Mein Armeeprojekt

• Armeeprojekt Untote Bretonen

Anmerkung: Dieses Projekt und den Großteil des Textes habe
    ich bereits 2006 begonnen. Habe den Text mit Anmerkungen versehen und alles auf
    den neusten Stand gebracht.

Ja richtig gelesen, untote
    Bretonen möchte ich gerne aufs Feld stellen. Jetzt fragen sich sicher einige;
    „und wie genau soll das gehen?“ „Lanzenformation und Angst verursachen?!“,
    „Untote mit Trebuchet?“ – Nein! Dieses Projekt wird kein „ich bastel mir eine
    Armee mit erfundenen Regeln“, sondern „nur“ eine reine Themen-Vampirarmee.

Die Idee

Ich finde Vampirarmeen enorm
    cool, welche nicht nur die normalen Untotenmodelle beinhalten, sondern auch
    Modelle anderer Armeen. Ich finde das passt unwahrscheinlich gut, denn dem
    Nekromanten, welcher die Untoten erweckt, ist es ziemlich egal ob das jetzt
    Menschen aus dem Imperium sind, Orks oder gar Elfen.

Mein Ansatz geht noch ein
    wenig weiter. Ich wollte meine Armee nach einem gewissen thematischen
    Hintergrund aufbauen. Um es kurz zu machen; ein bretonischer Adliger zieht mit
    seinem Heer nach Sylvania. Den erhofften Ruhm findet er dort nicht, nur den
    Tod.

Armeezusammenstellung

Ich möchte mit dieser Armee
    überall spielen können, auch auf Turnieren. Daher waren erfundene Regeln völlig
    fehl am Platz. Die Armee sollte ganz normal mit dem Armeebuch „Vampirfürsten“
    spielbar sein.

Wenn ich beginne eine Armee
    zu sammeln und aufzustellen, habe ich meist schon eine grobe Armeeliste im
    Kopf. Es ist weniger eine Armeeliste, als vielmehr eine Liste mit Modellen,
    welche mir gut gefallen.

Da ich ja im Rahmen meines
    bretonischen Themengebietes bleiben wollte, ging ich diesmal etwas anders vor.
    Ich überlegte mir zuerst, was typischerweise in einer Bretonenarmee zu finden
    ist. Das war einfach; Ritter! Ich entschied mich dafür, immer 2 Regimenter
    Ritter aufzustellen, da diese in einer bretonischen Armee auch zu finden wären.

Bei aller Liebe zu
    Hintergrund musste ich natürlich auch die Regeln im Hinterkopf behalten. Ohne
    Kernauswahlen geht es nun mal nicht! Also waren zuerst Zombies geplant, welche
    mit Landsknechtteilen umgebaut werden sollten. Und es mussten viele sein! Dem
    Gegner permanent Zombies in den Rücken zu beschwören, oder Einheiten, welche
    vom Gegner mühsam zusammengehauen wurden, immer wieder aufzufüllen ist einfach
    zu verlockend.

--> Nachtrag 2009: Die Idee mit den Zombies war nach dem
    alten AB durchaus OK. Jetzt sind Zombies so schlecht, das man viel Magie
    aufwenden muss um Sie am Leben zu erhalten, wenn diese in Nahkämpfe verwickelt
    sind.

Laut Armeeliste, muss eine
    bretonische Armee immer einen Paladin mit Armeestandarte beinhalten. Also
    entschied ich mich dafür als erste Heldenauswahl einen Armeestandartenträger
    aufzustellen. Ich war mir noch nicht sicher ob ich einen Fluchfürst oder einen
    Vampir nehmen sollte.

Da ich laut Armeebuch
    Vampirfürsten ein Vampir der General sein muss, würde ich dieses Modell dann zu
    dem ehemaligen Adligen (vielleicht ein Herzog?) machen.

Modelle

Eigentlich ganz einfach.
    Bretonen und Vampirmodelle in eine große Kiste werfen und willkürlich zusammenbauen.
    :) Gut, so einfach ist es natürlich nicht.

Ich wollte als Basis immer
    die bretonischen Modelle nehmen und diese dann mit Teilen der Untoten ergänzen.
    Für die Ritter nahm ich die alten bretonischen Ritter, weil ich die noch zuhauf
    im Keller hatte und sie irgendwie sehr gut zu diesem Projekt passten. Bei
    vielen der Ritter ersetzte ich dann Armee und/oder Beine durch Skelettteile.
    Zusätzlich baute ich auch viele Pferde um. Die Pferde bekamen dann auch
    teilweise skelettierte Teile und altes, vergammeltes Fleisch auf die Knochen.
    Der ein oder andere bekam dann noch eine Kriegsverletzung (Pfeil durch den
    Kopf, Axt im Rücken usw.) und fertig waren die Fluchritter.

Die Skelette baute ich aus
    bretonischen Landsknechten, welche ich mit den Teilen aus dem Skelettgussrahmen
    ergänzte. Der ein oder andere Landsknecht könnte zwar bestimmt auch gut als
    Zombie durchgehen, aber das stört mich nicht weiter. Die Jungs befinden sich
    einfach in unterschiedlichen Stadien der Verwesung :) (Anmerkung: Die erste
    Einheit Skelette habe ich 2006 mit Speeren ausgestattet. Nach neuem AB mache
    ich das nicht mehr. Da mir die Einheit aber gefällt, nehm ich sie so mit den
    Speeren mit.
    )

Eine bretonische Maid zu Fuß
    wurde kurzerhand zur Nekromantin auserkoren.

Für den Adligen nehme ich
    als Ausgangsmodell den grünen Ritter, bzw. dessen Pferd. Den Vampir an sich
    werde ich aus einem neuen Plastikritter umbauen.

Mein AST wurde aus einem
    Questritter-Standartenträger gebaut. Als Pferd bekam er das von diesem „Jeanne
    D`arc“ Modell was es mal für die Bretonen gab. Das sollte einen würdigen,
    ehemaligen Paladin abgeben.

Bemalung

Ich wollte die Armee in
    einem einheitlichen Farbschema gestalten. Zugegeben, das weicht von den
    bretonischen Vorgabe ab, bei der jeder Ritter eine eigene Heraldik hat. Es war
    jedoch auch nicht ungewöhnlich (um jetzt mal bei der Historie zu bleiben), das
    beispielsweise die Schabracken der Pferde in den Farben des Anführers (Herzog,
    Fürst, Graf.....) gehalten war und jeder Ritter seine eigene Heraldik lediglich
    auf dem Schild trug. Ich konnte diese „Farbentscheidung“ also ruhigen Gewissens
    so stehen lassen.

Ich entschied mich für ein
    dunkles Blau und als Kontrast ein helles Brau-beige. Diese wurden/werden dann
    als Heraldik verwendet. Ich entschied mich die Modelle zusätzlich nach dem
    bemalen noch zu tuschen, um sie vergammelt aussehen zu lassen. Hierzu mixte ich
    ein dunkles Braun (scorched brown) mit der Tusche (ich glaube flesh ink). Ich
    muss sagen, das ich nie wirklich tuschen benutze, sondern das immer aus der
    Grundfarbe stark verdünnt mische. Bei den vielen Skeletten, welche mir noch
    bevorstehen, werde ich den Malvorgang etwas beschleunigen indem ich auf den
    „Army Painter“ zurückgreife. Ich verwende hier den „strong tone“. Man muss
    jedoch eins sagen zu diesem Dipping. Ich selbst male sehr gern und wie ich find
    eigentlich ganz anständig. Dippen ist eigentlich etwas, was ich nicht so schön
    finde. Wie es der Zufall aber will, sieht das bei den Untoten einfach sehr
    passend aus, da ich die Modelle nach dem bemalen sowieso tusche, bzw. mit
    verschiedenen brauntönen etwas verschmutze. Man sollte jedoch vorsichtig sein.
    Eine unsaubere Bemalung sieht nach dem dippen noch besch.....er aus! Also auch
    beim dippen sollte man gründlich arbeiten und den ein oder anderen Akzent
    bereits malen, sich also nicht gänzlich auf den ArmyPainter verlassen..

Die Maid (welche zur
    Nekromantie übergelaufen ist) bemalte ich schlicht. Die Haut wurde (so wie bei
    den meisten meiner Untoten) mit einer Mischung aus chaos black und lichie purple
    als Grundfarbe bemalt. In diese Mischung kam dann in vielen Schichten immer
    mehr fortess grey dazu.

• Wie ging es weiter?

Ich hatte ja mit dem Projekt
    bereits Mitte 2006 begonnen und schon einiges bemalt. Dann ruhte das Projekt
    aus privaten Gründen lange Zeit. Heute, 2009 habe ich das Projekt wieder
    aufgenommen. Ich habe mich (zwangsläufig) mit der neuen Armeeliste beschäftigt
    und musste das Thema bretonische Untotenarmee in Einklang mit dem Armeebuch
    bringen. Das gelang ohne Probleme. Dann musste ich mit diesem Konzept eine
    Armee(liste) zusammenstellen, die es mir erlaubt auch auf einem Turnier eine
    gute Figur zu machen. Es hieß also, analysieren. Was hatte ich? In jedem Fall
    zwei Blöcke Fluchritter und zwei Charaktermodelle, welche vermutlich die Ritter
    verstärkten.

Was brauchte ich also noch?
    Die Fluchritter brauchten Unterstützung. Weniger im direkten Kampf, als
    vielmehr schnelle Einheiten, die sie begleiten. Diese sollen verhindern, das
    meine Fluchritter ins leere laufen oder von leichter Kavallerie ausmanövriert
    werden. Ich entschied mich für Todeswölfe. Mit 8 Punkten ein echtes
    Schnäppchen, da sie leichte Kavallerie sind und ihrerseits den Gegner ärgern
    können. Für gegnerische Kriegsmaschinen eignen sie sich ebenso wie für
    Flankenangriffe oder eben Flankenschutz für meine Ritter.

Da ich auf Turnieren auch
    immer Flieger dabei haben möchte, entschied ich mich noch für
    Vampirfledermäuse. Diese können ebenfalls den Gegner umgehen oder eben
    Kriegsmaschinen angreifen. Eine weitere schöne Taktik, wenn man mit den
    Fluchrittern in den Gegner rauscht, die Fledermäuse hinter dem Gegner zu
    platzieren. Wenn er dann flieht..... ausgelöscht!

Zu guter letzt entschied ich
    mich noch für einen Varghulf. Tolles neues Modell bzw. Regeln. Ebenfalls
    schnell und unterstützt meinen Vormarsch ideal. Ausserdem können die anderen
    Modelle in seiner Nähe marschieren. Auf diese Weise kann ich meine schnellen
    Einheiten auch mal aufteilen und muss mir keine Gedanken darüber machen, ob sie
    marschieren können.

Mal sehen, was hatte ich
    also? Zwei Blöcke Fluchritter in denen je ein Charaktermodell stand.
    Unterstützt werden Sie durch 2 Einheiten Todeswölfe, einen Schwarm
    Vampirfledermäuse und den Varghulf. Eine mächtige Angriffswelle, die i.d.R. im
    2. Spielzug im Nahkampf ist.

Jetzt hatte ich natürlich
    schon ordentlich punkte ausgegeben und machte mir ernsthaft sorgen wie ich
    weiter vorgehen sollte. Die oben genannten Einheiten und Charaktere bringen es
    gut und gerne auf knapp 1400 Punkte. Ich hatte also noch rund 600 Punkte um vielleicht
    noch einen Vampir oder Nekro aufzustellen (ganz zu schweigen von meinen
    Pflichtauswahlen!).

Ursprünglich (2006) wollte
    ich ja unmengen von Zombies haben. Das hätte zusammen mit einem Nekro, der das
    Zepter von Noirot hat, gut zusammen gepasst. Jetzt wollte ich ja keine Zombies
    mehr haben. Blieben also die Skelette (Ghule mag ich nicht). Ein passender Plan
    (wie ich finde) sind zwei Einheiten Skelette, in einer bescheidenen Startgröße
    von ca.: 15 Modellen. Dazu ein Vampir mit Herrscher der Toten. Dieser zieht die
    Skelette dann hoch. So sind selbst meine Kernauswahlen nicht ungefährlich, weil
    a) viele! Und b) mit Vampir in ihren Reihen.

So hatte ich dann meine
    Punkte ausgeschöpft. Ein paar Variationen sind immer möglich, aber im großen
    und ganzen war es das. Jetzt heißt es, Armeelisten testen!

Heute
    Oktober 2009

Bemalt sind jetzt:

2x 6 Todeswölfe

9 Fluchritter mit Kommando

1 Nekromantin (könnte man auch
    gut als Vampirin einsetzen)

-
    25 Skelette mit Speeren

Ich habe einen weiteren
    (also den zweiten) Block Skelette begonnen. Da werde ich auch 25 Modelle bauen.
    Zusätzlich noch Modelle aus Resten, welche grade aus dem Boden kommen. Sieht
    gut aus und ist eine schnelle Variante noch ein paar „Modelle“ mehr auf dem
    Feld zu haben.

Die Vampirfledermäuse bau
    ich mir aus Ghulen mit Harpienflügel. Hatte erst die Idee Pegasusreiter zu
    nehmen, welche von Skeletten geflogen werden. Ist mir aber zu teuer.

Beide Charaktermodelle
    müssen noch gebaut werden. Teile habe ich schon alle zurechtgelegt.

• Deine Idee ist schon einmal Spitzenklasse (und ich dachte eine alte Necrach Armee wieder aufstehen zu lassen wäre originell ,wie lächerlich :O ).Allerdings bin ich der Meinung ,dass die Blau töne die du benutzt zu hell sind aber das ist Geschmackssache...

Wandele Leichen Pahh!!!!
    -Berühmte letzte Worte eines Mortheimer Friedhofswächters

• Necro-L

Hatte es vergessen dazu zu schreiben. Der Bltz verfälscht das ganze ziemlich. Der Blauton ist dunkler. Auch wenn er zugegebenermaßen noch etwas "dreckiger" sein könnte ;)

• Hossa, die Idee gibt echt was her! Eine verlorene, gefallene Armee gefangen in der Ewigkeit unter der Herrschaft des Vampirfürsten. Mir gefällt nicht nur die Idee besonders gut, sondern vor allem die Umsetzung. Bei der Necromantin sagt mir die Hautfarbe sehr zu. Im ganzen sehen deine Umbauten vor allem glaubhaft aus. Nciht so zusammen gewürfelt wie man aufgrund deines Textes eventuell befürchtet hat. Ein sehr stimmiges Gesamtkonzept. Sehr schöne Arbeit!

Hast du noch mehr Fotos?

• Wow!

Danke für das Lob. Freut mich das die Umsetzung gefällt. Ich hatte mir gedanken gemacht ob ich da den richtigen Weg gefunden habe. Aber scheinbar ists stimmig :)

Ich baue ja zur Zeit an den Skeletten. Da werde ich die Tage mal ein paar WIP-Bilder on stellen. Ansonsten habe ich noch folgende Bilder:

Wie erwähnt, verfälscht der blitz etwas die Farben. Die Figur (vor allem das Blau) ist im Original dunkler.

• So, das erste (Test-)Spiel habe ich hinter mir. Es ging gegen extrem auf Magie gepushte HE. Wir haben 1999 Punkte gespielt. Also keine
    2000 Punkte, sondern aus der Liste für unter 2000 Punktespiele ausgewählt (Keinen Kommandanten, nur 1 Seltene usw.). Die Größe resultiert aus der Größe
    mit der wir unsere Turniere gerne mal veranstalten. Der HE Spieler wollte seine Armee mal testen und ich finde diese Größe auch sehr interessant.

Eins vorweg, ich habe gewonnen. Leider ist in der 5ten Runde mein General gefallen, was meine Armee so langsam vor sich hin bröseln lies.
    Konnte den Sieg aber noch nach hause fahren.

Hier erst mal meine Liste:

*************** 3Helden ***************

Vampir 100 Punkte
    + - Rüstung des Gehäuteten
    Schutztalisman 1
    + - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - > 185 Punkte

Vampir 100 Punkte
    + - Nachtmahr
    + - Verzauberter Schild
    - Buch des Arkhan
    + - Dunkler Akolyth
    + Armeestandartenträger
    - - > 233 Punkte

Vampir 100 Punkte (General)
    - Nachtmahr kostenlos
    + - Shaitaans Blutrüstung
    + - Ritter der Nacht
    - Wandelnder Tod
    - - > 195 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Skelette
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger

- Champion
    + - Banner der ewigen Alpträume
    - - > 171 Punkte

14 Skelette
    Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - > 157 Punkte

2x 6 Todeswölfe 48 Pkt.

- Warg 10 Pkt.
    - - > je 58 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

9 Fluchritter
    - Rossharnisch .
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Höllenritter
    + - Banner der Hügelgräber .
    - - > 337 Punkte

9 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Musiker
    Standartenträger
    - Höllenritter
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - > 327 Punkte

5 Vampirfledermäuse 100 Pkt.

************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf 175Punkte

[font='&quot']Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1996[/font]

Ich will jetzt keinen langen Spielbericht posten, nur kurz den groben Ablauf. Ich habe den Varghulf, die Wölfe und einen Block FR ink.
    General auf die rechte Flanke gestellt. Dem gegenüber standen 2x 10 Bogenschützen, 20 Schwertmeister, 25 Speerträger und 2 Magier. Im Zentrum ließ
    ich die beiden Skelettblöcke mit Vampir aufstellung nehmen. Ich wollte mich nach rechts orientieren um mich mit meiner rechten Flanke zu vereinen und mehr
    Schlagkraft zu haben.

Links stand der andere Block FR mit Vampir- AST und die Vampirfledermäuse. Dem gegenüber standen 2 Speerschleudern, 25 Speerträger mit
    Mage und 10 Bogenschützen.

