Helfen + Imp VS Welfen + Vamp

• Hallo zusammen, ich spiele am WE ein kleines 4er Spiel
    jeder Spieler darf 1000 Punkte aufstellen

Welfen werden viel mit Beschuß arbeiten und zudem noch 2-3 Magier dazu
    Vamp werden mit 2 Vampiren kommen dazu wohl Blutritter

Mein Imp-Partner ist ein absoluter Anfänger
    er spielt wohl mit
    1 x Ordensritter
    1 x Großkanone
    5 x Schützenreiter
    1-2 Magier
    1 x Siegmapriester
    10 Flagelanten
    der Rest wird dann mit Staatstruppen aufgefüllt

Ich bin jetzt am Überlegen was ich machen soll...
    baue ich mir eine Armee auf wo ich 3-4 Magier reinpacke und nur auf Magie spiele (was ich sehr langweilig finde)
    oder lieber auf Reiterei setzen
    oder lieber viele Löwen mitnehmen und 1-2 Bannmage

was denkt ihr?

(nach diesem Austausch folgt natürlich dann auch ein Armeevorschlag von mir)

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Zitat

baue ich mir eine Armee auf wo ich 3-4 Magier reinpacke

ja dann pack 4 rein bei 1000P aber lass dich nicht erwischen xD :P

also ich kenn mich mit Vamps net so aus aber gegen WE würd ich auf jeden Fall ein 6er batt DP spielen mit musiker und Standarte und vllt Champ mit der ausrüstung dass das batt magische Attacken macht ( dann hat der keinen Retter mehr).

Um Magie wirst du denk ich mal net drum rum kommen^^also auf jeden Fall 2-3 Magier und 2-3 Rollen kommt drauf an was die Punkte sagen.....vllt ja nen Drachenmagier aber mit dem hab ich noch keine Erfahrung.Den Kern würd ich halt mit Bogies füllen und so viele Punkte haste dann auch net mehr .so ich überleg ma ob mir noch was einfällt bis dahin hoff ich dass ich helfen konnte und wär colll wenn du schonmal ne Liste schreibst weil das bewerten und Tipps geben dann einfacher ist^^

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• Der Drachenmagier ist ne ziemliche Offensiv-Sau, allein schon weil er die Lehre des Feuers nutzen muss, den +1 aufs Bannen verliert und auf einem verdammten Drachen reitet! ;)
    Das Problem: Er ist nur für Elfenverhältnisse eine Offensiv-Sau, ein Vampir denke ich macht mit dem Kerl kurzen Prozess (und auch der Sonnendrache ist nicht so prickelnd).
    Wenn Magie, dann auf Bannen, die Vampire haben fiese Zauber. Trotzdem denke ich das Drachenprinzen nicht schaden können, denn auch der Imperialen Seite fehlt es an Offensive (Ritter, ok, Staatstruppen... nrgnrhg...). Würde fast schon zur Phönixgarde tendieren: 1) Sie ist immun gegen die Angst durch die Untoten, 2) sie hat ihren 4+ Rettungswurf gegen beschusslastige Waldelfen (was sie effektiv widerstandsfähiger als die WL macht) und feudig hackende Vampire.
    Ich könnte mir vorstellen das die Gegner mauern, ein Freund der sich mit den Waldelfen beschäftigte meinte er würde Schießen-Verziehen-Schießen-Verziehen spielen, wenn der Waldelfengeneral also gut ist, sind Pfeile das einzige was deine Reiter zu Gesicht bekommen.
    Stell auch irgendeine Einheit ab die eventuelle Kriegsmaschinen beschützt, Waldelfen haben soweit ich weis Kundschaftler nicht selten.
    Repetierspeerschleudern könnte ich mir ziemlich hart vorstellen.

Sammlung in Auflösung

• hier meine Liste.... wir haben die Begrenzung auf 1250 Punkte angehoben.

