Expugnatorgarde & Protektorgarde

• Hallo zusammen,
    ich hätte 2 Fragen an euch:
    1. Wenn ich mir die Expugnatorgarde kaufe und sie mit Energieklauen ausrüsten würde, sind die in der Box dabei, oder wie kommt man dann an die ran? Ich hab nämlich bisher immer nur die mit der Boltpistole und dem Kettenschwert gesehen. Also die mit dem Sprungmodul
    2. Gilt das mit der Spezialmunition bei der Protektogarde bei jedem Bolter? also auch bei Sturmboltern, usw.

Schonmal Danke im Vorraus!
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von Vandred65 ()

• zu 1. Expugnatormodelle mit 2 Energieklauen gibt es nicht. Wenn du den kompletten Trupp mit je 2 Energieklauen ausrüsten willst,dann hol am besten die normalen Sturmtrupps und besorg dir irgendwie Energieklauen für links und rechts und dann pimpst du die Modelle mit Reinheitssiegeln usw auf^^.

zu 2. Im Codexeintrag steht eindeutig BOLTER drin und das bedeutet das auch wirklich nur BOLTER(+die Bolter von Kombiwaffen) die Munition besitzen. Alle anderen Boltervarianten besitzen die Geschosse nicht. Wenn man den Codex lesen würde,würde man von selbst drauf kommen ;)

ich hoffe ich konnte helfen^^

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• he ich hab den codex vollständig mit allem gelesen^^ ;) ( ne hab ich echt). ich dachte nur, weil da bolter stand, könnte theoretisch jede art von "bolter" gemeint sein^^
    danke für deine hilfe
    mfg
    Edit: Danke Hamnir, das würde ich auch sagen. Kann man für die Expugnatorgarde nicht auf einfach die normale kaufen, dann noch Sturmtermis, die haben ja auch Klauen dabei, und das ganze zusammenkleben?

Einmal editiert, zuletzt von Vandred65 ()

• Ich finde nicht das die Formulierungen so eindeutig sind. Ein Strumbolter ist ein Bolter! So wie ein Spatz ein Vogel ist. Aber darauf kommt es auch garnicht an. Bei der Munition ist der Typ der Waffe mit angegeben. Es macht also keinen Unterschied ob man einen Bolter oder einen Stumbolter mit der Spezialmuntion abfeuert, die Waffe wird in jedem Fall als Schnellfeuerwaffe behandelt.

Ach und zur Expugnatorgarde würde ich eine Box Spacewolfes und dazu Sprungmodule empfehlen. Eine Idee wäre auch die Module nur mit Magnetten zubefestigen, weil man die Expugnatorgarde auch sehr gut mit einem Landraider spielen kann.

• Würde mir aber überlegen ob ich wirklich soviel Action mache für ne Einheit die vieeeeeeeeeel zu viele Punkte kostet für das was sie kann.

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Würde mir aber überlegen ob ich wirklich soviel Action mache für ne Einheit die vieeeeeeeeeel zu viele Punkte kostet für das was sie kann.

Keine Ahnung? Protektorgarde ist eine der heftigsten Einheiten der Marines! Gerade wegen ihrer Vielseitgkeit. Sie schießen Gardisten den Nebelschelier weg, erchießen Feuerkrieger auf 30" ohne Rüssi oder vernichten CSM im Schnellfeuer.

/Edit: Und Expugnatorgarde kann auch unschön sein. Ich weiß grad nicht ob die bei nem Peilsender landen dürfen aber auf jeden Fall spielt einer aus unserem Club IMMER 3x5 von denen. Sehr unchön.

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Wenn du keine Lust/Geld für zwei Boxen hast, die Energieklauen gibts auch oft als Bitz bei eBay.
    Dann den normalen Sturmtrupp gekauft, und die Siegel etc. auch als Bitz.

Habe mir auf ähnliche Art+Weise einen Veteranensturmtrupp für die BA gebaut, sieht echt schön aus.

lg, colorbleeder

• Meine Antwort bezog sich auch nur auf die Expugnatorgarde. Die Protektorgarde iss geil.
    Expugnator kostet pro Modell mit Sprungmodul 15 punkte mehr und das für 1A mehr und ne Sonderregel die man nur einsetzen kann wenn se aus Reserve kommen...klar haben die noch schöne Aufrüßtoptionen aber ich würde da lieber 15 Punkte insgesamt mehr ausgeben und nen 10er Sturmtrupp mitnehmen als 5 Expugnators.

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Protektorgarde ist sehr gefährlich, aber Expugnatoren sind ein witz, und ich freue mich jedes mal wenn mein Gegner sie aufstellt - leichter kommt man nicht an Siegespunkte. BarthX hat definitiv recht, eine Einheit, die frühestesns im zweiten Zug schaden anrichtet, eine Option erwerben muss um ihre Regel nutzen zu können, und maximal über einen 3+ Schutzwurf verfügt? Eine Einheit aus 5 Expugnatoren ist lächerlich, es müssen wirklich 10 sein damit irgend was passiert. Das sind 250 Punkte GRUNDkosten. Energieklauenpaare kosten bei denen was - 10 Punkte Pro modell? sind wir bei 350 Punkten. Für 10 Modelle mit nem 3+ Schutzwurf.

Das bedeutet: 60 Treffer von Boltern oder 90 Treffer von Lasergewehren machen die Jungs fertig. Egal was für Shinies du ihnen gekauft hast. Es ist das gleiche Problem dass auch die Legion of the Damned hat. Sie sind sau teuer und haben dafür nur den 3+ Rüstungswurf. Oder 3+ Rettungswurf, was effektiv egal ist bei kleinkaliberwaffen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Besser hätt ich es auch nicht sagen können :D

• Es ist das gleiche Problem dass auch die Legion of the Damned hat. Sie sind sau teuer und haben dafür nur den 3+ Rüstungswurf. Oder 3+ Rettungswurf, was effektiv egal ist bei kleinkaliberwaffen.

Da muß ich dir wiedersprechen: übrigens 3+ Retter. Dann geh mal mit einem Trupp SM gegen z.b. Ghazghkull Thraka = 7A mit E-Waffe (kein Rüssi) - wenn du einigermaßen gescheid würfelst dann gehen dir bei der LotD 1-2 Mann max. "hopps" (und das Gesicht deines Gegners ist es allemal wert :D ).
    Außerdem sind die Burschen Waffenexperten = Multimelter,...

Bei der Expugnatorgarde hast du recht minimum sind 10 Mann aber die sind zu teuer (eigentlich nur was für "Freunschaftsspiele") sehen nur toll aus.

Übrigens E-Klauenpaare sind sehr schwer zu bekommen, kann ich ein "Lied von singen". :whistling:

• @ energieklauenpaare versuchsmal mit spacewolv bausätzen da sin echt viele drinnen

ich finde die Protektorgarde allerdings auch nicht so klasse
    mein kumpel hat die gespielt und sich dann meistens mit vergeltergeschossen(?) also die mit DS 3
    selbst weggebrutzelt

die sonderregeln von LotD und den expungnis finde ich gut da ich immer mit sehr viel gelände spiele und wir auch
    relativ große schlachte machen

besser weiter vom ziel weg sein als in ner einheit grotze beim missgeschiuck ne 1 zu würfeln!!

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende: