Seegarde

  • hey ich überleg mir im laufe der nächsten 12 Monate ne Hochelfenarmee aufzubauen und wollte mal fragen was ihr hier so von der SdC Seegarden Liste haltet. Mich hat die halt zum einen durchs Thema Marine usw. das graue Farbschema und die einfachheit der Armeeauswahl gelockt. Wollte mit denen anfangen um dann nach und nach andere Truppen hinzuzufügen die einen eher grimmigen und verbitterten hintergrund haben wie die Tiranoc Streitwägen, Grenzreiter usw.
    Habt ihr selbst schon mit der Seegarden Liste gespielt oder gegen sie?

  • Ja früher habe ich sie sehr gerne Gespielt und mich gefreut als die Alternativ Liste rauskamm besonders durch die Zusätzliche Schussphase sehr verlockend,
    die Seegarde war vom Style und auch von der Ausrüstung schon früher ein Favorit von mir, jedoch hatte ich dann lange Pause und durch das neue Armeebuch
    hat man einfach wesentlich bessere Alternativen und die Seegarde ist wie alle Kerneinheiten der Helfen zu Teuer viel zu Teuer.
    Um sie einigermaßen Sinnvoll zu nutzen braucht man 15+ wegen der Disziplin jedoch haben dann von den 15 nur 5 die Möglichkeit ihre Bögen zu nutzen
    was einfach zu wenig ist aber für die Bögen muss man trotzdem extra Zahlen was nicht Lukrativ ist.
    Und die Tatsache das sie nur "Bögen" und keine "Langbögen" haben spricht auch nicht für sie, leider.
    Seit dem ich wieder Angefangen habe ( mit dem neuen Armeebuch ) habe ich die Seegarde nur einmal zum Testen gespielt.
    Aber ich will dir nicht ganz Abraten oder deine Idee versauen, aber mein Ding ist es leider nicht.

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Hi,



    naja mit den Hochelfenkerneinheiten ist das halt so ne Sache. Ich spiele häufig gg Vampire oder KdC. Da nimmt man einfach die Mindestanzahl an Kerneinheiten mit, da der Großteil der Arbeit eh nur von Elite bzw. seltenen Einheiten erledigt werden kann. Gegen Vamps und KdC muss man halt im Nahkampf top drauf sein.



    Ich habe die Seegarde schon sehr erfolgreich gg O&G eingesetz. Auch wenn Hochelfen sehr teure Einheiten haben, muss man nicht immer auf Teufel-komm-raus kalkulieren. Wenn dir die Einheit gefällt, dann spiel sie auch. Der Spass und die Freude am Würfeln sind doch das Wichtigste!



    LiZ: Ich finde nicht, dass die Kerneinheiten zu teuer sind. Es sind eher zu wenige ;( . 9 Pkt. für nen Speerträger, der aus drei Reihen immer zuerst zuschlägt finde ich durchaus gerechtfertigt. Das Problem der Seegarde ist, dass sie im NK wie Speerträger agieren aber im Fernkampf schlechter sind als Bogner. Außerdem stellt man Bogner und Speerträger halt anders auf. Man kann ja zu Beginn des Spiels die Seegarde wie Bogner in 2 Reihen auf einen Hügel packen und wenn der NK droht noch umformieren.

  • Die Seegarde hat vorallem das Problem, das die wirklich guten Eliteeinheiten der Hochelfen in der Liste nicht vertreten sind.


    Eine Magie/Beschussliste ist jdoch sehr gut möglich (Adler rutschen in Eliteauswahl, sodass 4x Schatten + 4x Adler + 4 Speerschleudern möglich sind) Dazu zwei Blöcke Seegarde die von einem Prinzen auf Drachen + 2 Magieren (oder Meistermagier + 1/2 + Edlen) begleitet werden.


    Die Liste kann EXTREM mächtig sein. Vor Spielbeginn eine freie Schussphase ohne Abzüge für Reichweite ist wirklich schick :) (egal wo der Gegner seinen Drachen/Lindwurm/Hydra aufstellt, mind. 1 Einzelschuss der auf die 2 trifft ist drin :) Bedenke die Regel das jede gegnerische Einheit nur 1x beschossen werden kann bis alle Gegner einmal getroffen wurden. Durch viele kleine Einheiten Schatten (und Edle mit Bögen) ist es möglich auch mal 2 Einzelschüsse auf Monster durchzubekommen.


