Hallo,
was kann ich tun gegen HE mit 3 RSS und nem Prinz auf großem Sternendrache ?
Danke
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
was kann ich tun gegen HE mit 3 RSS und nem Prinz auf großem Sternendrache ?
Danke
Da kann ich helfen, immerhin weise ich als Hochelf gegen Echsenmenschen die tolle Billanz von 6 deutlichsten Niederlagen und 0 Siegen auf.
RSS:
Die Gefahr bei den Dingern ist zweierlei: a) richtig viel schaden bei großen Zielen, b) richtig viel Schaden bei dicken Regimentern mit mehreren Gliedern. Die Antwort? Zweierlei:
Drache:
Der Drache wird vollkommen überschätzt. Der Drache an sich ist hart, aber nicht sein Reiter... Von daher:
Die Tipps die dir Satinav gegeben haben sind schon mal sehr gut. Wenn du uns vlt noch die Punkteanzahl der Spiele und deine Spielweise sagen könntest oder zumindest die anderen einheiten deines gegners können wir dir warscheinlich noch besser hlefen. Denn 3 RSS sind nervig und ein sternendrache natürlich auch aber beides zusammen macht je nach ausrüstung des Prinzen zwischen 800 und 1000 Punkten aus. Dazu kommt natürlich noch wie viele Magier er spielt. Denn wen er wenig magie abwehr hat kannst du ihn als echse an die wand zaubern. Und auch ,,zerbrechliche W3" Infanterie kann gefährlich werden, da sie immer vor dir zuschlagen. Er wird evrsuchen nicht lange genug im Nahkampf zu sein das du zurückschlägst. Spielt er also viel mit kombos aus Löwen Autos bzw eher die normalen autos und schwertmeister, löwen etc? Oder viel Magie/Beschuss?
ein ehrwürdiges stegadon hat dann zwei blasrohre und kann mit 4W6 giftattacken sicher einiges erreichen
Also gegen RSS sag ich ja nichts, aber Sterndrache ist schon ein bisschen gay. Wenn Sterndrache dann immer mit Ankündigung, bei Freundschaftsspielen jedenfalls.
Satinav hat schon fast alles gesagt. Man kann einen Sterndrache auch getrost ignorieren und einfach die restliche Armee plätten.
Zu RRS und mehrere Ziele: eine RRS braucht doch nur eine Nummer Skinks raushauen und hat fast ihre Punkte drin. RSS finden immer ein Ziel.
Zum Drache: Wenn dein HE Kumpel nicht gerade ein mega Donk ist, wird er gegen den Carno immer zuerst zuhauen und meistens haut der Sternendrache+Prinz den Carno in der ersten Runde zu brei. Der SHV kann danach dann auch einpacken.
ZitatAlso gegen RSS sag ich ja nichts, aber Sterndrache ist schon ein bisschen gay
Veto. Der Sternendrache ist ein Modell, dass teuer ist, ohne überpowert zu sein. Seine Nachteile halten sich mit den Vorteilen die Waage. Er ist ein kampfstarkes, fliegendes, Entsetzenverursachendes Monster- das einzige derartige was Hochelfen derartig aufbringen können. Es gibt Völker, gegen die der Hochelf quasi dergleichen anbringen muss und die Aussicht auf 2 - 3 Stegadons und einen Carnosaurus zu treffen gehört zu solchen Szenarien. Besagte Monster zählen als Reittiere, der Drache als Held. Das heißt, der Echsenspieler kann Zauberei und Monster, als Hochelf muss man sich entscheiden ob man den Sternendrachen mit Prinz einem Erzmagier vorzieht (und gegen Echsen sollte man den Erzmagier haben). Da finde ich vier RSS tatsächlich ein wenig böser.
Gehen wir das Problem mal andersrum an: Was muss ich tun um dem Drachen möglichst zu schmeicheln:
Ich hatte den Drachen 2x im Einsatz. Das erste mal bin ich in einem Regiment hängen geblieben und wurde flankiert, das kostete mich relativ schnell den Prinzen der drauf saß. Das zweite mal machte der Echsenspieler einen genialen Zug, er wartete bis der Drache ankam, sagte Flucht an, und schwups war der Drache mit über die Spielfeldkante.
du könntest aber auch mit teradons dem drachen in dei flanke/ rücken und dann mit dem carno angreifen und den prinz verhauen
Eben, genau das meine ich. Klar ist ein Stegadon/Carnosaurier gegen einen Drachen im 1 gegen 1 wohl (leicht) unterlegen, aber während beim Hochelf wohl in der Regel nur ein Sternendrache auftaucht (Teuer, Heldenauswahl und Kommandantenauswahl), können einem bei den Echsen schonmal 4 Stegadons entgegentrampeln.
In der Regel kann es ein Carno mit HNV schaffen den HE auf Drachen zu erledigen. Folgendes Szenario: Der Prinz ist mit den Armschienen und der Rüstung von Caledor ausgerüstet. das ergibt einen 2+ Rüstungswurf, der wiederholt werden darf und einen 4+ Retter. Er sitzt auf einen Sterndrachen. Da die HEs meist auf kombinationsangriffe setzen, greift der Drache Sauruskrieger an, die mit Schwertmeistern beschäftigt sind. so nun greift der HNV mit seinem Carno in der Flanke an. Während der reiter auf den Drachen haut, haut der carno auf den elfen. Der HNV trägt die Klinge des Tzunki und das Glyphenhalsband. So nun wirft der Hnv 5 attacken ins feld die den Drachens ehr egfärlich werden können da: Das Kamfgeschick des HNV nur einen unter dem des drachen liegt und er somit passable trifft, Stärke des Hnv dem Wiederstand des Drachen entspricht, er trifft wieder passable, es keine Rüstunsgwürfe für den drachen gibt. Zugegeben in einer runde is es trozdem unwarscheinlich das der drache fällt, aber wehtun wird es. der carno hingegen wird zunächst probleme haben zu treffen. Wenn er aber trifft sollte seine stärke von 7 bis zum retter das meiste klären. und wenn dann einer durchkommt. Ultimatives Raubtier + 3Lp eines Prinzen gleich autsch beim richtigen würfeln. War der Echsenmensch spieler dann schlau genug das eine MdG in der nähe Steht und bei der flammenden ordentlich würfelt bruzelt er wohl den rest des prinzen 1-6 schwertmeister und ein teil des drachen weg. Den es sind keine Flammen attacken Und wer denkt das ein die Mdg oder der Hnv im weiteren spielverlauf nicht trozdem helfen könnte, der tut mir leid. Natürlich ist das keine narrensichere Sache aber ich denke eine große bestie wie ein Sternendrache is das geringste problem das eine echse bei einem HE Spieler haben kann (na gut, ein geringeres xD)
Das sind viele wenns. Aber es ist auch nur ein Beispiel.
Ich sags es mal genauer. Bei 2000 Punkte ist ein Sterndrache etwas überzogen. Ausserdem ist der nicht umsonst auf Turnieren verboten.
Bei 2000 würde ich aber nie was gegen einen Sonnendrache sagen, ab 3000 Mond und ab 4000 Sternen.
PS: Lieber nehme ich es mit einem Sterndrache auf, als mit Teclis oder einem 24er Regiment Schwertmeister+Schlachtenbanner .
Chaserine auch wenn ich dir oft nicht zustimmen kann dieses mal hast du vollkommen recht wobei solange die resliche liste nicht überdreht ist finde ich den Sternendrachen als einzigen drachen bei 3000P noch vertretbar, immerhin nehmen wir meist in nahkampflisten bei 2000P auch schon mal einen Carno mit