Dunkelelfenarmee eure meinung!!

  • Hallo


    hier ist eine Armeeliste dich eigentlich als alleround armee benutzen will:


    Kommandanten:


    - Hochgeborener, Seedrachenumhang, Klinge der Zerstörung, Rüstung der Finsternis, schwere Rüstung, schild (218 )


    - Adliger, schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Hydrabanner (160)


    - 1x Zauberin, 2x bannrollen (140)


    Kerneiheiten:


    - 18x Kosaren, Kommandoeinheit (205)


    - 2x 7 SR, Repetierarmbrust, Kommandoeinheit (382)


    Eliteeinheiten:


    - 6x Schatten, leichte Rüstung, Blutschatten (101)


    - 18x Hexenkriegerinnen, Kommandoeinheit (261)


    - 10x ER, Kommandoeinheit (335)


    Selteneeinheiten:


    - 2x RSS (200)


    Gesamt: 1996 Punkte


    So was haltet ihr davon? Bin über jede Kritik froh. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Acorazz ()

  • Deinen HB kannst du nicht so aufstellen, da 1. Er ja zwei Rüstungen trägt und 2. der RW bei der Rüstung der Finsterniss eh nicht weiter verbessert werden kann (deswegen Schild umsonst)
    Beim Adligen hast du die zusätzlichen 25 Pkt. vergessen, die du dafür zahlen musst, dass er der Armeestandartenträger ist.


    Willst du denn wirklich kein einziges Charaktermodell auf ein Reittier setzen???
    Gerade diese Charaktermodelle machen erst mit Reittier bei den DE Sinn. Der AST wird dadurch mobiler, so dass gegebenenfalls er die Einheit wechseln kann. Der General erhält durch ein Reittier oder Monster zusätzliche Kampfkraft und eine Zauberinn kann die verdammt kleine Reichweite der den DE zugänglichen Magielehren überbrücken.
    Die SR würde ich in 5er Blöcken einsetzen und mir mindestens den Standartenträger sparen, da die SR eh nie einen Nahkampf gewinnen sollen. Sie sollen nur den Gegner stören oder ihm in die Flanke fallen.
    Außerdem ist es sehr gewagt, bei den Dunkelefen einen seltenen Slot frei zu lassen...


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Aaaaaalso:


    Deinen HB würd ich völlig anders ausrüsten.
    Vielleicht sogar auf Drache und dann den PdM und Lichtschild oder was in der Art.


    Korsaren würd ich entweder auf 20-25 aufstocken oder (was ich dir eher rate) ganz weglassen.


    Bei den SR reichen 5er Einheiten mit Musiker und RepXbows.


    Schatten brauchen keine leichte Rüstung.


    Hexen bringen nur was, wenn du ein grosses Regi von ihnen hast (wenn möglich 30 Hexen)


    Ich würd lieber noch 1-2 RSS mehr reinnehmen...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • da kann ich nur zustimmen.
    der armeestandartenträger mit dem hydrabanner MUSS in die echsenritter, dann rocken die erst richtig. den highborn solltest du auch darein packen und ihm am besten den panzerhandschuh geben.
    dann machst du nur 8 echsenritter und sparst dir bei denen den standartenträger und den champ.
    pack die zauberin auf ein pferd und tu sie in ein regi von den schwarzen reitern.
    hexenkriegerinnen: kann man natürlich auch spielen, aber wäre es nicht besser, noch 2 RSS mitzunehmen!?

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Wenn du ER drinn hart, dann würd ich keine Hexen nehmen, da du dann eine ziemlich schnelle Armee spielst, und die Hexen nicht richtig nachkommen.

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • überarbeite Armeeliste:


    Kommandanten:


    - Hochgeborener, Klinge der Zerstörung, Rüstung der Finsternis, Echse (239)


    - Adliger, schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Hydrabanner, Echse (211)


    - 1x Zauberin, 2x bannrollen (140)


    Kerneiheiten:


    - 10x Kosaren, Kommandoeinheit (125) (schutz für hexen)


    - 2x5 SR, Repetierarmbrust, musiker (254)


    Eliteeinheiten:


    - 6x Schatten, Blutschatten (95)


    - 24x Hexenkriegerinnen, Kommandoeinheit (339)


    - 8x ER, musiker (241)


    Selteneeinheiten:


    - 3x RSS (300)


    Gesamt: 1944 Punkte



    Was Haltet ihr von den Kosaren die die Hexen vor beschuss beschützen? Kann das klappen?
    thx für Kritiken und antworten.

  • Zum HB sag ich nun nichts mehr, hab dir ja meine Meinung schon gepostet...


    10 Korsaren bringen als Schutz gar nichts...


    Ich würde ENTWEDER ER ODER Hexen nehmen, aber nicht beides und stattdessen 4 RSS reinnehmen...


    Dann würd ich noch zusätzlich 5 SR reinnehmen...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Wieso willst du unbedingt 25 Pkt. an mag Gegenständen bei deinem HB verschwenden?
    Die Rüstung der Finsternis ist echt nicht so toll, kannste mir glauben (außer für Bestienmeister).
    Wenn du deinen HB auf ne Echse setzt, ihm einen Schild, eine Schwere Rüstung und einen Seedrachenumhang gibst hat er bereits einen RW von 1+, gegen Beschuss sogar 0+, und das ohne Punkte für mag. Gegenstände zu verschwenden. Dann gibst du ihm wie Nemo bereits sagte den Panzerhandschuh der Macht für 60Pkt. (der steht nicht im Armeebuch, falls du es nicht wußtest). Der ignoriert auch RW und schlägt dafür immer mit Stärke 8 zu! Einziger Nachteil ist, dass du ausser beim Angriff immer zuletzt zuschlägst. Aber das ist insofern egal, da die meisten Gegner, bei denen du mit 8ER+HB+PdM+AST+Hydrabanner reinbretterst nicht mehr zurückschlagen... :D

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • hi


    -also das ich das richtig verstanden habe der HB sieht so aus:


    Hochgeborener, Schild, S.umhang, schwere Rüstung, Echse, P.d.m (252)


    -also hexen oder ER hmmm..


    -die Korsaren sollten nur als feure schutz dienen bei einem rüstungwurf von 4+ sollten die schon etwas aus halten. :rolleyes: oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Acorazz ()

  • Falls du noch 40 Pkt. übrig hast würde ich dem HB noch den mystischen Lichtschild gebe. Damit würde er einen 5+ Rettungswurf bekommen. Wenn dieser gegen Gegner im Nahkampf gelingt, wird das KG des Gegners für die darauffolgende Runde (glaube ich) auf 1 reduziert. Der HB hat dann 1+RW und 5+Rettungswurf. Damit kann man was anfangen...

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Also, wenn du mit dem Gedanken liebäugelst Hexenkriegerinnen zu spielen, würde ich dir empfehlen statt dem Adligen und dem Hochgeborenen zwei Assassine zu spielen. Die können sich als einzige dann deinem Hexenregiment anschließen (eher verstecken... :D ) und es gewaltig aufpeppen. Gib den beiden (das geht!!) die Rune des Khaine, Blutfeuer und eine 2.Handwaffe (macht dann pro Assassin 179 P). Dann hat jeder Ass 5 Attacken mit einer Stärke bis zu 6. Gib deiner Hexen-Championess ebenfalls noch das Blutfeuer-Gift. Zuletzt noch das magische Banner des Mordens zwecks Geschwindigkeit und deine Hexen hauen mit 5 Modellen (2xAss, 1xChamp, 2xNormale) dem Gegner 20 Attacken um die Ohren und davon sind 14 Attacken mit einer Stärke bis zu 6!!! Die anderen 6 Attacken sind die herkömmlichen Giftattacken. Und kein Charaktermodell freut sich 2 Assassinen gegenüber zu stehen. Und solltest doch mal du selbst einen Angriff abbekommen, hast du immer noch die 10 Attacken der Assassine, die vor dem Gegner zuschlagen.


    Um die hübschen Mädels vor Beschuß u.ä. zu schützen würde ich die Schatten nehmen (am besten 9, so daß sie erst bei 3 Verlusten einen Panikwurf machen müssen). Als Plänkler sind die nämlich schwerer zu treffen und sie können sich ganz am Ende der Aufstellungphase vor die Hexen in einer Reihe hinstellen, so daß du die Hexen die maximale Aufstellungszone nutzen lassen kannst. Ich würde mir allerdings die Punkte für die Aufwertung zum Blutschatten sparen, da diese Aufwertung fast genausoviel wie ein zusätzlicher normaler Schatten kostet.