    Ich glaub ich muss mal wieder eine Seegarde spielen :)


  • LiZ: Ich finde nicht, dass die Kerneinheiten zu teuer sind. Es sind eher zu wenige ;( . 9 Pkt. für nen Speerträger, der aus drei Reihen immer zuerst zuschlägt finde ich durchaus gerechtfertigt. Das Problem der Seegarde ist, dass sie im NK wie Speerträger agieren aber im Fernkampf schlechter sind als Bogner. Außerdem stellt man Bogner und Speerträger halt anders auf. Man kann ja zu Beginn des Spiels die Seegarde wie Bogner in 2 Reihen auf einen Hügel packen und wenn der NK droht noch umformieren.


    Sorry, aber da ist der grösste Schwachsinn den ich seit langem höre, die Speerträger sind mit ihren neun Punktem volkommen angemessen, sie sind übrigens exakt gleich stark wie Klankrieger



    Die SdC-Liste finde ich nett, auch wenn ich nie wirklich überzeugt war von den Seegardisten.



    Spielst du sie dann nach dem alten oder dem neuen AB, da die Liste ja eigentlich für das alte AB konzipiert wurde



    mfg


    Asuryan2

  • Ich hab die Seegarde am Anfang immer dabei gehabt aber mittlerweile nicht mehr mMn sind sie für 13 Punkte(mit Schild) pro Nase einfach zu teuer. Wenn du 15 spielst und einer 4 Punkte mehr kostet sind das 60 Punkte mehr, von denen Du aber nur 20 Punkte nutzt wenn du Glieder haben willst... Bei einer Ballerburg machts vieleicht Sinn weil man da man sie erst nur einen Mann tief aufstellt und ballert und wenn dann die Gegner da sind umformieren und in den Nahkampf mit 15 Attacken gehen.

  • Eine Magie/Beschussliste ist jdoch sehr gut möglich (Adler rutschen in Eliteauswahl, sodass 4x Schatten + 4x Adler + 4 Speerschleudern möglich sind) Dazu zwei Blöcke Seegarde die von einem Prinzen auf Drachen + 2 Magieren (oder Meistermagier + 1/2 + Edlen) begleitet werden.

    Adler bleiben leider seltene auswahl deswegen doch nur 2 adler und 2 schleudern aber soviele schatten wie man möchte

  • LiZ: Ich finde nicht, dass die Kerneinheiten zu teuer sind. Es sind eher zu wenige . 9 Pkt. für nen Speerträger, der aus drei Reihen immer zuerst zuschlägt finde ich durchaus gerechtfertigt. Das Problem der Seegarde ist, dass sie im NK wie Speerträger agieren aber im Fernkampf schlechter sind als Bogner. Außerdem stellt man Bogner und Speerträger halt anders auf. Man kann ja zu Beginn des Spiels die Seegarde wie Bogner in 2 Reihen auf einen Hügel packen und wenn der NK droht noch umformieren.


    Nöp kein Schwachsinn Asuryan sondern Traurige Realität



    Beispielt


    Helfen - Bogenschütze - 11P!


    Welfen - Waldelfenkrieger - 12P!



    Der Welfen Schütze Kostete nur 1nen lächerlichen Punkt mehr,


    aber darf nach dem Laufen ohne Abzüge schießen, hat auf 15" S4 und bekommt keine Abzüge durch Laufen durch Wälder!



    Das sind 3 Vorteile von denen 2 auf die Mobilität gehn ( was bekanntlich der Schlüssel zum Sieg ist)


    und kostet nur 1einen Punkt mehr, was einfach nur lächerlich ist.



    Für 30P mehr bekommt ein Welfen spieler 30 Schützen so wie ein Helfen spieler der aber in seiner Mobilität eingeschränkter ist


    und weniger Stärke hat ( was zum ersten das Verwunden erleichtert und die Rüsi des Opps runtersetzt ).



