3000P Echsen vs Vamps

  • Hab mir mal ne 3000P Echsenliste gebastelt, die hauptsächlich gegen Vamps, meinen Hauptgegnern, zum Einsatz kommen soll, aber trotzdem auch gegen andere Völker bestehen sollte. Kommentare und Kritik sind erwünscht.


    Chars:


    Slann, AST, Kriegsbanner, Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Bewahrende Hände, Fluchschädel, MBS: 510P


    HN, l. Rüstung, Schild, Echse, Klinge des Chotec, Amulett des Itzl: 163P- kommt in die Saurüssel


    Schamane, 2. Stufe, Diadem, MBS, MdG: 440P



    Kern:


    18 Saurüssel mit Kommando und Speeren: 246P


    24 Skinks, 3 Kroxis: 285P


    10 Plänkler: 70P


    10 Plänkler: 70P



    Elite:


    Stegadon: 235P


    4 Teradonreiter: 120P


    10 Chamäleonskinks: 120P


    16 Tempelwachen mit Kommando: 291P



    Selten:


    3 Salamander: 225P


    3 Stachelsalamander: 225P




    Gesamt: 3000P

  • Die Liste mag gegen alle Völker gar nicht mal Schlecht sein, aber gegen Vampire sehe ich da Schwarz. Spiele selbst sowohl echsen als auch Vampire und bei 3000P kannst du mit 2 Stufe 4 Magiern rechnen, warscheinlich noch unterstüzt von 2 Stufe 2 magiern. So würde ich zumindest spielen. Dazu wirst du 2 Vampirevorgesetzt bekommen die nahkampfstark sind, ein Fluchfürst Ast dürfte auch dabei sein. So spielen viele, allerdings kenne ich seinen Spielstil ja nicht. An einheiten solltest du mit Gespenstern rechnen (körperlos), Skeletten und Ghoule als Kern, die Zombs werden meist eher als blocker beschworen. Fluchritter (die sich bei der bewegung wie körperlose einheiten verhalten) dürfte er auch dabei haben, todeswölfe dürften seine einheiten gegen beschuß abschirmen. Vlt hat er sogar Blutritter dabei, die musst du unbedingt umlenken! die können richtig fies werden.


    Daher rate ich dir eher zu folgender Heldenauswahl:



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    + - Itxi-Larven
    - 2 x Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 450 Punkte


    Saurus Hornnackenveteran
    + - Carnosaurus
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Säbel der strahlenden Sonne
    - Fluchschädel
    - - - > 438 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 415 Punkte


    Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 415 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1718


    Natürlich ist das nun sehr teuer aber du darfst nicht vergessen: du bekommst sehr viel Bannpotenzial, 2 Maschinen der Götter (die ja gegen untote effetkiver werden) und ein Attacken Monstrum. Das ganze würde ich mit einigen Skink Plänklern als Kern, Tempelwachen für den slann, 2 x 6 Sauruskavalleristen. Ich würde eher 2 x 2 Stachelsalas Spielen, ist einfach sicherer und du darfst Stehen und Schissen. Teradons (1 x 5, 1 x 3 oder 2 x 3) runden das ganze ab, je nach punkten vlt noch Chamäleons. Gegegen andere Völker solltest du sogar meist die Magieüberlegenheit haben, kommt aufs Volk an. Den HNV auf Carno kann man rauslassen, aber glaub mir wenn der in die reichweite der Magievampire kommt nimmt dein gegner die beine in die hand ;) Sollte das passen, wäre die Tafel der Herrschaft ne überlegung wert, aber nur bei den Sauruskavalleristen. Diese bestehen den Blödheits test ja eh meistens, aber wenn die an die Richtige stelle kommen dürfen die Vampire das auch mal versuchen ;)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Danke erstmal, Byakko, aber wie du schon selbst gesagt hast, dein Helden-Setup ist natürlich sehr teuer und ich würd auch nicht gerne 2 MdGs spielen, auch wenn die gegen Vamps ziemlich gut sind. Aber meine Gegnerin (ja, richtig gelesen , es ist eine Sie ^^) wird wohl eher ne ausgeglichene Armee spielen, also nicht das Maximum an Magie stellen, was die Vamps halt so können...Allerdings finde ich den von dir vorgeschlagenen Slann recht suboptimal, gerade mit Besänftigender Geist ist der doch richtig gut gegen Vamps und auch die Feuersalamander sind doch gerade gegen die großen Vampirblöcke gut...naja im Grunde würdest du halt ne völlig andere AL als ich spielen, halt mit Kava, 2 MdGs, usw.. Ich wüßte halt gerne, wie man meine Liste mit geringen Änderungen noch optimieren könnte,...hab auch schon an nen Banncaddy anstelle der Chamäleons gedacht, andererseits würd ich die halt mal gerne gegen die Vamps testen...tja..

  • Also ich würde dir von Kriegern, Feuersalamander und dem Stegadon abraten.
    Warum die Krieger? Sie sind zu langsam für Vampiere. Feuersalamander weil sie nicht paniken und das Stegadon verliert sein Entsetzten.
    Ich würde dir auf jeden Fall zu 2*6 Reitern+Standarte raten. Die haben keine Angst gegen Vampiere und machen gut was platt. Höheres KG+S5= hohes Kampfergebnis.
    Die 24 Skinks+3 Kroxis könnten noch ein Musiker gebrauchen. Aussdem sind 1-2 Einheiten zu je 10 Skinks auch nicht verkehrt.

  • Nun, ihr scheint ja beide zur Kava zur tendieren, hm.. sollte ich wohl doch ne Einheit mitnehmen...


    @ Chaserine: Naja, ob die Krieger Sinn machen oder nicht, das sei mal dahingestellt. Sie geben mir Schlagkraft und Passive und die meisten Vamp-Blöcke sind doch auch nicht schneller..bei den Salas muss ich dir aber widersprechen, denn auch wenn sie nicht paniken zerlegen die mit ihren Schablonen ganz schnell mal en Skellet- oder Zombieblock...Musiker bei Kroxis wär echt ne gute Idee...und die 2x Skinks sind ja schon drin...