helebarden und schild

  • hab mein regelbuch leider nicht zur hand ( verliehen X( ) wie ist das mit helebarden und schild? helebarden werden doch zweihändig geführt, unterliegen aber nicht der regel für zweihändige waffe ( zuletzt zuschlagen ). bei manchen einheiten steht unter ausrüstung: darf helebarde und schild tragen. seh ich das richtig, das ich zur abwehr von fernkampfattacken mein schild benutzen darf, im nahkampf jedoch nicht ( da helebarde zweihändig geführt wird) ?
    ausserdem sind manche einheiten mit helebarde und handwaffe ausgerüstet, kann ich mir vor dem nahkampf aussuchen mit welcher waffe ich kämpfe ( betonung leigt hier auf *vor dem nahkampf*, also nicht jede runde wechselnd )

  • du siehst es ganz richtig. du kannst vor dem nahkampf ansagen ob du mit handwaffe und schild oder helebarde kämpfen willst. die schilde zählen bei beschuss auch.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • gilt gleiches auch für speere und schilde kann man die auch nicht gleichzeitig im NK führen

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • wie? Speere werden soweit ich weis nicht zweihändig geführt - man kann also Schilde benutzen. Man bekommt allerdings den zusätzlichen Handwaffe-Schild-Bonus nicht.


    Alles ander über Hellebarden war richtig.

  • und speere haben noch den schönen vorteil, dass eine einheit die angegriffen wurde und sperre benutzt auch aus der zweiten reihe zuschlagen bzw. zustechen :D kann.
    hoffe hab jetz keine mist erzählt, meine aber das ist so, haben wir jedenfalls immer so gespielt. beleg hab ich dafü rjetzt nicht, wie gesagt regelbuch ist auf reisen.

  • @ Icarus: Die dürfen auch speter aus zwei klidern Kämpefen und nicht nur wen sie Angekriffen worden sind. Sie dürfen nur dan nicht aus 1 Gliede mehr Kämpfen wen sie sich bewegt haben . Also Ankreifer sind.

    Wir Kämpfen für Gold

  • außerdem bekommen die speere +1 stärke gegen kavallerie

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Und dazu gibt es wieder eine heisse Regelfrage:


    Hochelfen dürfen aus 3 Gliedern kämpfen mit Speeren.
    Laut Regelbuch wird 1 Glied abgezogen beim Angriff.
    Folge: 3-1=2. Also würden Hochelfenspeerträger aus 2 Gliedern beim ANriff kämpfen.


    Einige behaupten aber, dass die dann trotzdem nur aus einem Glied angreiffen.
    Hab ich jetzt recht, oder die ?
    HELP !!!

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Das mit dem +1 auf S gegen Kavallerie ist mir neu !!!
    Steht das in den Chroniken ? Die hab ich nämlich nicht.

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • da hast du recht. du darfst mit 2 reihen zuschlagen. bei pikenieren ist es ja noch bösartiger.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Hochelfenspeerträger dürfen im Angriff aus 2 Gliedern angreifen, da man beim Angriff mit Speeren aus einem Glied weniger als normal angreifen darf.

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Das mit dem +1 S is nich gegegn Kavallarier sondern für Kavallarier.

    Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

  • les mal im regelbuch nach. ich hatte da sowas in erinnerung. ich schau gleich mal nach.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • hab nachgelesen. du hattest recht. kavallerie, die speere trägt bekommt in der ersten nahkampfphase +1 stärke.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Belgaraht


    jep ich meinte nicht nur in der ersten nahkampfphase, sondern allgemein wenn aie angegriffen wurden. also als verteidiger 2 ränge, als angreifer ein rang.

  • @ marco


    ja, selbst mir :D
    steht halt gleich dahinter. deshalb möge man es mir verzeihen. :rolleyes:

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."