Regelfragen aus dem Eulenhaus...

• Offizieller Beitrag

Ein paar Fragen sind mir die letzte Zeit aufgekommen die ich auch im Regelbuch nicht 100%ig geklärt sehe...

1.) Darf und kann man überhaupt befreundete Modelle absichtich in direkten Kontakt mit einer eigenen Einheit bringen?
    Grund hier ist, dass die Standarte der Balance der Hochelfen immun gegen Psychologie macht für die Einheit und alle in direktem Kontakt.
    Könnte ich also andere Einheiten oder sogar ein Mitspieler absichtlich eine eigene Einheit in direktem Kontakt mit dieser bringen, damit sie ebenfalls vom Banner profitieren?
    Gegner würden so ja angreifen aber befreundete Modelle?

2.) Wenn Plänkler angegriffen werden, wer entscheidet dann wie, wie die Front ausgerichtet wird...
    Im Regelbuch hab ich nur Skizzen gefunden, in denen die Plänkler angreifen, nichts wenn sie angegriffen werden.

2b) Wenn Plänkler Angreifen und warum auch immer nur ein einziges Modell genug Bewegung hat um wirklich in Kontakt zu kommen. Modelle die es nicht schaffen müssen ja in den hinteren Gliedern platziert werden...
    Wird dann also eine einzelreihe, Mann hinter Mann gebildet?

3.) Kann sein dass es schonmal gefragt wurde, habs aber auch mit Suche irgendwie nicht (mehr) gtefunden...
    Ein Charaktermodell oder auch Campion, ganz egal, stehen mit noch so 4 Modellen alleine rum und bi9lden nur zusammen das erste einzige Glied... Nun spreche ich eine Herausforderung aus und der Spieler der Einheit möchte ablehnen... Dann muss das Charaktermodell/Champion doch als erster und einziger hinter ins Glied oder?
    Wenn nun aber mehrere meiner Einheiten Angegriffen hatten und eine dieser Einheiten nur über Eck in Kontakt war und das mit genau jenem Charaktermodell/Champ (Die Schlachtenlinie durchs ablehnen also zu klein wird um alle im Nahkampf zu halten) gilt die Einheit dann ohne Kontakt plötzlich doch nicht mehr im Nahkampf? Oder kann sie diese Runde noch zuschlagen und ist nächste plötzlich einfach so nicht mehr im NK?
    Das gleiche würde gelten wenn man z.B. eine Reihe Bogenschützen angreift und der Gegner alle Modelle einer Seite wegnimmt, auf der die stärkere/stärkste Einheit in Kontakt iste tc...

Naja generall noch ne Frage zu Chaosmagie (bin da nicht ganz auf dem neusten Stand)
    Existiert (bereits) ein neues Tiermenschen und Krieger der Chaos Armeebuch (neu=nach den Hochelfen erschienen?)?
    Wenn ja wie sieht da mit der Magie aus. Haben jetzt Dämonen, Krieger und Bestien alle noch die gleiche Magielehre(n) oder hat sich da was geändert?

Hoffe ein paar Fragen können beantwortet werden :)

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

2 Mal editiert, zuletzt von die eule ()

• So ich versuch mal das zu beantworten was ich weiß.... ^^

1: In der Bewegungsphase mußt du 1" abstand zu allen modellen halte, es sei den es ist ein Charaktermodell das du ner einheit anschliesen willst.
    die einizge möglichkeit die ich sehe, das zu nutzen ist bei einem Multiplen angriff, wenn ein Ast die standarte trägt und am rand der einheit steht.

die zweite einheit kommt somit direkt in kontakt mit der Standarte

1 = einheit 1............. 1111122222
    2 = einheit 2............. 1111A22222
    A = Ast ....................GGGGG
    G = Gegner...............GGGGG

2: Es gibt eine Errata, die besagt das Plänkler sich am Angreifer ausrichten

2B: da kann ich nur mutmassen, aber ich vermute mal das es eine reihe wird, da im Hinteren Glied nicht mehr modelle stehen dürfen als im ersten.

3: Wenn die einheit aus nur einem Glied besteht, kannst du niemanden ins hintere Glied stellen. Wenn der Held/Champ dadurch aus dem Nahkampf rauskommt kannst du ihn am Rand des Glieds positionieren, ansonsten kann er die herausvorderung nicht ablehnen

zu Magie: das kann ich dir nicht zu 100% beantworten... Also KDC haben schon ein "neues" buch Bestien noch nicht... und die Zauber sind GLAUBE ich auch nichtmehr zu 100% identisch

so ich hoffe ich konnte helfen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Zu deiner Frage bzgl der einzelnen Magielehren:

Diese Magielehren der KdC und der Dämonen unterscheiden sich wesentlich voneinander. Da gibts keinen Zauberspruch der mit einem anderen vergleichbar wäre. Beide haben auch schon ein neues Armeebuch, wenn auch das der Dämonen vor den Helfen erschienen ist, jedoch für die aktuelle Edition.

Zum Rest hat ja Mnementh schon...

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Noch eine Ergänzung zu 2)
    Der Angreifer muss zunächst Kontakt mit dem nächsten sichtbaren Plänkler herstellen, d.h. ggf. muss er auf ihn einschwenken. Sobald das geschehen ist richten sich die Plänkler an der angreifenden Einheit an. Wie die Schlachtlinie also aussieht hängt im Prinzip davon ab wie der Angreifer seinen verfügbaren Schwenk nutzt.
    Zu 2b noch die Bestätigung: die Plänkler stellen sich tatsächlich, so dumm es auch manchmal aussieht, in einer Reihe hinter das eine kämpfende Modell.

• Offizieller Beitrag

Der Angreifer muss zunächst Kontakt mit dem nächsten sichtbaren Plänkler herstellen, d.h. ggf. muss er auf ihn einschwenken. Sobald das geschehen ist richten sich die Plänkler an der angreifenden Einheit an

Heißt also Plänkler eignen sich doch nicht zum Umlenken, da der gegner sich nicht so wie bei normalen Einheiten an ihnen ausrichtet, sondern (falls Platz ist) der Angreifer geradeaus in die Plänkler rennt und die sich dann auf der "geraden Linie" ausrichten...
    Oder würden sich im unten skizzierten Umlenkfall doch die Plänkler zum Umlenken eignen?

• In deinem Bild würde der Gegner gerade aus in die Plänkler rennen... ( ok er könnte etwas schwenken wenn er wollte...
    aber sobald er auf die Plänkler trifft werden die an seiner Front ausgerichtet.
    Das heißt im endeffekt wenn er sie Aufreibt, rennt er in deine truppen

Und JA Plänkler sind zu Umlenken nur bedingt Tauglich ;(

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Plänkler können ohne Flucht bis zu 45° (in der Realität eher 30-40°) umlenken indem man den man einen Plänkler gerade so noch in den 45° Sichtbereich des Gegners stellt und die "blockierenden" Plänkler alle etwas weiter weg stellt.
    Wenn man mit den Plänklern aber flieht wird die Sache erst richtig interessant, dann kann man mit diesen wirklich gut umlenken und darum gehören imperiale Bogenschützen Abteilungen auch zu den besten Umlenkern.

• 1.) Darf und kann man überhaupt befreundete Modelle absichtich in direkten Kontakt mit einer eigenen Einheit bringen?
    Grund hier ist, dass die Standarte der Balance der Hochelfen immun gegen Psychologie macht für die Einheit und alle in direktem Kontakt.
    Könnte ich also andere Einheiten oder sogar ein Mitspieler absichtlich eine eigene Einheit in direktem Kontakt mit dieser bringen, damit sie ebenfalls vom Banner profitieren?
    Gegner würden so ja angreifen aber befreundete Modelle?

Es gibt (anders als von Mnementh gesagt) keine Regel, die einen Mindestabstand zwischen befreundeten Modellen/Einheiten vorschreibt (nur zwischen verfeindeten). Theoretisch könnte der Abstand als unendlich klein sein. Allerdings bin ich der Meinung, dass auch ein unendlich kleiner Abstand immer noch ein Abstand ist und sich Einheiten, die direkt aneinander gestellt werden, dennoch nicht in Kontakt miteinander befinden. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung, so dass hier jede Gruppe für sich entscheiden sollte.

Der Rest wurde ja bereits beantwortet.

Ich bin irgendwie gewillt, dieses Thema zu schließen - Nicht weil das nötig wäre oder so, aber ich würde gerne mal sehen, wie es sich anfühlt, ein von einem Mod eröffnetes Thema zuzumachen... Die Chance hat man ja selten :D

Learn to have scars

• UUUUps.... tut mir echt sorry ^^
    das mit den Verfeindeten Truppen hab ich echt unterschlagen...
    aber wir in unserer Spiele Gruppe halten auch zwischen Befreundeten 1" abstand...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Offizieller Beitrag

Ich bin irgendwie gewillt, dieses Thema zu schließen - Nicht weil das nötig wäre oder so, aber ich würde gerne mal sehen, wie es sich anfühlt, ein von einem Mod eröffnetes Thema zuzumachen... Die Chance hat man ja selten :D

Wenn es dich denn glücklich macht kannst dus ja jetzt machen; meine Fragen wurden erst mal soweit alle beantwortet; danke für eure schnellen Antworten! :)(Wir brauchen wieder nen Blumenstraßsmiley^^)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• Es gibt (anders als von Mnementh gesagt) keine Regel, die einen Mindestabstand zwischen befreundeten Modellen/Einheiten vorschreibt (nur zwischen verfeindeten). Theoretisch könnte der Abstand als unendlich klein sein. Allerdings bin ich der Meinung, dass auch ein unendlich kleiner Abstand immer noch ein Abstand ist und sich Einheiten, die direkt aneinander gestellt werden, dennoch nicht in Kontakt miteinander befinden. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung, so dass hier jede Gruppe für sich entscheiden sollte.

Der Rest wurde ja bereits beantwortet.

Es gibt keine Regel die vorschreibt, wie viel Abstand man halten muss, und ja, befreundete Einheiten dürfen Base an Base gestellt werden. Auf diese Art und Weise kann man zum Beispiel den Gegner dazu zwingen mehr als eine einheit anzugreifen. Im Beispiel unten ist v eine angreifende Einheit, während o das Ziel der Einheit ist. die beiden Einheiten x stehen Base an Base mit o. v und o haben die gleiche Basegröße. Die punkte haben keine Bedeutung.
    V ist damit in direktem Kontakt zu beiden Einheiten x, und beide Einheiten nehmen ganz normal am Nahkampf teil. Es gibt leider keine Regel die so etwas verbietet, auch wenn es mehr oder weniger lächerlich ist und zu wahnsinnigen Regellücken führt: wenn beispielsweise x über Fernkampfwaffen verfügt, so dürfen sie die Angriffsreaktion Stehen und Schießen wählen.

............vvvvv
    xxxxxxoooooxxxxxx

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Alsoo... hier die Fortsetzung der beliebten Regelfragenrunde^^ :sgeschwaetz: :sspammer:

A) - Ist Angst mit Angst kumulativ? (habs mal editiert^^ :xD: )
    Also z.B. wird entsetzen ja "durch Angst" auf nur Angst reduziert.
    Jetzt haben z.B. aber Gobbos alle Angst vor Elfen und die Phönxgarde verursacht Angst; würden demnach Gobbos Entsetzen empfinden gegenüber der Phönixgarde?

b) - Darf ein Charaktermodell, das mit einer magischen Lanze angreift in folgenden Runden eine nictmagische andere Waffe (Zweihandwaffe, zweite Handwaffe, Hellebarde etc) nehmen oder ist es danach an die Handwaffe gebunden, bs es wieder angreift?

