Hilfe gegen Krieger des Chaos!

• Hallo erstmal,
    Ich bin relativ neu in der Warhammer-Welt, mein Freund hat mich dazu animiert ^^
    Und genau um ihn geht es hier auch: Er spielt Krieger des Chaos und vor ein paar Tagen haben wir ein kleines Match(leider nur drei Runden, danach mussten wir abbrechen...)
    Er hatte:
    1 Kommandanten (Ich glaub es war ein Chaosgeneral, weiße es aber nicht so genau, weil er eigentlich nix gemacht hat^^).Er stand auf jeden Fall in einer Einheit Chaosritter.
    1 Chaosmagier: Lehre des Tzeentch mit "Flackerndes Feuer" und "Höllentor" (der hat aber auch nicht wirklich viel gemacht außer vielleicht 1-2 KK gekillt :xD: ). Der stand in einer Einheit Auserkorener.
    1 Held (Wieder bin ich mir nicht sicher, wen genau, ich tippe auf Erhabener Champion, auch er ist nie in den Nahkampf gekommen ^^) Der stand in einer Einheit Chaoskrieger.
    15 Chaoskrieger (Waren eigentlich nur Kanonenfutter)
    5 Chaosbarbarenreiter (Meine Musketenschützen haben drei abgeschossen, aber nur mit Glück und einem Rechenfehler :rolleyes: )
    Falls sich jemand wundert, dass er nur zwei Kerneinheiten hat, das war mit mir abgesprochen.
    5 Auserkorene (wie schon gesagt, die kamen in drei Runden nicht in den Nahkampf)
    5 Chaosritter (die waren am Ende mein größtes Problem, meine anderen Musketenschützen haben zwei abgeschossen, wieder nur mit Glück und einem Rechenfehler)
    1 Todbringer ( :eeeek: der hat ca. 10 KK und 1Bergwerker weggehauen)

Ich hatte:
    1 Runenmeister mit Runenamboss: Schild, M.R. des Stahls, Panzerr.,Steinr., M.R. des Trotzes, 2x R. der Geschicklichkeit, Feuerr. (hat meinen Zwergen zwei wichtig Angriffe verschaft, sonst hat er eigentlich nur rumgestanden...)
    1 Thain: ZHW, Zwergenmuskete, M.R. von Kragg, Schmetterr., R.der Geschicklichkeit (hat leider NICHTS gemacht, ist zwar in den Nahkampf gekommen, stand aber so, dass er nicht zuhauen konnte...)Der stand in meinen Klankriegern.
    1 Meistermaschinist: Pistolenpaar, Zweihandwaffe, Gromril-M.R., Panzerr. (der hat mir auch nix gebracht, weder wurde meine Kanone angegriffen, noch haben W6 Schaden irgendetwas gebracht...)Er stand bei Kanone 2
    32 Klankrieger ^^: ZHW, CSM (Die wurden am meisten geschädigt, haben dann die die übrigen Chaosritter angegriffen und dann war das Spiel zu Ende...)
    10 Musketenschützen: Schild, CSM (Sie haben, wie schon gesagt, 2 Chaosritter gekillt, sind dann wegen Angst geflohen 8o , haben ihre Standarte verloren (was mich schlussendlich den Sieg gekostet hat...), und haben sich kurz vor der Kante gesammelt)
    10 Musketenschützen: Schild, CSM (Die haben wiederum 3 Barbarenreiter abgeschossen. Die Barbarenreiter haben dann einen taktischen Rückzug angetreten, aber dazu später mehr...)
    Kanone 1: Schmieder., Lader., Brandr. (Das war die Kanone mit dem Meistermaschinist.Sie hat ca. 3 Chaoskrieger weggehauen)
    Kanone 2: Schmieder., M.R. der Opferung, Brandr.(Die hat nix getroffen :mauer: )
    15 Bergwerker: Dampfhammer, Sprengladungen, CSM (Bergwerker sind in der 2. Runde gekommen und haben durch den Runenmeister den Todbringer in einen Nahkampf verwickelt. Aber hätten wir weitergespielt, wären die übrigen Chaosbarbarenreiten ihnen in die Flanke gefallen...)

