hi zusammen
mein bruder spielt eine khorn-armee, aber verliert immer gegen meine hochelfen
egal ob ich auf nahkampf oder magie setzte
ich gewinne immer
spielt er da mit den malen des chaos falsch oder an was könnte das liegen?
khorne gegen Hochelfen
-
-
spielt er da mit den malen des chaos falsch oder an was könnte das liegen?
Vielleicht ist er einfach schlecht
Nein, mal ernsthaft: die Krieger des Chaos sind eines der schlechteren Völker bei WHFB und rein theoretisch viel schlechter als Hochelfen.
Natürlich ist es trotzdem möglich mit ihnen gegen Helfen zu gewinnen, aber um deinem Bruder zu helfen müsstest du uns schon erklären,
was genau seine Problme sind. Werden seine Einheiten umgelenkt? Wird er einfach zusammengeschossen? Hat er keine Chance gegen eine bestimmte Einhei? etc. -
also ich stelle meine speerschleuder meistens so auf, dass sie flankenschüsse verteilen kann
also schiesse ich meistens in die flanke von chaosrittern oder auserkorenen
dann versuche ich meistens ihn zu umgehen und so anzugreifen, dass seine chaoskrieger nicht den bonus von handwaffe und schild erleiden oder lasse mich einfach angreifen und schlage zuerst zu
wen ich magie spiele dann meistens lehre des metalls
dann bring ich auch mehrere einheiten tot bevor sie die klinge erheben können
die barbaren und -reiter werden von den bognern niedergeschossen
also kurz gesagt
seine truppen sind sehr schnell tot
hätte er mit dem mal des nurgle bessere chancen?
dann würde ich ihn weniger gut treffen (fern- und nahkampf) und ich könnte ihn auch nie umleiten (hab ich zwar noch nicht oft gemacht)
oder könnte ihm ein beschussschild helfen? -
also ich stelle meine speerschleuder meistens so auf, dass sie flankenschüsse verteilen kann
dann versuche ich meistens ihn zu umgehen und so anzugreifen, dass seine chaoskrieger nicht den bonus von handwaffe und schild erleiden oder lasse mich einfach angreifen und schlage zuerst zu
dann hat er gegen meine schwertmeister (10 stück) und gegen meine drachenprinzen (5+ Banner d. Balance mit AST+ Schlachtenbanner) auch kaum ne chance, da die sehr schnell abräumen
also kurz gesagt
seine truppen sind sehr schnell tothätte er mit dem mal des nurgle bessere chancen?
dann würde ich ihn weniger gut treffen (fern- und nahkampf) und ich könnte ihn auch nie umleiten (hab ich zwar noch nicht oft gemacht)
oder könnte ihm ein beschussschild helfen?
oder mehr magie und/oder einen todbringer?PS: wieso sind die KdC denn eher ein schlechtes volk
die chaoskrieger sind ja schon toll und das als kerneinheit -
Auserkorene? würde ich nicht einsetzen, für die zusätzlichen Punkte sind sie nicht viel stärker. Ausser man würfelt gut auf der Auge der Götter Tabelle. Als Beschussschutz eignen sich Hunde sehr gut, hauen aber schnell ab, wegen dem MW 5. Mit nem Held auf Disc könnte man auch sehr schnell die die Speerschleudern loswerden. Mehr dazu kann ich nicht sagen, vlt kann wer anders noch was ergänzen.
Ensches
-
dann hat er gegen meine schwertmeister (10 stück) und gegen meine drachenprinzen (5+ Banner d. Balance mit AST+ Schlachtenbanner) auch kaum ne chance, da die sehr schnell abräumen
also kurz gesagt
seine truppen sind sehr schnell tothätte er mit dem mal des nurgle bessere chancen?
oder könnte ihm ein beschussschild helfen?
oder mehr magie und/oder einen todbringer?PS: wieso sind die KdC denn eher ein schlechtes volk
die chaoskrieger sind ja schon toll und das als kerneinheitDas mit der Speerschleuder ist schon fies, da sollte dein Bruder seine Einheiten bereits am Anfang so aufstellen, dass sie im Verlauf des Spiels nicht die Speerschleuder in der Flanke haben.
Das mit der Lehre des Metalls ist mMn auch irgendwie unfair, die ist nämlich nur gegen KdC wirklich effektiv. Probier einfach mal `ne andere aus.
( Mal ehrlich, wer will schon immer gewinnen )Magie ist bei KdC sehr zu empfehlen, vor allem die Lehre des Tzeentch kann sehr weh tun.
( Wobei man hierbei beachten sollte, dass Hochelfen eine sehr gute Magiedefensive haben, sollte also schon etwas mehr Magie sein )Beschussschilde sind schon sinnvoll, aber eher in einer Kavalleriearmee.
Und überhaupt, in einer Khorne-Armee sind Choshunde absolute Pflicht, ohne die werden Khorne- Einheiten viel zu schnell umgelenkt.Todbringer ist nicht schlecht, ist aber Ansichtssache.
Dass KdC ein eher schlechteres Volk sind, steht nunmal fest, Chaoskrieger sind schon gut, aber auch wahnsinnig teuer und einfach zusammenzuschiessen.
Auf den meisten Turnierranglisten wirst du KdC vergeblich suchen.Poste am besten die Liste deines Bruders, dass wäre hilfreich.
-
er hat heute selber zugegeben, dass er ein wenig mehr taktischer spielen sollte
bis jetzt ist er einfach direkt drauflosgerannt
und ich werde mal ne andere liste ausprobieren (so kann ich auch andere taktiken erstellen als nur gegen KdC)
ich weiss dass die lehre des tzench gegen hochelfen fies sein kann
vorallem verrat des tzeench gegen schwertmeisterals seine liste ist zwar meistens unterschiedlich aber ich kann die einheiten ungefähr nennen
1 Tzenchmagier
1 Nurglemagier
1 Held/General (meistens Khorne)
1 Wulfrik (auch als held)12 Chaoskrieger (handwaffe schild Khorne)
16 Barbaren (handwaffe schild Khorne)
5 Chaosbarbarenreiter (wurfspeere nurgle)10 auserkorene (zweihandwaffe Khorne)
5 chaosritter (magische waffen Khorne)
4 Chaosoger (zweihandwaffe Khorne)1/2 Chaosbruten
oft setzt er auch markerschütterndes brüllen ein
ich habe mir mal gedacht, dass seine truppen mit dem mal des nurgle länger leben würden und auch noch genug reissen
-
Wenn ich das mal so sagen darf, wirkt die Liste sehr undurchdacht.
Auf jeden Fall müssen viel mehr Chaoshunde zum abschirmen rein, am besten so 4*5-10 StückAuserkorene sollten raus, dafür normale Krieger + Hunde
Chaosbruten können natürlich gut sein, aber meistens sind sie einfach nur unbrauchbar.
Ich weiß nicht, ob er es schon tut, aber er sollte seinen Khorne- General auf einen Moloch setzen und mit Gegenständen gegen Beschuss schützen.
Das mit den Reitern ist auch so ne Sache, die Hälfte seiner Einheiten ist langsam die andere schnell.
Damit kann man zwar flankieren, aber es wäre durchaus sinnvoller auf eines dieser zu verzichten.
Eine Khorne-Kavallerie-Liste kann nämlich ganz schön weh tun ( siehe den Thread von Giu ) -
die Auserkorenen sind defenitiv Punkteverschwendung. wie auch schon gesagt, Hunde rein. Ich finde, auf 2k Punkte (oder?), hat er erstaunlich wenig auf dem schlachtfeld... wenn er eine Einheit vor beschuss schützen will, dann kann ich noch das Fluchbanner kombiniert mit dem Mal des Tzeentch. Ausserdem würde ich eventuell einen Helden rausnehmen (ich spiele meistens mit wenig Chars aber mehr normale einheiten)
-
2500 Punkte
also vielleicht auf mal 2250 -
haben denn die auserkorenen überhaupt nichts gutes?
hab bis jetzt immer gehört sie seien nicht gut -
doch doch, sie sind schon gut.
aber leider sind sie viel zu teuer, 3 punkte für KG 6. Das Auge der Götter ist schon gut, aber wenn man schlecht würfelt, bringt es nix, dann sind die 3 Punkte Verschwendung, denn KG 5 reicht zur genüge.
2250 Punkte? Hmm...
ich würde Wulfrik weglassen, die Auserkorenen auch, die Bruten mMn auch. Dann hat man schon viel mehr Punkte frei für was anderes.
-
KdC würde ich minimum zu den mittleren völkern zählen, sprich da malmit giu drüber. Schlage ihm doch mal ne Kavallerie/magie liste vor, ich hab von giu da einiges positives gehört. Ansonsten den Elfen mit magie soweit schwächen,das die AFS regel ihm auch nicht mehr viel bringt. Auf die rss muss er klar aupassen, setzt doch noch ein zwei Wälder ein für ihn als deckung. Die Boggis sind weniger die gefahr das KdC an sich schon nen guten wiederstand haben, dazu mal des nurgle für eine einheit und die kann gut was wegblocken. Hunde als Sichtschutz is gegen geschosszauber trozdem nicht verkehrt. Für tiefer führendes sollte dann doch ein KdC profi ran
-
KdC würde ich minimum zu den mittleren völkern
Dann nenn mir doch mal zwei Völker ( ausser Oger ), die schlechter als KdC sind -
da wären mMn schonmal : Orks, Tiermenschen, vielleicht Khemri und Bretzeln und natürlich Oger^^
-
kommt ja auch drauf an wie man die armeen einsetzt
KdC können ja sehr vielseitig sein und monster, kavallerie und infanterie wählen -
Aber fast bis gar kein Beschuss (mal abgesehen vom Todbringer).
-
da wären mMn schonmal : Orks, Tiermenschen, vielleicht Khemri und Bretzeln und natürlich Oger^^
Orks kann angehen, aber Khemri und Bretonen ganz sicher nicht.
-
Mal ne Frage zwischen durch, besteht dein Bruder aufs MdK,
vom fluff her? Weil da passen die Magier, vom Hintergrund nicht rein.
Wenn ja spielt er lieber kav oder inf? Das ganze helfen und Tipps geben,
hat wenig Sinn, wenn dein Bruder nur seinen fluff spielt. Schreib uns bitte mal
was er lieber spielt bzw. in welche Richtung er spielen möchte. -
Deshalb steht da ja auch ein VIELLEICHT^^
Ne aber Orkz und Tiermenschen würd ich jetzt mal auf jedenfall als schlechter ansehen!