    Vielleicht noch ein paar schnelle, nervige Harpyen mitnehmen um möglich Kriegsmaschinen anzugreifen, Gegner am Marschieren zu hindern, einzelne Magier zu schnetzelnoder um ebenfalls Beschuß auf sich zu ziehen...



    Ich würde meine Hexenarmee ungefähr so spielen (es bleiben wahrscheinlich noch Punkte übrig, die man nach Gutdünken verschieben kann oder Änderungen vornimmt):


    3x 5 SR (Musi u. evtl Rep.)
    1x 30 bzw 25 Hexen (mit Kommando und oben gennanter Ausrüstung)
    9x oder mehr Harpyien
    9x Schatten
    3-4x Rep.Sp.schleudern
    1x Stufe 2 Zauberin auf Pferd und 50P. Ausrüstung
    2x obige Assassine


    Damit spielst du dann sicherlich eine etwas andere DE-Armee als die meisten (Echsenritter, SR, RSS...gähn...dann solltest du den Ratschlägen der anderen folgen und adligen und HG in die ER setzen). ;)

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • zu den Assassinen und 2 Gifte:


    Hab immer gedacht, dass würde nicht gehen, denn sobald eine Waffe ein spezielles Gift hat, zählt sie als magisch, und bekanntlich darf man ja nicht 2 magische Waffen tragen.
    Streicht man dann beide Gifte auf beide Waffen oder wie sieht das aus?

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • also erstmal danke für dein tipp aber im moment habe ich kein geld um eine ganz neue armee auf die beine zu stellen. Aber zu einem späteren zeitpunkt werde ich diese armee mal ausprobieren.


    also klappt das mit den korsaren?


    dank an Nocturnus

  • Zitat

    Original von Nemo
    zu den Assassinen und 2 Gifte:


    Hab immer gedacht, dass würde nicht gehen, denn sobald eine Waffe ein spezielles Gift hat, zählt sie als magisch, und bekanntlich darf man ja nicht 2 magische Waffen tragen.
    Streicht man dann beide Gifte auf beide Waffen oder wie sieht das aus?


    es sind ja nicht zwei gifte. rune des khaine ist eine fertigkeit und nur blutfeuer ein gift. also kein problem.


    @ Dranack
    was hältst du in der armee, die du weiter oben vorgeschlagen hast, denn von einem blutkessel?

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Zitat

    Original von Bauglir
    es sind ja nicht zwei gifte. rune des khaine ist eine fertigkeit und nur blutfeuer ein gift. also kein problem.


    Ups, hab ich übersehen :rolleyes:


    Aber wenn es 2 Gifte wären, dann ginge es nicht, oder?

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Bauglir
    Meinst du mit "weiter oben" die Armee in meinem eigenen Thread?
    Grundsätzlich finde ich den Blutkessel nach der Errata eigentlich ziemlich cool. Allerdings würde ich ihn frühstens bei 3000Pkt einsetzen, da er ziemlich teuer ist, den Speerschleudern einen seltenen Slot klaut und nicht wirklich kämpfen kann. Deshalb wäre es bei einer kleinen Armee absolut sinnlos. Man stelle sich vor, die einzige Einheit, di man auf dem Schlachtfeld hatt wird aufgerieben. Was macht man dann mit dem Blutkessel?
    Auch bei größeren Armeen muss man ihn mit bedacht einsetzen. Wenn man z.B. voll auf bewegung setzt, d.h. nur SR, ER, ESW und alle Charaktermodelle beritten, dann ist der Blutkessel auch ziemlich sinnlos, da man spätestens nach einer Runde seine Reichweite mit fast der gesamten Armee verlassen hat. Wenn man in diesem Fall unbedingt etwas anderes als zwei RSS einsetzen möchte würde ich ab 3000Pkt auf die Hydra zurückgreifen. Die kann gut Gegner brutzeln, sieht cool aus und wenn man gegen die Asur spielt macht man sie zur Spruchbrecherhüdra :D .

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()