hier eine kleine Spielhilfe, zum abschätzen von Wahrscheinlichkeiten. Im Prinzip kann man da auch im Kopf machen, hiermit geht es aber bei komlizierten Würfen schneller.
Man kann sicherlich auch ohne überleben und wahrscheinlichkeiten abschötzen. Aber vorallem für Anfänger ist es vielleicht ne Hilfe. Viel Spß damit.
http://www.file-upload.net/download-1941609/Orakel.pdf.html
Anleitung (kurz):
Man suche in der Tabelle die ganzzahligen Einträge | benötigtes Ergebnis zum Treffen | benötigtes Ergebnis zum Verwunden | Rüstung/Rettung des Gegners |
Der Bruch am Ende der Zeile wird mit der Anzahl der Attacken multipliziert und ergibt die statistische Anzahl der LP-Verluste.
BSP: Wenn du mit 6 Attacken bei 3+ Triffst ,2+ verwundest und der Gegner einen 6+ RW hat. Suchst du die Zeile mit den Einträgen:
| 3 | 2 | 6 | der zugehörige Bruch lautet 25/54
25/54 x 6 =(kürzen)= 25/9 = 2 7/9 also fast 3. Man kann also ca. 3 LP verluste erwarten.
Anleitung (ausführlich):
1. Zuerst müsst ihr wissen auf welchem Wurf ihr Trefft, verwundet, und eine eventuelle Rüstung oder Rettung des Gegener (die ihm nach Modifikationen noch bleibt). Sollte ein Gegner über beides Verfügen, kann das leider nicht mit einbezogen werden, da wäre die Tabelle zu groß geworden.
BSP: Modell A trifft Modell B auf 3+, verwundet auf 5+ und Modell B hat noch eine 5+ Rüstung.
2. Im linken Teil der ersten Spalte müsst ihr nach dem Abschnitt suchen, in dem euer benötigter Trefferwurf steht. Der Bruch gleich dahinter ist nicht wichtig, war nur für die Berrechnung (im BSP von oben sagt er hier aus, dass 2 von 3 Attakcen treffen würden).
BSP: in dem Bsp oben müsste man also den Abschnitt suchen, wo links die 3 steht. (Mittlerer Block links)
3. Man bleibt in dem Abschnitt und schaut, wo in der Spalte rechts daneben der benötigte Wurf zum Verwunden zu finden ist. Wieder ist der Bruch dahinter nicht wichtig.
(In unserem Bsp bedeutet er lediglich, dass im Schnitt von 9 Attacken bei einem Trefferwurf von 3+ und einer Verwundung von 5+ , 2 Attaken verwunden würden)
BSP: in unserem Bsp befinden wir uns in dem Abschnitt des 3+ Trefferwurfs und suchen jetzt in der nächsten Spalte den Teil, wo Fünfen zu finden sind.
4. Am Ende sucht man in gleicher Weise wie eben, direkt dahinter den Rüstungswurf/Rettungswurf, den der Gegner noch hat. Hier sollte es jetz nurnoch eine Möglichkeit geben.
Der Bruch, der am Ende dieser Zeile steht, ist wichtig.
BSP: In unserem Fall würden wir also insgesammt in der Zeile nachschlagen wo die Einträge | 3 | 5 | 5 | stehen. Am Ende der Zeile steht der Bruch 4/27.
5. Man multipliziere den Bruch am Ende der Zeile mit der Anzahl der Attacken, die man ausführt, und die auf die ermittelten Würfe treffen, verwunden etc. Das Ergebnis gibt an, wieviele Lebenspunktverluste zu erwarten sind.
BSP: haben wir also z.B. 6 Attacken von Modellen des Typs A auf Modelle des Typs B, die nach dem oben aufgeführten Schema treffen, verwunden etc.. Nun erinnern wir uns mal an die Bruchrechnung aus der Schule und rechnen 6x 4/27 = 24/27, was fast 1 ist. Es ist also zu erwarten, dass wir ein Modell B erschlagen.