Neue Armee-Idee - Magiephase etwas anders - mit BeispielListe 2K(Akitokonform!

• Guten Morgen meine Asurischen Brüder,
    einer meiner Spielerbrüder war auf einem Tunier in Österreich und sah dort eine etwas andere Armeekomposition die ich in ähnlicher Weise auch schonmal im Sinn hatte jedoch wieder Verwarf.
    Nach einigen Diskussionen haben wir diese Grundidee nocheinmal aufgegriffen und etwas umgestaltet und hier ist das Ergebniss!

Zuerst noch zur Einleitung :
    Das Konzept der Liste liegt auf einer sehr Starken Magiephase und einer noch Stärkeren Magieabwehr um vorallem Vampirfürsten und Dämonen einheilt zu bieten ( die ja mehr als übermäßig auf Tunieren vertreten sind.....). Desweiteren ist der Schwerpunkt dieser das zwar viele Magier gespielt werden aber alle nur Low-Level sind um möglichst viele Bannwürfel zu bekommen, eine große Auswahl an Arkanen Gegenstänen zu erhalten und um möglichst viele "Kleine Geschosszauber" in der Armee zu haben - wird später genauer Erläutert.

Hier die (unfertige) Liste ( muss noch etwas überarbeitet werden )

****************Kommandanten und Helden*****************

Magier
    +Stufe 2
    +Silberstab
    +Magiebannende Spruchrolle
    165P

Magier
    +Stufe 2
    +Seherstab von Saphery
    +Magiebannende Spruchrolle
    185P

Magier
    +Annulianischer Kristall
    140P

Magier
    +Stab der Zauberei
    140P

*********************Kern********************

10 Bogenschützen
    110P

10 Bogenschützen
    110P

******************Elite**********************

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Kriegsbanner
    230P

6 Drachenprinzen
    +Musiker
    +Standarte
    +Banner von Ellyrion
    225P

8 Phönixgarde
    +Hüter der Flamme
    132P

8 Phönixgarde
    +Hüter der Flamme
    132P

5 Schattenkrieger
    80P

**************Selten***************

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P

Riesenadler
    50P

Riesenadler
    50P

= 1949P ( noch ein paar Punkte über .....für Magische Gegenstände der Champion(s) und/oder des Equips der Magier! )

Energiewürfel = 8!
    Bannwürfel =7!( und der Gegner hat nur 7EWs!)

Erläuterung ( der Sinn des ganzen )
    Der Plan der hinter dieser Liste steht ist zu einem die Extreme Magieabwehr ( der Gegner hat nach Akito max8EWs von dem wir ihm einen nehmen durch den Kristall ) dadurch hat er nur noch max7EWs
    dennen diese Liste 7!BWs entgegensetzt zusätzlich noch die beiden Dispel Scrolls zur Sicherheit und den Stab der Zauberei der all unseren Bannversuchen einen Bonus von +1(durch Helf+2) gibt!
    Sollte ne Ordentliche Magiedefensive sein...............

Dazu kommt noch gegen z.b Vampire/Untote/Dämonen das man z.b 4xLehre des Lichts nehmen kann und dann 4xBrennender Blick pro Magiephase Sprechen kann ! (4x2EWs), was für Ordentlich Schaden sorgen dürfte.......................

Gegen andere Armeen kann man das selbe auch ähnlich mit Extrem Damge-Output durch 4xLehre des Feuers machen ( durch Seherstab und Silberstab auch gute Chancen auf Doppel-Brennender Schädel für ne Menge Paniktests!

Natürlich kann auch Kombinieren und einem oder zwei Magiern die Weiße Lehre geben für 1/2xMagieentzug und dann noch den beiden anderen Mage St.2 eben die Lehren die man sonst nehmen würde.

In den beiden Testspielen die ich hatte funktionierte das ganze Ziemlich gut und 4xBrennender Blick haut Verdammt gut rein ( bei 2EWs gelingt der eigentlich immer ) und schon nach der 2ten Magiephase sieht man was ca. 8xBrennender Blick bei Dämonen anrichtet!( in den 4 Spielzügen die wir gespielt haben sind dem Dämonenspieler auch nur 2Sprüche gelungen zu wirken der eine Totale Energie und den anderen habe ich leider nicht Geschaft zu Bannen da ich mit 3BWs nicht auf ne 8 kamm...............

Die beiden Phönixgardeeinheiten dienen als Punktebunker und als Magierleibwache...................einmal Phönixgarde würde auch reichen........wie gesagt bin am Testen...........

PS:
    Später kommt die Erläuterung leider keine Zeit mehr!

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

3 Mal editiert, zuletzt von LiZ ()

• Ich finde, dass solch eine Liste zu sehr von Magieparanoia geprägt ist. Du hast zwar die gegnerische Magiephase im Griff und kannst magisch selbst ein wenig austeilen, aber der Rest sieht eher kritisch aus. Deine Nahkämpfer bleiben schnell stecken; die Einheiten werden bereits von wenigen gegnerischen Schüssen bis zur Nutzlosigkeit dezimiert und auch der Moralwert ist alles andere als sicher.

Auch die Magie ist zweischneidig: Entweder spielt dein Gegner magieschwach (wodurch du viele Ressourcen verschwendest) oder magiestark (dann hat er automatisch auch eine gute Magieabwehr, so dass deine größte Stärke flöten geht).

Bei einigen Völkern kann eine Magieabwehrliste ganz gut funktionieren, weil die Zauberer auch ordentliche Nahkämpfer sind (Vampire, Dämonen) oder den Feind langsam zermürben (Waldelfen), aber Hochelfen halte ich persönlich für eher ungeeignet.

Falls du diese Liste mit Hochelfen doch spielen willst, dann solltest du die Einheiten radikal verändern. Drachenprinzen etwas größer, Grenzreiter für Flankenangriffe mit rein usw.

Learn to have scars

• an sich finde ich die Idee sehr gut.
    Bau das mal noch etwas weiter aus und dann kannst du ja mal einen Bericht abgeben.
    So eine Idee mit starker Magieabwehr hatte ich auch schon, jedoch sah meine Variante etwas anders aus:

Erzmagier
    - Stufe 3
    - Bannrolle
    - Vortexstein

Magier
    - Stufe 1
    - Bannrolle
    - Bannrolle

Helden nach Bedarf.

Hat zwar den nachteil (oder vorteil?) das man selbst Magieschwach ist. aber man hat halt auch Punkte frei um Ordentliche Nahkämpfer ins Feld zu werfen und gerade in der Kritischen Phase der Vampiere (beispielsweise) einfach die Magiephase zu unterbinden um somit ihn vernichtend zu schlagen.
    Der Vorteil daran ist, dass man auch noch Helden hat, die ncoh Nahkampfpotenzial haben.

• Jup ihr habt Recht, is bissl übertrieben man braucht nichr alles davon, der Stab der Zauberei is halt Super gegen Vampirfürsten da die ganzen Anrufungen superleicht zu bannen sind.

Hier eine andere Überlegung, mit Erzer für nen Powerboost, ohne Drachenprinzen damit die Armee zusammen ist und nicht Zerfällt und eben auch ein Stärker Zentrum und nen AST für die Nahkampfaufwerung.

Hm ja +2 aufs Bannen, nen EW-Klauen und 2xDispel Scroll sind fast schon Overkill ........ könnte man etwas Abschmälern........

Die Drachenprinzen habe ich nur drin da sie einfach Bewährt sind, bei den Elite-Elfen event. dann die Phönixgarde(leibwache) und 2xWeiße Löwen den von Schwertmeistern halte ich nicht viel....ja sie sind gut, sehr gut aber die ganzen Ballervölker wie Welfen, Delfen und auch Zwerge so wie Imperiale freuen sich über die leicht Verdienten Punkte.

Erzmagier und 2xStufe 1 Mage dürfte auch nicht schlecht sein, die Bannkraft bleibt ja fast gleich.

Hier eine neue Testliste ohne die Kavallarie und mit Erzer (Akito+Balancing)

***********Kommandaten und Helden**************

Erzmagier
    +Stufe 4
    +Jagdbogen
    +Silberstab
    +2xDispel Scroll
    +Juwel der Tapferkeit
    360P

Mage
    +Annulianischer Kristall
    140P

Mage
    +2xDispel Scroll
    140P

Edler
    +Rüstung von Caledor
    +Phönixwächter
    +AST
    +Zweihandwaffe
    168P

*********************Kern********************

10 Bogenschützen
    110P

10 Bogenschützen
    110P

******************Elite**********************

13 Weiße Löwen
    +Musiker
    +Standarte
    +Löwenstandarte
    238P

14 Weiße Löwen
    +Musiker
    +Standarte
    +Standarte der Balance
    273P

12 Phönixgarde
    +Musiker
    +Hüter der Flamme
    +Standarte
    +Banner des arkanen Schutzes
    235P

5 Schattenkrieger
    80P

**************Selten***************

Repetier-Speerschleuder
    100P

Repetier-Speerschleuder
    100P

Riesenadler
    50P

Riesenadler
    50P

------------------------------------------------------------2154P
    (Müssen event. noch 4P wieder raus.......)

Die Liste hätte dann
    8EWs
    7BWs

Ein Zentrum aus Phönixgarde flankiert von den beiden Weißen Löwen, für die Schussphase die Standartauswahl aus 2x10Bogis und 2xRSS und
    zum Umlenken die beiden Riesenadler so wie die Schattenkrieger!Das Zentrum ist sehr Stabil durch die beiden Weißen Löwen die entweder
    Immun gegen Psyochologie sind oder gegen Angst/Entsetzen und die Phönixgarde durch MW9 so wie Juwel der Tapferkeit.

PS:
    Ja Ungewöhnlich den Jagdbogen dem Erzer zu geben........muss man nicht sollte man auch nicht Unbedingt aber kann man machen!

Und herzlos.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

Einmal editiert, zuletzt von LiZ ()

• "silberbogen" ist mir neu... vielleiht sollte ich das ab nommal lesen - oder du solltest ihm den silberSTAB geben :P

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Den Pglern das Banner des Arkanen Schutzes zu geben, halt ich für nicht ganz so sinnvoll. Mit ihrem 4+ Retter sind sie ohnehin nicht wirklich das Ziel von Zaubern weil dafür einfach zu wenig umfallen...

Ansonsten würde ich evtl. die Weißen Löwen zusammenlegen und dann mit Banner der Balance ausrüsten. Mit den frei gewordenen Punkten könntest du noch ein Auto und 5 nackte Prinzen kaufen.

Die Möglichkeit besteht sogar, dass Seiendes sich als das zeigt, was es an ihm selbst nicht ist.

• @Finubar: Denk mal nach bevor du postets und schreib nich soi n schwachsinn:

1. Die Liste soll Akito beschränkt sein, d.h. sie wird ohne besondere Char - Modelle auskommen - und Teclis is nunmal eins!!

2. Wird es wohl kaum das 8 EW Limit halten wenn er das Zauberbanner einbaut.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Warlock: Danke für die Unterstützung, die Fehler-Korrektur und das Berichtigen der anderen Posts........
    Der Silberbogen war leider eine Unbeabsichtige Kreuzung......kommt vor.....^^

PS:
    Es geht darum möglichst billig/Effektiv eine Armee Aufzustellen die sehr stark in der Magieabwehr ist aber auch einen Hagel an Magischen Geschossen stellen kann!

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• nen erzer mit jagdbogen hab ich auch noch nie gesehen?
    darf der das überhaupt??? oder ist das wie bei einer rüstung?
    Magier dürfen ja auch keine mag. Rüstung tragen weil sie ja sonst auch keine anhaben???

egal...

WL und Phx find ich klasse nur deine flanken sind dadurch sehr schwach und 3 magier in die phx zu stellen (als leibwache)
    ist auch riskant... werden die aufgerieben sind gleich alle weg.
    erzer in die phx und die "kleinen" jeweils einen in die löwen... zumindestens bis der nahkampf ansteht. dann
    raus aus den löwen und in die phx wechseln.

wie willst du den flankenschutz sichern???
    RSS in die Flanke zusammen mit nen adler zum ablenken???

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Es steht nirgends das ein Magier keine Magischen Waffen tragen darf............

Die Weißen Löwen sind nur da um die Flanken der Phönixgarde zu Sicher, einen extra Flankenschutz habe ich nicht dabei, Riesenadler sind da zum Ablenken und vorallem um KMs zu Jagen ( genau so wie die Schattenkrieger........ )

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• spiel das mal so... würd mich über einen erfahrungsbericht freuen.
    bin gespannt wie es geklappt hat.

als dein gegner würd ich in den flanken extrem aufrüsten und dann in die mitte ziehen.

aber die liste gefällt mir auch... also bitte bitte, mal testen und berichten...

danke ;)

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Die Liste wurde 4x Getestet dabei öfters Verändert und dann gings leider nicht weiter, bin aber auch dabei meine Sonnendrachen+Greifen-Akito-Liste zu maxen und Testen so wie meine Voggel-Liste ( wird demnächst Gepostet ). Wenn ich mehr Zeit habe wird die MagieIdee wieder aufgenommen und weiter getestet da ich bissl Potenzial gefunden habe ( wie gesagt 4xBrennender Blick gegen Dämonen/Verfluchte ect ist GEIl ).

PS:
    Spielbericht mit Ausführlicher Erklärung wird in Arbeit gegeben............

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Hi,

nach dem ich Gestern Paltz 12 von 14 mit einer Greif Drachenmagierlste gemacht habe, habe
    ich versucht das Thema von diesem Thread aufzugreifen. Was haltet Ihr davon?

Irgendwie habe ich gegen die Gegner und gegen die Würfel gespielt. Habe

Ist noch nicht komplett fertig, aber der Anstaz sollte erkennbar sein.

Wahrscheinlich Komando wieder weg bei Schertmeistern und dafür noch zwei Schatten rein.

Gruß

Palin

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
    + - Lanze
    - Schild
    + - Greif
    + - Rüstung von Caledor
    - Magische Armschienen
    - Amulett des Lichts
    - - - > 454 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Seherstab von Saphery
    - 1 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 185 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    - 2 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 185 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Sternenholzstab
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

7 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 160 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

5 Schattenkrieger
    - - - > 80 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schwert der Macht
    + - Banner von Ellyrion
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2149

• Das Problem ist das du zuviele Punkte in den Magiern hast, die sind auch Ineffektiv Ausgerüstet bzw nicht Rentabel da einfach zu Teuer, Zauberbanner ist ne Lösung!
    Das 2te Problem ist das der Prinz alleine ist, da auf Greif EINZIGSTES MONSTER/Großes Ziel und so mit Primärtarget ( mit den Drachenprinzen ) deswegen Spiele ich den Drachen und 2xDrachenprinzen!

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Hätte auch lieber einen besseren Platz gemacht.
    Haber allerdings zuerst gegen Ritter des Chaos gespielt, fing richitg gut an bis dann das absolute Würfelpech kam 5:15
    Dannach gegeen Oger 10:10
    und schließlich gegen Dämonen so richtig schlecht.

Also mit ENtsetzen hat mir üebrhaupt nichts gebracht.

Habe die Liste mit den drei MAgiern gegen Tiermenschen ausprobeirt, allerding den dritten Magier mit Ring des Zorns und nur Stufe 1 ausgerüstet.

Lief richitg gut mit dem Lenken und Schießen. Magie nicht wirklich der Gegner hatte 7 Bannwürfel.
    habe halt nur mal wieder den Greifen verloren.

Deswegen wollte ich ja jetzt die großen Dinger wieder los werden.

Meine neuste Liste ist jetzt mit Erzmagier,Pferd(Barding), Sternenholzstab, Bannrolle, Ring des Zornes
    Magier Stufe 2 Seherstab Banrrolle
    Edler, Adler, AST, Sternholzlanze, verz. Schild

Schwertmeister sind jetzt 13 mit Kommando und Löwwenstandtarte

Drachenprinzen mit Standarte der Balance

Tiranoc Auto

Rest bleibt gleich.

Die Liste soll Akitokonform sein und die Charaktere nicht mehr als 800 Punkte belegen (Turnierregel)