Einsteigerfrage zu Gespenstern

• Hallo zusammen,

kurz vorweg: Bi relativ neu in der Warhammer Welt und spiele meist Partien mit unter 2.000 Pkt.

Würde mir gerne Gespenster zulegen ( 3 Gespenster 1 Banshee), die sollen ja recht hart sein, gerade in kleineren Spielen. Könnte mir einer erklären wieso? ;D Körperlos ist klasse, Plänkler auch, aber meist spiele ich gg. das Imperium. Dort hat z.B.

der Panzer Einheitenstärke 10, er bekäme also Überzahl aber sonst keine Boni.
    = Kampfergebnis +1 ihn

Ritter Einheitenstärke 2. Zusätzlich haben die noch eine Standarte.
    = Kampfergebnis +2 für ihn

Ein Block Infantrie hat Standarte und 3 Glieder und Überzahl
    = Kampfergebnis + 5 für ihn

wird doch relativ schwierig die passiven Boni zu übertreffen? Und die Differenz des KE verlier ich ja immer als LP...

Gruß Shango

• Du vergisst irgendwie, dass du auch genügend Attacken hast um das Kampfergebnis zu beinflussen, Beispiel Ritter. Sie greifen an, können nicht zuschlagen, Du Schlägst mit Gespenstern zu die glaube ich je 3 A S5 haben oO also 9 A da stirbt schonmal 1-2 Ritter und schon haste Unentschieden!
    Gegen Dampfpanzer hast du als Untoter allgemein Probleme! von daher relativ egal, den müssen Deine Chars übernehmen! Blutritter sind natürlich eindeutig Besser um DP zu zerstören. Aber die Körperlosen Einheiten sind auch dazudar zu Blocken und nicht zum Abschnätzeln!
    Außerdem kann die Banshee schreien, was sau gefährlich sein kann z.B gegen Ritter weil der RW ziemlich egal ist! Ein Schrei ne Rittereinhait futsch!

• Hallo.

Du musst dich von der Vorstellung verabschieden mit den Gespenstern alles angreifen zu können/müssen. Mit Gespenstern lassen sich sehr gut Schützeneinheiten, kleinere Blöcke Infanterie usw. jagen. Zusätzlich darf die Banshee ja auch schreien, was zb grade bei Rittern oder eben teuerer Infanterie sehr weh tut.

Du bist mit den Gespenstern i.d.R. flexibel genug um eben den potentiellen Gefahren (große Infanterieblöcken zb) aus dem Weg zu gehen. Gespenster sind halt keine "vor und drauf" Einheit. Man muss sie schon mit etwas taktischer Weitsicht spielen. Aber dann kannst du deinen Gegner richtig zu Verzweiflung bringen ;)

• Mit Banshee´s hatte ich bis her keine Guten erfahrungen. Aber denk an die option Vampire (Körperlos) in ihre reihen zu stellen.
    Sowohl mitder Standarte als auch in der Unverwundbar Version (Leher des Lichts) bin ich sehr zufrieden.
    Auch als Flieger/ Heldenjäger und Blocker haben sie bei mir gut gewirkt (nie unter 5 Modelle aufstellen).

• Hi
    also ich spiel immer 6 Gespenster mit banshee, da sie erst recht schreien kann und zur not eine Challenge sprechen kann gegen char. mit mahischen waffen. Zudem sind 6 Gespenster die Hölle für Dunkelelfen und alle Blocks die einen passivbonus von 6 haben. du hast halt massig attacken um alles die aus dem Weg zu räumen.
    Einen Körpelos vamp hatte ich schon ein paar mal probiert ist aber schrott. der kostet 150 Punkte kann nur 3 attaken und ist bei einen Held der mit magischer waffe zuschlägt sofort tot. für die 150 Punkte bekomm ich weitere 3 Gespenster rein. sind 6 LP / 9 Attaken zu Vamp 2 LP und 3 Attaken.

Grüße

Es grüßt der Frangge midm Gläßle :xD: :sekt:

• Mein Highlight war, als in einem Spiel gegen Echsenmenschen meine 5 Gespenster zunächst den Skinkschamanen auf einem Stegadon mit Maschine der Götter zerhauen haben, dann unterwegs noch einen Trupp Salamander killten und abschließend noch die Sauruskavallerie vernichteten. Die Banshee hat wegen Würfelpech leider nichts gerissen, denn normalerweise macht die wegen des eher niedrigen Moralwerts von Echsenmenschen eine Menge kaputt.

Wenn die Gespenster Trefferwürfe wiederholen dürfen (Totentanz), dann kannst du 5 Stück auch frontal in Infanterieblöcke stürmen lassen. Andernfalls wirst du durchschnittlich nur ein Unentschieden erreichen oder sogar das Kampfergebnis verlieren.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Hatte die Jungs am Sonntag nun eingesetzt. Hatten ein 2vs2 gespielt und die Gespenster haben vom Ork und Imperium die Magie auf sich gezogen. Mich hat das ganze nur ziemlich eingeschüchtert, so dass ich die Einheit aus Furcht vor weiteren Attacken im Hintergrund gehalten hatte. In der Beziehung fehlen mir da ehrlich gesagt noch die Eier in der Hose :mauer:
    Nach und nach wurde ein Gespenst nach dem anderen umgenietet, bis nur noch die Banshee stand. In Runde 5 oder 4 hab ich siedann doch noch auf 5 imperiale Ordensritter mit General gehetzt. War klasse, als ich dann ne 13 gewürfelt hatte, so dass die 5 Ritter gleichmal übern Jordan gingen (MW: 8). Das der General den Paniktest dann auch noch verhaun hatte war das Sahnehäubchen und mit spielentscheidend.

Fazit: Sehr zufrieden mit den Dingern, muss aber noch etwas kaltschnäuziger im umgang mit meinen einheiten werden :D

Was haltet ihr denn von Blutrittern? Sind sie ihre Punkte wert? Cool aussehen tuen sie ja schon mal...

bg

• Die von dir geschilderte, spielentscheidene Situation war natürlich klasse, aber nicht unbedingt repräsentativ. Wie du selbst schon feststellst, musst du sie aggresiver einsetzen, um ihren wahren Wert zu erkennen..

Blutritter sind ihre Punkte auf jeden Fall wert, da sie innerhalb von 1-2 Spielzügen praktisch den gesamten Kern der gegnerischen Armee vernichten können. Man muss es nur schaffen, ihre Raserei unter Kontrolle zu halten (z.B. mit Todeswölfen oder Vampirfledermäusen abschirmen) und sie nicht frontal in den Feind laufen zu lassen (dann brauchen sie zu lange, um sich für den nächsten Angriff neu auszuurichten - deswegen lieber über die Flanke kommen lassen). Allgemein sollte man die Blutritter nicht einfach in den Feind heizen, nur weil sie so eine hohe Kampfkraft haben. Ich persönlich verbringe die erste Hälfte des Spiels immer damit, sie in Position zu bringen, während sie in der zweiten Hälfte dann ihr eigentliches Werk beginnen und ein Regiment nach dem anderen über die Flanke angehen (Verfolgungs- oder Überrennbewegungen tragen sie dann in den nächsten Feind, der idealerweise schon in einem noch nicht angehandelten Nahkampf steckt).

Learn to have scars

• Also Gespenster musst du schon agressiv bis dreist einsetzen. Einfach mal was trauen :)

Was haltet ihr denn von Blutrittern? Sind sie ihre Punkte wert? Cool aussehen tuen sie ja schon mal...

Das ist ein Thema für sich, was schon ausgiebig im Forum behandelt wurde bzw. wird. Ist aktuell sogar ein Thread mit dem Titel "blutritter" ;) Einfach mal anschauen

• error_0e : Echsen und nidriger Moralwert? Die skinks haben 6 und das ist das schlechteste. Der normale sauruskrieger hat 8 und besitzt zusätzlich noch die Regel kaltblütig, wie jede einheit der Echsenmenschen. das die einen Moraltest verpatzen, ist nicht gerade an der Tagesordnung. Wenn doch, dann Sammeln sie sich ziemlich Oft.

Topic:

Wie VeniVidiRici schon geschildert hat, sind Blutritter zwar klasse, müssen aber gut Gespielt werden. Ich empfehle sie übrigens mit einer Armee aus Todeswölfen, Fledermäsuen Gohulen und schnelen Vampieren kommbinieren, dazu einige Fluchritter und Gespenster. Spiele einen etwa größeren Block FLuchritter so das der Gegner vermutet das du mit diesen etwas vor hast. Das ist auch richtig. Nähmlich seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Achtung: Gegen gegner die Taktisch sehr stark sind und viel erfahrung mit den Vampiren haben werden sich davon nicht ablenken lassen. Bringe die Fluchritter trozdem in position um einen Flankenangriff durchzuführen, 2 x 5 Todeswöle decken sie dort bestens ab. Einen Vampier spielst du mit Herr der gphule und hälst ihn auch sonst bei den gohulen, damit sie maschieren können. Mit ihnen musst du den Feind binden, also sorge für Magischen support und eine freie bahn zum feind. Die Blutritter solltest du so einsetzen wie von VeniVidiRici beschrieben. die Gespenster setzt du je nach aufstellung des gegners ein entweder unterstüzen sie die Blutritter oder die Fluchritter. Denke dran genug vampiere über die Armee zu verteilen damit alles maschieren darf.

