einen deratigen Überflieger, andere Völker aber nicht?


    (Ich ergreife hier keine Partei, spiele z.B. selbst sowohl Vampire als auch Chaos Krieger, das gleiche gilt z.B. auch für Orion von den WE (der z.B. eine wandelnde Speerschleuder ist, etc.))


    Gibts da für euch eine Erklärung? Cool wäre es doch, wenn jedes Volk seine 'epischen Monster' hätte, die man dann halt erst ab 3000p einsetzen kann.
    So wie bisher ist es total frustrierend, seine Lieblings-besonderen-Charaktermodelle von anderen plattgehauen zu sehen.
    Passiert euch das auch?


    (Turniere oder Spiele, die bes. Chars nicht erlauben, sind hier mal außen vor; ab und zu spiel ich die Vlads und Archaons nun mal gerne)


    Danke,
    colorbleeder

    2 Mal editiert, zuletzt von colorbleeder ()

  • Es handelt sich um ein Balancing-Problem seitens Games Workshops (dies ist im Übrigen auch der Grund dafür, dass besondere Charaktermodelle auf Turnieren in der Regel verboten sind). Meine Vermutung hierzu ist, dass die besonderen Chars während der Testphase zu einem neuen Armeebuch nicht so intensiv geprüft werden wie der Rest der Armee. An sich ist sowas nicht weiter schlimm, weil man in Spielen mit besonderen Charaktermodellen eh nicht so sehr auf den Sieg fixiert sein sollte.
    Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass die Effektivität der Modelle oder bestimmter Kombination falsch eingeschätzt oder völlig übersehen wird. Dadurch entstehen dann solch mächtige Chars wie Archaon, Tyrion oder Thorgrim Grollbart.

    Learn to have scars

  • Sorry aber das lässt sich wegen der kleinen Schriftgröße sehr schlecht lesen.
    Aber jetzt zum Thema also vom Fluff her sollte Archaon z.B. ja sowieso der Überflieger sein den es hat erst einer ein Aufeinandertreffen mit ihm überlebt. Jedoch würde ich ein Modell für 700 Punkte erst bei 6k+ spielen. Ich rechne die Punktekosten mal zehn und da würde ich ihn erst einsetzen. Bugmann mit seinen um die 180Punkten kann man schon mal bei 2000 Punkten einsetzen aber einen Lord Kroak erst bei 6000. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Hallo,


    danke, die Schriftgröße hab ich gefixt, hoffe ich :D


    VeniVidiRici:
    Das mit dem Testen ist ein interessanter Punkt. Das kann natürlich gut sein, kommt zudem auch auf den Autor an, ob er für 'seine' Armee eher einen Überflieger gestalten will, oder einen eher in kleinen Spielen spielbaren Char. So würde ich nämlich auch einen Phil Kelly (WoC) und einen Gav Thorpe (Vamps) einschätzen ;)

  • Ich finde es sollte so eine ungerechte "Verteilung" geben, da die Völker auch unterschiedlich gespielt werden müssen/sollten. (Natürlich sollte dann der Punktwert den Fähigkeiten entsprechen)


    Wenn jedes Volk einen 700P Champion, einen Superzauberer, einen starken tanker usw. hat, werden die Spiele dann ziemlich langweilig da es nur noch aufs Würfelglück ankommt.

  • Ich finde es sollte so eine ungerechte "Verteilung" geben, da die Völker auch unterschiedlich gespielt werden müssen/sollten. (Natürlich sollte dann der Punktwert den Fähigkeiten entsprechen)


    Wenn jedes Volk einen 700P Champion, einen Superzauberer, einen starken tanker usw. hat, werden die Spiele dann ziemlich langweilig da es nur noch aufs Würfelglück ankommt.

    Vom Prinzip her ist das auch ok und nachvollziehbar - nur stellt sich mir die Frage, was ich z.B. als Vampir einem Archaon entgegen stellen soll (sorry für das ewig gleiche Bsp., spiele halt nur Chaoskrieger und Vamps und kenne da die Werte).
    Zombies als Blocker? Die haut er mit seinem Rittermob in einer Runde weg, egal wie viele. Und wenn welche überleben, sterben die am Kampfergebnis.
    Den Fürsten als Nahkampfmaschine? Wenn der tot ist = Armee am Zerfallen...


