Erzmagier oder Prinz und wie Ausrüsten?

  • Guten Tag allen (Hoch)Elfischen Mitstreitern, ich weiß leider nicht wie man ein Voting Macht, werde noch nen Mod anschreiben, wollte gerne eine Umfrage starten in der dann jeder sehen kann ob mehr Prinzen als Erzmagier gespielt werden oder es sich in Balance hält.
    Desweiteren wollte ich Fragen wie ihr eure Kommandaten den so Ausrüstet, ich kenne zwar schon einige Kombinationen aber man kann nie genug haben oder?
    Ich selber spiele für gewöhnlich meist einen Erzmagier, da Magie einfach GEIL ist, aber auf den ganzen Akitotunieren bzw wenn ich mit Kumples nach Akito zokke um eben eine Liste fürs nächste Tunier zu erproben setzte ich immer weniger auf Magie da diese bei Akito eben sehr eingeschränkt ist.
    Seit ein paar Tagen spiele ich meinen Prinzen mit einer "Neuen" Kombi die sich bis jetzt sehr sehr gut Macht, früher hatte er meist dieses Equip
    1. Sternlanze, Magische Armschienen, Drachenrüstung, Elfenross mit Rossharnisch und Schild.
    oder
    2. Sternlanze, Helm des Glücks, Phönixwächter, Talisman des Loec, Drachenrüstung, Elfenross mit Rossharnisch und Schild.
    oder
    3. Zweihandwaffe, Rüstung von Caledor, Magische Armschienen, Talisman des Loec.
    Dann habe ich überlegt wie kann ich IHN noch besser Schützen als durch Wiederholbaren Rüstungswurf und 5+/4+ Retter und hab mir nochmal alles Euip angesehn und Entdeckte das Goldene Schild, so war mein Goldener Panzerprinz geboren^^


    Goldener Schild, Magische Armschienen, Lanze, Talisman des Loec, Drachenrüstung, Elfenross mit Rossharnisch und Schild.
    PS:
    Favorit Equip für den Erzer ist entweder Seherstab+3xDispel Scroll oder Annulianischer Kristall und 3xDispel Scroll oder Silberstab und 4xDispel Scroll und Juwel der Tapferkeit!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Wenn du deinen Prinzen wirklich (fast) idiotensicher schützen willst, probier mal folgende Kombination aus Gegenständen aus:
    Prinz auf gep. Gaul, Drachenrüstung, Schild (klassisch, schonmal der Basisschutz von 2+)
    Schwert der Macht (+1 S ist nie verkehrt und das einzige was noch sinnvollerweise reinpasst)
    Helm des Glücks (wiederholbarer 1+ RW mit so wenigen Punkte, das können nur Hochelfen)
    Talisman von Saphery (DAS ist jetzt der Clou an der ganzen Sache, alles was Rüstung ignorieren könnte, oder dem Gegner Todesstoß, Gift, multiplen Schaden oder schlicht viel zu hohe Stärke erlauben würde und somit deinem guten RW gefährlich werden könnte, wird schlicht negiert, was bedeutet, dass du gegen die meisten Gegner bis zu einer S von 6 noch relativ gelassen rangehen kannst)
    Talisman des Loec (wenn du jemanden, der nicht zu gut gepanzert ist, du hast nur S 5, nicht vergessen (!!!), relativ sicher umhauen willst)


    Die einzige Lücke, auf die du bei dieser Kombo achten musst, sind Herolde der Dämonen des Chaos, da ihre Gaben nicht als magische Gegenstäde zählen und somit auch nicht negiert werden können.
    Hoffe, ich konnte helfen.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Also ich spiel meistens gegen Dunkelelfen und da kommt mir wenn ich mit Prinz spiele dieses setup entgegen:



    Bogen des Seefahrers, Helm des Glücks, Talisman des Loec, Drachenrüstung/Ross/Harnisch/Schild/Lanze


    sehr mobil (in keiner Einheit) mit guten wiederholbaren 1+ Rüstungswurf (zwar kein ward save.. aber immerhin), sollte ja als Bogenschütze so stehen das er kaum verwundet werden kann und im Nahkampf notfalls den Talisman benutzen


    Der Bogen ist halt schon der Hammer gegen Schwergepanzertes jeglicher Art und trifft immer durch die hohe BF, halt wirklich fein..


    Ich weiss Bel Vara hat in seinem HE Guide geschrieben, dass ein Prinz mehr kann.. zb ist die Sternenlanze nett.. aber Bonus ist halt nur in der 1. Runde und eine normale Lanze macht die Arbeit meistens auch, da find ich den Bogen mächtiger..



    Ansonsten hab ich früher auch immer das Sternenlanzen-Setup gewählt, falls mir noch was einfällt schreib ich dann noch




    Den Erzer spiele ich ähnlich wie du, seherstab oder silberstab mit bannrollen

  • Danke Anarion, das is ne gute Idee :)
    Werde ich mal TESTEN.
    Hm des Prob am Seefahrerbogen ist das man das ganze Nahkampfpotenzial doch total Verschenkt, immerhin 4 Attacken mit dem besten Profil der Helfen..............aber kann man machen!

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Den Erzmagier spiele ich meistens einfach mit Buch von Hoeth und stelle ihn in die Phönixgarde (nicht die eleganteste aber eine akzeptable lösung oder?)
    Den Prinzen spiele ich meistens als Punktebunker das sieht dann ungefähr so aus
    Lanze;Drachenrüstung;magische Armschienen;Goldener Schild;Juwel der Tapferkeit;Elfenross mit Rossharnisch => 289 Pkt.
    Der Prinz hat dann also einen 2+ Rüstungswurf den er wiederholen kann, einen 4+ Rettungswurf und der Gegner muss erfolgreiche Trefferwürfe gegen ihn wiederholen. Außerdem kann er einal einen Moralwerttest mit 3 Würfeln ablegen und die niedrigsten auswählen :D

  • Den Erzmagier spiele ich meistens einfach mit Buch von Hoeth und stelle ihn in die Phönixgarde (nicht die eleganteste aber eine akzeptable lösung oder?)

    O Mann wie langweilig, sorry aber ich hab den Kniffel auch lange genug gespielt (wahrlich erfolgreich, auch auf Turnieren), aber er wird einfach irgendwann fad, da gegen manche Gegner es schon das Spiel entscheidet, ob du die richtigen Sprüche würfelst, wenn ja, dann kann dein Gegner einpacken, wenn nein, dann siehts für dich schlecht aus...
    Mir zu glücksabhängig geworden der Kerl, ganz ehrlich^^.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Stimmt auch, der kann Spieldominierend sein oder du hast 100P für nix ausgegeben, aber so is es halt wenn man Pokert........des Prob is halt das dann der Opp jede Menge Bannwürfel für deine anderen Magier-Spells hat.......is auch nachteilig und mehr als 7-9 EWs hat man für den Erzer leider so oder so nie...............ok is ned wenig aber die anderen EWs sind dann recht nutzlos.......da eben nur noch je 2EWs MAX pro Mage und der Opp 4+(eher 5-6) BWs hat...............

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Ja ich weiß ja dass es langweilig ist aber in bei Turnieren haut es ja auch ganz gut rein
    in reinen Spassspielen wechsel ich dann auch öfters mal die Taktik

  • dafür ist der champ zum fordern da.


    So jetzt mal mein wirklich erfolgreicher Turnierprinz:
    - Talisman des Loec
    - Weiße Schwert
    - Rüstung von Caledor
    - Phönixwächter
    --> legt alles im NK um, und hält gut aus.


    was den Erzi angeht, so will ich demnächst mal was neues probieren: Stufe 3 mit Bannrolle, Vortexstein zusammen mit einem Stufe 1er mit 2 Bannrollen.
    Mit gehen die ganzen Vampiere, Chaoshexer und Dämonen auf den ****

  • Habe meinen Panzerprinzen jetzt 3x eingesetzt mit dieser Kombi
    Goldener Schild, Magische Armschienen, Lanze, Talisman des Loec, Drachenrüstung, Elfenross mit Rossharnisch und Schild
    und der hat alle 3 Spiele überlebt und auch ganz gut was ausgeteilt auch wenn ich am Überlegen bin ihm etwas mehr Power durch das Schwert der Macht
    zu geben aber dann kommt die Kombi Goldener Schild-Magische Armschienen nicht mehr zur Anwendung sondern ich müsste
    Schwert der Macht, Helm des Glücks, Talisman von Saphery und Talisman des Loec spielen und dann hat er kein Retter mehr..........
    Aber war schon geil in der Herausforderung, 2+Wiederholbarer Rüsi und dann noch 4+Retter und er hat jeweils nur an die 2x Getroffen die dann wiederholt werden mussten durch den guten Schild, leider bleibt das Verwunden auf 2+ dank Elfischer Keksernährung (W3).
    PS:Wenn ich gegen Magielastige Armeenspiele sprich Dämonen, Vampire und Chaoshexer nehme ich folgende Kombi
    1. Erzer mit Annulianischem Kristall und 3xDispel Scroll
    2. Mage mit 2xDispel Scroll
    Dann habe ich 6 Bannwürfel in jeder Phase und insgesamt 5 Bannrollen was eigentlich mehr als genug ist......und sonderlich Teuer is es auch nicht dazu dann noch 1-2 Magieentzug und besonders Vampire haben KEINE Magie mehr^^

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • Stufe 3 mit Bannrolle, Vortexstein zusammen mit einem Stufe 1er mit 2 Bannrollen.

    Ok, die Magiephase ist Save, aber meine erste Frage:
    Zauberst du dann in deiner eigenen Phase was, ich finde 6 Energiewürfel ned zu verwenden ziemlich verschwenderisch?
    Zweite Frage:
    Es kommt ja auch oft vor, dass man gegen Bannsklaven auf der Gegnerseite spielt, dann war das ganze Zeug umsonst...
    Dritte Frage:
    Wie spielst du dann deine restlichen Charaktere?


    Das Setup bei den Magiern will mir noch nicht so ganz in den Kopf.^^

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Kommt halt drauf an wie wie Offensiv oder Defensiv man seine Mages gestalten will, man kann beides wird aber Teuer und ist dann weder was ganzes noch was halbes,
    entweder setzt man auf Magie mit vielen Magiern, hohen Magiestufen, dem Zauberbanner so wie Rubin der Dämmerung, Seherstab und Silberstab oder eben nur die Banncaddys mit Dispel Scrolls oder eben beides wobei man eben leider die guten Arkanes sehr kurz kommen.
    Früher habe ich ziemlich viel auf Magie gegeben und sehr viele Magier benützt aber da auf den ganzen Akito-Tunieren meist nur MAX-8EWs erlaubt sind und man so meist nicht mehr als 3 Spells sprechen kann, von dennen einer Misslingt im Schnitt, der Opp dann noch 4-6 BWs hat und dann noch die Scrolls kommen kaum noch Spells durch, es sei den man ist Vampir und Spricht 8xAnrufung von Nehek oder Dämonenspieler mit vielen Horrors wo dann eben 3xFlammen des Tzeentch und zwei weitere Spells gesprochen werden........
    Aber im "Norm-Fall" hat man eben nur 8 EWs die im Schnitt eben 3 Spells ergeben (1x2 und 2x3 Würfel ), von den meist einer danneben geht und der Opp noch seinen
    Vollen-Bannpool hat und eben die Dispel Scrolls........( Gebundene Spells zählen zum EW-Limit und reduzieren weiter die EWs und können extrem Easy gebannt werden -.- )
    Und da leider viele Vampire/Dämonen auf den Akito-Tunieren zu sehen sind und eben die eigene Magie meist recht Ineffektiv ist Konzentrieren viele Spieler ihre Magierauswahl eben aufs Bannen...........ich habe meist 5-6BWs gegen 7EWs (durch Kristall) und noch Dispel Scrolls um wenigstens die Gegnerische Magiephase zu blockieren und Konzentriere mich in meiner eigenen nur darauf Magieentzug zu wirken damit ich die Gegnerische Magie Komplett-Blockiere aber eigenen Erfolgreiche Magiephasen habe ich schon lange nicht mehr........8EWs sind bei den ganzen 7++ Komplexitätsspüchen einfach zu wenig..........
    PS:
    Mit nem Erzmagier+Buch von Hoeth und Zauberbanner hat man noch eine gute Magiephase, da der Bannpool fast egal ist...aber auch hier wirkt man nur 1-2 Spells pro Runde.
    PPS:
    Ich Tippe auf Doppel Magieentzug mit je 3 EWs, dann kommt mit Glück/Totaler Energie vielleicht einer durch........

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

  • hauptsächlich 2x Magieentzug :)
    den vortexstein muss man sich dann für die "vernichtende" magiephase des gegners aufheben.
    --> alle einheiten gegen Vampiere im NK. er muss beleben um überzahl zu haben und *PENG* Ende der Magiephase.
    Das Gesicht des Gegners ist es mir wert sowas zu spielen.

  • ich habe gestern zum ersten mal den prinzen mit bogen des seefahrers gespielt... also das war wirklich eine nicht lohnende geschichte...
    der einzelschuß ist wohl wirklich nur gegen bretonen ganz gut.
    hab mich ab der 3. runde total geärgert, dass ich den prinzen (um den bogen zu nutzen) immer aus den kämpfen raushalten musste
    werde den zukünftig mit mag. schwert oder lanze spielen...
    das war mir einfach zu langweilig so...

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • ich habe gestern zum ersten mal den prinzen mit bogen des seefahrers gespielt... also das war wirklich eine nicht lohnende geschichte...

    War bisher auch meine einzige Erfahrung, die ich mit dem Ding hatte, ganz nützlich ist das Setup mit Seefahrerprinz, JagbogenAST und 2*Stf.2 +Zauberbanner dann, wenn man auf einem Teamturnier den Verweigerer geben muss, da diese Liste relativ sicher ist und kaum Punkte abgibt, aber natürlich auch nicht wirklich was holt...

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Bel Vara=Magieentzug ist echt ein Segen für Helfen, besonders gegen Vampire die Unzähligen Anrufungen nerven viel zu sehr, was ich ansonsten noch gerne gegen Vampire Spiele und was auch wirklich sehr Lohnenswert gegen die ist, ist der Stab der Zauberei, durch die Helfische Bannfähigkeit und Stab in Kombi +2 auf Bannversuche zu bekommen ist Goldwert, besonders wenn man noch den Annulianischen Kristall dabei hat, so kann er allein schon von den EWs eine Anrufung weniger Sprechen und du eine mehr bannen und das schon mit einem BW da +2 selbst wenn er eine 6 mit seinem EW gewürfelt hat bannst du noch auf 4+ und wenn er den mindestwurf von 4 bzw 3 mit Vampirfähigkeit gewürfelt hat bannst du auf die 2+ :)
    Dann natürlich noch 2x(besser3x) Magieentzug(zumindest Versuchen zu Casten) und er hat wircklich keine Magiephase mehr, das ganze geht auch ganz gut bei nem Erzer und nem Mage oder 3x nem Mage aber dafür ist dann die eigene Magiephase durch nix gepowert bzw geht so oder so alles in die Magieentzüge..........

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*