    Der Helfenschütze ist sehr stark benachteiligt SCHLÄGT DAFÜR ABER IMMER ZU ERST ZU ( was mit nem Bogen auch nix bringt ).



    Von daher ist meine Äußerung vollkommen richtig, die Kern-Schützen sind zu Teuer und können nix!



    PS:


    Jup 9P für nen First-Strikenden Speerträger der 3Glieder zum Verteidigen hat ist NICE, ohne Frage aber auch unbrauchbar bzw nicht nötig.


    Ich wenn ich überhaupt mal Speerträger nutze lasse die sowieso mit Handwaffe+Schild kämpfen um auf 4+ Rüster zu kommen damit


    der Opp länger aufgehalten wird!



    5+ Rüster ist einfach zu schwach, da viele Opps S4 haben sowieso nur noch 6+ was kaum was bringt und es ist egal ob ich ihm 15Attacken


    dank Speere um die Ohren haue, da S3 einfach nix bringt ( außer gegen andere Elfen, Goblins und dergleichen!).



    PPS:


    DER HAUPTKERN-AUSSAGEPUNKT den ich eigentlich ausdrücken wollte, HELFEN haben keine wircklich gute Kerneinheit die man dabei haben muss


    z.b Welfen haben Waldelfenkrieger und Dryaden oder Delfen Repetier-Armbrustschützen und Schwarze Reiter.



    Aber Helfen haben nix vergleichbar gutes in der Kernsektion, ich spiele gerne und viele Kerneinheitn aber nicht bei Helfen da sie keine brauchtbar Funktionstüchtige


    Kern haben!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Adler bleiben leider seltene auswahl deswegen doch nur 2 adler und 2 schleudern aber soviele schatten wie man möchte

    die SdC-Liste wurde errartiert und da sind die Alder Elite geworden :)

  • Hi,
    also gleich vorweg ... dies ist mein erster Ausflug in die Welt von WHFB und mein erster Eintrag hier im Forum :O
    thora was bedeutet denn "errartiert" ? und diese SdC-Liste (es hat mich Stunden gekostet rauszufinden für was dieses Akronym überhaupt steht ;) ) von der ihr da redet ... darf man die in einer normalen Schlacht einfach so einsetzen oder gelten diese besonderen Listen nur im Rahmen von bestimmten Kampagnen ?


    Vielen dank im Voraus !

    - Glück ist das Argument des Verlierers -

  • Hochelfen Bogenschützen dürfen im gegensatz zu welfen schützen immer zuerst zuschlagen, was sie nicht ganz wehrlos ggü den typischen " abräumern" macht, welfen haben GAR keine rüstung. außerdem muss der Welf viel mehr auf seine schützen bauen, wodurch 12 punkte völlig überteuert sind! Welfen sind eifnach zu alt im Moment. ich finde speeträger mit der zusätzlichen glied regel in einer defensive HE armee durchaus sinnvoll. und den kern kann ein HE sehr billig halten wenn er standard 2x 10 schptzen mitgehen lässt!! der WE muss sich zu seinen standard 2 10 schützen auch noch dryaden mitnehmen, ggf sogar ewige wache, weil seine armee sonst nix reißt :(


    back to the topic: seegarde mit 12 pkt zu teuer, muss mit speeren meist defensiv eingesetzt werden und sollte wenn überhaupt nur 5 mann im ersten glied haben, wodurch du nur 5 schuss hast. andere lösung:2x 10 stück wie bogenschützen spielen, jedoch ein bisschen offensiver, die vor dem gegnerischen angriff reformieren und dann den gegner überraschen... sind billig! außerdem hast du noch die möglichkeit gute elite und seltene auswahlen mitzunehmen


    PS: die seegarden listen sind sowas von geil mit 3 seedrachen oder sowas :D auch echt stylisch

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

  • Häh, erst meckern und dann exakt den selben Inhalt nochmal widergebe? Das versteh ich nicht?? Ich hatte nur angemerkt, dass HE allgemein zu wenige Typen an Kerneinheiten haben (Bogis, Speer und Seegarde). Also erst lesen, dann nörgeln. :P

  • Zitat

    wodurch 12 punkte völlig überteuert sind!


