Sind Waldelfen wirklich DIE Beschuss-Armee?

  • Hi,


    bin selbst kein Waldelfen-Spieler, deshalb wollte ich euch mal fragen:


    Ich lese selbst immer wieder mal Widersprüchliches über die Waldelfen. Zum einen sollen die Bogenschützen die besten Fernkämpfer in der Warhammer-Welt sein, dann lese ich wiederum auch immer wieder, dass Waldelfen auch sehr gut ohne Krieger, dafür mit mehr Dryaden im Kern auskommen könnte.


    Was stimmt denn jetzt? Wenn ich eine Armee will, bei welcher der Gegner auf halber Sollstärke ist, bis er überhaupt das Schlachtfeld überquert hat, sind Waldelfen die richtigen Kandidaten dafür? Sind Waldelfen wirklich DIE Beschuss-Armee in der Warhammer-Welt, oder gibt es bessere Armeen für diese Aufgaben? Oder leiden die Waldelfenkrieger einfach an der besseren Alternative (Dryaden eben)? Oder sind die Waldelfen nur so gut im Beschuss, weil sie so schnell und flexibel sind (ich les hier immer was vom Guerilla-Stil)?


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt!



    Grüße, Titus

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

  • Tja,


    das ist eigentlich eine schwierige Frage!
    Die Waldelfen sind verheerend im Beschuss, allerdings wirst du kein Spiel gewinnen können, wenn du allein auf Beschuss setzt (ist in jeder anderen Armee aber auch so).
    Wenn du aber Waldgeister spielst, können die einiges im Nahkampf aber nicht im Fernkampf (Ich lass die Charaktermodelle jetzt mal außen vor).


    Es ist möglich eine beschussstarke waldelfenamree aufzustellen, die gewinnen kann, allerdings musst du wirklich heftigst aufpassen, weil so gut wie keine einheit der waldelfen passive boni bekommt.
    du musst dich bewegen, bewegen, bewegen und dabei immer schießen.


    wenn ich dich richtig verstanden habe, besitzt du noch kein waldelfenamreebuch, oder?
    lies dich doch mal ein wenig in die regeln ein, denn diese machen die waldelfen aus, aber ich darf dir hier nichts genaues sagen, weil es sonst urheberrechtliche probleme geben könnte.


    ich bin aber auch kein waldelfenspieleer, muss ich zugeben, warten wir ab, was die gestandenen feiglinge sagen werden ;)


    grüße


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Hi,


    danke schonmal für die ersten Antworten!
    Hab jetzt mal zwei Wochen ein Waldelfen-AB da gehabt und auch mal durchgelesen. Weiß jetzt aber nicht wirklich, auf was du anspielst?


    Hab sogar noch überhaupt keine Armee, Waldelfen wären nach wie vor eine Option! ;)


    Grüße

    Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

  • DIE Armee für irgendetwas gibt es nicht aber relativ gesehen bieten Waldelfen neben anderen Völkern einen guten Beschuss.


    Allerdings und das lässt sich nicht leugnen, haben sie die Besten Bogenschützen in Warhammer. Ohne Nahkampfblocker siehst


    natürlich auch mit denen alt aus. Guerilla bedeutet so viel wie auftauchen, schießen und wieder verschwinden.

    Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

  • ich denke welfen sind nicht DIE beschussarmee. ich denke eher das es die zwerge sind. ihre schützen sind zwar stark vor allem die waldläufer aber zwerge haben so viele noch bessere schützen

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • die Waldelfen sind DIE quirrlige Guerilliaarmee, da besteht keine Frage, alle Sonderregeln sind darauf ausgelegt, in der Bewegung schießen, schnell sein und egal auf welchem Gebiet hart zuschlagen, aber dafür nichts aushalten. Alles hat seinen Preis.
    Beschuss ist ein wichtiges Element und die Schützen werden erst wirklich gut durch ihr "bewegen und schießen", man kann den Geger ausmanövrieren und trotzdem noch unübertroffen treffsicher schießen. Lass das selbe mal die Hoch- oder Dunkelelfen versuchen, die haben auch ein vierer BF, aber die bekommen abzüge nach der Bewegung und paff...da trifft nurnoch 1/6 weniger. Wie dem auch sei, wer das Gelände zusammen mit seiner Bewegung nicht nutzt hat verloren

  • Die Frage lässt sich so nicht ganz richtig beantworten da es viele Armeen gibt die man auf Beschuss Spielen kann, einige eher geeignet andere weniger,


    Welfen haben nunmal viele Einheiten die Bögen besitzen und haben viele Auswahlen an Magischen Bögen und als EINZIGSTES Volk die Auswahl auf Spezielle Magische Pfeile. So wie einige Sonderregeln die ihnen erlauben etwas Mobilier als andere Schützenvölker zu Aggieren was eben einiges ausmacht, aber z.b Zwerge oder Dunkelelfen können Theoretisch mehr Beschuss aufbringen und haben auch ihre Vorteile (z.b ein Delfen Repetier-Armbrustschütze Kostet 2P weniger als ein Waldelfenkrieger und hat 2 Schuss die auch noch Rüstungsbrechend sind aber ist Immobiler und hat 6" weniger Reichweite und der Welfenbogen hat auf Kurze Distanz S4 dafür hat aber z.b ein Zwergen-Musketenschütze bessere Rüstung, W4 und S4 und macht -2 auf die Rüssi also hält der Zwergenschütze gegnerischen Beschuss besser aus und kann Stärker Gepanzerte Ziele aufs Korn nehmen. Jeder hat Vor-und Nachteile und je nach dem gegen welches Volk/Einheit es geht hat der eine mal mehr der andre mal weniger Vorteile, aber im Allgemein sind Welfen eine der Beschussstärksten Armeen und haben genug gute Kontereinheiten um es dem Gegenr zu zeigen!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Hi


    Melde mich mal als Spieler zu Worte:


    Waldelfen sind nicht DIE-Beschussarmee, meiner Meinung nach.


    Wenn du wirklich viel Beschuss spielen willst, sind eher Imperium oder Zwerge die bessere Auswahl.



    Waldelfen haben dafür die mobilsten Schützen, mit denen sich VIEL mehr anfangen lässt als mit allen anderen Schützen in Warhammer.
    Waldläufer sind dafür DIE besten Schützen in Warhammer :D.



    Ich glaube warum Waldelfen "DIE-Beschussarmee" genannt wird ist, weil so gut wie alles einen Bogen hat ^^

  • Den Bonus mit +1 Stärke gibts doch aber nur bei den normalen Waldelfenkriegern, denn nur bei denen steht die Sonderregel kriegerbögen dabei oder haben die alle Schützen?

    2500-3000 Punkte Orks&Gobbos


    1000 Punkte Echsen



    500 Punkte Hochelfen

  • Nein die haben nur die Waldelfenkrieger. Er meint Waldläufer sind die besten Schützen durch ihr hohes BF und der Sonderregel Blattschuss.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • dennoch darf man welfen als schützenvolk nicht unterschätzen

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen