Dunkelelfen gegen Dämonen

• Morgen zusammen,

Ich wollte mal fragen was ich bei 1500P gegen Dämonen beachten muss. Wovor muss ich aufpassen? Hab ich Pflicht einheiten die einfach gegen die reinhauen? Große, kleine Blocks Einheiten? Bringt Beschuss was?
    Wie stark sind ihre Zauber?

Danke im Vorraus

• 1. Dämonen sind einfach doof, ist so!

2. Alle Dämonen haben mind. einen 5+ Rettungswurf aber fast nie eine besonders gute Rüstung -> viel Beschuss hilft viel!

3. Wenn Herolde in Eiheiten sind verbessern sich die Sonderregelnd er Einheiten (bekommen, Hass, Regeneration, Rettungswurf auf 4+ oder Erstschlag)

4. Dämonen haben sehr wenig beschuss (nur die Feuerdämonen des Tzeench, seltene Einheit aber die ist heftig) diese also am besten schnell bekämpfen.

5. Da Dämonen Angst verursachen sind Echsenritter, Streitautos, Hydra oder schwarze Garde gut. Wenn du die Feuerdämonen mal außern vor lässt -> nimm schwarze Gardisten, die sind extrem stark, rennen nie weg und haben viele Attacken. Mit denen must du "nur" vor und kloppen :)

6. Eine gute Magieabwehr ist zu empfehlen falls der Dämonenspieler mit Tzeench auftaucht (W6+1 Treffer der Stärke W6+1 ist ecklig und das kann jeder.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass Hexenkriegerinnen ganz gut sind. Bis auf Nurgle haben bei den Dämonen alle Kern- und einige Eliteeinheiten Widerstand 3 - sogar viele Helden. Zusammen mit den Giftattacken und Hass dürften die Hexen so auf eine stattliche Ausbeute kommen. Zudem sind sie durch die Raserei immun gegen Psychologie. Allerding hat ein Dämonenspieler einige Flieger und auch leichte Kavallerie, weshalb du aufpassen musst, dass dir die Hexen nicht in eine Falle rennen.

Durch den weit vorherrschenden Widerstand von 3 dürften auch Armbrüste und vor allem Speerschleudern sehr effektiv sein.

Obwohl ich Speerschleudern für sinnvoller halte, könnten Entsetzen verursachende Monster ganz nützlich sein. Ohne große Dämonen haben die Einheiten nur MW 7 oder 8, wodurch Angsttests recht häufig mal daneben gehen können. Außerdem hilft die Hydra gegen Regeneration.

Ansonsten schließe ich mich Thoras Empfehlungen an: Ritter und die Garde sind eine gute Wahl, wobei ich halt noch eine Einheit Hexen mit einpacken würde.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• okay dann mal schauen wies gleich ausgeht

€ Naja hab verloren, aber hab total unter meinem Niveu gewürfelt. bekomm noch ne Revange.

Einmal editiert, zuletzt von Roknarash ()

• versuch die feuerdämonen mit Frostwind zu blockieren , auch Klingensturm ist gegen Dämonen sehr wirksam

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• wieso auf Magie setzen, wenn es auch ohne geht? ich habe vor kurzem mit dieser (Akito) Liste recht erfolgreich gegen Dämonen gespielt.

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Mantikor
    + - Hydraklinge
    - Stärketrank
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 455 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Kampfechse
    + Armeestandartenträger
    - Hydrabanner
    - - - > 210 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Talisman der Leere
    + - Blutstandarte
    - - - > 252 Punkte

15 Schwarze Gardisten
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Talisman der Leere
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 273 Punkte

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1996

vier Trupps zum ausmanöverieren und vier Trupps die in einer Runde an zwei Stellen so hart zuschalgen können, dass es in der Regel platzt. Wenn er mit Feuerdämonen kommt, stell ihm Harpien vor die Nase, in der zweiten Runde sind sie eh im Nahkampf. Dämonenprinz sollte (das hat in der Schlacht leider nicht geklappt) man mit dem HB umbügeln. Das ganze ist fast an einem großen Seuchenhüterblock gescheitert. Wenn dein Gegner sowas stellt, hat er in der Regel sehr wenig andere Truppen. Mein Tipp: Den Trupp einfach ignorieren, der Rest sollte ohne große Verluste besiegt werden können, da sie hoffnungslos in der Unterzahl sind.
    Zum thema Magie: Auch ignorieren und 2 BW hat man ja immernoch für einen Zauber. Eine Runde Dämonen-Magiefeuer hält bie Akito jeder aus. Darüber hinaus rechnet kein Dämon mit einer Liste, in der garkeine Magie und Beschuss drin ist, es seiden er liest das hier...^^