starterarmee 1ooo P

• hi
    ich habe beschlossen zu meinen hochelfen noch eine armee echsenmenschen zu sammeln
    ich werde mal die armeeliste reinstellen und würde gerne hören was ihr davon hält (pro und kontra)

Helden
    Skink-Häuptling.................................55 P
    +Wurfspeer........................................8 P
    +Schild..............................................2 P
    +Feuerfroschgift................................10 P

Kerneinheiten

10 Sauruskrieger.............................110 P
    16 Skinks........................................80 P
    + 2 Kroxigore.............................110 P

Eliteeinheiten
    5 Teradonreiter................................150 P
    1 Stegadon.....................................235 P

Seltene Einheiten
    3 Stachelsalamander........................225 P
    + 3 zusätzliche Treiber (ein pro
    Salamander).....................................15 P

• nimm den häuptling raus, lieber einen hornacken der bringt dir weit mehr. Die Sauruskrieger und die kroxigore raus, Skink Plänkler rein =) Die elize ist nicht übel aber spiele lieber 3 Teradons und 2 Stachel, darfür ein ehrwürdiges stega mit skinkschamane rein als banncaddy und für die maschien der götter.. Weiß gerade nicht ob das von 100P passt aber es wäre auf jeden fall die bessere armee ;)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ich würd aber bei 1000P nicht die Maschine der Götter spielen, das wär schon ziemlich fies, nur du solltest schon nen Trupp Saurüssel (18 mit Speeren, 6 breit aufgestellt) spielen, die haun nicht nur rein, sondern die sind auch noch sehr stylisch. Ich persönlich HASSE diese 3x10 Skink-Listen wie die Pest, sowas von unfluffig X( mMn..

mfg :bandit:

• also können denn danach die teradons und die stachelsalamander auch richtig austeilen?
    mein bruder spielt eben chaos :D
    aber warum die skink plänkler?
    die sind einfacher zu treffen, werden aber trotzdem gleich schnell niedergemacht wie die normalen skinks, und treffen erst auf 7+ wenn sie sich bewegt haben und auf lange rechweite schiessen (mit wurfspeer nur 5+)
    ich werde mal meine liste überarbeiten

also

Helden

Skinkschamane.........................................................65
    + Ehrwürdiges Stegadon...........................................290
    + zusätzliche Magiestufe............................................35

Kerneinheiten

10 Skinks..................................................................50
    18 Sauruskrieger......................................................198
    + Speere...................................................................18

Eliteeinheiten

3 Teradonreiter...........................................................90
    3 Teradonreiter...........................................................90

Seltene Einheiten

2 Stachelsalamander.................................................150
    + zusätzlicher Treiber pro Salamander..........................10

ODER

anstatt 2 x 3 Teradonreiter 1 x 11 Tempelwachen

TOTAL wäre dann.......................................................992 Punkte

was meint ihr jetzt?

4 Mal editiert, zuletzt von MetalKirb ()

• Die teradons auf jeden fall, ohne Slann bringen ein Tempelwachen nicht unbedingt was, ist eher ein Punktegrab. Skink Plänkler haben vorteile:
    Sie bewegen sich viel Agiler (plänkler halt)
    hervoragende Nerv einheit denn dein gegner will sie eigentlich nicht killen ( bei 7 punkten pro modell is er eher auf andere aus) aber muss sie killen weil sie einen unheimlich auf die nerven gehen
    Wenn du dich richtig bewegst triffste auf die 4+ bei ner 6 haste ne automatische wunde (was ja bei stärke 3 sehr nützlich ist)
    Manchmal ist Mehrfachschuss auch nützlich
    guter Sichtschutz
    Und dazu kommt das skinks egal wie viele im Nahkampf einfach nix reißen. Und die 12 Zoll reichweite ist auch hervorragend. Verleite dein gegner einfach dazu sie anzugreifen (indem du ihn damit furchtbar auf die nerven gehst - dazu sind sie spitze :D) und fall ihm prompt mit einem Stega in die seite. Aufprall treffer w6+1 (ohne speer) 3 attacken beim ehrwürdigen, 4 beim normalen (die aber mit weniger Stärke) 5 Besatzungsmitglieder die zuschlagen dürfen. Damit solltest du seinen Gliederbonus negieren (flankenangriff), die Überzahl haben (einheitenstärke 10 + die überlebenden Skink Plänkler) du verursachst noch entsetzen und wenn du die maschine der götter drauf hast könnten das noch mal maximum 6 attacken der Stärke 4 Dazu - das sollte selbst Krieger des Chaos ein wenig stören ;)

