Hilfe gegen HE Sterndrache

  • Da kann ich helfen, immerhin weise ich als Hochelf gegen Echsenmenschen die tolle Billanz von 6 deutlichsten Niederlagen und 0 Siegen auf. :D


    RSS:
    Die Gefahr bei den Dingern ist zweierlei: a) richtig viel schaden bei großen Zielen, b) richtig viel Schaden bei dicken Regimentern mit mehreren Gliedern. Die Antwort? Zweierlei:

    • Skinks. Die Hochelfen können nicht mit Masse klar kommen. Bau einen Plänklerschild aus Skinks und versperre den RSS dadurch die Sicht auf das wesentliche.
    • Zauberei. Wenn sie auf einem Hügel stehen: Slann mit Himmelsmagie und auf den Kometen spekulieren. Generell Himmelsmagie gegen Speerschleudern. Wenn ihr mit besonderen Charaktermodellen spielt, ist Tetto-Ekko purer Horror. Vorsicht: Wenn Du dich mit einem Hochelf auf ein magisches Wettrüsten einlässt, das kommt recht schnell auf einen Zustand raus der durchaus mit der Eskalation des Kalten Krieges vergleichbar währe. Spätestens wenn der Hochelf einen Herrn namens Teclis zum General erklärt und mit einem Grinsen meint er würde nun Schattenmagie nutzen wirds eklig für die Echsen. :eeeek:
    • Kundschafter. Chameleonskinks mit Blasrohren- ich hasse sie. Ich hasse sie. Was passiert wenn die wenigen Hochelfen da vorne sind, und plötzlich Glubschaugen bei ihren Speerschleudern? Richtig, totales Dillema, weil man als Hochelf nicht genug Regimente hat um an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Was man als Hochelf dagegen tut? Ich habe für den Zweck ein Regiment weiße Löwen bei den RSS, die Lektion musste ich aber hart lernen. Nachteil dabei: Ich gebe viele Punkte für teure Truppen aus, die mir an der Front fehlen, nämlich minimum 60, für 5 Hochelfenbarbaren.
    • Flugsaurier.Was auch gehen dürfte sind die Flugsaurier, die kommen auch gut ran. :rolleyes:
    • Mehrere Ziele. Wenn du wenige Ziele bietest, freut sich der Elf. Wenn er zwischen Kroxigoren, 2 Stegadon und einem Held auf T-Rex (purer Hass! gegen das Vieh!) entscheiden muss, kommen die RSS mit dem schließen nicht mehr nach. Mich hat man gut veräppelt, indem man die Kroxigore einfach vorgeschickt hat, worauf ich sie beschossen habe, was die Stegadons natürlich gefreut hat.


    Drache:

    Der Drache wird vollkommen überschätzt. Der Drache an sich ist hart, aber nicht sein Reiter... Von daher:

    • Holt den Prinz runter! Der Herr Prinz der hat nur Widerstand drei. Er kann über magische Gegenstände eine Rüstung bekommen, aber dann ist er binär: Entweder teilt er aus, oder er steckt ein. Wie auch immer, ein Saurusheld ist einem Elfenheld so gut wie immer überlegen. Und wenn er auf einem T-Rex sitzt, kommt der Elf ins Schwitzen. Im Zweikampf überlebt der Reiter nicht lange.
    • Holt den Prinz runter zum zweiten! Angenommen der Drache kracht in ein Regiment Saurus mit vielen Gliedern- Grund zur Freude! Es kostet in der ersten Runde ein paar Saurus, aber der Rest wird wohl stehen bleiben und hat Speere. Damit besteht die nicht zu kleine Chance, dass man, greift man nur den Prinzen an, ihn auch killt. Sorg dafür das der Drache ein vermeintlich hartes Regiment angreift und schlage dann mit allen verfügbaren Truppen auf den Prinzen.
    • Gift. Auch der pure Frust sind Giftattacken, davon können Skinks ja auch viel raushauen. Und weil großes Ziel, wirst Du auch einige treffen. Auch hier ist wieder die Masse wichtig, der Drache kann nur an einem Ort gleichzeitig sein. Und, die Hochelfen haben wenig andere Monster um zu helfen.