Wäre so die art wie ich die Gespenster und Blutritter spielen würde. Ist natürlich keine ausgefeilte Strategie, keine ausgefeilte Armeeliste. Wenn du interesse hast an dieser idee setze ich mich da mal dran.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Habe dazu mal eine kurze Frage....

Ist es sinnvoller Gespenster oder Geister aufzustellen? Die Gespenster waren es glaube ich, die mit der Banshee, dem Entsetzen und plänkler mehr bringen. Nutzt jemand überhaupt die normalen Geister? Kann man die mit irgendwas kombinieren, dass sie Sinn ergeben?

LG Baerenbruder

• Geister sind in meinen Augen ein wunderbarer Blocker, den man nicht ständig mit Magie wieder auffüllen muss, da sie, wenn überhaupt, nur sehr knapp die Nahkämpfe verlieren (und somit auch nur sehr langsam zerfallen). Gespenster hingegen sind das genaue Gegenteil: Wenn sie den passiven Bonus des Gegners nicht ausgleichen können, dann zerfallen sie schneller, als es dem Spieler lieb ist. Glücklicherweise haben sie genug Offensivkraft, um genau das zu schaffen, sofern man sich die Nahkämpfe gut aussucht.
    Für beide Einheiten gilt natürlich, dass man sie von magischen Attacken fernhalten sollte.
    Ich persönlich setzte gerne Geistereinheiten aus 5 Bases ein, da man sie auf einer Flanke vorrücken und mehrere Einheiten gleichzeitig blocken lassen kann (es ist ja egal, ob der Gegner nun einmal einen Gliederbonus von 3 bekommt oder zweimal; genau wie mit Standarten und Überzahl). Man gibt dafür zwar 325 Punkte aus, aber bei richtigem Einsatz kann man damit schon mal eine komplette Flanke halten, während man den Rest der Armee auf die andere Flanke konzentriert.
    Aber auch eine maximierte Gespenstereinheit (mit oder ohne Banshee) kann Spiele entscheiden. Neben der Schlagkraft ist ein wichtiger Grund hierfür die Tatsache, dass es sich um eine plänkelnde Einheit handelt, die Entsetzen verursacht. Wenn man sie in einer Linie aufstellt und dabei den Abstand zwischen den einzelnen Modellen ausreizt, hat man ein Gebiet von fast 13x29 Zoll, in dem Entsetzenstests fällig sind. Gerade gegen Gegner mit vielen kleinen Einheiten (Skaven, Echsenmenschen, Waldelfen, Bestien des Chaos) kann das einen großen Unterschied machen.

Welche dieser beiden Einheiten nun besser ist, hängt stark von der eigenen Strategie (schnell und offensiv = Geister / Infanterie = Gespenster) und dem Gegner (Masse und passiver Bonus = Geister / Elitäre Armee = Gespenster) ab.

Learn to have scars

• @ Byakko:

Du musst genauer lesen. Ich habe von dem Moralwert gesprochen und nicht von der Chance, Moraltests (Panik, Angst...) zu bestehen. Alle Skinks und Monster der Echsen haben Moralwert 6 (Kroxigore auch nur 7). Da beim Banshee-Schrei die Kaltblütigkeit nicht zählt, sondern nur der absolute Moralwert, ist dieser im Vergleich zu anderen Armeen sehr niedrig. Bei einem Durchschnittswurf von 7 sterben also 3 Skinks/Monster-LP oder ein Krieger. Gegen Völker wie Elfen, bei denen fast alle Einheiten ohne General MW 8-9 haben, würde bei diesem Wurf wenig bis überhaupt nichts passieren.

Übrigens ist es sehr fies, wenn die Banshee durch eine Herausforderung von einem berittenen Helden gebunden ist. Ihre eine Nahkampfattacke bringt überhaupt nichts und die normalen Gespenster dürfen nicht mitkämpfen. Das Problem hatte ich auch mit dem Skinkschamanen auf Stegadon. Ohne lohnende Ziele mit niedrigem oder mittlerem Moralwert (5-8) kann es also besser sein, sich die Aufwertung zur Banshee zu sparen.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

Einmal editiert, zuletzt von error_0e ()