2500 Punkte Akitoliste

• Moinmoin,

ich habe mir mal eine sehr auf Schnelligkeit und Flexibilität ausgelegte 2500 Punkteliste nach den Akitoregeln überlegt und würde gerne einige Meinungen dazu hören.

Nurgleeinheiten möchte ich ganz außen vor lassen, da mir die Modelle echt nicht zusagen. Ansonsten bin ich für Verbesserungsvorschläge immer offen :)

Dämonenprinz, Upgrade zur 2. Stufe
    + 1 x Unvergängliche Wut, 1 x Übernatürliche Schnelligkeit, 1 x Geflügelter Albtraum -> 70 Pkt.
    - - - > 455 Punkte

Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + 1 x Feuersturmklinge, 1 x Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

Herold des Tzeentch
    + 1 x Meister der Zauberei, 1 x Geflügelter Albtraum -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Höllenfeuerbanner -> 125 Pkt.
    - - - > 285 Punkte

Herold des Slaanesh
    + Slaaneshpferd -> 25 Pkt., Upgrade zur 1. Stufe
    + 1 x Vielarmiges Monstrum -> 50 Pkt.
    - - - > 215 Punkte

10 Rosa Horrors, Standartenträger
    + Ikone der Zauberei -> 15 Pkt.
    - - - > 147 Punkte

10 Dämonetten
    - - - > 120 Punkte

10 Dämonetten
    - - - > 120 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

6 Jägerinnen, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 193 Punkte

5 Jägerinnen, Standartenträger, Champion
    + Sirenenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 169 Punkte

3 Kreischer
    - - - > 90 Punkte

3 Kreischer
    - - - > 90 Punkte

2 Zerschmetterer, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
    - - - > 205 Punkte

4 Feuerdämonen, Champion
    - - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2494

Also: Der DP soll von den Gargs geschützt hinter die Feindlichen Linien und sich dort seine eher schwachen Ziele suchen.

Der Khorneherold kommt in die Zerschmetterer und macht in der Mitte, vielleicht ein wenig gedeckt von den Dämonetten eine art Breaker.

Der Tzeentcher kommt erstmal in die Horrors und soll dann mit entsprechender Reichweite auch hinter die feindlichen Linien in eine entsprechende Position um sein Gebundenen zu machen.

Die Jägerinnen möglichst auf die Flanken, gefolgt von den Kreischern die entweder als Lockeinheiten oder, wenn sie durchkommen, stressen sollen.

Mit den Flamern soll dafür gesorgt werden, dass keiner die gleiche Taktik gegen mich anwendet :P

Alles in allem basiert das ganze darauf, dass ich versuchen möchte die schwachen Einheiten mit vielen Attacken rauszupicken und die Stärkeren dann mit Kombiangriffen zu besiegen.

• Was mir ein wenig fehlt ist so der richtige Blocker in deiner Armee. Du hast nicht wirklich eine Einheit mit viel Gliederbonus bzw Durchhaltevermögen. Gegen Infantrie fängst du mit mindestens -4 oder -5 auf das Kampfergebnis an (3 Glieder, Überzahl, Standarte), wenn du den feindlichen Einheiten nicht gleich in die Flanke fällst. Ich würde versuchen irgendwo einen Block mit 3 Gliedern aufzustellen. Möglicherweise die Dämonetten zusammenlegen und noch eine Einheit Horrors mitnehmen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Oha, dass die Ätherklinge auch eine zusätzliche Attacke gibt wusste ich gar nicht, d.h. mit vielarmiges Monstrum bekommt man im Vergleich mit der Ätherklinge nur eine Attacke mehr? Na dann entscheide ich mich doch lieber für die Ätherklinge :)

Soweit ich weiss, kann man den Tzeentcher mit den Flügeln schon in die Horrors stellen. Nur wenn er auf ner Disk fliegt geht das nicht. Wo wäre sonst der Vorteil Punkte bei den Geschenken dafür auszugeben? Die Disk kostet ja das gleiche.

Und gerade die Ikone bei den Horrors finde ich nicht schlecht. Das kann den Gegner schonmal dazu verleiten ein oder zwei Bannwürfel zu opfern. Sollte ich aber Punkte brauchen, wäre das sicherlich ein Ort wo ich sie holen würde.

Zu den Zerschmettern, hmm tja das ist die Frage, will man eine Attacke mehr oder einen Musiker? Ich denke der Musiker ist sicherlich nicht verkehrt aber wenn man sich für einen von beiden entscheiden muss, ist mir die eine Attacke, welche in der ersten Nahkampfphase mit Hass ausgerüstet ist, lieber.

Slaaneshbestien sind bestimmt auch nicht verkehrt, aber ich hab beide seltenen leider schon belegt. Müsste also einen frei machen. Die Zerschmetterer eigentliche nicht so gerne, da ich sonst nichts hab, was so breakermäßig agiert. Die Feuerdämonen vielleicht, auch wenn die nie so viel reißen, gerade um mir den Rücken frei zu halten finde ich die sehr gut. Das überleg ich mir aber nochmal.

Achja und zu den Kreischern, ich mag die eigentlich, da sie doch recht flexibel sind. Zum einen kann man sie sehr gut als Opfereinheiten verwenden, zum anderen aber auch gut mit ihnen nerven. Angreifen will ich damit ja eh nicht und gerade gegen starke, aber nicht sehr wiederstandsfähige Einheiten find ich sie recht gut.

Hat der DP eine Einheitenstärke von 5? Oder warum negiert der Glieder?

• Ich habe die Ätherklinge mit der Lähmenden Klinge verwechselt. Die Lähmende gibt +1 Attacke, weil zus. Handwaffe. Bitte um Entschuldigung für die falsche Auskunft. Dennoch würde ich persönlich die Ätherklinge dem vielarmigen Monstrum bevorzugen, weil du ja auf Turnieren nie weisst, gegen wen du spielen wirst.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000