So ich wollte an dieser Stelle mal so umfragen, ob ihr ein paar Tipps habt, wie man so eine HElfen-typische Landschaft kreieren kann. Also zum Beispiel diese stylischen Obelisken, die sich im Armeebuch immer im Hintergrund tummeln. Interessant wären hier vorallem die Materialien, die man zum Bau braucht und natürlich Bemalungstipps.
Ich hoffe dieses Thema gefällt euch
Hochelfisches Gelände
-
- WHFB
- Callisto
-
-
Hey,
also so nen Obelisken bekommt man ziemlich gut mit Polystyropor hin! Das lässt sich auch gut mit nem handelsüblichen Bastelmesser bearbeiten ( d.h. saubere Schnittkante). Beim bemalen musst du beim Grundierlack dann aber einen möglichst "schonenden" nehmen, denn sonst ätzt du die Oberfläche an und ist nicht mehr sehr ansehnlich ! Nun ja und Farben sollte man auf heller Bage töne setzten, ich verwende immer Volltonabdeckfarbe denn damit bruahcste nur ein anstrich und es gibt eine große farbauswahl für detials durch aus dann aber auch nen normalen Lack !
Hoffe ich konnte helfen, ach ja evtl ist nen Styroporschneider nützlich wenn du mal größe Projekte planst !
Grüße
-
Schon mal vielen Dank ! Aber heißt das du nimmst für die Bemalung des Geländes Fraben oder Lacke aus dem Baumarkt ? Und dieses Polystyropor hat das dann auch ne ausreichend glatte Oberfläche ?
-
Kein Styropor,das mit diesen Kugeln ! Nimm Styrodor erhälst Du in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung,ist bläulich ! Zum grundieren von Styrodor nehme ich schwarze Abtönfarbe ! Bei Bage würde ich Weiße benutzen !
-
Ja und ist das dann so eine Art Schaum ? oder von der Konsistenz mit Styropor vergleichbar ?
-
Es hat halt nicht so diese porösen Kugeln wie Styropor,man kann sagen es ist wie Schaum ! Sehr fest man kann es mit Säge,Cutter oder auch Feilen sehr gut bearbeiten ! Ich habe mir einen Imperialen Wachturm daraus gebaut ! Man kann auch sehr gut Runen,Steine oder soetwas einritzen ! Kleben kannst Du es nur mit spezial Kleber !
-
Kannst auch Styropor nehmen und das dann mit ner Gipsmasse bestreichen. Dabei kannst du dann gleich Details einarbeiten und du hast den Stress mit dem Grundieren nicht mehr, weil dann geht auch Spray! Ist halt etwas aufwändiger vom bearbeiten her, aber lohnt mMn schon.
-
Ob ich jetzt mit der Farbe grundiere oder mit Spray ist im warsten Sinne des Wortes "Scheißegal",in die Farbe kann man auch etwas Sand mit reinmischen und schon hat man etwas Struktur dabei ! Und mit einem Pinsel kann man alle Ecken treffen,was mit Spry ja nicht immer klappt !
-
ich habe einen schönen effekt erzielt, indem ich gips verwendet habe.
nehmt euch eine stablie base (sonst bröckelt es bald) und klatscht etawas gips drauf. dann aus ca 25cm entfernung mit schwarz leicht ansprayen, damit sieht der Fels grauer aus. Das ganze noch mit Statischem Gras an einigen stellen versehen und fertig.
Problem ist, dass es sich sehr schlecht transportieren lässt, da es leicht bröckelt.
sieht aber sonst 1:1 aus wie das HE-Gelände im Armeebuch.
Wer besonders viel Zeit hat, kann auch noch ne Tanne drauf setzen.
-
@Soma:
Kannst du bitte mal ein Bild von deinen Gelände-Modulen hereinstellen ?
Danke !
-
nee, kann ich nicht, weil meine gerade zerbröckelt sind (aufgrund des oben genannten Problems). Hier aber mal ein Link, wie sie ungefähr aussahen:
http://www.menta-modellbau.de/…endestuecke-de/felsen.jpg
ich war vor einiger Zeit in den Alpen wandern und wurde dort von zum Beispiel von solchen bildern inspiriert:
so stelle ich mir Ulthuan vor. Ein sehr heller, Scharfkantiger Fels und die dinklen Tannen. Das macht zum einen einen natürlichen zum anderen auch einen kühlen Charakter der Landschaft aus.
das studiogelände von den GW-Hochelfen sieht auch so aus. Leider hab ich nicht wirklich ein gutes Bild gefunden, aber wenn ihr mal an den lionken Rand der Drachenprinzen-Box schaut. Da ist ein Bild, in etwa so wie meins aussah, bevor es auseinandergefallen ist..
-
alternativ zu "vollgips" kann man auch Gips-Bergmodule álá Merklin bauen. Dazu braucht man nur ein kleines Gerüst, darauf kommt ein Mesh (netz) konstrukt, auf dem dann Gips oder Modelliermasse kommt. Ergebnis ist echt genial, das Gelände ist abolut frei formbar (je nachdem wie man das Gerüst und das Mesh bastelt), allerdings ist das ganze etwas zeitaufwendiger und braucht minimal erfahrung (und es ist auch nicht so beständig und schwerer als polystyrol/styrodur elemente....
Apropos: Polystyrol ist der Chemische Name für alle Kunststoffarten u.a. Styropor und Styrodur ist eigentlich das gleiche wie Styropor, nur viiiiel feinkörniger (so klein, dass es schon wieder garnicht körnig ist )