Die linke Flanke konnte ich wie geplant in der zweiten Runde aufmischen. Ich beschwor noch ein paar Zombies in Runde 1 neben die
    Speerschleuder um Ihm noch mehr Ziele zu geben. Er schaffte es nicht meine Fläuse zu vernichten und die griffen sich dann den Mage, die Zombies eine
    Speerschleuder und die Ritter die Speerträger. Auf der rechten Flanke konnte er durch Beschuss und Magie die Varghulf und die Wölfe ausschalten. Die Ritter
    verloren 2 Modelle und seine Speerträger blicken in Richtung meiner Skelette.Ich habe eine Runde verschenkt in dem ich mit meinen Skeletten und Rittern
    taktiert habe um alles gleichzeitig in den NK zu bringen. Hat nicht gefunzt. Dann habe ich seine Schwertmeister angegriffen und überrannt, die Speerträger
    in mehreren Runden zermürbt (immer schön Skelette nachbeschworen).

Meine Ritter auf der rechten Flanke wurden aber durch Magie in einer Phase ausgelöscht (Blöder 6er-Spruch der Metalllehre :) ). Dann haben
    10 Bogenschützen meinen General beschossen und 2x verwundet. Ich also 2 Rüstungswürfe auf 2+ bestehen: Doppel 1! Aber, Rettungswurf! Tadaaaa......
    doppel eins! General tot! Naja, den rest hatte ich sowieso schon aufgemischt. Aber meine anderen Ritter sind zerbröselt und brachten Ihm noch mal
    Siegespunkte.

Mein Fazit: Ich lasse in Zukunft beide Ritterblöcke auf einer Flanke, da sie auf sich alleine gestellt zwar ordentlich was machen, aber
    zusammen noch härter sind. Die Wölfe, Fläuse und Varghulf dann auch die andere Flanke. Was gut geklappt hat, im Zentrum die Skelette zu beschwören. Ich habe
    zwar nie mehr als 15 – 20 gehabt je Block, aber er hat immer wieder den Fehler gemacht Beschuss oder Magie darauf zu verschwenden. Am Ende haben sie sich
    gegen die Speerträger als zu viele erwiesen und auch noch ein Viertel gehalten. Das hat gut geklappt. Alles in allem bin ich recht zufrieden. Mehr fehlten aber
    eindeutig Bannrollen. Und gegen den HE war es sehr schwer anzukommen. Erhatte 3 Mages + Rubin + Zauberbanner und kam somit auf 10 bis 12 Energiewürfel je
    Runde! Ich war zwar mit 7 Würfeln auch nicht ungefährlich, aber da ja 80% ins beschwören fließen, hat er den restlichen offensiv-Kram leicht bannen können.

• So, es gibt was neues bei meinem Armeeprojekt.

- Bases: Die Bases haben mir nicht (mehr) gefallen und werden zur Zeit überarbeitet. Ich hatte dieses Catachan-green als Baserand genommen, weil es bei anderen Armeen die ich habe gut aussah. Jetzt beißt sich das bissl mit dem Farbschema (ihr wist ja, Grün und Blau schmückt die Sau :D ). Ich werde die Rände ganz klassisch Braun machen. Außerdem habe ich Graßbüschel in verschiedenen Größen bestellt. Diese werden die Basen weiter verzieren. Bilder folgen die Tage

- Blutritter: Ja ja...... auch ich bin denen nun verfallen. Auch wenn ich immernoch bedenken wegen Raserei haben, sind die Breakerqualitäten nicht von der Hand zu weisen. Außerdem kostet mich ein kleiner Block (5 Modelle) fast genausoviel wie ein großer Block Fluchritter. Denke da werde ich einfach mal beides bemalen und dann etwas ausprobieren. Die Blutritter werde ich aus den aktuellen bretonischen Rittern machen. Meine Fluchritter sind ja aus den alten Modellen, auf diese Weise sollte sich das ganze optisch gut voneinander abgrenzen. Außerdem überlege ich on ich die Ritter auch Rot malen soll. Da meine ganze Armee ja Blau/Beige ist, wäre das ein harter Kontrasst.

- Vampirfledermäuse: Hier habe ich lange überlegt wie ich die machen soll. Zuerst dachte ich an Pegasusreiter. Sähe bestimmt cool aus, ist aber irgendwie recht kostenintensiv. Ich habe mir für einen Eigenbau entschieden. Ghule mit Harpienflügeln. Bin zur Zeit am umbauen.

Bilder folgen die Tage.