Anfänger: 2500 Punkte Dämonen gegen Echsenmenschen

  • Also einen Herrscher des Wandels sollte man niemals ohne das Schicksal des Tzeentch aus dem Haus gehen lassen, denn Zauberpatzer können wirklich verheerend sein und man kann sie sich auch schlicht und ergreifend nicht leisten, wenn man ordentlich auf Magie setzen will (und nur dann lohnt sich ein Herrscher des Wandels wirklich) !


    Was immer gut ist, wenn du ein stabiles Zentrum willst: Großer Verpester mit Zierrat des Nurgle, Schleimspur (und, falls du die Punkte noch hast, gegen Charaktermodelle: Überwältigender Gestank), wahlweise kannst du auch mit einem Großen Verpester voll auf Magie setzen (extrem teuer, aber lohnenswert) und ihn als Stufe 4 Magier mit dem Stab des Nurgle und dem Zierrat des Nurgle (wahlweise mit der Schleimspur) spielen !


    Der Hüter der Geheimnisse hat gegen die Echsen das Problem, dass du dem Gift-Beschuss nicht immer wirst ausweichen können (trotz Bewegung 10), also würde ich ihn immer mit dem Seelenverschlinger spielen und lieber auf andere Punkte (zum Beispiel Stufe 4) verzichten.


    Generell ist gegen Echsen mit Slann die Magieabwehr sehr wichtig, die bekommst du effektiv nur mit eigener Magiehoheit (mindestens Stufe 4 Kommandant + 2x Stufe 2 Zauberer + 1-2 kleine Horror-Regimenter), oder aber mit 1-2 Tzeentch-Herolden mit dem Spruchbrecher, nebst kleiner Horror-Regimenter, zustande !


    Generell gilt: Spielt der Echsenspieler viele Skink-Plänkler, Stegadons und Salamander, wird er wohl versuchen, deinem Großen Dämonen auszuweichen und ihn auf Dauer niederzuschießen (Giftattacken tun in der Masse auch mit Rettungswurf sehr weh, vor allem, gegen Große Ziele, die man auch mit Mehrfachschüssen auf lange Reichweite noch auf die 6 vergiften kann), verhindern kannst du dies nur, indem du dich entziehst (Herrscher des Wandels, der immer schön auf Abstand flattert), oder indem du von Nahkampf zu Nahkampf "hechtest" (was für den Blutdämon und den Herrscher des Wandels gilt), der Große Verpester hat keine der beiden Optionen !


    Spielst du einen Großen Verpester, würde ich daher gegen Echsenmenschen (mit vielen Skink-Plänklern, Salamandern und Co.) immer das Zierrat des Nurgle einpacken, Rüstungswurf, Rettungswurf und Regeneration sind bei 10 Lebenspunkten so ziemlich das Ende jedes erfolgreichen Giftattacken-Bombarements, wenn du nicht alles komplett verwürfelst.


    Alle Großen Dämonen spielen sich übrigens extrem schön (wobei der Blutdämon eher "unspektakulär ist, weil er als fliegendes, großes Ziel mit reinen Haudrauf-Qualitäten irgendwie an einen Sternendrachen erinnert und sich nicht sehr abwechslungsreich einsetzen lässt), der Hüter der Geheimnisse sprintet mit Bewegung 10 in den Nahkampf und kann auch dort noch einen Großteil seiner Zauber entfesseln, der Herrscher des Wandels kann seine Zauber an fast jedem gewünschten Ort des Schlachtfelds wirken lassen und ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im Nahkampf (gut für überraschenden Flanken-Unterstützungsangriffe) und der Große Verpester ist einfach das ideale, mit dem Zierrat des Nurgle fast unaufhaltbare Zentrum deiner Schlachtlinie !


