Neu im Hobby

• Schönen Abend alle zusammen :D

Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich, was WHFB betrifft, noch sehr unerfahren. Ich spiele aber mit begeisterung seit längerem Warhammer 40k (Chaos Space Marines und Dämonen sind grad im Aufbau --> also Chaos xD).
    Ein Freund und ich wollten vllt bald mit WHFB anfangen und da stellt sich ma wieder die Frage: welche Armee denn nur? 8o
    Also er tendiert grad zu den Skaven, die ja bald neu aufgelegt werden und ich tendiere grade sehr(!) stark zu den Chaoskriegern. Wahrscheinlich werd ich mir auch noch das Dämonen-Armeebuch besorgen, dass ich meien Khorne-Horde in beiden Spielsystemen voll ausnutzen kann.

Aber egal, die sterblichen Diener des Chaos haben es mir einfach angetan, ich mag es, (relativ) langsame, dafür unaufhaltsame, Tötungsmaschinen in den Krieg zu schicken. Umso weniger beudeutet in meinem Fall umso besser :xD: , ich steh auf elitäre Armeen.

Was mich besonders reizt (mal allein vom optischen her) sind:
    - der normale erhabene Champion des ungeteilten Chaos (der mit seinen 2 Äxten)
    - der Chaosgeneral auf däm. Reittier!
    - Archaon xD
    - Champion des Khorne (der neue zu Fuß und auf Moloch)
    - die Chaosritter!!! (super tolle Einheit mMn)
    - die Auserkorenen!!! (wie die Ritter *sabber*)
    - die normalen Krieger

Ist denn davon irgendetwas totaler Mist, von dem dringend gilt, die Finger von zu lassen? Oder ist alles auf seine Weise ok?
    Und wie sieht es mit der Armeebox aus (die für 80€)? Ist die empfehlenswert? Ich seh sie als lohnenswert an, was ich so gelesen hab, sind alle Einheiten aus der Box gut/ zu was zu gebrauchen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Anfang ein wenig helfen könntet. Was noch interessant wäre, ob es Einheiten gibt, die man unbedingt spielen sollte und welche, an die man erst gar nicht denken sollte?!

Uff, nun genug der aufdringlichen Fragen! :xD: Ich freue mich über jede Antwort und wünsche noch einen schönen Abend.

• Grundsätzlich ist keiner der Kommandanten, die du da aufgezählt hast, schlecht.
    Archaon als besonderer Charakter ist allerdings, wie so ziemlich alle besondere Charaktere, ein wenig überpowert. Ich weiss nicht, wie es in 40k ist bei den bes. Chars, im Fantasy sind sie alle ein wenig "von den Regeln ausgenommen" sag ich mal. Für ihre Punktkosten können die bes. Chars einfach zuviel und ein einzelner kann manchmal spielentscheidend sein. Daher würd ich mir überlegen ob ich Archaon auch so einsetze, oder ob er halt "nur" ein Champion auf däm. Reittier ist (steht ja auf einem 50er Base der Gute).
    Wenn du einen Moloch einsetzen willst, dann musst du glaube ich dem Helden auch das Mal des Khorne geben, was wiederum bedeutet, dass er der Raserei unterliegt. Raserei ist eine feine Sache, allerdings kann sie sich auch zu deinem Nachteil entwickeln.

Wenn du eine böse, langsame Armee spielen willst, dann bist du sicherlich bei den Kriegern gut beraten. Große Infantriebläcke (15-20 max) mit normalen Kriegern und Auserkorenen, dazu einen Schrein und der Todbringer bilden dabei schon eine ganz gute Basis. Als Flankeneinheiten vielleicht noch Barbaren, weil sie auch sehr billig sind.

Wenn dein Kumpel mit Skaven spielt, wirst du mit sehr viel Beschuss zu kämpfen haben und einer Massenarmee. Dh du solltest auch an Beschußschirme wie Chaoshunde denken. Ein oder 2 Einheiten sind dabei sicher von Vorteil, denn die Skaven bewegen sich im Normalfall eher weniger auf dich zu. Und bei normalerweise 24 Zoll Abstand zwischen den Armeen brauchst du 3-4 Spielzüge bis du bei ihm drüben bist. Bis dahin kann er dir relativ viel wegschießen.

Alternative dazu ist eine mobile Ritterarmee. Bist dann im 2ten Spielzug bei ihm, oder solltest zumindest sein. Allerdings hast du dann noch weniger Modelle am Tisch, die Ziele für deinen Kumpel werden auch weniger und daher kann er seinen Beschuss mehr auf dich konzentrieren. Aber wenn du dann bei ihm angekommen bist, dann wirst du blutige Ernte in den Reihen der Skaven halten :). Hat alles Vor- und Nachteile.

Da ich nicht weiß was genau in der Armeebox enthalten ist, kann ich dir dazu nichts sagen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ich habe früher oft gegen Skaven gespielt und ich vermute mal, dass sie auch in der neuen Version sehr beschusslastig sein werden.

Aus der Gegnerperspektive kann ich dir von Chaoskriegern nur abraten. Das ist eine sehr starke Armee und im Nahkampf kaum zu besiegen. Aber gegen Skaven ist eine langsame Elitearmee meiner Erfahrung nach das schlimmste, was du einsetzen kannst. Rattenbeschuss hat hohe Stärke und ist zusätzlich noch meistens rüstungsbrechend:
    Die Ratling macht ca. 7 S4 Autotreffer mit -2 Rüstung; Jezzails haben S6 und -4 Rüstung; Warpblitze 1-2W S5 Treffer; Seuchenschleuderer und Giftwindkrieger haben nur mittlere Stärke, ignorieren aber komplett Rüstungen.

Natürlich kannst du trotzdem Chaos spielen, wenn dir diese Armee gefällt. Aber du wirst es beim Spielen sehr schwer haben, weil deine Rüstungen kaum helfen und von deiner Armee nach 2-3 Runden ungestörtem Beschuss nur noch wenig beim Gegner ankommen wird.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Gegen Skaven wirst du mit Chaoskriegern wenig chancen haben es sei denn du spielst sehr taktisch und mit viel schutztschirmen! EIn Diskheld könnte gut was bringe in dem er die KMs und Magier weghaut. Mit DÄmonen wirst du es gegen die Skaven leichter haben aber so einfach wird es da mit garantie auch nicht! Aber wenn du deinen gegner bittest nicht ganz so heftig auf Beschuss zu spielen kannst du es ja machen ! Soll ja um den Spaß gehen ne!

• Danke für eure Antworten!

Das mit dem "langsamen" war eig gat nicht so gemeint. Was ich nämlich am allermeisten mag, sind die Chaosritter! (mMn sehen die trotzdem "relativ langsam" aus, da sie einfach dicker sind als andere Einheiten :D )

Ich könnte mir auch ne reine Kavalleriearmee gut vorstellen. Allerdings ist es eh noch nicht so ganz entschieden, ich hab nämlich noch paar Alternativen:
    - Echsenmenschen (wegen Hornackenveteran- wer will schon nicht so ein Monster haben xD)
    - Vampire (gefallen mir die Helden, die Blutritter und Verfluchte)
    - vllt(!) Dunkelelfen (mag an sich keine Elfen/ Eldar, bei DE/ Dark Eldar sieht das ganz aber n bisschen anders aus, gefallen mir recht gut)
    - oder eben Dämonen (ich steh auf Dämonen! außerdem hab ich schon paar Modelle für 40k, will eig nur keine Lamerarmme haben -.-)

Vielleicht will ja jemand mir noch ein paar wichtige Sachen über die oben genannten Armeen nennen (auch wenn das hier das KdC Forum ist *schäm*). Unser Anfang verzögert sich halt warhscheinlich auf November (wegen den Skaven) oder aber mein Kumpel will unbedingt KdC zocken und dann hät ich gern ne Ausweichmöglichkeit.

Die BCM in Warhammer 40k sind eigentlich alles andere als overpowered. Klar, sie sind meistens verdammt stark, kosten aber auch viele Punkte und für so einen Preis halten sie meist zu wenig aus und man bekommt im Prinzip besseres dafür. Klar, Archaon ist auch als normaler Held/ Kommandant schön :D .

• Das mit der Lamerarmee würde auch auf Dunkelelfen und Vampire zutreffen,
    wobei bei Vampiren vielleicht noch das Problem auftritt, dass sie relativ teuer sind, die Blutritter schlagen wirklich Kerben ins Budget und Massen an toten/halbtoten/untoten/ehemals toten Gewusel braucht auch einige Boxen. (Geld ;o )
    Echsenmenschen kann ich nichts sagen, kommt preislich aber wahrscheinlich günstiger...
    Dunkelelfen sind halt zZ ohne Beschreänkungen mit die stärkste Armee, da sie einen Gegner problemlos niederschießen kann, sich dennoch aber auch im Nahkampf behaupten kann sowie mit exzellenter Magie glänzt. Preislich weiß ich nichts genaues, ich glaube, es gab keine Schwarze Reiter Box, das ist vielleicht ein Problem...
    Dämonen sind ähnlich wie Dunkelelfen, eine unglaublich harte und vielseitige Armee mit mächtige Magiern (Tzeentch, Nurgle), hoher Widerstandsfähigkeit (Seuchenhüter + Herold auf Sänfte), brutaler und hirnloser Macht (Khorne :D) sowie dem wohl zurzeit stärksten Aspekt, der psychologischen Kontrolle und Schnelligkeit. (Slaanesh) Preislich ist ein Dämonenarmee wahrscheinlich eher teuer, weil es weder Seuchenhüter, noch Horrors in Plastik gibt, sondern nur 5er Packungen aus Zinn..dafür erhälst du jedoch eine sehr flexible Armee, die außerdem großartig auf dem Spielfeld aussieht (Sehr wichtiger Aspekt, zumindest bei mir :D)
    Soweit von mir, wähle weise, junger Padawan... :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Das mit dem Preis der Vampire stimmt und wurmt auch mich n bisschen. Vor allem die BLutritter sind echt bitter :mauer: .

Eins kann ich wohl jetzt sagen, dass DE rausfallen und zwar wegen dem Beschuss Aspekt. Klingt vllt doof, aber ich bin einer, der gern tief in den gegnerischen Reihen steht und im Nahkampf alles niederstrekt. Außerdem sind und bleiben es eben Elfen xD.

Dämonen reizen mich allgemein ja schon, aber ich reg mich dann einfach nur zu sehr über GW auf! Ich hab ja schon paar Dämonen für 40k und jetzt nochmal Dämonen, die eig nur auf ner anderen Base stehen is mir zu dumm. Wenn man beide Systeme mit der gleichen Base zocken könnte, wär ich sofort in den Reihen der Unsterblichen mit dabei :D . Trotzdem behalt ich mir Dämonen als Option offen, sind einfach zu cool die Viecher xD.

Von den EM hab ich oft gelesen, dass sie eine der ausgeglichensten Armee sind und es auch mit jedem Gegner aufnehmen kann. Stimmt das denn auch? Allgemein gefallen mir die, nur den ganz goßen Dino mag ich net so.

Was ist denn allgemein die Nahkampforientierteste Armee in Warhammer?

• Was ist denn allgemein die Nahkampforientierteste Armee in Warhammer?

Ganz klar Krieger des Chaos. Es gibt aber auch andere Armeen wie Bestien dC oder Dämonen dC, die sehr Nahkampforientiert sind
    Edit: Nicht zu vergessen sind die Oger

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Die Bestien gefallen mir gar nicht, fallen also ganz weg.

Kann man eig in WH eine ein-Gott Armee der Dämonen effektiv spielen? Oder is des nur was für Flufffanatiker?

Was ist denn mit Echsenmenschen? Sind die wirklich so vielseitig und kann man auch gute Nahkämpfer stellen? Ihre größte Schwäche scheint ja ihre Initiative zu sein, kann man damit trotzdem bestehn oder ist der NK für die nur die letzte Option und man sollte sich auf Distanz halten?

• Es stimmt, dass Dunkelelfen seit dem neuen Armeebuch echt sehr stark sind. Aber im Gegensatz zu früher können die jetzt auch mal in den Nahkampf. Mit dem alten Codex war es das beste, mit 4 Repetierspeerschleudern und 20 Armbrustschützen hinten stehen zu bleiben und auf alles zu schießen, was in Reichweite kommt.

Wenn man aber möchte, kann man ohne weiteres 2500 Punkte in eine Nahkampfliste stecken, ohne dass der fehlende Beschuss zum echten Problem würde. Und Leichte Kavallerie mit Armbrüsten als Standardauswahl machen imo noch keine Beschussarmee aus.

Von daher sind Druchii auch für Nahkampffreunde gut geeignet, aber "richtig tief gestaffelte" Nahkämpfe kriegst du weder mit Dunkelelfen, noch mit Echsen und erst recht nicht mit Chaoskriegern hin, weil die kampfstarken Modelle einfach viele Punkte kosten (etwa 11-15P/Modell ohne extra Ausrüstung...).
    Die Vampire sind klasse - und abgesehen von den Blutrittern sind die Modelle nicht allzu teuer. Übrigens gibts die Blutritter bei GW UK für knapp 60€ - also 25% weniger als bei GW hier in Deutschland. Das gilt natürlich auch für die meisten anderen Modelle...

Zu den Echsen: Initiative in Warhammer Fantasy ist viel weniger wert als in 40k. Denn im Allgemeinen schlägt der zuerst zu, der angreift. Die Initiative spielt im Nahkampf erst ab Runde 2 oder in wenigen Ausnahmesituationen eine Rolle.
    Dafür ist die Stärke wichtiger als in 40k, weil sie neben dem leichteren Verwunden auch den Rüstungswert modifiziert.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

Einmal editiert, zuletzt von error_0e ()

• Wegen der Eingottfrage:
    Natürlich kannst du effektiv eine Eingottarmee spielen, wobei sich hier Slaanesh ganz klar von anderen Eingöttern abhebt. Lamekh hat ein wunderbares Projekt hier im Forum vorgestellt, mit einer Eingottslaaneshvariante.
    Bei den Eingottgeschichten musst du dir allerdings im Klaren sein, dass du den Aspekt des Gottes voll ausnutzt, und dabei auf sämtliche anderen SEHR WICHTIGEN Elemente verzichtest. Würde generell empfehlen, dass du, falls du bei Dämonen erst versuchst zu mischen und herauszufinden was dir persönlich gefällt, bevor du da eine Eingottliste ins Feld führst.

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber bei den Dämonen folgen die einzelnen Götter im Groben folgenden Regeln:
    Khorne: Das Nahkampfwunder, wenn du mit denen mal im NK bist, gibt es wenige Gegner die dir etwas entgegen zu setzen haben. Der Weg in den Nahkampf ist jedoch von Magie- und Schußphasen durchzogen, in welchen deine Armee möglicherweise viele Verluste hinnehmen muss und du nur noch mit stark dezimierten Kräften ankommst.

Slaanesh: Sehr schnell, dabei allerdings auch sehr fragil. Slaaneshmagie wirkt sich fast ausschließlich auf den Moralwert des Gegners aus, weshalb Slaaneshlisten gegen Untote und Echsen unter Umständen nicht ihr volles Potential ausnutzen können. Erstschlag möglich bei vielen, wenig starken Attacken.

Nurgle: Langsam, sehr langsam, dabei aber kaum vom Tisch zu bekommen, eher durchwachsene Nahkampfstärke und ähnliche Magie wie Slaanesh, nur auf Widerstand basierend.

Tzeentch: DER Zauberer, Magiehoheit garantiert, hat auch die einzige Beschußeinheit der Dämonen. Nahkampf kannst total vergessen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Slaanesh: Sehr schnell, dabei allerdings auch sehr fragil. Slaaneshmagie wirkt sich fast ausschließlich auf den Moralwert des Gegners aus, weshalb Slaaneshlisten gegen Untote und Echsen unter Umständen nicht ihr volles Potential ausnutzen können. Erstschlag möglich bei vielen, wenig starken Attacken.

Slaanesh ist wirklich die einzige mono-Gott Armee, mit der du wirklich starke Listen aufstellen kannst
    Zu der Sache mit den Untoten: Hast du jemals Splitter des Slaanesh gegen eine Einheit Skelette mit reduziertem Moralwert gewirkt ?
    Von wegen die können nicht ihr volles Potential ausnutzen ^^

Was ist denn mit Echsenmenschen? Sind die wirklich so vielseitig und kann man auch gute Nahkämpfer stellen? Ihre größte Schwäche scheint ja ihre Initiative zu sein, kann man damit trotzdem bestehn oder ist der NK für die nur die letzte Option und man sollte sich auf Distanz halten?

Wie error Oe schon sagte kommt es bei WHFB eher darauf an wer angreift und nicht auf die Ini. Dadurch können Echsen schon starke Nahkampfarmeen stellen.
    Vor ein paar Tagen wurden meine Zwerge von einer Echsenkavalleriearmee im Nahkampf zerlegt, ich weiß wovon ich spreche ^^

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Danke für die vielen Beiträge! :)

Also DE fallen komplett weg! Ich mag einfach keine Elfen! Punkt. :D

Das Dämonen Buch werd ich mir auf jedenfall holen, aber erst mal wegen Fluff und werd dann einach meine 40k Dämonen einsetzen. Sollte kein Problem sein, da mein Gegner und ich es immer ziemlich locker sehn mit dem Spiel, soll ja Spaß machen.

Bleiben also noch KdC, Vamps und Echsen...hmm.

Was ich auch oft gehört hab, dass in WHFB ein Volk meist gegen bestimme Gegner effektiver und gegen andere nicht so effektiv ist. Stimmt das denn so? Oder hab ich da nur das Rumgejammere von Spielern aufgeschnappt, die mal wieder in Grund und Boden gestampft wurden`? Für mich ist sowas einfach schlecht vorstellbar, weil 40k doch recht balanced ist (find ich zummindest), daher interessiert mich das mal.

Und noch was, was ich mich immer gefragt hab:
    Ist Warhammer eig mehr auf Nah- oder Fernlampf ausgelegt? Oder hält sich da die Waage? Weil mir ist aufgefallen, dass es ein paar Armeen gibt die (fast) nur im Nahkampf zuschlagen können (Vampire, KdC und BestiendC). Die haben ja bis auf die Magie eig gar nichts, was sie auf Distanz gegen den Gegner einsetzen können.

Einmal editiert, zuletzt von Chaotic ()

• Also vorweg erstmal: Mit dem richtigen Beschränkungssystem a la Akito kann jede Armee jede besiegen, spielt man jedoch unbeschränkt und mit ausgemaxten Listen, könnte sich z.B. en Tiermensch das Spiel gegen nen Dämon sparen, wär einfach unfair, weil bei zwei sich ebenbürtigen Spielern für den TM nicht zu gewinnen. Da ihr aber Freundschaftsspiele spielt dürfte es an für sich keinen Stress geben, solange einer von euch seine Listen nicht zu sehr ausreizt. Vor allem weil ihr ja anscheinend beide recht neuaufgelegte Armeen spielen wollt, solltet ihr keine Probleme bekommen. Ich glaub aber, dass 40K wirklich etwas besser balanced ist.

Und ja, Warhammer ist mehr auf Nahkampf ausgelegt, 40K eben eher auf Fernkampf ( Ausnahmen gibt es immer).

Da du dich ja nun zwischen Vamps, Echsen und Kriegern entscheiden möchtest, folgendes: Alle drei Armeen sind super im Nahkampf und haben sehr gute Magie, dafür wenig bis kein Beschuss. Im Beschuss sind von den drei die Echsen immer noch am Besten, allerdings nur auf kurze Distanz, die Vampire können dafür wohl am Härtesten in der Magiephase auftrumpfen, du kannst mit denen außerdem auch gut auf Masse setzen, da die Kerneinheiten ziemlich günstig, dafür aber auch sehr schwach sind, während die Krieger wohl noch am härtesten im Nahkampf sind. Noch ein Tipp: Wenn du dich aufgrund der Spielweise nicht entscheiden kannst; schau dir die Minis und den Fluff der Völker gut an, und entscheide dannwelches Volk am Besten zu dir passt ( für mich sind die Modelle und der Fluff wichtiger als die Spielweise)

mfg :bandit:

• Bei 40k kann fast jede Einheit schießen (vllt. mal von Tyraniden abgesehen) und damit kann man im Gegensatz zu Fantasy sogar gut gewinnen. Von daher ist Fantasy also tatsächlich nahkampflastiger. Vor allem aber auch, weil das richtige Bewegen eine größere Rolle spielt. Zuerst anzugreifen und die Flanke zu erreichen, ist hier nämlich der Schlüssel zum Sieg.

Man kann nicht pauschal sagen, dass bei Fantasy einige Armeen unausgeglichen sind. Das hängt vor allem davon ab, wie man eine Armee spielt. Eine reine Skaven-Beschussarmee würde Chaoskrieger gnadenlos zusammenballern. Genauso würde eine skinklastige Echsenarmee Ogern die Hölle heiss machen. Aber wenn man eine ausgeglichene Armee aufstellt und keinen Aspekt maximal ausreizt, dann haben alle Völker ungefähr gleiche Chancen.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Jow klar, ich mag es auch nach dem Aussehen und dem Fluff der Armee zu entscheiden. Ich will ja immerhin Spaß haben, mit dem was ich auf den Tisch stelle.

Ich hab jetzt auch mal die Echsenmenschen ausgeschlossen. Zwar gefallen sie mir grade sehr gut, ich denke aber dass sie mit der Zeit an Reiz verlieren werden. Ich spiel lieber was "dunkles, böses".

Sonst tendier ich grad eher sogar zu den Vampirfürsten. Ich liebe Vampire aus Filmen (ich lese keine Bücher :D ) und die Einheiten gefallen mir alle recht gut. Außerdem gibt es bei denen richtig schöne "dicke" Dinger: Vampire, Blutritter, Varghvulf, Verfluchte/ Fluchritter. Alle gefallen mir sehr gut! (bis auf die Flucritter, die Pferde sind n bisschen eigenartig, aber ok)

Ist denn eine Vampir-Kavallerie Armee behauptungsfähig? Und wie siehts mit den Blutrittern an sich aus? Sind die wirklich die härteste Kavallerie wie überall geschildert wird?

Sonst werd ich mich wohl bald ins Vampirforum verkriechen und dort umhergeistern xD
    An dieser Stelle vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
    Ich hoff einfach mal dass meine Enscheidung gut ist und ich auch dabei bleibe xD

• Es gibt keine reinen Vampir-Kavallerie-Armeen, weil du Skelette, Zombies oder Ghule als Kerneinheiten brauchst.

Allerdings kannst du die Vampire auf Nachtmahre (oder schlimmeres) setzen und um die Kerneinheiten herum Fluchritter, Blutritter und als Schutzschirm Todeswölfe aufbauen.

Das Problem ist nur, dass die Fluchritter und Todeswölfe einen Vampir in 6" Umkreis haben müssen, damit sie marschieren können. Blutritter sind zwar Vampire, aber im Vergleich zu den Wölfen (leichte Kavallerie) oder Fluchrittern (körperlose Bewegung) sehr unbeweglich.

Eine berittene Vampirarmee ist zwar eine coole Sache, aber wegen der unterschiedlichen Bewegungen wohl sehr schwierig zu spielen. Gegen einen verstärkten Einsatz von Kavallerie ist aber nichts einzuwenden.

Übrigens sind Blutritter tatsächlich die besten Ritter in WH Fantasy, aber 5 Stück kosten ohne Ausrüstung/Kommando 275 Punkte und sind eine seltene Auswahl. Die Qualität hat also ihren Preis (in Punkten und Euro...) ;)

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Jooo, Blutritter greifen einem ganz tief in den Geldbeutel X(
    Aber ich find ihr Aussehen super und ihre Story und wenn ichdann mal im Spiel drin bin, will ich mir warhscheinlich auch mal welche besorgen (wenns geht natürlich billiger).

Ich kam auf die Kavalleriearmee, weil ich
    1. das alte Armeebuch der Vampire hab und da schon ein paar Beispiele drinne sind
    2. ich auf der GW-Seite gestöbert hab und da ist auch ein "Ansporn" für eine Vampir-Kavallerie, dass sie doch ach so toll sei (warhscheinlich will dann GW aber nur, dass man die teuren Blutritter kauft-.- :D )

Zitat

Allerdings kannst du die Vampire auf Nachtmahre (oder schlimmeres) setzen und um die Kerneinheiten herum Fluchritter, Blutritter und als Schutzschirm Todeswölfe aufbauen.

Was ist denn das Schlimmere? Etwa ein Zombiedrache? Und wenn ja, wie bekommt man den am besten bzw aus was baut man sich am besten seinen eigenen?
    Danke für die tolle Hilfe hier im Forum! Wenn aber dieser Beitrag in ein anderes Unterforum sollte, bitte melden und ich werd ihn dort posten. Danke!

• "Schlimmeres" ist in dem Fall ein "Höllenross" (fliegender Nachtmahr), ein "Schrecken der Unterwelt" (fliegendes Monster, etwa wie ein Pegasus) oder ein "Zombiedrache" (selbsterklärend).

Für den Schrecken finde ich den Blutritter auf Nachmahr (leider irreführende Namen) klasse und der alte Zombiedrache ist auch cool. Guck dir die Modelle mal im Kommandantenbereich auf der GW Page an.

Aber kauf dir auf jeden Fall das neue Armeebuch. Das macht nicht nur mehr Spaß weil die Clanbeschränkungen weggefallen sind, du darfst damit sogar spielen :D
    Doch sobald du das getan hast, gehört dieser Thread hier ins Vampire Forum ;)

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons