Erste Liste für 1111 Punkte

• Hallo,
    hab ganz neu mi WH angefangen und mir jetzt mal ne Liste erstellt.
    Die Liste hab ich mit verschiedenen Forenbeiträgen usw. zusammen gebaut (riesen dank an Charge für seinen Vampirefürsten Guide, hat mir sehr geholfen)
    Die Liste soll nicht mehr als 1111 Punkte brauchen da ich und meine freunde noch nicht so viele Figuren haben und weil man mit wenig Figuren noch nicht an soviel denken muss :tongue:
    Wegen den Regeln gilt nur keine Charaktere und die für weniger als 2000 Punkte aus dem Armeebuch

Ich hab die Armeeliste mit hilfe der Vorschläge die ich bis jetzt bekommen habe überarbeitet.

Vampir 190P (General)
    Rüstung des Gehäuteten, Dunkler Acolyth, Herrscher der Toten

Der wird sich eine der Skelettregimenter anschließen und die oben halten bzw. erweitern

Fluchfürst 177P
    Armeestandartenträger (Drakenhofbanner)
    Skeletpferd, Rossharnisch, Lanze, Armeestandartenträger, Banner der Hügelgräber

Er soll sich den Fluchrittern anschließen.

6x Fluchritter 235P
    Lanze, Skeletpferd, Rossharnisch, Höllenritter, Standartenträger, Königliche Standarte von Strigos

Bei den Fluchfürst und Fluchrittern bin ich mir wegen den Standarten nicht sicher. Geht das so oder gibt es eine bessere Variante?
    Lohnt sich der Rossharnisch oder sollte ich die Punkte anders benutzen.
    Sind dazu dar dem Gegner in die Flanke zu dräschen.

Nekromant 90P
    Anrufung des Nehek, Buch von Arkhan

Der kommt hinter die Skelette und soll die zusammen mit dem Vampire oben halten.

15x Skelettkrieger 128P
    Schild, Champion, Standartenträger

15x Skelettkrieger 128P
    Schild, Champion, Standartenträger

Welche Standarten ich den Skeletten geben soll weiß ich nicht.
    Zudem ist das das Problem das ich langsam am maximum der Punkte ankomme weswegen ich für die standarte dann woll etwas anderes rausnehmen müsste.

Varghulf 175P

Öhm ja der sieht so knuffig aus :xD: .

Gesamtpunktzahl: 1103P

Ich würde mich über alle art von Tipps freuen.
    Ich hab bekannte die Vampirefürsten, Waldelfen, Echsenmenschen (hier wohl horden an skinks), orks und krieger des chaos spielen.
    also werd ich woll hauptsächlich gegen die spielen aber ich hätte trotzdem gerne eine liste die ich nicht immer umbauen muss.
    Außerdem hab ich kaum bis gar keine erfahrung also brauch ich eine simple strategie.

thx schon mal im vorraus

• Hallo an Bord :) immer schön neue Generäle für die Vampire zu treffen.

Hier mal ein paar vorschläge von mir, denke mal die Profis werden sich deiner auch bald annehmen:

Wenn der Vampier nicht Kämpfen soll, pack den Avatar wieder ein und geb ihm herrscher der Toten. Das sparrt Punkte (falls du zweihandwaffen nutzt) und du knasst deine Skelette über die Anfangsgröße erwecken. Bei einer so kleinen Armee halte ich das Banner Darkenhofs als AS übertrieben, nehm doch lieber die Königliche Standarte von Strigos, das wäre wohl efektiver und du kannst mehr Modelle aufstellen. Da ich Fanatiker bin wenns um Verfluchte geht bekommen die von mir ein fettes Plus :D:D

Den Nekromant würde ich ohne Tote erwecken spielen, das kann dein Vampir übernehmen, der darf nähmlich jeden seiner erwürfelten Sprüche durch Tote erwecken ersetzen und dar er Stufe 2 bekommt durch den Dunklen Akolythen, kannst du hier also auf den Spruch zurück greifen, während dein nekromant weiterhin heilt. Stelle ihn aber einzelnd hinter die Truppen, deine Skelette und Zombies werden nur als Blocker taugen, und da sie sehr schwach sind wäre das eine Kamikaze aktion für den Nekro, die dem Gegner nur hilft ;)

Das Banner der Toten Legion würde ich durchs gewöhnliche Kriegsbanner ersetzen, bringt einfach mehr. Die Musiker deffenitiv überall raus. Die Punkte die du dardurch sparst kannst du wohl mit all den anderen Punkteersparnissen für günstige Flankenschützer nutzen oder für sichtschutz und leichte Kavallerie, also Todeswölfe.

Hoffe das hilft dir einw enig ;)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Byakko hat eigentlich die wichtigsten Punkte alle angesprochen und dem kann ich mich nur anschließen.
    Ein weiterer Punkt den ich aber noch erwähnen würde ist das du momentan gerade mal 3 Einheiten hast die zudem alle sehr unbeweglich sind was gerade bei einer reinen Nahkampfarmee wie den Vampiren sehr fatal sein kann. Behalte immer im Hinterkopf das bei Warhammer die Schlachten v.a. in der Bewegungsphase entschieden werden.
    Bei dieser Punktezahl würde ich dir darum anraten zum einen auf das Drakenhofbanner zu verzichten, mit diesem machst du dir keine Freunde und es frisst einfach extrem viele Punkte. Des weiteren würde ich auch die Verfluchten gegen Fluchritter tauschen, denn das ist zum einen billiger und zum anderen wird deine Armee dadurch mobiler und mehr Schlagkraft hat die Einheit auch. Mit den gesparten Punkten kannst du dir dann noch einen Varghulf und eine Todeswölfe oder Vampirfledermäuse kaufen.

Wenn du wie Byakko vorgeschlagen hast deinen General Herr der Toten gibst (was auch sehr sinnvoll wäre), dann würde es sich zudem anbieten wenn du die Skelette nur mit 15 Modellen aufstellst und die Zombies nochmal durch 15 Skelette ersetzt. Ansonsten ist es auch nicht ganz ungefährlich den General alleine rumlaufen zu lassen, den können Fernkämpfer auf einem Hügel oder schnelle gegnerische Einheiten schnell mal erwischen und dann hast du das Spiel im Prinzip schon verloren. Du brauchst entweder eine kleine "Trägereinheit" die selbst nicht in den Nahkampf soll in den du deinen General reinstellst, oder du gibst ihm statt dem Helm einfach die Rüstung d. Gehäuteten und das Schwert der Macht und er kann dann eine der Skeletteinheiten noch im Nahkampf sehr gut unterstüzen.

• Ich würde die Champions der Skelette und das Schwert der Macht beim General entfernen und dem Nekromant dafür Buch des Arkhan geben (sehr geiler Gegenstand) :]

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Champions aus den Skeletten zu nehmen ist nicht gut. Die Champions sind dazu da um gegnerische Charaktermodelle in Herausforderungen zu binden, dadurch verliert man weniger Skelette die man wieder nach beschwören müsste und zudem schützen sie den General vor gegnerischen Charaktermodellen.
    Bevor man den Champion streicht ist es sinnvoller je ein Skelett weniger mitzunehmen (wobei du momentan ja eh noch 8 Punkte übrig hast).
    Eine magische Standarte brauchen die Skelette im übrigen nicht, es kann nett sein eine zu haben aber man muss nicht jede Option ausschöpfen nur weil man sie hat. Falls du Punkte übrig hast ist das Kriegsbanner am sinnvollsten und danach das Banner der ewigen Alpträume. Die anderen Banner lohnen sich idR. nicht wirklich bei den Skeletten, höchstens das Flammenbanner wenn auch ein Charaktermodell in der gleichen Einheit ist und der Gegner irgendwas hat wo Feuerattacken auch irgendwas bringen.

Allerdings kannst du auch bei den Bannern in der Fluchrittereinheit sparen indem du das Banner der Hügelgräber oder das Strigos Banner gegen das Banner der Legion tauscht. Dadurch kommt die Einheit auf eine Einheitenstärke von 28 und wird somit sogar gegen Blöcke idR. die Überzahl haben und das verschiebt dann das Kampfergebnis nicht nur um satte 2 Punkte zu deinen Gunsten sondern die Einheit profitiert zusätzlich von dem sehr nützlichen Effekt der aus Angst in Überzahl kommt.
    Welches Banner du tauscht ist Geschmackssache, ich persönlich nehme lieber das Strigos Banner als das Banner der Hügelgräber weil das Strigos Banner den stärkeren Effekt hat und eine Ritter Einheit nie mehrere Nahkampfphasen für einen Gegner brauchen sollte denn dann wird es ohnehin problematisch für sie. Der Fluchfürst sollte dabei die offensive Standarte tragen und die Fluchritter das Banner der Legion.

Das Schwert der Macht beim General wäre noch nett, denn Angriff ist neben dem netten Effekt das die Gegner sterben auch noch eine gute Verteidigung weil danach auch weniger Modelle auf den General schlagen können, das solltest du mit den Punkten die du bei den Bannern sparst ja nehmen können.

Ansonsten ist das jetzt eine sehr solide Liste.