Alternativ hätte ich noch 1 Runenschmied, 1 Thain oder 1-2 Drachenslayer in die Armee reinstellen können.
    Wer sich über die vielen unsinnigen Runen und Ausrüstungen wundert, ich musste die Punkte vollbekommen :tongue:
    Am eind der dritten Rund sah es garnicht soo schlecht für mich aus. Aber wenn wir weitergespielt hätten, hätte er mich in den Boden gestampft...

Was ich wissen will, ist:
    1)Was kann ich an meiner Armee direkt verbessern?
    2)Ich hab' Anfang nächsten Monats ca. 60 € und wollt fragen, was ich mir kaufen soll, um besser gegen meinen Freund auszusehen?

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• ich kenn mich mit zwergen nicht so aus aber mein bruder hat auch chaos
    es gäbe ja noch die eisenbrecher, die einen guten RW hinbringen (wie chaoskrieger) und hammerträger (mit hoher stärke)
    ich weiss zwar nicht welche dass gerade geeignet ist aber S6 wäre schon toll gegen W4 und hohe RW (hast du zwar auch mit bergwerkern)

• Ich empfehle dir eine Orgelkanone und 2 Speerschleudern. Ich würde Chaos immer zusammen zuschießen! Wenn du versuchts sie mit Harten Eliette Einheiten im Nahkampf zu besiegen, verlierst du. Chaos ist die härteste Nahkampfarmee. Versuch deine Stärken auszubauen, anstatt deine Schwächen zu kompensieren.

• Ich kann mich denn anderen nur anschließen.
    Auf jeden fall eine Einheit Eisenbrecher oder Hammerträger.
    Statt der Kanonen halt Speerschleudern mit Maschinisten rein,
    für denn besseren BF. Die Orgel macht sich immer gut und vielleicht als
    zweite Seltene noch nen Gyrokopter zum Maschieren hindern.

• Ich empfehle eine Orgelkanone und zwei Speerschleudern empfehlen. Hammerträger und Eisenbrecher sind zwar gut, aber ich würde mich nicht auf einen Nahkampf mit Chaos einlassen.

• hey, das sind alles super hilfen
    danke erstmal
    ich habe auch an eine seltene einheit gedacht und speerschleuder standen auch auf meiner wunschliste xD
    aber ich wollt noch fragen, was ich dafür raustun soll?

Stahlanwärter

• Versuchs mal mit Thorgrim Grollbart.Bei meinem letzten Match hat er Archaon erschlagen und 12 Chaoskrieger des Khorne weggemacht.(Dann war leider schon das Match zu Ende) ;(

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Chaos...ja die stellen ein problem dar wen mann (zwerg) sich keine taktik zurechtgebastellt hat.Ich bevorzuge 2 taktiken

ken 1)gyrokopter verlangsamt +bergwerker von hinten bzw seite das sind die aktiven einheiten ansonsten starker beschuss in form von 2 speerschleudern+maschiniest armbrustschützen und musketenschützen +der Kern ein20 block hammerträger mit könig 2)verweigere gegner eine seite in dem ich mit slayern blocke und den rest auf eine spielfeldseite aufstelle dazu orelkannone +kk+2! mal langbärte 1mal normale auswahl+1mal wegen dem könig+ der standart beschuss.....und dan im normalfall chaos= :pfeil:

• Wie wäre es mit folgender Liste:

Runenmeister mit Runenamboss, MR. d. Balance, 2x Magiebannende R. und Steinr.
    Meistermaschinist mit MR. d. Trotzes und Steinr.
    Meistermaschinist mit Gromril-MR. und Panzerr.