Mein Imp Partner spielt mit 2 Magiern. einen als Banncady und einen mit einer glaskugel (kann Poolwürfel bunkern)
    Ritter, Kanone, Schützenreiter, Staatstruppen

Meine Ergänzung:

10 Bogen

1 Magier, Seherstab, Juwel d. Tapferkeit mit der Lehre des Schatten: Spruch 6 + 4

1 Magier, Silberstab, 1 Bannrolle mit der Lehre des Leben

1 Edler, DR, Schild, Lanze, Pferd Harnisch, Stein d. Hoeth (als offensiv St1 Mage) Lehre de. Lichts (gegen Vamp super)

6 DP + Ko Banner Ellyrion und Amulett d. Lichts

1 Streitwagen

1 Streitwagen

7 Phönix + Musik Std., Magiebanner

die beiden Magier stehen bei den Phönix

der Edle reitet mit den DP

ein Streitwagen und der Adler bewachen die Kanone

• glaskugel (kann Poolwürfel bunkern)

-eher der Stab der Macht oder die Kugel macht was ganz anderes!!!
    -Hm 3XHeld ist zu Teuer, und wenn dann nen Panzer-AST dein Edler hält nix aus, mit AST Zerbörseln mehr und mehr Untote
    -Wieso Lehre der Schatten? Leben is ok zwar auch nur gegen Welfen aber was willst du mit der des Schattens(es sei denn er hat nen Baummenschen) aber die Lehre des Lichts(1,6) sind wesentlich Effektiver( die Lehre des Schattens ist aufgrund der hohen Komplex sowieso eher was für Erzer )
    -DPs sind ok auch wenn Teuer aber gegen Waldgeister lohnt es#
    -2xStreitwagen is nett Offensive vorallem da du keine KMs fürchten musst
    -Phönixgarde als Leibwächter und ZAUBERBANNERträger sind ok
    -du erwähnst einen Adler den du nicht brauchst und der auch nicht in der Liste auftaucht???
    -Streitwagen benützt man nicht zum Bewachen..........die Atten im Kombiangriff mit den DPs
    -außer den DPs und den Streitwagen hast du keine Nahkampfeinheit !
    -du hast keine Umlenker(Schattenkrieger,Grenzreiter,Riesenadler) sind zwar nicht zwingend notwendig aber ich würde sie missen
    -RSS ist für mich Pflicht, aber gegen Welfen auch etwas Riskant
    PS:
    Mir gefällt die Liste nicht aber wir haben auch ganz Unterschiedliche Spielstile..........
    PPS:
    Es heißt Zauberbanner...........^^

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• danke schon mal für deine anregungen...

wie stattest du denn denn "panzer-AST" aus???

• Panzer-AST-Standard
    Edler
    +Lanze
    +Schild
    +Drachenrüstung
    +Elfenross mit Rossharnisch
    +Helm des Glücks
    +Phönixwächter
    +AST
    188P
    =
    Idee ist halt dieses Recht Teure Model so gut e geht zu beschützen da der Gegner vorallem nicht die +100SP bekommen soll die der AST ja für
    die Erbeutung Wert ist, zusammen mit seinen eigen Kosten sind das halt 288 Siegespunkte für den Opp also fast 300 was übel istViele Spielen ohne AST da er ein sehr Lukratives Ziel für den Opp ist aber 25P für eine extra Standarte die nochmal +1 aufs Kampfergebniss bringt
    und alle eignene Einheiten in 12" Umkreis Aufriebstest wiederholen lässt ist mehr als Goldwert ( überlege immer was du an Punkten einsparrst die der Opp nicht bekommt weil du nicht Fliehst! ). Daher ist ein AST ne geile Sache aber der Muss halt Geschützt werden!
    Und ein 1+ Wiederholbarer Rüster und 5+ Retter ist schon ne Panzersichere Sache!
    Dazu kommt eben deine DPs mit dem Edlen machen nen Haufen Schaden, dazu noch Standarte, AST und Kriegsbanner und du hast Passiv+3
    even +4 durch Überzahl gegen andere Reiter die nur zu 5t sind und dann der Damage der 10/11-12/13 Attacken der DPs und nochmal der 5/6 Rösser!
    Und wenn der Opp nen Guten Champion hat kannst du Herausfordern, am AST wird er sich die Zähne Ausbeißen und durch dein Kampfergebniss
    wirst du Vermutlich gewinnen und deine DPs sind vorm Champion sicher da dieser ja in der Herausforderung feststeckt^^

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*