2500 Pkt. Vampire vs. Echsenmenschen

• Hi Leute ich bin neu hier!

Ich spiele Vampire ungefähr seid 8 Monate. Ich merke oft das ich entweder verdammtes Pech habe oder einfach zu unerfahren bin, da ich schon sehr oft verloren habe.Nun ja es geht ja nicht nur ums Gewinnen sondern auch um den SPASS^^

Naja kommen wir mal zur Sache hier ist mein Armeeplan:

• *************** 1 Kommandant ***************
    • Vampirfürst
    • + - Nachtmahr
    • + - Reißende Klinge
    • - Rüstung des
      Gehäuteten
    • - Helm der absoluten
      Kontrolle
    • - Krone der
      Verdammten
    • + - Meister der
      schwarzen Künste
    • - Dunkler Akolyth
    • - Herrscher der Toten
    • - - - > 415 Punkte
    • *************** 3 Helden
    • Vampir
    • + - Bluttrinker
    • + - Unendlicher Hass
    • - Ritter der Nacht
    • - - - > 190 Punkte
    • Vampir
    • + - Schwert der Macht
    • - Stab der Zauberei
    • + - Dunkler Akolyth
    • - - - > 200 Punkte
    • Fluchfürst
    • - Zweihandwaffe
    • + - Skelettpferd +
      Rossharnisch
    • +
      Armeestandartenträger
    • - Drakenhofbanner
    • - - - > 255 Punkte
    • *************** 3 Kerneinheiten ***************
    • 14 Skelette
    • - Standartenträger
    • - Champion
    • - - - > 128 Punkte
    • 14 Skelette
    • - Standartenträger
    • - Champion
    • - - - > 128 Punkte
    • 14 Skelette
    • - Standartenträger
    • - Champion
    • - - - > 128 Punkte
    • *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    • 22 Verfluchte
    • - Zweihandwaffen
    • - Standartenträger
    • - Seneschall
    • + - Kriegsbanner
    • - - - > 335 Punkte
    • 8 Fluchritter
    • - Standartenträger
    • - Höllenritter
    • + - Banner der
      Hügelgräber
    • - - - > 269 Punkte
    • *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    • 5 Gespenster
    • - Banshee
    • - - - > 275 Punkte
    • Varghulf
    • - - - > 175 Punkte
    • Insgesamte Punkte Vampirfürsten
      : 2498

Der Fürst steht in dem Verfluchten Trupp genauso wie der Infanterie
    Vampir. Die andern zwei Kavallerie Helden stehen im Fluchritter Trupp.
    Der Plan ist ich schicke meine Kerneinheiten nach vorne und Blocke ihn,
    da es Skellette sind hoffe ich das die einiges aushalten und mein Fürst
    wird sie auch noch vergrößern. Meine Gespenster werden sich um seine
    Skinks Plänkler kümmern die er oft als Lebenden Schutzschil benutzt^^
    Der Varghulf vlt. gegen Kroxigore oder Stegadon wenn er die einsetzt.
    Mein Fluchritter kommen von der Flanke und meine Verfluchten stehen mit
    dem Fürsten und Vampir hinter den Skelletten und unterstützen mit
    Zauber und Kamfgeschick ausstausch.

was sagt ihr dazu?

• heschzlich willkommen :xD:
    nagut gemmas oh.....

fürst:
    nachtmahr so dazukaufen geht ned!
    dann musst du dich entscheiden, zaubern oder kämpfen, beides geht meistens in die hose!
    beim zauberer würd ich die krone und das "messer" weglassen und im dafür das buch des arkahn oä geben

vamp1
    wie wärs denn mit der staubhand, statt bluttrinker, das banner sollte für genug schutz sorgen

vamp2
    wie schon gesagt mischen is ned sooo der bringer

fluchfürst
    gib ihm ne lanze
    ausserdem geht a zweihänder beim ast ned

skelette:
    schmeis die champs raus, weis ned wie gut dein gegner beim bannen is aber wenn du die grösser kriegen willst brauchst an 2. vamp mit herrscher der toten

verfluchte:
    19 oder 24 sand so standard und a musikus wär ned schlecht, allerdingst geschmacksache

die gespenster sind zu schade für die skinks, probiers mit magischem beschuss wenn sie dich so nerven,
    wenn du andererseits glück bei deinen sprüchen hast kannst du ihm mit vanhalen das leben zur hölle machen :D

ok, ich denk ich hab nix vergessen
    is meine meinung einer verbesserung wenn du so spielen willst
    aber hier werden sicher noch andere dich an ihrer weisheit teilhaben lassen 8)

.........my turn........

• Musiker brauchen die Untoten finde ich eher nicht.

Also zu den Fluchrittern würde ich zum Strigos Banner raten da sie das meiste rausholen im Angriff mit der Lanze. Und der ist gerade wichtig weil sie ja auch härtere Einheiten

deines Gegners angehen sollen. Verfluchte mit KG zu supporten ist immer ne feine Sache (General Kg von 7 z.B. und dann noch Banner der Hügelgräber) doch hinter deine Skelette

gehören die nicht :O . Und mit Van Hels kannst du sie wunderbar supporten wie mein Vorposter schon festgestellt hat. Untote mit 2 Händern und first strike können schon hinterhältig

sein. Ich fand persönlich das Skelette als Schutzeinheit für einen Vampir immer ausgereicht haben, außer du schickst ihn in den Nahkampf. Und dann bringt dir der Bonus des Helms nichts

mehr. Also den Fürst aus dem Verluchten Trupp raus.

.

Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

• Sagte der alles wiederholende Beitragsjäger...

Mir fällt gerade noch so auf das du mit Drakenhofbanner spielst. Wenn dein Gegner dich nicht gerade toastet mit Salamandern hast du da nen

ziemlich soliden Punktebunker.

Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

• Ohrfeige bzw. Thorgrim

Mir ist das auch schon aufgefallen ich glaub von seinen 103 "Beiträgen" sind nur 16 länger als 1 Zeile und die auch nicht länger als 3 Zeilen. Das geht einem echt auf die Nerven. Dann sin noch einige dabei wo nur "ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen" drinsteht und das kann man sich echt spahren, bzw mann könnte eventuell, vielleicht noch was konstruktives dazuschreiben das der Post kein "Einzeiler" mehr ist.

Das is jetz nicht böse gemeint, aber lass das doch bitte sein. Und ich glaub ich bin nicht der einzige den das stört^^

• Hey danke für euren guten Ratschläge.
    Hier ist meine verbesserter Armeeplan:

Armeeplan gegen
    Echsen update

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst

- Uprade zur 3. Stufe

+ - Nachtmahr

+ - Helm der
    absoluten Kontrolle

- Armbänder aus
    schwarzem Gold

- Buch des Arkhan

+ - Meister der
    schwarzen Künste

- Dunkler Akolyth

- Herrscher der Toten

- - - > 465 Punkte

*************** 3 Helden

Vampir

+ - Staubhand

+ - Unendlicher Hass

- Ritter der Nacht

- - - > 200 Punkte

Vampir

+ - Rüstung des
    Gehäuteten

- 1 x Magiebannende
    Spruchrolle

+ - Dunkler Akolyth

- Herrscher der Toten

- - - > 195 Punkte

Fluchfürst

- Lanze

+ - Skelettpferd +
    Rossharnisch

+
    Armeestandartenträger

- Drakenhofbanner

- - - > 257 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Skelette

- Standartenträger

- - - > 104 Punkte

12 Skelette

- Standartenträger

- - - > 104 Punkte

13 Skelette

- Standartenträger

- - - > 112 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

19 Verfluchte

- Zweihandwaffen

- Musiker

- Standartenträger

- Seneschall

+ - Banner der
    Hügelgräber

- - - > 322 Punkte

8 Fluchritter

- Rossharnisch

- Standartenträger

- Höllenritter

+ - Königliche
    Standarte von Strigos

- - - > 291 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Gespenster

- Banshee

- - - > 275 Punkte

Varghulf

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte
    Vampirfürsten : 2500

Ich habe den Plan dann eingesetzt. Das Ergebniss war ein knapper Sieg, aber auch nur weil ich meine Fluchritter leichtsinnig in den tot geschickt habe also ich bin alleine zuweit voran geritten. Er hatte ein Kämpfer betonte Armee gespielt und auch einen sehr mächtigen Chanosauros Hornacken denn ich glücklich weiße blockieren konnte. Die Einheit die am besten war waren die Verfluchten. Die zwei vampire waren wir beim alten armeeplan in den gleichen trupps nur der fürst ritt alleine rum und konnte richtig viel zaubern.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe

• Ich habe heute ein Spiel gegen Echsenmenschen mit 2500 Punkten gemacht.

Die Echse hatte:

Skinkpriester auf Stegadon mit Maschine der Götter

Slann mit fieser "6 zählt nicht" Fähigkeit
    Chakax der besondere Tempelwachen-Held (extrem stark in Herausforderungen)
    Tempelwache großer Block

Sauruskrieger 20er Block

Sauruskavallerie 5 Modelle

Kroxigore mit Skinks mittlerer Block

Skinkplänkler 12er Trupp

Salamander mittlerer Trupp

Stachelsalamander großer Trupp

Ich habe aufgestellt:

Vampirfürst magielastig mit Kontrollhelm
    10 Skelette

Vampir magielastig
    15 Skelette (in Runde 1 auf 20 erweitert)

Fluchfürst zu Fuß mit Armeestandarte
    14 Verfluchte +1 Hit Banner

Fluchfürst beritten
    5 Fluchritter Hass Banner

Schwarze Kutsche

5 Gespenster (inkl. Banshee)

25 Zombies (in Runde 1 auf 40 erweitert)

2x 5 Todeswölfe

2x Leichenkarren mit Hexenfeuer

Den kompletten Bericht spar ich mir, hier nur die Sachen, die gut funktioniert haben:

Zombies blocken Tempelwachen + Kroxigor/Skinks für 2 NK Phasen.

Gespenster töten Skinkschamanen auf dem Stegadon (->Flucht), Panik bei den Salamandern, danach Vernichtung der Stachelsalamander, Block und Vernichtung der Kavallerie. Zusammen etwa 1000P reingeholt und die komplette Flanke praktisch allein aufgeräumt.

Todeswölfe lenken die Kavallerie um und bilden Schutzschild gegen den Skinkbeschuss.

Verfluchte mit Zweihandwaffen räumen bei den 2+ Rüssi Tempelwachen richtig gut auf (vor allem wenn sie auf 2+ treffen...).

Probleme:

12" Reichweite für den Helm, aber 24" Reichweite für die "Energiewürfel mit ner 6 entfernen"-Fähigkeit des Slanns.

Zombies schenken dem Gegner im multiplen NK wegen der vielen Attacken der Echsen massig Kampfergebnispunkte (5-7 pro Runde).

Gegner verursacht selbst Angst oder ist immun.

Schwarze Kutsche hat ganz gute Aufpralltreffer, aber das Entsetzen bringt fast nix. Wohl eher zu hause lassen.

Die Lehre des Lichts (Slann darf die Lehre frei wählen) und die Maschine der Götter machen gegen Untote extra hohen Schaden.

Fazit:

Die Gespenster waren die Top-Einheit schlechthin. Aber passt mit der Banshee auf! Wenn ihr sie nicht nach hinten stellen könnt (passen nur 4 Modelle in die erste Reihe), nimmt der Skinkpriester die anderen Gespenster durch ne Herausforderung aus dem Kampf.

Magiehoheit ist extrem wichtig, um den magischen Beschuss zu minimieren. Bannrollen und zweimal Hexenfeuer mitnehmen!

Im Nahkampf mit Chakax den Einheit-Champion nach hinten stellen, dann ist der Held (für 300+ Punkte) echt nutzlos.

Endergebnis:

Wahnsinniges Massaker mit ca. 2500 Siegespunkten Unterschied. Froschschenkel für alle!

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• gratulation zum sieg! :nummer1:

das mit der der spetzielle wächter is echt so übel?
    muss i ma merken

ganz gut erklärt das ganze
    nur eins noch, wer hat bei den tempelwachen wen angegriffen?

.........my turn........

• Die Tempelwachen waren durch die Zombies gebunden und wurden von den Verfluchten + Fluchfürst-AST angegriffen. Chakax hat natürlich eine Herausforderung ausgesprochen, die ich aber mit dem Verfluchten-Champion jede Runde ablehnen konnte. So kamen seine ganzen Sonderregeln (zuerst zuschlagen, Rettungswurf usw.) nicht zum Einsatz. Allerdings hatte ich Glück, dass er mit seiner Stärke 7 Waffe wegen der "nur" 4 Attacken nicht allzu gefährlich für den Fluchfürst war. Die Magiehoheit hatte ich da bereits, also konnte ich ihn problemlos wieder "voll machen".

Die Regeln für Chakax sind in einem Charakter-Fokus Artikel auf der GW Homepage nachzulesen. Hier der Link für Interessierte:

http://www.games-workshop.com/…021&section=&aId=11300002

EDIT: Der kostet übrigens ungefähr so viele Punkte wie ein leicht ausgerüsteter Slann und ist damit für eine Heldenauswahl extrem teuer. Meiner Meinung nach ein cooles Modell, aber durch die Möglichkeit, seine Herausforderungen mit normalen Champions auszuhebeln, kann er sein Potential nichtmal ansatzweise ausspielen. Mal gucken, ob da noch ein Regelupdate kommt.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

Einmal editiert, zuletzt von error_0e ()

• Ihr habt da leider einen kleinen Fehler gemacht, zumindest wenn ich das richtig lese: Wenn du eine Herausforderung ablehnst, darf dein Gegner entscheiden welches Modell nach hinten tritt. wählt er dabei deinen Ast verlierst du den Bonus auf das Kampfergebnis und den Effekt der magischen Standarte.

Ansonsten hattest du extremes glück dass deine Zombies die Tempelwache so lange geblockt haben... üblicherweise schaffen die das nicht eine Runde. Wieso er die Zauber zum auffüllen der Zombies nicht gebannt hat ist mir allerdings schleierhaft... ebenso wieso er Skinks mit Kroxigoren aufgestellt hat :rolleyes:

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das mit der Herausforderung kann ich jetzt nicht nachvollziehen, weil ich das Regelbuch nicht zur Hand habe. Allerdings konnte ich die Verfluchten mit 4-5 Modellen pro Runde auffüllen, sodass ich die Tempelwachen - wahrscheinlich - trotzdem zermürbt hätte. Wir machten ja auch den Fehler, Chakax einen 5+ Rettungswurf zu geben, obwohl er den nur in Herausforderungen kriegt.

Dass die 40 Zombies zwei Nahkampfphasen überstanden haben, war kein Glück: Da sie von zwei Einheit angegriffen wurden, aber nur 5 Modelle breit aufgestellt waren, konnte jeweils knapp die Hälfte der gegnerischen Einheiten gar nicht erst zuschlagen. Es waren ein Kroxigor, 2 Skinks und 2 Tempelwachen nicht in Basekontakt.

Den ersten Nahkampf habe ich dann tatsächlich um 12 Punkte verloren. Da ich danach aber dran war und er zwar noch den Slann aber keine +1 auf den Bannwurf und auch keine Spruchrollen mehr hatte (das Item hatte der tote Skinkpriester), war er meinem Zauberfürsten und lvl 2 Vampir magisch unterlegen. Zumal der Fürst auch +1 auf den Energiewurf hatte. Allerdings wurde es kritisch, als mein Fürst in die 24" Reichweite des Slanns kam. Ich würfelte da dann nämlich nur noch 6en 8o Als dann auch der letzte Zombie tot war, war ich alles andere als traurig, weil sie doch sehr gefährlich für das Kampfergebnis meiner anderen Einheiten wurden...

Zu den Kroxigoren: Gute Frage. Ich glaube er wollte damit etwas gegen meine schwarze Kutsche haben und eine weitere Einheit, die Angst verursacht. Vielleicht wollte er damit auch eine etwas schlagkräfitgere Kernauswahl einsetzen neben den normalen Kriegern und dem einen Trupp Skinks.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Außerdem hätte es für error_0e keinen Unterschied gemacht, ob der Verfluchte-Champion jede Runde hintensteht oder ob er jede Runde gekillt wird und als erster wieder aufersteht! :D Bei mir steht demnächst auch ein Spiel gegen die Echsenmenschen an, ich hoffe ich komme ähnlich raus. Was würdet ihr denn raten, wenn der Gegner gar nicht erst auf Magie setzt? Also mit Hornnackenveteran auf Carnosaurus kommt? Trotzdem magie-lastig spielen?

Viele Grüße

Tom

Si vis pacem, para bellum!

"Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

• Für den Hornnacken auf T-Rex würde ich sogar noch mehr Zombies einsetzen. Er kommt zwar auf fast ein Dutzend Attacken, aber wenn die Zombies KG 7 haben, trifft davon nur jede zweite. Und bei 6 Treffern ist eine 1 dabei. Also kommt er im Durchschnitt auf etwa 4-5 Verwundungen, das entspricht nur knapp dem passiven Bonus (+5) eines großen Zombieregiments. Das heisst, wenn er nicht überdurchschnittlich würfelt, könnte er den Nahkampf sogar verlieren... und bei Moralwert 8 trotz kaltblütig sogar weglaufen...

Ansonsten macht ein magieschwacher Gegner es nur noch leichter, die eigenen Einheiten zu supporten. Und nahkampflastig bedeutet bei Echsenmenschen vor allem mehr Kroxigore und Monster.

Man sollte vor allem darauf achten, den Gegner aufbauen zu lassen, indem man anfangs nur unwichtige Einheiten (einzelne Leichenkarren z.B.) aufstellt. Denn wenn er auf einer Flanke keine magischen Waffen hat, sind die Truppen ein gefundenes Fressen für die Gespenster.

Übrigens hat mein Gegner vom letzten Samstag nachts noch 2 Stunden am Army Builder gesessen und nach einer guten Lösung gegen körperlose Einheiten gesucht. Allerdings vergeblich, wie er sagt. 8)

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Hat der T-Rex Raserei?

"Wenn du den Frieden willst, musst du für den Krieg bereit sein!" (freie Übersetzung)

• Er kriegt Raserei sobald er einen Lebenspunktverlust verursacht hat und behält die dann für den Rest des Spiels (so eine Art Fresssucht).

Man könnte ihm also etwas zum Fraß vorwerfen und ihn dann durch die Raserei lenken. Also z.B. einen Minimaltrupp Fledermäuse opfern und ihn danach in den großen Block Zombies laufen lassen.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• zwengs der herausforderung
    man kann nur im kämpenden glied herausforderungen an oder ablehnen
    wenn der ast in der flanke war, und die kröte ned mit dem in kontakt dann stemmts so wiesas gmacht habts

die profilwerte waren ned so schrecklich........dann hab ich seine keule und das amulett gesehen :mauer:

was haben die da bitte geraucht..........das muss ja echt DER bringer gewesen sein :smoker:

.........my turn........

• Hat zufällig einer grade pi mal Daumen Profilwerte von Hornnackenveteran auf T-Rex zur Hand? Will wissen, was da genau auf mich zu kommt! Hat der Hornnacken noch andere Sonderregeln außer, dass er "kaltblütig" ist?