EDIT: Kislevsachen hab ich mal im Kislevforum gestellt...

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

2 Mal editiert, zuletzt von die eule ()

• A) Das Wort heißt kumulativ.
    Nein, ist es nicht.

B) Es muss die magische Waffe nehmen. Bei einer Lanze ist die Sonderregel trotzdem noch vorhanden. Bsp.: Lanze, Sonderregel Todesstoß. In der nachfolgenden Kampfrunde fällt der Stärkebonus weg, Todesstoß funktioniert aber immernoch.

Von Kislev habe ich keine Ahnung.

• zu A) Angst bleibt immer nur Angst, ein aufaddieren zu Entsetzen gibt es nicht.

zu b) Ein Modell mit Lanze kann auch in den nach dem Angriff folgenden Nahkampfphasen mit der Lanze kämpfen, ein Umstieg auf eine andere Waffe ist also nicht nötig (und auch nicht möglich sofern keine Sonderregel etwas anderes besagt), lediglich den Stärkebonus gibt es dann halt nicht mehr. Dementsprechend gelten für magische Lanzen auch die übliche Regel das sie die einzige Waffe ist die von dem Träger eingesetzt werden darf. Sollte das Charaktermodell jedoch sein Reittier verlieren gilt die magische Lanze als zerstört und er darf wieder andere Waffen einsetzen.

• Hallo,

Hab da mal ne frage zu den hellebarden
    Und Zwar steht im Armeebuch der bretonia das die Landsknechte Ausgerüstet sind mit Schild Handwaffe und Hellebarde

Meine Modelle haben alle ne hellebarde und ein schild im regelbuch steht das man für eine hellebarde 2 hände braucht, wie geht das jetzt fällt der rüstungswurf mit schild weg oder der stärke bonus oder wie geht das? oder soll ich die hellebarden durch speere ersetzten?

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

• Für solch kleine Fragen ist der KFKA-Thread gedacht (siehe ganz oben im Regelforum) ;)

Zu deiner Frage: Du darfst zu Beginn eines Nahkampfes wählen, ob du mit Hellebarden oder mit Handwaffen und Schilden kämpfst. Die Wahl bleibt allerdings gültig, bis dieser Nahkampf beendet ist.
    (Regelbuch Seite 54; "Waffen in Einheiten"; Absatz 2)

Learn to have scars

• Hallo

Hätte da zwei Fragen. 1: Eine reihe aus 15 Modelen möchte eine neue Formation annehmen aus 3x5 Modellen, ist das eine kleine oder große Formationsänderung.?

2: Körperlose wesen, werden die durch Magische Waffen verwundet und gelten Giftattacken gegen sie auch?

• zu 1. für diese formationsänderung musst du deine ganze bewegung opfern da es sich um ein abziehen von 10 modellen im ersten glied handelt... also ein "große" formationsänderung

zu 2. ja und ja wenn es sich um magische giftattacken handelt

P.S.: liese dir mal den ersten satz deines vorposter durch ;)

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

• Offizieller Beitrag

Sry Rici aber ich wollte keinen neuen Thread auf machen und den alten hier weiternutzen ;)

Ich hab wieder einmal ein paar knifflige Regelfragen, auf die ich, mein Turniergegner und mmn das Regelbuch in meinen Augen keine klare Antwort parat hat (umindest keine die wir gefunden haben)

a) Eine Einheit Bogenschützen steht 1" und ein paar zerquetschte zehntel/hndertstel Zoll vor einer Einheit Speerträger. Ein Trupp kleiner Gargoyles können nun ja alle beiden Einheiten sehen und wollen über die Einheit Bogenschützen die Speerträger in die Front angreifen.
    Zwar haben sie "genug" platz um zwischen die beiden Einheiten zu passen, zwischen der Gargoylebase und den Bogenbases ist aber nich mal mehr platz für ein 1€ Stück...
    >> Geht so ein Angriff? Wenn ja heißt das ja man könnte sich nie mehr hinter einheiten deckung suchend verstecken...
    >> Oder greift er mit dem Angriff wenne s geht sogar beide Einheiten gleichzeitg an, die eine in der Front, die andere mit dem Rücken im Rücken (gäbe das Rückenangriffbonus??)

b) Ich will mit 2 Einheiten den Gegner angrifen (1 Einheit). Muss ich wirklich erst mit der einen drangehen und schaun ob die andere überhaupt platz hat, wie es mir mein Turniergegner weis machen wollte, oder gehen beide einfach gleichzeitig dran und ch muss schauen wieweit beide in Kontakt kommen um die maximale ANzahl an Mdellen im Kontakt zu haben??
    Also z.B. Ich HE Infanterie greife mit 7 breit und 7 breit eine norm inanterie mit 5 breit an. Kann ich wirklich nur erst eine ranbewegen und die zweite verpazt weil kein platz mehr ist, oder bewege ich beide ran, die eine meiner Einheiten mit 4 Modellen, die andere mit 3 in Feindkontakt?

c) Wenn eine Kavallerieeinheit durch gefährliches Gelände kommt, egal ob durch Flucht, Bewegung etc. muss sie testen. Muss sie das für jedes Modell das tatsächlich durchgeritten ist oder für alle der agnzen EInheit testen?

d) Im Regelbch steht etwas davon, dass Große Ziele keine Deckung hinter Mauern & Co. bekommen.
    Dennoch bekommen sie Deckung für über 50% verdeckt von Gebäuden & Co. oder? Mein Turniergegner wollte hier auch nichts davon glauben...

e) Standhaft: Wenn 2 Stegadons eine Einheit Phönixgarde angreift und sie im NK besiegt. Die Phönixgarde hat noch exakt 5 Modelle, also das allererste Glied. Zählt die PG dann als "Standhaft"?? Die Stegadons haben schließlich garkein Glid, die Phönixgarde nur kein zusätzliches... Doch die erste Reihe ist voll besetzt und gilt daher doch schon als normales (kein zusätzliches) Glied. Heißt die PG hätte also mehr als keins, nämlich eins oder?

f) Man hat mit einem Riesenadler einen Feind angegriffen, der mit einer eigenen Einheit schon im NK ist. Vom Platz schafft es der Riesenadler nurnoch über Eck in Kontakt zu kommen. Nun wird allerdings die eigene Einheit die im NK war vollständig vernichtet. Der RA flieht trotzdem nicht. Müssen jetzt aber beide über Eck in Kontakt bleiben. Gibt es keine Möglichkeit Einheiten, die durch den Verlauf des NK nurnoch minimal in Kontakt sind wieder maximal auszurichten??? Keine Umformierung zugunsten des max Kontaktes, aufrücken etc etc??

g) Platz da! oder wie das heißt ist eine Regel nach der sich Charaktermodelle in direkten Basekontakt hinein im NK durch die eigene Einheit bewegen dürfen. Dürfen das beliebig viele Charaktermodelle in einer Einheit und vor allem dürfen sie sich auch AUS den kontakt heraus bewegen (während sie im 1. Glied bleiben)???
    Dürfen sie das auch wenn sie bereits in direkten Basekontat sind und sich z.B. einfach vor einen Magier stellen auf der anderen Seite der Einheit??

h) Eine Einheit greift nach schräg links (von ihr aus) einen Gegner an, verpatzt aber den Wurf auf ANgriffsreichweite. Bewegt sich die Einheit einfach so ihre erwürfelten verpatz-zoll von da vor, wo sie anfangs ohne schwenk stand, oder wird zuerst der kostenlose Schwenk gemacht, dann von da aus bewegt??

Hoffe ein paar Fragen können beantwortet werden =)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()