10 Klankrieger mit Schild und Musiker
    10 Musketenschützen mit Musiker
    10 Musketenschützen mit Musiker

Kanone mit Schmieder., Tapferkeitsr. und Feuerr.
    Kanone mit Schmieder. und Tapferkeitsr.
    Speerschleuder mit Tapferkeitsr.
    Speerschleuder mit Tapferkeitsr. und Feuerr.
    15 Bergwerker mit Dampfhammer und CSM
    Orgelkanone
    =2000 P.

Die Bergwerker und der Runemamboss (mit Rune von Zorn und Zerstörung) sollen den Gegner verlangsamen und der Runenmeister soll bannen.
    Die ganzen Kerntruppen sind als Köder da und die Kriegsmaschinen und Musketenschützen schießen, was das Zeug hält xD
    Ich weiß, dass die Taktik lahm ist, aber gegn das Chaos fällt mir grad nix besseres ein...

Stahlanwärter

• Also die Klankrieger würde ich definitive anders spielen: 20 Man mit voller Komandoabteilung. Die Musiker würde ich beu den anderen weglassen, die Punkte kann man besser verwenden. Du willst mit den Zwergen sowieso stehn und schießen. Weglaufen und sammeln ist keine Zwergentaktik!!!!!
    Ansonst würde ich dir auf jeden Fall eine zweite Seltne auswahl empfehlen, die sind bei den Zwergen zu gut um sie wegzulassen. Auch über einen Slayer würde ich mal nachdenken. Da Chaos ihn dir nicht wegschießen kann ist er bestimmt seine Punkte wert.
    Hamnir

• hmm...zu den 20 KK habe ich mich jetzt auch entschlossen...slayer habe ich leider erst drei :xD: und auf die seltene Einheit will ich jetzt zu sprechen kommen: mein freund hat mir angeboten, seinen kaputten Gyrokopter zu verwenden....falls ich Lust habe.
    Also wollte ich fragen:
    1) Bringt's der gegen Krieger der Chaos und
    2)wenn ja, wie setzte ich ihn am besten ein (vielleicht sollte ich erwähnen, dass er viel mit Raserei spielt :D )?

P.S. er bekommt nächsten Monat warscheinlich einen Diskreiter. Was macht man als Zwerg am besten gegen den?

Stahlanwärter

• Der Gyrokopter dürfte gegen Chaos sehr praktisch sein, vor allem, wenn er auf viel Raserei spielt. Vorrangig ist der Gyro dazu da, den Gegner vom Marschieren abzuhalten, wodurch das Chaos wirklich zu einer kriechenden Masse verkommt, die du leicht zusammenschießen können solltest. Die Dampfkanone ignoriert ja glaube ich Rüstungswürfe (wäre zumindest irgendwo logisch..aber das heißt ja nichts), kann also ebenfalls ganz nützlich sein gegen einen Block Chaoskrieger oder Ritter. Ein Vorteil am Gyrokopter ist auch, dass das Chaos kaum Fernkampf hat (Todbringer..), welcher ihn runterschießen könnte. Wenn dein Gegner magielastig spielt, überlebt der Gyrokopter wohl nicht lange, aber selbst so zieht er mit etwas Glück viel Aufmerksamkeit auf sich und erspart deiner Armee etwas Beschuss. :)
    Die letzte Möglichkeit für den Gyrokopter wäre wohl das Ärgern der Raser. Bin mir zwar nicht sicher, ob das regelmäßig noch möglich ist (Ich verwende das Regelbuch der 6. Edition), aber wenn er den Nahkmapf verliert und flüchtet, müssen Rasende Einheiten nach hinten überrennen, was meist sehr lustig ist, und ihnen einen weiteren Spielzug Nahkampf verwehrt...
    Ich würde den Gyrokopter gegen Chaos auf jeden Fall einpacken, da es schwer fallen dürfte, seine Punkte nicht wieder reinzuholen!