Edit: geschweige den von Dämonen - die flammende Konfiguration schlägt dort mit stärke 5 zu ;)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Fand di erste List am besten. Die Tipps meiner Vorredner sind mal wieder maximierungs Tipps, find ich nicht nötig. Lass die Sauren drin, nimm aber 12 mit Speeren. 3 Teras reichen, die zusätzlichen Treiber brauchst du auch nicht. Der Häuptling macht so eigentlich keinen Sinn. Ich würde den entweder auf denn Stega setzen, oder die Skinkkohorte durch 10 Plänkler ersetzen, n Sala streichen und dafür nen HN rein und den Häuptling auf Tera setzen.

Also:

Hornnacken
    LR Schild des Spiegelsees
    Schlachtenklinge
    140

Häuptling
    LR Schild
    SdSS Teradon
    139

12 Sauren
    Speere CSM
    174

10 Skinkplänkler
    70

3 Teradons
    90

Stegadon
    235

2 Stachelsalamander
    150

998 Pkt.

Man kann die Helden auch anderst ausrüsten, zBsp. dem HN den SdsS geben, ist dann aber schon ziemlich hart mit 6A S5. Und so schütz er das Regi auch noch vor mag. Geschossen. Könntest ihm aber auch das Glyphenhb geben oder so.

• vielen dank für eure hilfe
    die liste ist toll (und kostenspielig) deshalb kaufe ich mir erstmal die streitmachtbox und ein stegadon, und versuch daraus ne liste zu erstellen (1000 - 1500 Punkte)
    ich werde sie dann auch hier reinstellen

• also ich versuche mithilfe einer streitmachtbox und einem stegadon-bausatz folgende armee zu bauen
    der saurus hornnacken soll aus einem der echsenreiter und verschiedenen einzelteilen der tempelkrieger und sauruskrieger gebaut werden, deshalb auch nur 7 (einer wird für den HN benötigt) Echsenreiter

Helden

Skink-Häuptling.....................................................55
    + Wurfspeer..............................................................8
    + leichte Rüstung......................................................2
    + Schild....................................................................2
    + Federumhang........................................................25
    + Dolch des Sotek....................................................25

Skink-Schamane.....................................................65
    + ehrwürdiges Stegadon mit Maschine der Götter.......290
    + Tafel des Topek......................................................15
    + Energiestein...........................................................20

Hornnacken.............................................................85
    + leichte Rüstung........................................................5
    + Schild.....................................................................3
    + Kampfechse...........................................................20
    + Speer......................................................................4
    + Brennende Klinge des Chotec..................................20
    + Kriegstrommel von Xahutec......................................30

Kerneinheiten

11 Skinks.................................................................55

19 Saurus-Krieger.....................................................209
    + Speere...................................................................19

Eliteeinheiten

10 Tempelwachen.....................................................160
    + CMS......................................................................35
    + Kriegsbanner...........................................................25

7 Echsenreiter..........................................................245
    + CMS......................................................................50
    + Jaguarstandarte.......................................................25

also der schamane soll mit der maschine der götter zusamen für ein bischen magie sorgen, whärenddem der rest einfach möglichst schnell nach vorne stürmt
    der skinkhäuptling soll versuchen die chaosmagier meines bruders zu killen, oder in den rücken einer einheit zu fallen und herausforderungen auszusprechen, da er wahrscheinlich nicht vermutet, fliegen und todesstoss in einem kleinen kerlchen XD
    solange er die einheiten aufhält, soll der rest der armee (vorallem kavallerie und stegadon in den rücken fallen)
    der hornnacken soll einfach die echsenreiter unterstützen

mit der zeit kommen dann noch teradons, salamander und einen slann dazu

(es sind weiterhin kommentare und verbesserungsvorschläge erlaubt)

mein bruder spielt horden des chaos
    er hat kaum kavallerie (nur barbarenreiter und ritter; je 5) und ausser chaosbruten auch keine monster
    mit seinen malen des khorne geht er so schnell wie möglich in den nahkampf