    Sammlung in Auflösung

  • Die Tipps die dir Satinav gegeben haben sind schon mal sehr gut. Wenn du uns vlt noch die Punkteanzahl der Spiele und deine Spielweise sagen könntest oder zumindest die anderen einheiten deines gegners können wir dir warscheinlich noch besser hlefen. Denn 3 RSS sind nervig und ein sternendrache natürlich auch aber beides zusammen macht je nach ausrüstung des Prinzen zwischen 800 und 1000 Punkten aus. Dazu kommt natürlich noch wie viele Magier er spielt. Denn wen er wenig magie abwehr hat kannst du ihn als echse an die wand zaubern. Und auch ,,zerbrechliche W3" Infanterie kann gefährlich werden, da sie immer vor dir zuschlagen. Er wird evrsuchen nicht lange genug im Nahkampf zu sein das du zurückschlägst. Spielt er also viel mit kombos aus Löwen Autos bzw eher die normalen autos und schwertmeister, löwen etc? Oder viel Magie/Beschuss?

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • @Merkur8787


    Also gegen RSS sag ich ja nichts, aber Sterndrache ist schon ein bisschen gay. Wenn Sterndrache dann immer mit Ankündigung, bei Freundschaftsspielen jedenfalls.
    Satinav hat schon fast alles gesagt. Man kann einen Sterndrache auch getrost ignorieren und einfach die restliche Armee plätten.
    Zu RRS und mehrere Ziele: eine RRS braucht doch nur eine Nummer Skinks raushauen und hat fast ihre Punkte drin. RSS finden immer ein Ziel.
    Zum Drache: Wenn dein HE Kumpel nicht gerade ein mega Donk ist, wird er gegen den Carno immer zuerst zuhauen und meistens haut der Sternendrache+Prinz den Carno in der ersten Runde zu brei. Der SHV kann danach dann auch einpacken.

  • Zitat

    Also gegen RSS sag ich ja nichts, aber Sterndrache ist schon ein bisschen gay

    Veto. Der Sternendrache ist ein Modell, dass teuer ist, ohne überpowert zu sein. Seine Nachteile halten sich mit den Vorteilen die Waage. Er ist ein kampfstarkes, fliegendes, Entsetzenverursachendes Monster- das einzige derartige was Hochelfen derartig aufbringen können. Es gibt Völker, gegen die der Hochelf quasi dergleichen anbringen muss und die Aussicht auf 2 - 3 Stegadons und einen Carnosaurus zu treffen gehört zu solchen Szenarien. Besagte Monster zählen als Reittiere, der Drache als Held. Das heißt, der Echsenspieler kann Zauberei und Monster, als Hochelf muss man sich entscheiden ob man den Sternendrachen mit Prinz einem Erzmagier vorzieht (und gegen Echsen sollte man den Erzmagier haben). Da finde ich vier RSS tatsächlich ein wenig böser.


    Gehen wir das Problem mal andersrum an: Was muss ich tun um dem Drachen möglichst zu schmeicheln:

    • Ich stelle eine breite Front. Da der Drache mit den Charaktermodellen aufgestellt wird, kann er zum Angriff auf das schwächste Glied der Verteidigungskette übergehen
    • Ich schlage auf den Drachen, statt auf den Prinzen.
    • Ich lasse ein Regiment leichter oder mittlerer Truppen alleine mit dem Drachen klar kommen, anstatt ihn mit schierer Masse um das Kampfergebnis zu bringen (der Prinz oben drauf teilt entweder aus, oder kann Einstecken, beides schlecht für das Kampfergebnis)
    • Ich stelle dem Drachen einzelne, freilaufende Charaktermodelle als Zwischenmahlzeit zur Verfügung

    Ich hatte den Drachen 2x im Einsatz. Das erste mal bin ich in einem Regiment hängen geblieben und wurde flankiert, das kostete mich relativ schnell den Prinzen der drauf saß. Das zweite mal machte der Echsenspieler einen genialen Zug, er wartete bis der Drache ankam, sagte Flucht an, und schwups war der Drache mit über die Spielfeldkante.