    Also wähle gut, Spaß wirst du vermutlich mit einem Großen Dämon in jedem Fall haben ! 8)

  • Die Dschungel Lustrias.....


    der Regen verwandelte den Urwaldboden in eine schlammige Hölle. Normale Truppen hätte arge Probleme bekommen, ganze Armeen hier zu bewegen. Doch die Echsenmenschen konnten mit enormer Geschwindigkeit marschieren. Sie kannten die alten Dschungelpfade. Selbst die schweren Stegadons kamen sehr gut vorran. Der Slann war vor einigen Sonnenläufen von grässlichen Visionen aus seiner Jahrzente dauernden Sinnen gerissen worden. Er merkte wie sich ein starkes Ungleichgewicht durch Lustria bewegte. Schemenhaft erkannte er das es sich um Anhänger des Chaos handeln musste. Es gibt weniges, das so eine pure Form des Bösen in sich trug wie die Manifestationen der Chaosgötter. Schnell war eine Armee ausgehoben, die Truppen bewaffent und die Schamanen segneten ihre Schützlinge. Kundschafter brachen vor ihnen, aus derm Zwielicht der Bäume, heraus. Quk A Tol spürte schon lange ihre Präsenz, bevor sie in Sichweite gekommen waren. Sie berichten und ihre Informationen waren durchaus beunruhigend. Ein Dämonenhorde waltze durch den Dschungel, eine unheile Schneise der Vernichtung. Am Horizont konnte man Brände ausmachen. Die Tiere flüchteten vor dem Feind des Lebens. Geschrei war zu hören. Es kam näher und näher. Die Horde war von einem Herrscher des Wandels angeführt, ihm folgten von Kranheit und Pestilenz gesegnete Seuchenhüter , Zerschmetter auf mächtigen Molochen, Flammendämonen verbrannten alls was sich in den Weg stellte. Die Kaltblüter wollten ihren Feind in einem Talkessel stellen. Hier hatten sie eine hervorragende Ausgangslage. Gute Deckung und Platz für die Stegadons. Optimale Vorraussetzungen den Feind hier zu schlagen. Bald kam die Horde. Ein beklemmendes Schauspiel, dem die Echsen engegenblickten. Die Luft war erfüllt von starker Magie. Die Dämonen nahmen ihre Formation ein und man hörte das wilde Jaulen der Meute. Schon bald waren alle Verbände in Kämpfe verwickelt, besonders die Seuchenhüter sahen sich mit mindestens drei Truppenverbänden konfrontiert. Dennoch konnten die Echsen den Kindern Nurgels so gut wie keine Verluste zufügen.
    Die Kavallarie, die Stachelsalamander, die Skinks, schlugen unzählige Attacken. Man sah viele Seuchenhüter fallen, doch einen Augenblick später standen sie wieder. Selbst das ehrwürdige Stegadon konnte ihnen nichts anhaben. Der Herold des Nurgel amüsierte sich auf seiner Sänfte. An der linken Flanke zerrieben Zerschmetter und Bluthunde die feindlichen Linien, den Echsenmenschen wurde klar, das dieser Feind kurz davor war sie zu überrollen. Quk A Tol versuche seine Truppen magisch zu untersrtützen, doch die Anwesenheit des Herrschers des Wandels blockierte seine Versuche. Dennoch konnte keiner der beiden Kontrahenten die Oberhand gewinnen. Das sah auf dem Schlachfeld anders aus. Die FLammendämonen mähten sich durch Skinks und hühlten ein Stegadon in ein Meer aus FLammen. Horrors sprühten mit Freude und Gekreische magisches Feuer auf den Feind. Man sah wie sich die Bluthunde und der große Dämon durch ein ganzes Regiment Sauruskriegern schnitten.


    Er wusste das es seine Bestimmung war das Chaos aufzuhalten. Rückzug war keine Option. Das Regiment Seuchenhüter war sein Ziel. Er musste den Herold ausschalten und damit versuchen die Schlacht zu kippen. Der Nahkampf mit dem Herold der Pestilenz war schnell entschieden. Der Slann brach unter den Hieben des Herolds zusammen. Ein Ruck ging durch die Echsen Dennoch kämpften sie tapfer weiter. Jeder andere Armee wäre hier zu grunde gegangen. Doch gegen die Manifestationen des reinen Bösen war kaum was entgegenzusetzen. Fast die komplette Armee wurde abgeschlachtet. Die Dämonen labten sich an ihren Feinden. Die Jünger Khornes sammelten Schädel. Die Nurgelanhänger infizierten die noch nicht getöten Echsen und die Dämonen des Tzeentch verbrannten ein noch zukendes Stegadon......


    ------------------------------------------------


    Dämonen Sieg ;D


    Fazit: Eine sehr schöne Schlacht. Ich habe die letzte hier gepostete Aufstellung genommen. Die Seuchenhüter sind der Hammer ! Sie haben alles geblockt und Unmengen an Treffer aufgesogen. Die Dämonen spielen sich sehr gut. Eine tolle Armee. Leider habe ich trotz guter Magie nix gerissen. Mein Konthrahent auch nicht, war Ausgeglichen. Laut Siegespunkten habe ich ein Massaker angerichtet


    Danke an Alle die mir geholfen haben mit der Armeeufstellung und für die Inspiration .

    Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

  • Hallo Com,


    so meine erste Niederlage. Laut Siegespunkten knapper Sieg der Echsen. Dennoch eine sehr spannende Schlacht. Leider wurde mir durch einen taktischen Fehler meine Flankeneinheiten. Slaneesbestien und Hüter d G wurden frühzeitig erlegt. Dennoch konnten ein stabiles Zentrum aus Seuchenhütern und Zerfleischern, jeweils mit Herolden auf Sänfte und Moloch lange durchhalten und durchaus eines an Schaden austeilen. Habe heute für mein 2tes Match vieles gelernt und die Armeeliste so gut wie alleine gemacht. (Natürlich Erfahrungen aus der letzen Liste + Ratschläge von Euch allen ;D )


    Am Dienstag kommt nochmal ein Match gleiche Armeen und Punkte Zahl. Werde wieder berichten wie es mir ergangen ist. Die Tage kommt noch meine Armeeliste von dieser Schlacht rein. Vielleicht hilft es ja wiedereinem Neueinsteiger ;D


    Grüße aus dem Chaos

    Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

  • Morgen spiele ich wieder gegen Echsenmenschen ;D


    Mal wieder würde ich eure Gedanken zu dieser hören.



    *************** 3 Helden ***************


    Herold des Nurgle
    + - Sänfte des Nurgle
    + - 1 x Überwältigender Gestank
    - 1 x Schleimspur
    + Armeestandartenträger
    - Standarte des ruhmreichen Chaos
    - - - > 350 Punkte


    Herold des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    + - 1 x Feuersturmklinge
    - 1 x Rüstung des Khorne
    - - - > 190 Punkte


    Herold des Slaanesh
    + - Slaaneshpferd
    + - 1 x Vielarmiges Monstrum
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Seuchenhüter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone der immerwährenden Virulenz
    - - - > 295 Punkte


    18 Rosa Horrors
    - - - > 216 Punkte


    18 Rosa Horrors
    - - - > 216 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Jägerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sirenenstandarte
    - - - > 175 Punkte


    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte


    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte


    3 Nurglings
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    6 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 225 Punkte


    2 Zerschmetterer
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 205 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2492

    Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

  • Würde die Jägerinnen durch Bluthunde ersetzen und den Herold des Slaanesh durch einen des Khorne auf Moloch.
    Horrors sollte man eigentlich nur in 10er Blocken spielen, da sie eigentlich eh nur als Banncaddies nützlich sind. ( Obwohl der erste Tzeentsch-Spruch nicht ohne ist )
    Das Problem mit den Seuchenhütern ist, dass sie nach allen anderen Einheiten im Nahkampf sein werden und das Banner des ruhmreichen Chaos so seine Wirkung nicht ganz entfalten kann. Ansonsten schöne Liste.


    Mal ganz nebenbei: Von welchem Armybuilder redest du die ganze Zeit ( Suche schon seit Ewigkeiten nach einem brauchbaren für Dämonen )

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Hallo,
    diesen Builder nutze ich. Du brauchst halt eine aktuelles Java auf deinem Rechner


    Java:
    http://www.java.com/de/download/manual.jsp


    Armeebuilder
    http://www.box.net/shared/f253y7g6la



    Folgende Armeen sind enthalten:
    Vampirfürsten, Krieger des Chaos, Orks und Goblins, Echsenmenschen,
    Dunkelelfen, Hochelfen, Waldelfen, Oger, Gnoblars, Zwerge, Kislev,
    Chaos Zwerge + Indy GT, Dämonen, Cathay, Söldner, Bretonen, Imperium;
    Skaven, Bestien des Chaos, Khemri

    Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

  • Rate zu nem Dämonenprinz bei der Punktzahl gehen die ab, wenn man sie richtig einsetzt versteht sich :D

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Hallo Com,
    mal wieder ein spiel gegen die Schuppigen ;D
    Mir ist aufgefallen das Dämonenlisten bissele einseitig sein können. Habe mir gedacht bei dem Freundschaftsspiel mal eine andere Konfiguration zu benutzen. Mir ist es besonders darum gegangen mal eine große Einheit Horros zu stellen. Ebenso möchte ich nun endlich mal einen Dämonenprinzen benutzen ;D


    Was haltet ihr von dieser wohl eher unkonventionellen Liste? Kann man damit gewinnen?




    *************** 1 Kommandant ***************


    Nurgle Dämonenprinz
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zierrat des Nurgle
    - Seuchenschwall
    - - - > 495 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Nurgle
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Überwältigender Gestank
    - Schleimspur
    + Armeestandartenträger
    - Standarte des ruhmreichen Chaos
    - - - > 350 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Flammen des Tzeentch (Platzhalter, weiß noch ned was ich nehmen soll)
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Seuchenhüter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 295 Punkte


    37 Rosa Horrors
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Wandels
    - - - > 499 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte


    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    6 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2499

    Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

  • Kann man schon du musst halt mit dem Dämonenprinz von Nahkampf zu Nahkampf gehen und es beenden die Seuchenhüter den härtesten sachen gegenüber stellen die Horrors machen fleißig den Blitz des Wandelsauf ritter große Regimenter u.ä. Magie is gut auch schöne Anti-Magie Herold des tzeentch würd ich Meister der Zauberei und ne normale lehre geben die normalen verblassen gegen die lehre des tzeench aber die sind gut und mit der ganzen lehre hast du immer den passenden spruch parat besonders schattenloch is gegen Echsen effektiv Ini 1 :sarcastic: sieht sonst eigentlich relativ solide aus wirst wahrscheinlich mit den Horrors in den Nahkampf kommen daher denke ich der Herold kommt da rein und mit ein bisschen Würfelglück und wenn sie nahe der Standerte des RC stehen werden die schon viel aushalten ne Alternative wär der Wechselbalg noch nahkampf stärkeres Horror regiment was die Banner auswahl angeht würd ich bei der Horror einheit zur ikone der Zauberei raten (noch verheerender in der magiephase) sonst noch viel Glück auf das du die Dschungel Lustrias von dem getier mit Feuer (oder Blitz :D ) und Schwert säubern mögest

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Hi Com,


    was würdet ihr zu dieser wohl unkonventionellen Dämonenliste gegen Echsenmenschen sagen?
    2500 Punkte, unbeschränkt. Ich wollte einfach mal eine Dämonen Armee die in Blöcken vorrückt erstelen nur die Zerschmetterer und der Dämonenprinz machen eine Flanke dicht.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Nurgle Dämonenprinz
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zierrat des Nurgle
    - Geflügelter Albtraum
    - - - > 490 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Herold des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    + - Ätherklinge
    - - - > 200 Punkte


    Herold des Khorne
    + - Feuersturmklinge
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte


    Herold des Nurgle
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Sänfte des Nurgle
    + - Überwältigender Gestank
    - Schleimspur
    + Armeestandartenträger
    - Banner des unheiligen Sieges
    - - - > 325 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Vielarmiges Monstrum
    - - - > 190 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 295 Punkte


    20 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte


    20 Seuchenhüter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 295 Punkt



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Zerschmetterer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schädelikone
    - - - > 285 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2490

    Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

  • ich hätte ja zu gerne die Dämonetten gegen meine Saurus gesehen^^


    nächstes Mal probier ich die Vampire dann musst Du Deine Armeeliste mal umstellen :D

    Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

  • Diese Liste ist wohl vor allem deswegen unkonventionell, weil sie nicht Regelkonform ist, du hast einen Helden zuviel ;)

    Dämon von ganzem Herzen...