• Deine Liste ist mMn sehr suboptimal: Der Skinkhäuptling ist wie ich finde einfach zu teuer für das was er kann, den würd ich glatt streichen. Hornnacken lieber mit Itzl-Amulett statt mit Trommeln, dann hält der mehr aus. Bei Kern reichen 10 Skinks und 18 Saurusse mit Speeren. 10 Tempelwachen bringen nix, überhaupt sind die ohne Slann ihre Punkte nicht wert, Kampfechsenreiter reichen 5 oder 6 mit angeschlossenem HN, aber nicht mit Jaguarstandarte, nimm da Huanchi. Für die übrigen Punkte kannste wohl noch en Jagdrudel mitnehmen, kP musst mal sehn wieviel Punkte du dann noch übrig hast.

mfg :bandit:

• Hab meinen Vorschlag schon gemacht, wenn dir das zu teuer ist kann ich das verstehen. Bei deiner Liste würd ich noch die Helden ändern, vor allem dem Häuptling. Der HN braucht die Trommel nicht und kann den Speer nicht gebrauchen. Gib ihm das Glyphenhb oder den SdsS. Dann machen 19 Sauren keinen Sinn. die sollten 6 breit stehen, also 18 und dann UNBEDINGT die Skinks zu plänkler machen. Die Kohorte kann gar nix.

• ok
    danke viel mal
    dann werde ich wohl trotzdem die starterarmee kaufen und so bauen, aber einfach einige Einheiten weglassen und die Gegenstände tauschen, so dass ich dann eine 1000 P. armee spielen kann
    SdsS: ist damit schild des Spiegelsees oder Säbel der strahlenden Sonne gemeint?
    danke nochmals für die tolle hilfe von allen !!!!!!!!!!!!!

• Der Säbel. Schild wäre SdSs, aber jetzt wo dus sagst, man kanns wirklich verwechseln :D

Was du dir über kurz oder lang anschaffen solltest sind neben der Grundbox Teras und Salas. Müssen nicht gleich 3 sein aber grad auf 1000-1500 Pkt finde ich ein 2er Rudel Salas super.

• ok
    dann werd ich die armee doch so gestalten und einfach einige einheiten und magische gegenstände weglassen und einfach nur 1000 oder 1250 P spielen
    vielen dank für eure hilfe und dass ich von eurer erfahrung profitieren durfte
    mfg

• also ich würd dem skink schamane ein teradon als reittier geben und damit einzelne helden jagen

.....ich rüst ihm immer noch brennende klinge des .. und feuerfroschgift aus ^^ und federumhang weg

Mit echsenmenschen kann man so gut wie alles schaffen 8)
    auser verlieren :] :D

• Ich habe mir deine Liste mal angeschaut und dir hier ein paar kommentare dazu geschrieben.

*** Helden *** =389

Saurus-Hornnacken 85
    Brennende Klinge des Chotec 20
    Kriegstrommeln des Xahutec 30 Die Trommeln sind Ihre Punkte nicht wert, deine Sauruskavallerie wird mit dem Kriegsbanner vernichtende Angriffe führen können. Gib deinem Armee-General lieber einen ordentlichen Rettungswurf damit er auch was einstecken kann.
    leichte Rüstung, Schild, Speer 12 Speer bringt dir nichts, ein Charaktermodel mit einer Magischen Waffe verwendet diese immer.
    Kampfechse 20 167

Skinkheld 55
    leichte Rüstung 2
    Schild 2
    Wurfspeer 8 Wenn schon zu fuss dann bitte auch mit Blasrohr ;).
    Dolch des Sotek 25
    Federumhang 25 So wie dein Skinkheld ausgerüstet ist wird er schneller getötet (erschossen!) als du "göttlicherschildmittotalerenergie" sagen kannst ;). Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Skink-Held seine Punkte zu fuss nicht wirklich wert ist, wenn dann würde ich ihn auf einen Stegadon (Mit Stegadon-Kriegsspeer) oder auf einen Teradon (Amullett des Itzl, Schwert der Macht / Aura des Quetzel, Feuerfroschgift, Speer) setzen. Setze lieber einen zweiten Schamanen ein.

