So, hatte gestern abend eine nette Schlacht, 2ooo Punkte gegen DE unbeschränkt. Der DE spieler spielt normalerweise die Skaven aber ich wollte mal sehen was die seit dem neuen AB so können
Das Spielfeld war recht breit, hatte auf der rechten Seite mittig nen Hügel, an meiner Aufstellungszone einen großen Wald, an seiner eine Gebäude ( =unpassierbar) mit angehängtem Mäuerchen und auf der linken Seite war eine kleine Mauer. Direkt in der Mitte war ein "Monument of Glory", was dem, der es kontrolliert Hass verleiht.
Seine Liste war ungefähr:
Highborn auf Manticor
- Herzsucher
- Stärketrank
- Regeneration
(?)
Todeshexe
- Kessel
- ???
Zauberin
- St2
- MBS x2
6 SR
- Armbrüsten
2x 10 Schützen
- Schild
20 Korsaren
- Seedrachenbanner
- CMS
- Assassine (Blutfeuer, 2t HW, Rune des Khaine oder sowas)
12 Schwarze Gardisten
5 Schatten
- recht klein also. Ich habe etwas (seeeehr viel) mehr Masse gehabt, wie es sich gehört.
Seuchenpriester
- Schattenmagnet
- St2
- Menetekel
Warlocktechniker
- St2
- 2x MBS
Warlocktechniker
- St2
- Akkumulator
- Rakete (hab ich das ganze Spiel über komplett vergessen, hätte ich sie eingesetzt, wäre die SG früher tot gewesen)
Assa
- WarpSterne
2x 20 Sklaven
2x Meute RieRatten
2x 24 KK
- CMS
- Schilde
- je Ratling bzw. Warpflammenwerfer
20 Seuchenmönche
- CMS
- Sturmbanner
8 Gossenläufer
- Rauchbomben
5 Jezzails
6 Seuchenschleuderer
Seuchenklauenkata
Todesrad
- Ich hatte viel Magie (9EW möglich), schönen Beschuss (wollte mal das Kata testen) und war im NK definitiv nicht unterlegen - es sah also ganz gut aus für die Skaven.
Im Spiel konnte der erste Eindruck nicht überleben: es war mehr als gut für die Skaven. Konstant konnte ich alle Magie der Hexe wegabannen, bis auf ihren ersten totalen Blitz, der ins Nichts einschlug, konnte den Beschuss der Elfen untenhalten dank Warpsturm und Banner, ... einfach genial.
1.Runde
Gleich zu Beginn hat mein Seuchekata die 10er Schützen auf der rechten Flanke zur FLucht gezwungen, wodurch sich hier eine Öffnung ergab für meine Gossenläufer samt getarntem Assa. Sklaven sind zu den Schatten spielen gegangen, RieRatten haben die Korsaren gelockt, Todesrad ist gaaaanz weit gefahren - nämlich fast 8 Zoll
Und der Rest hat sich ein bisschen vorbewegt - hinter dem Hügel standen nun KR mit Ratling, 6 Schleuderer, eine Meute RieRatten und die Gossenläufer, die ich verpennt hatte zu bewegen. In der Magiephase habe ich mit 9 EW: 1x Verdorren (was gebannt wurde) 1x Warpblitz (der mit Rolle gebannt wurde) und den Heulenden Warpsturm (der nicht gebannt wurde) gezaubert.
Jezzails haben nichts getroffen und Todesrad hat es unterdrückt. Ratling und Flamer außer Reichweite.
Er hat versucht meine Masse klein zu schießen, was aber dank des Spruch glorreich misslang. Eat em up aber nein, seine Schützen sammelten sich, die anderen trafen nix. Die SR trafen 2 KR und die Schatten schossen 3 Sklaven kaputt - es ist doch nett wenn man nur auf die 6 getroffen wird.
Seine Magie konnte weggebannt werden.
Im folgenden Spiel bewies das Todesrad eindrucksvoll das es in einem Angriff 8 Korsaren zerlegen kann, in der SG stecken bleiben kann und dann von S10 des Highborn weggehauen werden kann - es überlebte nicht die 2te Runde. Jezzails haben NICHTS getroffen, Seucheschleuderer hatten die Aufgabe bekommen das Kata zu schützen.
FAZIT
Seuchenpriester:
- hatte Verdorren und den Odem, sehr netter kleiner Zauberer. Verdorren rockt ziemlich bei DE mit Menetekel, Odem war mir zu lasch.
- hat keinen NK zuhauen dürfen
Menetekel:
- Hart, härter - Menetekel. Hat allein durch Beschussattacke 5 Schwarze Gardisten getötet. Außerdem hat es den Blutkessel auf dem Gewissen. Sehr netter Blocker. Gegen Elfen fast übermächtig.
Warlocktechniker:
- Rakete komplett vergessen Ich bin ein Idiot.
- Warpblitze sind geiles Zeug, 6 Treffer S5 sind ne Ansage dank Akkumulator
Assa:
- Stand auf der flaschen Flanke, die in der 2ten Runde eingebrochen ist. Hatte keine RSS zum abräumen und hat dann mit seinen WarpWurfsternen noch die letzten 3 Gardisten erworfen - kein Urteil
Sklavn
- saugeil. Haben die Schatten glatt 6 Runden lang beschäftigt indem sie sich einfach direkt vor sie gestellt haben und abgeknallt wurden. Super in Verbindung mit dem Sturm (Banner)
- haben ne Einheit Schützen auf dem Gewissen
RieRatten
- sehr billige Umlenker, die man dann aber zu wenig anderem braucht. Aber eben SEEEHHHRRR billig. Echt gut. Immer 2 Meuten mitnehmen!!
KR
- bringen die nötigen passiven Boni, die der Skave braucht.
- ansonsten Container
Warpflamer:
- konnte dem Highborn n LP rauben und 3 SR töten bevor er durch meinen Stellungsfehler eingesackt wurde
Ratling
- Kam NIE zum Schuss, da entweder außer Reichweite oder Bewegt o_O überzeugt mich nicht. Da is der Mörser cooler.
Seuchenmönche:
- Kein Urteil, dan nie zugeschlagen denn der Dampf des Menetekels hatte schon alles vernichtet. Wichtig Immer Groß genug machen, und ihnen (wenn niemand anders es tragen kann) Sturmbanner mitgeben. Der Prister am besten mit Schattenmagnet - dann überleben genug
Seucheschleuderer:
- Haben SR von der Platte gejagt, ansonsten super Schutz für mein Kata. Haben leider ihr Potenzial NIE zeigen können - sehr stark für die Punkte.
Gossenläufer:
- meine Matchwinner: können Super unter Druck setzen, mit Rauchbomben gut umlenken, den Assa recht sicher transportieren und die Wurfsterne sind auch nicht schlecht - mit Gift
Todesrad:
- nettes Spielzeug, das die Korsaren fast im Alleingang zerlegte. Steckt schnell fest, NIE gegen große Blöcke alleine rennen lassen!! Schussattacken sind cool.
Katapult:
- genial. Das und die WBC sind SUPER sachen. Es hat in jedem Spielzug mindestens 3 Elfen vernascht, und der Paniktest ist echt genial. Kann dem Gegner viel Kopfzerbrechen bereiten, das Teil
Jezzails:
- treffen mit 5 Schuss einmal SICH SELBST und töten einen der ihren - den Manticor in 6 Zügen einmal verwundet und ansonsten hab ich ihre "Feuerkraft" zur Raumdeckung missbraucht. Dafür warn sie mir fast zu teuer
Das Spiel endete übrigens in einem Massaker für die Skaven. Vernichtet war alles bis auf den Highborn auf seinem Flatterviech und 10 Schützen. Skaven hatten 2x 20 tote Sklaven, einen verlorenen Flamer und ein kaputtes Toesrad.