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  • Eben, genau das meine ich. Klar ist ein Stegadon/Carnosaurier gegen einen Drachen im 1 gegen 1 wohl (leicht) unterlegen, aber während beim Hochelf wohl in der Regel nur ein Sternendrache auftaucht (Teuer, Heldenauswahl und Kommandantenauswahl), können einem bei den Echsen schonmal 4 Stegadons entgegentrampeln. :ugly:

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  • In der Regel kann es ein Carno mit HNV schaffen den HE auf Drachen zu erledigen. Folgendes Szenario: Der Prinz ist mit den Armschienen und der Rüstung von Caledor ausgerüstet. das ergibt einen 2+ Rüstungswurf, der wiederholt werden darf und einen 4+ Retter. Er sitzt auf einen Sterndrachen. Da die HEs meist auf kombinationsangriffe setzen, greift der Drache Sauruskrieger an, die mit Schwertmeistern beschäftigt sind. so nun greift der HNV mit seinem Carno in der Flanke an. Während der reiter auf den Drachen haut, haut der carno auf den elfen. Der HNV trägt die Klinge des Tzunki und das Glyphenhalsband. So nun wirft der Hnv 5 attacken ins feld die den Drachens ehr egfärlich werden können da: Das Kamfgeschick des HNV nur einen unter dem des drachen liegt und er somit passable trifft, Stärke des Hnv dem Wiederstand des Drachen entspricht, er trifft wieder passable, es keine Rüstunsgwürfe für den drachen gibt. Zugegeben in einer runde is es trozdem unwarscheinlich das der drache fällt, aber wehtun wird es. der carno hingegen wird zunächst probleme haben zu treffen. Wenn er aber trifft sollte seine stärke von 7 bis zum retter das meiste klären. und wenn dann einer durchkommt. Ultimatives Raubtier + 3Lp eines Prinzen gleich autsch beim richtigen würfeln. ^^ War der Echsenmensch spieler dann schlau genug das eine MdG in der nähe Steht und bei der flammenden ordentlich würfelt bruzelt er wohl den rest des prinzen 1-6 schwertmeister und ein teil des drachen weg. Den es sind keine Flammen attacken ;) Und wer denkt das ein die Mdg oder der Hnv im weiteren spielverlauf nicht trozdem helfen könnte, der tut mir leid. Natürlich ist das keine narrensichere Sache aber ich denke eine große bestie wie ein Sternendrache is das geringste problem das eine echse bei einem HE Spieler haben kann ^^ (na gut, ein geringeres xD)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


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  • @Byakko


    Das sind viele wenns. Aber es ist auch nur ein Beispiel.


    @Satinav


    Ich sags es mal genauer. Bei 2000 Punkte ist ein Sterndrache etwas überzogen. Ausserdem ist der nicht umsonst auf Turnieren verboten.
    Bei 2000 würde ich aber nie was gegen einen Sonnendrache sagen, ab 3000 Mond und ab 4000 Sternen.


    PS: Lieber nehme ich es mit einem Sterndrache auf, als mit Teclis oder einem 24er Regiment Schwertmeister+Schlachtenbanner :tired: .

  • Chaserine auch wenn ich dir oft nicht zustimmen kann dieses mal hast du vollkommen recht :) wobei solange die resliche liste nicht überdreht ist finde ich den Sternendrachen als einzigen drachen bei 3000P noch vertretbar, immerhin nehmen wir meist in nahkampflisten bei 2000P auch schon mal einen Carno mit :P

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


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