KFKA - Abteilung

  • Muss die Abteilung, wenn das Hauptregiment einen Entsetzen verursachenden Gegner angreifen will und den Test erfolgreich ablegt, ebenfalls einen Entsetzen Test ablegen?

    WHFB 8. Edition:

    2500 Punkte Imperium

    2000 Punkte Armee des Chaos


    WH 40K:

    2500 Punkte Tau

    2500 Punkte Tyraniden

  • "Abteilungen gelten im Spiel als normale Einheiten und können sich komplett unabhängig und seperat von ihrem Hauptregiment bewegen (z.B. Gegner verfolgen, während das Hauptregiment die Stellung hält, Zaubersprüche oder Effekte, die das Hauptregiment betreffen, wirken sich nicht auf die Abteilungen aus etc.)."


    So stehts im Armeebuch, also würd ich behaupten die Abteilung muss nicht testen, ausser sie startet einen Unterstützungsangriff.


    Allerdings wird unter Unterstützungsangriff im Armeebuch angeführt:


    "Sag den Unterstützungsangriff zusammen mit dem Angriff des Hauptregiments an. Beachte, dass die Abteilung ebenfalls nicht angreift, wenn das Hauptregiment das Ziel nicht erreicht (verpatzte Bewegung, Moralwerttest nicht geschafft usw.)"


    Dazu kommt dann noch zum Schluss:


    "Abgesehen von den oben aufgeführten Ausnahmen wird ein Unterstützungsangriff genau wie ein normaler Angriff durchgeführt."


    Das dürfte bedeuten, wenn Dein Hauptregiment den Test besteht, dann darf auch die Abteilung angreifen. Sie muss aber trotzdem ebenfalls einen Test bestehen, da sie trotzdem als unabhängige Einheit spielbar ist (kann aber den MW vom Regiment nutzen). Wenn das Hauptregiment den Angriff verpatzt wars das aber auch für die Abteilung. Irgendwie inkonsequent.


    Allerdings berufe ich mich hier auch auf ein älteres Armeebuch, müsste 6. Edition sein.

    Und jetzt zeigen sie mir die Rädelsführer dieses lächerlichen Aufstandes.

  • Sorry die Frage muss eigentlich heißen:


    Muss die Abteilung, wenn das Hauptregiment einen Entsetzen verursachenden Gegner angreifen will und den Test erfolgreich ablegt, ebenfalls einen Entsetzen Test ablegen, wenn sie den Entsetzen verursachenden Gegner als Unterstützungsangriff angreift?


    Also, wenn ich dich richtig verstehe, muss die Abteilung (da sie eine unabhänigige Einheit ist) ebenfalls den Test ablegen, obwohl das Hauptregiment den Test bestanden hat?

    WHFB 8. Edition:

    2500 Punkte Imperium

    2000 Punkte Armee des Chaos


    WH 40K:

    2500 Punkte Tau

    2500 Punkte Tyraniden

  • Moin,


    genau so verstehe ich den Text im Armeebuch. Da sich Abteilungen wie normale Einheiten spielen lassen unterliegen sie auch den normalen Regeln, d.h. sie müssen ebenfalls testen.


    Mir erschließt sich jetzt auch wieder, warum Abteilungen keinen Unterstützungsangriff durchführen können, wenn das Hauptregiment den Test verbatzt. Gibt dann ja niemanden den sie unterstützen können....


    So denn


    WolfeTone

    Und jetzt zeigen sie mir die Rädelsführer dieses lächerlichen Aufstandes.

  • Ja aber da es nicht angreiffen darf wenn das MR (Mutterregiement) den test nicht besteht sollte es doch auch angreiffen dürfen wenn das MR den test besteht.


    andere frage:
    wenn das MR durch den verpatzten entsetzenswurf flieht, kann dann die abteilung stehen bleiben (außer sie flieht durch)?
    zählt das als panik?

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Zu deiner Frage: Da die Abteilung normalerweise an ihr Hauptregiment gebunden ist, denke ich sie flieht mit.


    Ach ja: Wie der Titel dieses Threads schon sagt gehören solche Fragen in den KFKA-Bereich.

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • sie muss doch sonst auch keine paniktests machen wenn das hauptregiment einen macht
    außerdem kann die abteilung ja auch irgendwo anders sein


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Spiele selber kein Imperium, von daher kann das gut sein.
    Käme mir aber komisch vor. Was steht denn im AB unter Abteilungen ?

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Wenn das Hauptregiment flieht muss die Abteilung nicht fliehen, wie Jack Spirio schon sagte kann sie ja auch irgendwo anders auf dem Feld stehen. Ausserdem werden Abteilungen ja auch mehr oder weniger als eigenständige Einheiten benutzt. Eigentlich immer, ausser man möchte ihre Funktion nutzen.




    Ja aber da es nicht angreiffen darf wenn das MR (Mutterregiement) den test nicht besteht sollte es doch auch angreiffen dürfen wenn das MR den test besteht.



    Naja, die Abteilung darf im ersten Fall keinen Ü-Angriff starten, da ja das Hauptregiment nicht angreift kann es auch nicht unterstützt werden. Aber im Armeebuch steht doch ziemlich eindeutig das alle anderen Regeln für den Ü-Angriff gelten, also muss die Abteilung auch testen. Die Vorrausetzung ist, dass das Haupregiment den Test besteht und danach muss die Abteilung als Folge auch noch testen.






    andere frage:
    wenn das MR durch den verpatzten entsetzenswurf flieht, kann dann die abteilung stehen bleiben (außer sie flieht durch)?
    zählt das als panik?


    Wenn es durch die Abteilung flieht sowieso, wenn nicht äh ja. Dann müsste sie ja stehenbleiben dürfen. Weil wenn das Hauptregiment nicht angreifen darf kann ja kein Ü-Angriff gestartet werden, dann wird die Abteilung auch nicht testen müssen.


    Denke ich zumindest mal XD


    So denn


    WolfeTone

    Und jetzt zeigen sie mir die Rädelsführer dieses lächerlichen Aufstandes.

  • Warum schreiben hier dann so viele Leute, wenn sie es nicht wissen? :augenzu:
    Wenn das Haupregiment fliehen muss,ist das der Abteilung relativ egal.
    Sie muss nur einen Paniktest machen/fliehen, wenn sie selbst einen Test versaut(Entsetzen/Hauptregiment rennt durch...) aber das wird dann mit den ganz normalen Regeln abgehandelt und hat n ichts mit Abteilung zu tun..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • 3 regeln, die ganz leicht zu lesen im ab stehn:


    1. abteilungen sind normale einheiten und vollkommen separat...
    2. abteilungen verursachen niemals panik...
    3. wenn sich ein charaktermodell einer abteilung anschließt hört sie (regeltechnisch) auf eine abteilung zu sein


    darum ist die abteilungsregel aufgebaut.
    dann kommen sonderregeln:


    - moralwert des hauptregiments. besagt nur, dass die abteilung ind 3" ums hr dessen mw benutzt, es sei denn ihrer ist besser...
    - u-feuer und gegenangriff sind klar nehm ich an.
    - u-angriff, heißt wenn das hr nen angriff ansagt kannst du zusätzlich nen u-angriff ansagen, sollte das hr den angriff nicht schaffen (reichweite, psychologie) bleibt die abt stehn und darf sich weder bewegen noch schiessen, schafft das hr den angriff, darf die abteilung, sofern ihre bewegung reicht und sie eine sichtlinie ziehen kann, entgegen der normalen regeln in die flanke angreifen... abgesehen davon gelten alle normalen regeln für angriffe.


    ganz einfach! denkt euch einfach es sind zwei seperate einheiten die ham nix miteinander zu tun. denkt euch den u-angriff einfach als besonderen angriff den eine völlig unabhängige einheit ausführt wenn der angriff des hr gelingt und nur dann! ansonsten ham die nix miteinander zu schaffen



    kontrovers finde ich lediglich die frage, ob der mw vor oder nach modifikationen zur abteilung übertragen wird... da gibt es aber einen errata-eintrag, bitte lest da nach.

  • Was ist das im Moment für eine Sitte, Threads mit dem Titel "KFKA dies und das" zu eröffnen? Wenn das nicht sofort aufhört, wird es die ersten Verwarnungen geben, denn für eine KFKA ist der bereits erwähnte, gleichnamige Thread da.
    Dass durch viele überflüssige Antworten dieses spezielle Thema hier kaum noch als KFKA bezeichnet werden kann, ändert nichts daran.


    Ich werde veranlassen, dass das hier geschlossen wird.

    Learn to have scars