Suche hilfe gegeen Helfen!!! 1000- 1200

  • Hey ich brauch eecht hilfe da ich immer gegeen Helfen spielen und immer aber wirklich immer verliere.
    Ich habe sau viel ausprobeirt doch schaffe es nie daher wollte ich fragen ob ihr ne harte Liste kennt und sie hier posten würdet.
    Ich weiß ich soollte hier ne looste posten und ihr verbessert sie doch es klappt nie und ich habe bereits alle versucht doch noch nie gewonnen und alles endet entwerde inem Massake oder nem Überlegendem Sieg.



    Hoffe wirklich ihr könnt mir hellfen. ;(

  • Gegen Hochelfen zu spielen ist derzeit für Bretonen der Albtraum überhaupt. Faktisch sind Hochelfen das einzige Volk, dass ich in der aktuellen Edition, dass ich noch nie besiegt habe. Der Erstschlag macht die Lanzenformation unbrauchbar und ohne Lanze kannst du die Bretonen vergessen.


    Das Einzige was ich dir raten kann ist ein grosser Block Gralsritter mit dem Banner des Schutzes und viel Beschuss. Trebuchet und Bogis. Die Elfen teilen extrem hart aus, sind aber im Gegenzug auch verwundbar, daher versuche ich immer so viel wie möglich von ihnen auf Distanz platt zu machen. Ansonsten das Übliche, viel Defensivmagie und ne Menge Bannrollen. Leider fällt mir zu dem Thema auch nicht viel mehr ein.

    Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

  • Ich als alter "gegen Hochelfen" Veteran kann nur sagen,...eigentlich isses gar net so schlimm...bei den genannten Punktzahlen hat er keine stufe 4 Magier, er hat nicht n Haufen RSS und auch Schwertmeister sind zahlenmäßig begrenzt...
    Also was machen wir...
    Wir stellen fies auf :D


    Zunächst würd ich nen stabilen General mit AgilulfRüstung und vielleicht der "inHerausfoderungenunschlagbarTugend" und natürlich ner Lanze wählen
    den AST mit Banner des Schutzes, sodass du erst spät entscheiden kannst, welche Einheit diesen Bonus bekommt
    Banncaddy


    so,
    Ritter des Königs sind fahrenden Rittern vorzuziehen, da sie von den "normalen" He net auf die 3 getroffen werden... so ca 2 Trupps würd ich sagen
    dazu Bogner...n großer Trupp, vllt als Plänkler... nur um ihren Bognern n paar wegzuballern... oder die Möglichkeit einsam umherziehender Magier zu reduzieren


    Elite:
    Pegasi, Pegasi und vllt Pegasi. 3 oder 4 Stück---KMs jagen, Bogner abmurksen etc...


    Selten:
    je nach Punkten: Gralis oder gar nix... gralis würd ich mit Vorsicht behandeln, werden fast genauso schnell weggeballert wie die "normalen" Ritter, tut nur mehr weh...



    So, jetzt haben wir also unsere Armee...
    Entweder er hat Kavallerie, die ist schlechter als unsere, egal was dir die Werte im Profil sagen mag, SIE IST SCHLECHT! Einfach merken...hilft ungemein, genauso wie das Informieren deines Gegenübers, das deine RdK sehrwohl seinen Drachenprinzen in den Hintern treten werden... is alles ne Frage des richtigen SEGENS...also in jedem Fall Beten...immer Beten...is gegen He wichtig...
    Wenn er Infanterie spielt, bist du mit deiner Kava schneller, ergo greifst du erstmal nur Ziele an, die du frontal leicht fertig machst... im Prinzip bei den Punktzahlen, alles außer Schwertmeister ^^(weiße Löwen spielt eh keiner)
    Gegen Bogner und Speeris musste halt 2+ Rüssis bestehen...wenn das nicht klappt, isses einfach Pech
    Ich muss sagen, dass ich mit meinen Bretonen noch nie gegen Helfen verloren hab und auch nicht beabsichtige damit anzufangen ;)
    Die Pegasi fliegen über die Flanke und räumen von dort aus auf...


    Sicherlich kann einiges schief gehen, aber mit bissl gutem Würfeln und keinem Stufe4LehredesMetallseinRitterRegimentproRundeToTMagier sollte es doch zu schaffen sein ^^

  • sauber vielen dank wie is dat eigendlich mit phönix garde gegen den ich spiele hat die. die nerven bis zum geht nich mehr!!!! wie schaltet man die schnell, effektiv und mit wenigen verlusten aus ?

  • in die PG würde ich 2 Lanzen reinschicken. Wenn ein AST drin ist, musst du den mit höchster Priorität ausschalten. Alternativ sollte auch eine Lanze in der Flanke reichen, wenn kein AST drin ist.


    Generell würde ich gegen HE eine Liste mit folgenden Eigenschaften aufstellen:


    sehr viele Bogenschützen.
    ein BS kostet 7 Punkte als Plänkler. Klingt jetzt komisch, aber wenn du es drauf anlegst, bist du als Bretone einem Pfeile-anfälligen HE weit überlegen.
    Zwinge ihn, zu kommen!


    Ritter
    Ritter haben eine gute Panzerung. da kommt er nur mit Weißen Löwen (sehr gefährlich, fällt mir auch nix gegen ein),Schwertmeistern oder Chars sinnvoll durch. Alles andere sollte mit Rittern zu knacken sein.


    Bannmagie
    Das er mit Zaubern nicht durchkommt, sieht der HE vielleicht erst in der 2. Runde. so verschenkt er eine runde, in der er vorrücken muss.


    Lebene Schilde
    Seien wir doch mal ehrlich,... keiner kann erwarten, dass Bauern im Nahkapf was reißen! Lass deine Schützen vor den Rittern stehen. Da fangen sie die RSS, Magie und Beschuss ab. Wenn er deine Bauern angreift, fliehst durch die Ritter und kannst in der nächsten Runde mit frischen Regimentern angreifen.


    woran hat es denn immer gehangen, dass du verloren hast? konntest du nur die PG nicht knacken, oder gab es noch andere Einheiten oder Situationen, die Probleme bereitet haben?
    Wenn du die konkreter beschreibst, können wir glaube ich besser helfen

  • das problem ist das ich keine maiden hab und so kriegt der jeden zauber durch donnerkeil von hab ich nich gehört bis zu dem cometen von ?


    damit hat der mich feddig gemacht bauern sind nich so schlecht wie viele meinen hab letztens sein drachen mit bogies überrannt :xD:


  • hab letztens sein drachen mit bogies überrannt :xD:


    lol.... :]


    hätte gerne den Blick des Drachen gesehen, bevor sich hunderte von halb verhungerten Bauern auf ihn stürzen...


    ja, die ein oder andere Maid kann schon nicht schaden denke ich.


    Wenn der einen Drachenmagier einsetzt, sofort mit Bogis draufballern, dann ist das Magier Problem schonmal gelöst..

  • es lag wol and der magie und daran das ich mit meinen silberhelmen ihm immer in die flanke komme da ich ihn immer blocke mit speerträgern und pg ach ja und so e einheit SM in die Flanke is auch nich gut^^

    2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

  • also, jetzt mal was für die Theorie:


    wenn du eine Maid hast, kannst du die mit 2 Rollen vollknallen, das hält dir 1-2 Runde die Magie vom Leib.


    kannst auch nur Ritter stellen und in der ersten Runde in Angriffsreichweite laufen


    Silberhelme kannst du mit berittenen Knappen abfangen


    in deiner 2. Runde dann konzentriert angreifen. Pick dir ein Regiment raus und greif mit 2 Trupps an, dass du auch sicher durch kommst.


    ich finde als Bretone ist es immer schwer, Geduld zu haben. Man neigt immer dazu, mit allem so schnell wie es geht in den Nahkampf zu kommen, das ist aber nicht immer innvoll.


    BSP: Angenommen du kommst mit 2 Regimentern z.B. durch die SM durch, verlierst vielleicht ein paar Ritter, überrennst sie aber.
    Dann ist ein dritter Trupp Ritter meiner Meinung nach wesentlich mehr wert, wenn er einfach in Angriffsreichweite stehen bleibt, als ebenfalls im alleingang einen Angriff anzusagen.
    Dann hast du nämlich folgende Situation:


    2 Regimenter sind im Rücken des Gegners (ach wenn sie noch in die fansche Richtung schauen)


    1 Regiment steht in der Front, aber außerhalb der Angriffsreichweite der Elfen.


    Als Elf hat man dann 3 Möglichkeiten:


    1. die Truppen in der Front bedrohen


    ---> dann wird er sehr bald 2 Regimenter im Rücken habe, was sehr weh tut.


    2. die Truppen im Rücken bedrohen


    ---> dann dreht er dem Regiment in der Front den Rücken zu, was so ziemlich das dämlichste ist, was er tun kann. (versuch halt drauf zu achten, dass die Silberhelme nicht angreifen können (--> Knappen) und dass du möglichst viel Infanterie des Gegners in Angriffsreichweite hast (Ideal ist ein Abstand von 10,5 Zoll zu jeder gegnerischen einheit).


    3. Armee aufteilen und beide bedrohen


    dann würde ich auf Zeit spielen. Lass dich nicht herausfordern, mit einem Regiment irgnedwo anzugreifen, wo du dich im Nahkampf festbeißen könntest. Zieh das alleine stehende Regiment zurück und bring die anderen in Possition (eventuell kannst du mit den knappen die Silberhelme binden, dass sie nicht angreifen können).