Skinksschamane 65 (Auf Maschine der Götter) Dein Schamane generiert auf der Maschine der götter mit Stufe 1 nur einen Bannwürfel, für einen 2. Stufen Magier kriegst du hingegen 2. Dieser zusätzliche Würfel ist 35 Punkte Wert.
    Energiestein 25 Mit nur einem Schamanen relativ nutzlos, die Magieüberlegenheit wirst du eher nicht haben.
    Maske des Tepok 15 Bringt es nur falls du mit massig Magie beim Gegner rechnest und da musst du zwangsweise selbst einen Slaan mitnehmen (Gute Kombo: Maske des Tepok/Bewahrende Hände der Alten).

*** Kern *** = 283

11 Skinks 55 Skinks in Einheiten machen aufgrund Ihres niedrigen Wiederstandes und Ihres niedrigen Kampfgeschickes selbst in Grossen Einheiten oder mit Kroxigoren verbunden wenig Sinn. Spiele sie lieber als Plänkler und nimm Monster oder feindliche Einheiten mit deinen Blasrohren unter Beschuss.

19 Sauruskrieger mit Speeren 228 Du hast keinen Champion und keinen Standartenträger, diese beiden Auswahlen sind bei Sauruskriegern Pflicht, ansonsten wirst du beim Kampfergebnis gnadenlos untergehen und wegen einem fehlenden Musiker deine Saurüssel (trotz kaltblütigkeit.. -_-) wegrennen zu sehen ist bitter :(.

*** Elite *** = 540

10 Tempelwachen 160 Tempelwachen bringen es nur in verbindung mit einem Slaan und dann in einem 16er Block, eine Verschwendung von Punkten und Sonderregeln sie so einzusetzen ;-).
    CMS 35
    Kriegsbanner 25

7 Sauruskavalleristen 245 Ich tendiere hier eher zum Kriegsbanner immer +1 aufs Kampfergebnis ist richtig stark (und zuverlässig).
    CMS 50
    Jaguarstandarte 25

*** Selten *** = 290

Ehrwürdiges Stegadon, Maschine der Götter 290 Bei mir kostet das immer noch 275 Punkte :-/

*** 1487 Punkte ***

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hier die Liste welche ich dir eher empfehlen würde:

*** Helden *** = 453

Saurus-Hornnacken 85
    Brennende Klinge des Chotec 20
    Glyphenhalsband 30
    leichte Rüstung, Schild 8
    Kampfechse 20 163

Skinksschamane 65 (auf Maschine der Götter)
    Fluchschädel 15
    Bluttotem des Xapati 25 Zwinge Ihn dazu seine Bannrollen und Bannwürfel zu verbrauchen, dann lass das Totem auf einen seiner Charaktere los! (oder zwinge Ihn damit eine Bannrolle zu verwenden und heize ihm dann mächtig mit Himmelsmagie ein :P
    2. Stufe 35 140

Skinksschamane 65 (zu Fuss) Falls du den Skinkheld aus dem Stegadonblister als Skinkschamanen verwenden möchtest, kannst du ihn mit ein paar kleinen, simplen Umbauten stylisch gestalten. (Maske mit Blitzen bemalen, das Schild durch eine Handwaffe ersetzen, den Speer mit Totems und Schrumpfköpfen schmücken etc.
    2xBannrolle 50 (Sei nicht zu geizig mit Ihnen!)
    2. Stufe 35 150

*** Kern *** = 438

12 Skink-Plänkler 84

12 Skink-PLänkler 84

20 Sauruskrieger mit Speeren 240
    CMS 30

*** Elite *** = 320

7 Sauruskavalleristen 245
    CMS 50
    Kriegsbanner 25

*** Selten *** = 275

Ehrwürdiges Stegadon, Maschine der Götter 275

*** 1486 Punkte ***

Leider konnte ich dich nicht zitieren da das Forum meinen schönen Beitrag zu nicht lesbaren HTML-Tags verunglimpft hat :(

Hoffe dennoch das es für dich übersichtlich ist und es dir ein klein wenig helfen kann.

Liebe Grüsse

Lord Ata'Tehe, begünstigter des Sotek

"Es gibt keinen Rettungswurf gegen Dummheit"

:mauer: :mauer: :mauer:

2 Mal editiert, zuletzt von Lizardman ()