    :sfunnypost: :sfunnypost: geeeeeeeeeeeeeeeeeenau und der baummensch kostet locker ma 100 punkte zu viel ....also ich find auch 12 P für BF4 und S 3 bzw S 4 vieeel zu teuer und dann sind das auch noch kerneinheiten also sollte man sie erst recht günstiger machen....^^










    Zitat

    Welfen sind eifnach zu alt im Moment


    Das stimmt auch nicht, die We sind mMn sehr stark,der Vorteil ist halt das du eig nicht verlieren kannst wenn du willst weil du dem gegner genug sachen wegballern kannst und dich dann in den wäldern verstecken kannst und schau dir mal die Baummenschen an ....

    Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

  • Aaalso, so direkt is das niht zu sehen: viele Gegner können nette Ritter aufstellen, die einem böse aua machen, die der bogen nicht packt - man is zu Wandlern oder Baummenschen GEZWUNGEN. 12 Punkte sidn mMn zuviel für einfache Bogenschützen - denn mehr sind es nicht. s4 is mMn kein Grund für 3 pkt mehr ... und bewegen / schießen is verglichbar mit erstchlag.


    we haben an vielfalt verloren mit aufkommen der neuen AB, verlgeich sie mit ... Kriegern des Chaos. Der kann auf fette Amgie setzen wenn er will - wir nur auf athel loren magie oder eben bestien. er kann fette panzertypen und dicke waffen holen - wir dagegen snipern mit bögen um uns - abr auch nur einer :D der rest der magischen bögen ist zumeist scheiße. und unsere magischen klingen sind ein bisschen teuer für ihren effekt (bis auf die feuerklingen). er kann entweder langsamn zu fuß mit dicker rüssi spielen oder schnell mit viel kavallerie oder mit ielen monstern - hat 5 seltene auswahlen... wir dagegen haben immer dasselbe standad programm wenn wir erfolgreich sein wollen... mit immer derselben taktik. das is doch öde :arghs: klar sind dryaden stakr für 12pkt, klar is der baummensch stark - für 285pkt aber nicht so stark wie der shaggoth des chaos, der 20pkt weniger kostet. feuermagie setzt jeder ambitionierten we liste ein ettes kontra. außerdem ist ein baummensch schon fast pflicht geworden - und chaos leute spielen wenig shaggoths, weil sie sich eifnach nicht rentieren... wieso rentiert sich dann bei usn der baummensch? weil der rest der seltenen so sch**** ist... ich mag und setze dennoch Waldläufer und riesenadler ein und gebe ihnen gerne den vorzug statt baummesnch - der is nämlich 0815. dafür nehme ich leider viele niederlagen in kauf :augenzu: we haben eifnach nciht die ielfalt, die viele andere, neuaufgelegte völker bieten können :bandit:

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Zitat

    12 Punkte sidn mMn zuviel für einfache Bogenschützen


    das sind keine einfachen Bogies sondern welche der besten in ganz Warhammer...und die sind ihre 12P mehr als wert




    Zitat

    kein Grund für 3 pkt mehr ...


    im Vergleich zu welchen Bogenschützen?????




    Zitat

    für 285pkt aber nicht so stark wie der shaggoth des chaos


    also das kannst du gez aber nicht ernst meinen oder ..sry aber :sfunnypost: .Der Baummensch ist um Längen besser als der Shaggot ....



    Zitat

    weil der rest der seltenen so sch**** ist...


    also langsam glaub ich du hast ein anderes We Armeebuch als ich und all die anderen Spieler^^....Der Adler ist überhaupt nicht schlecht und wenn man keinen Baummensch oder Waldläufer spielen will dann ist der Adler voll und ganz vertretbar ( umlenken bewegung bremsen ,Kriegsmaschienen ausschalten usw) und de Waldläufer sind total geil ...zB gegen deine ach so schwer gepanzerten Chaosritter,,wegen dem Blattschuss.



    Ach und mein Freund der auch We spielt hat auch schon spiele ohne Baummensch gewonnen

    Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

  • Ohne bummensch war auch auf high niveau bezogen :P *irony* bei mir sind waldläufer IMMER untergegangen, den adler bekomm ich bei HE doppelt - klar isser nützlich. baummensch bessa als shaggoth? wahrscheinlich nur notwendiger. shaggoth hat nicht den nachteil dass er brennbar ist ;) sagen wir sie sind gleich gut, aber der shaggoth is eben billiger :augenzu: die besten bogeschützne sind immer naoch bogenschützen - futter für flitzer, flieger usw. einfach zu anfällig, daher denke ich dass 10 oder 11 pkt durchaus angemessener wären! is aber egal, ich akzeptiere alles und werde meine Meinung über dämonen dennoch nicht ändern :]

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Ich finde die Seegarde gar nicht schlecht.


    Da wir alle wahrscheinlich keine GW Spieleentwickler sind, stellt sich nicht die Frage ob die Einheiten zu teuer sind, sondern wie wir sie einsetzen sollten.
    10-12 Bogis ohne Rüstung in Reihe um schwache ungerüstete Gegner zu dezimieren. Viel bringt es bei mir in der Regel nicht.


    10-12 Bogis mit Rüstung in Reihe wie oben. <br>Halten schwachen FK und schwache Abräumer mit S3 gut aus, da die Rüstungen 10-12 Punkte kosten, aber statistisch 2 Leben retten. Rüstung ist also wenn man gegen die entsprechenden Völker spielt sinnvoll. Effektiv gegen Abräumer sind sie aber nicht wirklich.


    Speerträger sollten wie bei Lizzy eingesetzt werden.<br>Rüstung, Schild und Waffe sind meist nützlicher als Speere aus drei Gliedern. Zur Not können bei Skinks und Gobbos die Speere genutzt werden. So eine Einheit wäre auch geeignet um die FK Einheiten gegen Beschuss zu sichern.


    Kommen wir nun zu den Seegardisten:
    Voll ausgerüstet kosten sie 4 Punkte mehr als Speerträger, dafür erhalten sie einen normalen Bogen.
    10 Seegardisten in 1x10 kosten 40 Punkte extra für 10 Bögen. Im Vergleich zu 10 Bogis ein Vorteil von 70 Punkten.
    10 Seegardisten in 2x5 kosten 40 Punkte extra für 5 Bögen. Im Vergleich zu 5 Bogis ein Vorteil von 15 Punkten.
    12 Seegardisten in 3x4 kosten 48 Punkte extra für 4 Bögen. Im Vergleich zu 4 Bogis ein Nachteil von 4 Punkten.
    15 Seegardisten in 3x5 kosten 60 Punkte extra für 5 Bögen. Im Vergleich zu 5 Bogis ein Nachteil von 5 Punkten.


    Also breit uns flach aufstellen, als Bogis einsetzen und bei Bedarf die letzte B-Phase zum umformieren nutzen. Wurde ja auch schon gesagt.


    Bleiben bei einer größeren Schlacht 2-3 Reps und 10 Bogis hinten stehen, sind diese leichte Ziele. Packt man 10-12 Seegardisten dazu, hat man mehr Feuerkraft und gegebenfalls bei gerade anrückenden Abräumern mit 10-12 Schwertkämpfern mit RW4 gute Chancen. Eventuell können ja auch die gerüsteten Bogis in allergrößter Not aushelfen. Gegen bewegliche Abräumer muss man Adler / Grenzreiter / Schattenkrieger einsetzen.


    FAZIT: Wie immer kommt es darauf an, welche Rolle so eine Einheit zu erfüllen hat. Meiner Meinung nach kann man auch eine geringe Anzahl Seegardisten effektiv einsetzen.


    Mehr als 15 Seegardisten würde ich nicht empfehlen, da sie schnell zu einem Punktegrab werden könnten.

  • Zitat

    sagen wir sie sind gleich gut,

    ich glaub du möchtest es nicht einsehen^^...aaalso der Shaggot ist zwar stark aber stirbt viel zu schnell wegen W5 der Baummensch hingegen hat W6 einen 3+ rüssi und einen 5+ Retter und kann dazu noch zaubern und eine wurzel attacke die auch nicht ohne ist und er kann sich zur not im Wald verstecken..

    Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)