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ein Drachenslayer wäre wie Hamnir schon erwähnt hat, durchaus gegen KdC brauchbar, gute Ziele für ihn wären zum Beispiel die Auserkorenen

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Morkash
    nein, die Logik haben sich die GWler gespart: die Dampfkanone ist nur Rüstungsbrechend (HA HA :mauer: ).
    nein, magielastig erwarte ich nicht, nur eine Magier, aber das mit dem Überrennen verstehe ich nicht, wie sollen die Chaosritter (mein Hauptziel) nach hinten überrennen, wenn er hinter ihnen steht, dann sehen sie ihn ja nicht...ich dachte eher daran mich ganz dreist 0,5 Zoll vor die Chaoten zu stellen, dann müssen sie angreifen, ich fliehe, sammle micht und fliege wieder 0,5 Zoll vor die Chaoten :D

Stahlanwärter

• Ich weiß nicht , aber wenn dein Gegner nur einen Magier spielt , damm ersetz doch den Runenmeister durch einen König , lass einen Meistermaschinisten weg und schreib einen Runenmeister in deine LIste.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• naja...ich spiele noch nicht so lange...einen König (auf Schildträgern) habe ich noch nicht, außerdem sprechen drei Punkte gegen den König
    1) Ich hab nix wo ich ihn reinstellen könnte (Klankrieger mit König...Da lachen die Chaosritter mit Chaosgeneral)
    2) Was soll ein König tun gegen einen Chaosgeneral, der meine Runenwaffe negiert und Rüstungwürfe ignoriert...?
    3) Ohne Runenamboss sind seine Ritter in zwei Runden im Nahkampf, was meinen Kriegsmaschinen nicht so gefallen würde....

Stahlanwärter

• Hallo ihr Zwerge :D Ein Chaot meldet sich zu Wort :P

Wenn dein Freund einen Block Ritter dabei hat, dann ist er gnädig. Einer ist zu schaffen. Aber wenn er 2 5er Blocks mitnimmt, sie ordentlich mit Hunden abdeckt, also ankommen, dann räumen dir 10 Mann die ganze Armee ab. Schau zu, dass du ne Orgelkanone mitnimmst. Die ist was ganz feines gegen Chaos. Womit Chaosritter mühe haben, sind grosse Blocks, wie z.B. Eisenbrecher. Habe gegen EB im Funturnier ne Einheit Ritter in der Front und ne Einheit Barbarenritter in die Flanke geschickt... Diese Zwerge sind zu zähe :P Wenn dann noch ein König drinn steht, ist Feierabend. Also pack nen König mit rein. Speerschleudern sind top, Gyro ist geschmacksache...Wenn dein Kumpel nen General spielt, dann brauchst du vor der Magie keine angst zu haben. 1-3 kleine sind kein Weltuntergang. Also reicht ein Banncaddy, da ihr Zwerge ja von Grund auf 4 Bannwürfel habt. :sgenau: . Wenn du hingegen mehr auf Blocks stehst als auf Ballerburg, dann stell einfach 2 Blocks EB und ein paar KK hin, dann beisst sich der Chaot drann die Zähne aus. :ugly:

Zur Taktik: Ich bin zwar kein Taktik-Profi, aber ich rate dir, mit Musketen allfällige Hunde abzuschiessen. So machst du die sicht frei für die Orgelkanone. Die ist verglichen mit ner normalen Kanone in der Beziehung übermächtig. Ritter haben nur noch einen 4+ (obwohl die Kanone ihn aufhebt), doch du hast die gelegenheit, mehr als 2 Ritter zu treffen, was weh tut. (3 Ritter weg durch einmal schiessen der OK, ist mir passiert :sshithappens: ). Und wenn das alles nix nützt, immer drann denken, es ist ein Spiel ;)

Hoffentlich konnte ich helfen ;)

LG Fruddle

• @Stahlanwärter:Dann versuchs wie Freddle schongesagt hat mit großen Blocks gegen die Chaosritter (ich hab einmal 36Klankrieger in einem Block gespielt (zwar nicht gegen das Chaos ), war sehr gemein).Mein Chaos - Gegner spielt seinen Chaosgeneral immer mit Dämonenschwert, ich hatte keine Ahnung von Runenwaffe ignorieren :blush: (sorry).

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte