Waldelfendrache - mein erstes Modell - Frage zu Basegrenzen?

  • Hi zusammen,


    hier eine schnelle Einleitung die mich zu meinem Problem geführt hat:


    - noch nie WHFB gespielt
    - Regelbuch schon X-mal mit Freude durchgelesen, Armeebuch ebenso
    - Waldelfendrache fertig gebaut und bemalt und nun mit den Waldelfenkriegern begonnen (hier ein Pic vom Drachen bei ca. 60% Process Bild )
    - brenne schon auf das erste Match


    Frage: für den Nahkampf müssen die Modelle doch an den Bases sich berühren, wie möchte ein Modell an meinen Drachen etwa an der Front "andocken"? Ok ein Skaven passt ans Base aber spätestens der 2. oder 3. Rang hängt mitten im Rachen des Drachen. Kann man den Drachen schon angreifen wenn man die imaginäre Front an seiner Nasenspitze erreicht hat? Oder andersrum ... wenn ich ein Regiment angreife mit dem Drachen dann, mäht der Drachenkopf quasi erstmal die ersten 3 Glieder nieder.


    Vermutlich gibts hierfür ganz einfache Handhabungen, aber ich hab im Freundeskreis keine (noch nicht :xD: ) WHFB Spieler und selbst null Spielpraxis.


    Grüssle Morix

  • Also soweit ich weiß, ist die Basekante nur für die Abmessungen/Reichweiten wichtig. Wenn der Abstand von Basekante zu Basekante reicht, dass dein Drache den Gegner oder umgekehrt angreifen kann(s)t, dann ist das auch möglich. Beim zusammenschieben der Modelle stehen sie sich dann halt soweit gegenüber, wie es möglich ist...
    Imaginäre Basekanten sollte man eigentlich nicht einführen^^

    Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

    Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

  • Kleine Frage am Rande : Was heißt WHFB ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • WHFB steht meiner Meinung für Warhammer Fantasy Battles - hab ich mir so bei meinem Lesen und Malen angewöhnt - ist das nicht so der Begriff unter den aktiven Spielern?


    Danke Drake für Deine Antwort - beruhigt mich schonmal dahingehend, dass ich meinen Drachen nicht anti-regelkonform gebaut habe :]
    Wenn dann der Drache quasi 2 Zoll entfernt von der Einheit steht die er gerade angreift, dann hat aber die Einheit die Ihm in den Rücken fallen möchte einen kürzen Weg bis zu seinem Baserand oder da er ja eigentlich nach Vorstellungskraft 2 Zoll weitervorn stehen sollte???


    Oder sollte ich mir nicht soviele Gedanken machen und einfach mal das erste Probespielchen im GW Shop absolvieren?


    Grüssle Morix

  • Das ist sicher auch erstmal ne gute Idee. Aber grundlegend kann man sagen, dass die Reichweite, auch von der Einheit im Rücken deines Drachen, von Basekante zu Basekante gemessen wird. Wo das Modell letztendlich auf der Base steht oder ob es überhaupt dort steht, ist irrelevant^^

    Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

    Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

  • Der einfachheit halber: geh für Entfernungen und so weiter immer davon aus dass das Modell nur Zierde ist, und du mit Bases kämpfst. alles andere ist irrelevant.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Danke Dir Ben freut mich dass er Dir gefällt :O Hab noch ein paar Bilder wo er quasi 99% fertig ist - Base muss noch bemalt werden und eine der beiden Schwestern ist noch nicht begonnen - naja wollte mich meinen Waldelfenkriegern zuwenden. Hier gehts zu den Bildern: Bildergalerie




    Ich hab nochmal eine Skizze gemacht zu meinem Problem. Das mit dem "vonBasezuBase" ist klar, aber irgendwann gibts dadurch doch Verschiebungen im Spiel ... ?(
    Also das linke Bild zeigt das Optimum - der Drache (DR) ist Base an Base am Feind1 dran. Da die Entfernung von Base zu Base aus Sicht von Feind2 nicht für einen Angriff reicht bleibt er auf halber Strecke stehen.


    Jetzt muss ich meinen Drachen aber fast 3 Zoll von der Einheit (Feind1) entfernt aufstellen da dies der Raum ist den der Kopf benötigt und schon ist das Base des Drachens 3 Zoll näher an Feind2 dran - und 3 Zoll sind ja nicht unbedingt ne Kleinigkeit?


    Versteht Ihr mein Problem - bei einem 1 on 1 (Drache und Feind1) ok dann stehe ich halt 3 Zoll entfernt, aber sobald eine andere Einheit eingreift, verschiebt dies doch einiges ...




    Sollte ich immer noch ein Prob sehen, wo keines ist ;) dann sorry.


    Grüssle Morix

    Einmal editiert, zuletzt von morixhanson ()

  • das erste Beispiel ist richtig. Stell den Drachen wie in Beispiel 2 auf, aber wenn jemand angreifen will tauschst du den Drachen gegen eine leere BAse aus, die du in direkten Kontakt mit der Feindeinheit stellst, so wie in Beispiel 1.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Einfacher Tipp... Drück ihm die Schnautze hoch....


    Er sollte einfach nicht so unendlich weit runterhängen! und wenn es gar nicht anderst geht, stell in mit der Flanke an den Gegner, da ist meist nichts im Weg. ihr wisst ja das er Frontal angegriffen hat....