    Daher wäre die Option auf einen 'ebenbürtigen' Charakter eben interessant. Das wäre so mein Ansatz. Das mit dem 'langweilig' wäre aber wohl auch richtig...

  • Nuja bei nem großen Spiel (4k Punkte) kannst du Archaron schon mit nem Fürsten angehen. Muss ja nicht dein General sein. In eine Einheit Verfluchte/Fluchritter und dann ab die Post. Vanhels drauf für erstschlag und dann halt mal draufhauen.
    Viele besondere Charaktermodelle tötet man übrigens über das Nahkampfergebniss. Blocke Archaron mit nem Fürsten oder irgendwas was Stabil ist und töte seine Einheit (Flanke+Rücken+viele Verluste+ Drakenhofbanner....) wenn du dann um 4-5 gewinnst kann es sein, das der Überheld flitzen gehen muss.... Leider sind Chaosritter recht Stabil aber Blutritter in die Front und Fluchritter in die Flanke kann schon weh tun :)


    Bei kleineren Spielen nervst du ihn mit Zombieinheiten die er Fressen darf, ins nichts (oder die nächste Zombieinheit) überrennt und somit nie auf seine Punkte kommt. Magiemäßig müsstest du ihm ja ewig überlegen sein, er alleine ksotet ja 700+ Punkte, also ist nicht mehr sooo viel für die Restliche Armee da. Dann vernichtest du den ganzen Rest und ignorierst ihn entweder oder machst eben extremes Sandwich mit ihm :)

  • Das hört sich auf jeden Fall nach einer taktischen Herausforderung an ;)


    Aber da wir sonst noch im Thread Vampire landen:
    Kennt ihr noch andere 'Hammer-'Charaktermodelle?
    Ich weiß noch, früher bei den 'Untoten' war Nagash der Oberhammer (ich sag nur Stärke 8 usw).
    Wen gibts denn noch so? Ich kenne neben Chaos und Vamps nur noch die Waldelfen, wo Orion ne ziemliche Nummer ist.
    Und bei DE muss wohl dieser Über-Assasine ziemlich unfair sein(?)

  • *Hust*Thogrim Grimgork *hust*

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Die allgemein annerkannten mächtigsten besonderen Charaktermodelle sind Archaon, Tyrion, Thorgrim Grollbart und Grimgork Eisenpelz. Ich persönlich zähle allerdings auch Teclis (enthält Regeln, die dem Buch von Hoeth und dem Zauberbanner entsprechen und ihn deswegen die Magiephase beherrschen lassen) und Thorek Eisenstirn (zieht große Nutzen aus dem ohnehin schon sehr mächtigen Runenamboss) hinzu. Auch Kairos Schicksalsweber (immerhin 14 Sprüche, die nicht mal zufällig ermittelt werden), Schädelsammler (Einfach ein Albtraum für Charaktermodelle und deren Monster) und Kholek Sonnenfresser (kann mit zwei weiteren Shaggots aufgestellt werden und ist selbst für deren Verhältnisse stark) kann man zu den sehr mächtigen Modellen zählen.

    Learn to have scars

  • die über chars wiedersprechen der idee des spiels und machen es langweilig, selbst wenn sie fair wären, warum? ganz einfach: sie sorgen nicht für spannender gefechte und zweikämpfe sondern langweilige einseitige gemetzel, werden daher so gut es geht umgangen oder mit kanonen zerschossen und eh man sich versieht spielt man nur noch auf ausweichen zeit und punktebunkern...


    mit epischen duellen hat das nix zu tun... allerhöchstens in freundschaftsspielen mit viel hintergrund is das mal ok mit epischen duellen is da immernoch nix (immerhin haut archaon karl franz statistisch in 2 runden um, samt drachen, dass ist aber ok schließlich kostet karl franz nicht so viel mehr als archaon... nur 70 pkt oder so...) aber das passt dann schon wenn der andere ne festung oder so kriegt...


    nun die top 5 der mächtigsten charaktere mMn:


    archaon auf platz eins, ein verdienter erster platz, wir kennen ihn ja noch aus der 6. wo er schon fast nicht kleinzukriegen war, nicht besser als 3 verwundet werden und ein 3+ rüstungswurf und nicht zu vergessen -1 aufs treffen machen ihn quasi unverwundbar, während er mit bis zu 10 rüstungsignorierenden stärke 5 attacken zurück (meistens zuerst) schlägt. ja! du denkst alle wurden zur 7. ein bisschen abgewertet... nicht so achaon, nein, sein beeindrukend niedriger preis wurde um weitere 120 punkte auf discountniveau gesenkt und er kostet nur noch eine kommandantenauswahl! als ob das icht schon genug wäre gibts noch einen gratis lebenspunkt dazu! ja sie haben richtig gehört! das gibt es nur hier bei horden des chaos! jeah! - und zaubern kann er auch -


    ernsthaft jetzt:
    2. Thorgimm und grimgork - die sind etwa gleich stark mit nem leichten vortei auf thorgrimms seite
    3. tyrion
    4. kholek sonnenfresser, wobei ich glaub dass der nur aufm papier so extrem krass is
    5. schädelsammler
    bonusplätze gibts für malekith und morathi, die gegen manche armeen exorbitant fies sind...


    das is echt schade weil es eigentlich coole chars sind und es schön wär wenn man gescheid mit denen spielen könnte... egal macht man ja eh nich ^

  • Gelten alle Charaktermodell außer (am beispiel der hochelfen) magier&erzmagier und edler&prinz
    als "besonders" und sind auf Turnieren verboten?

  • Alle Modelle die einen Namen haben und damit verbunden auch Sonderregeln. Auch Namenhafte Einheitenchampions fallen da runter.

  • Alles wo in den neuen Armeebüchern steht:" Du darfst nur einen Archaon in deine Armee aufnehmen." :mauer:
    Und Ja sie sind unfair aber wenn man sich überlegt eine verirrte Großkannonenkugel oder ne s9 SS und da geht er hops der teuere Char. Sie sind für Legendäre Schlachten(10k aufwärst) oder halt mal nen Bugmann bei 3k nicht imba aber Fluffig in seinen Langbart-Grenzern. Und zur Liste der stärksten Chars muss meiner Meinung nach noch der White Dwarf mit Bugmann und Gotrek als Schildträger.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • [...] Und zur Liste der stärksten Chars muss meiner Meinung nach noch der White Dwarf mit Bugmann und Gotrek als Schildträger.


    Stimmt, den hatte ich vergessen. Aber dieses Modell wurde ja sogar von GW als "Spaßcharakter" deklariert, der völlig überzogen (wenn auch sehr teuer) ist.

    Learn to have scars

  • Was hat der für Werte ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Man darf hier keine Werte und Sonderregeln schreiben, sondern nur Fragen und Unklarheiten klären..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Aber eine grobe Richtlinie ist erlaubt:


    Da es im Grunde der White Dwarf, getragen von Umgrim Eisenfaust (Slayerkönig) und Josef Bugman war, hatte er entsprechende Kampfwerte. Außerdem hat er, soweit ich mich erinnern kann, am Ende jeder Runde alle LPs zurück bekommen. Sein einziger Nachteil war, dass er in der Bewegungsphase etwas unberechenbar gewesen ist.
    Für seine 1000 Punkte (mittlerweile das teuerste Charaktermodell im ganzen Spiel) war er aber immer noch zu stark ^^

    Learn to have scars

  • Oha 1000 Punkte is viel.
    Werden irgendwo im Internet die Werte angezeigt ?
    War der mal als ganz normales Char. zu spielen ?
    Hat jemand ein Foto von dem ?
    Und wie heißt das Modell jetzt ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • http://whfb.lexicanum.de/wiki/White_Dwarf_Charakter
    Hilft oft ;)
    Die Regeln sind im WD 100 deutsch. Und nein es war ein Spaß Modell man konnte es nicht so spielen, ich hab ihn mal in einer Legendärenschlacht gespielt und damit Archaon im Nahkampf in einer Herausforderung vermoscht.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.