hab mein regelbuch leider nicht zur hand ( verliehen ) wie ist das mit helebarden und schild? helebarden werden doch zweihändig geführt, unterliegen aber nicht der regel für zweihändige waffe ( zuletzt zuschlagen ). bei manchen einheiten steht unter ausrüstung: darf helebarde und schild tragen. seh ich das richtig, das ich zur abwehr von fernkampfattacken mein schild benutzen darf, im nahkampf jedoch nicht ( da helebarde zweihändig geführt wird) ?
ausserdem sind manche einheiten mit helebarde und handwaffe ausgerüstet, kann ich mir vor dem nahkampf aussuchen mit welcher waffe ich kämpfe ( betonung leigt hier auf *vor dem nahkampf*, also nicht jede runde wechselnd )
helebarden und schild
-
- WHFB
- icarus
-
-
du siehst es ganz richtig. du kannst vor dem nahkampf ansagen ob du mit handwaffe und schild oder helebarde kämpfen willst. die schilde zählen bei beschuss auch.
-
Muss Jokersouth zustimmen, stimmt so, wie du das siehst.
-
gilt gleiches auch für speere und schilde kann man die auch nicht gleichzeitig im NK führen
-
wie? Speere werden soweit ich weis nicht zweihändig geführt - man kann also Schilde benutzen. Man bekommt allerdings den zusätzlichen Handwaffe-Schild-Bonus nicht.
Alles ander über Hellebarden war richtig.
-
und speere haben noch den schönen vorteil, dass eine einheit die angegriffen wurde und sperre benutzt auch aus der zweiten reihe zuschlagen bzw. zustechen
kann.
hoffe hab jetz keine mist erzählt, meine aber das ist so, haben wir jedenfalls immer so gespielt. beleg hab ich dafü rjetzt nicht, wie gesagt regelbuch ist auf reisen. -
@ Icarus: Die dürfen auch speter aus zwei klidern Kämpefen und nicht nur wen sie Angekriffen worden sind. Sie dürfen nur dan nicht aus 1 Gliede mehr Kämpfen wen sie sich bewegt haben . Also Ankreifer sind.
-
außerdem bekommen die speere +1 stärke gegen kavallerie
-
Und dazu gibt es wieder eine heisse Regelfrage:
Hochelfen dürfen aus 3 Gliedern kämpfen mit Speeren.
Laut Regelbuch wird 1 Glied abgezogen beim Angriff.
Folge: 3-1=2. Also würden Hochelfenspeerträger aus 2 Gliedern beim ANriff kämpfen.Einige behaupten aber, dass die dann trotzdem nur aus einem Glied angreiffen.
Hab ich jetzt recht, oder die ?
HELP !!! -
Das mit dem +1 auf S gegen Kavallerie ist mir neu !!!
Steht das in den Chroniken ? Die hab ich nämlich nicht. -
da hast du recht. du darfst mit 2 reihen zuschlagen. bei pikenieren ist es ja noch bösartiger.
-
Hochelfenspeerträger dürfen im Angriff aus 2 Gliedern angreifen, da man beim Angriff mit Speeren aus einem Glied weniger als normal angreifen darf.
-
@ Jokersouth: Kleiner fheler von dir. Nur Piken bekommen +1 auf die Stärke wen sie von Kavalarie Angekriffen werden. Sperträger nicht.
-
Das mit dem +1 S is nich gegegn Kavallarier sondern für Kavallarier.
-
les mal im regelbuch nach. ich hatte da sowas in erinnerung. ich schau gleich mal nach.
-
hab nachgelesen. du hattest recht. kavallerie, die speere trägt bekommt in der ersten nahkampfphase +1 stärke.
-
Das stimd. Die Spere werden meistens von Leichter Kavalarie eingesetzt. Die Schwere hatt dan die Lanzen.
-
Schon ok kann ja jeden mal passieren Jokersouth ne =)
-
-
@ marco
ja, selbst mir
steht halt gleich dahinter. deshalb möge man es mir verzeihen.