Urteil: Spielkraft der Skaven

• So, hatte gestern abend eine nette Schlacht, 2ooo Punkte gegen DE unbeschränkt. Der DE spieler spielt normalerweise die Skaven aber ich wollte mal sehen was die seit dem neuen AB so können :xD:

Das Spielfeld war recht breit, hatte auf der rechten Seite mittig nen Hügel, an meiner Aufstellungszone einen großen Wald, an seiner eine Gebäude ( =unpassierbar) mit angehängtem Mäuerchen und auf der linken Seite war eine kleine Mauer. Direkt in der Mitte war ein "Monument of Glory", was dem, der es kontrolliert Hass verleiht.

Seine Liste war ungefähr:

Highborn auf Manticor
    - Herzsucher
    - Stärketrank
    - Regeneration
    (?)
    Todeshexe
    - Kessel
    - ???

Zauberin
    - St2
    - MBS x2

6 SR
    - Armbrüsten

2x 10 Schützen
    - Schild

20 Korsaren
    - Seedrachenbanner
    - CMS
    - Assassine (Blutfeuer, 2t HW, Rune des Khaine oder sowas)

12 Schwarze Gardisten

5 Schatten

- recht klein also. Ich habe etwas (seeeehr viel) mehr Masse gehabt, wie es sich gehört.

Seuchenpriester
    - Schattenmagnet
    - St2
    - Menetekel

Warlocktechniker
    - St2
    - 2x MBS

Warlocktechniker
    - St2
    - Akkumulator
    - Rakete (hab ich das ganze Spiel über komplett vergessen, hätte ich sie eingesetzt, wäre die SG früher tot gewesen)

Assa
    - WarpSterne

2x 20 Sklaven

2x Meute RieRatten

2x 24 KK
    - CMS
    - Schilde
    - je Ratling bzw. Warpflammenwerfer

20 Seuchenmönche
    - CMS
    - Sturmbanner

8 Gossenläufer
    - Rauchbomben

5 Jezzails

6 Seuchenschleuderer

Seuchenklauenkata

Todesrad

- Ich hatte viel Magie (9EW möglich), schönen Beschuss (wollte mal das Kata testen) und war im NK definitiv nicht unterlegen - es sah also ganz gut aus für die Skaven.

Im Spiel konnte der erste Eindruck nicht überleben: es war mehr als gut für die Skaven. Konstant konnte ich alle Magie der Hexe wegabannen, bis auf ihren ersten totalen Blitz, der ins Nichts einschlug, konnte den Beschuss der Elfen untenhalten dank Warpsturm und Banner, ... einfach genial.

1.Runde
    Gleich zu Beginn hat mein Seuchekata die 10er Schützen auf der rechten Flanke zur FLucht gezwungen, wodurch sich hier eine Öffnung ergab für meine Gossenläufer samt getarntem Assa. Sklaven sind zu den Schatten spielen gegangen, RieRatten haben die Korsaren gelockt, Todesrad ist gaaaanz weit gefahren - nämlich fast 8 Zoll :S
    Und der Rest hat sich ein bisschen vorbewegt - hinter dem Hügel standen nun KR mit Ratling, 6 Schleuderer, eine Meute RieRatten und die Gossenläufer, die ich verpennt hatte zu bewegen. In der Magiephase habe ich mit 9 EW: 1x Verdorren (was gebannt wurde) 1x Warpblitz (der mit Rolle gebannt wurde) und den Heulenden Warpsturm (der nicht gebannt wurde) gezaubert.
    Jezzails haben nichts getroffen und Todesrad hat es unterdrückt. Ratling und Flamer außer Reichweite.

Er hat versucht meine Masse klein zu schießen, was aber dank des Spruch glorreich misslang. :essen: Eat em up :blerg: aber nein, seine Schützen sammelten sich, die anderen trafen nix. Die SR trafen 2 KR und die Schatten schossen 3 Sklaven kaputt - es ist doch nett wenn man nur auf die 6 getroffen wird.
    Seine Magie konnte weggebannt werden.

Im folgenden Spiel bewies das Todesrad eindrucksvoll das es in einem Angriff 8 Korsaren zerlegen kann, in der SG stecken bleiben kann und dann von S10 des Highborn weggehauen werden kann - es überlebte nicht die 2te Runde. Jezzails haben NICHTS getroffen, Seucheschleuderer hatten die Aufgabe bekommen das Kata zu schützen.

FAZIT
    Seuchenpriester:
    - hatte Verdorren und den Odem, sehr netter kleiner Zauberer. Verdorren rockt ziemlich bei DE mit Menetekel, Odem war mir zu lasch.
    - hat keinen NK zuhauen dürfen

Menetekel:
    - Hart, härter - Menetekel. Hat allein durch Beschussattacke 5 Schwarze Gardisten getötet. Außerdem hat es den Blutkessel auf dem Gewissen. Sehr netter Blocker. Gegen Elfen fast übermächtig.

Warlocktechniker:
    - Rakete komplett vergessen :thumbdown: Ich bin ein Idiot.
    - Warpblitze sind geiles Zeug, 6 Treffer S5 sind ne Ansage dank Akkumulator

Assa:
    - Stand auf der flaschen Flanke, die in der 2ten Runde eingebrochen ist. Hatte keine RSS zum abräumen und hat dann mit seinen WarpWurfsternen noch die letzten 3 Gardisten erworfen - kein Urteil

Sklavn
    - saugeil. Haben die Schatten glatt 6 Runden lang beschäftigt indem sie sich einfach direkt vor sie gestellt haben und abgeknallt wurden. Super in Verbindung mit dem Sturm (Banner)
    - haben ne Einheit Schützen auf dem Gewissen :tongue:

RieRatten
    - sehr billige Umlenker, die man dann aber zu wenig anderem braucht. Aber eben SEEEHHHRRR billig. Echt gut. Immer 2 Meuten mitnehmen!!

KR
    - bringen die nötigen passiven Boni, die der Skave braucht.
    - ansonsten Container

Warpflamer:
    - konnte dem Highborn n LP rauben und 3 SR töten bevor er durch meinen Stellungsfehler eingesackt wurde

Ratling
    - Kam NIE zum Schuss, da entweder außer Reichweite oder Bewegt o_O überzeugt mich nicht. Da is der Mörser cooler.

Seuchenmönche:
    - Kein Urteil, dan nie zugeschlagen denn der Dampf des Menetekels hatte schon alles vernichtet. Wichtig Immer Groß genug machen, und ihnen (wenn niemand anders es tragen kann) Sturmbanner mitgeben. Der Prister am besten mit Schattenmagnet - dann überleben genug

Seucheschleuderer:
    - Haben SR von der Platte gejagt, ansonsten super Schutz für mein Kata. Haben leider ihr Potenzial NIE zeigen können - sehr stark für die Punkte.

Gossenläufer:
    - meine Matchwinner: können Super unter Druck setzen, mit Rauchbomben gut umlenken, den Assa recht sicher transportieren und die Wurfsterne sind auch nicht schlecht - mit Gift

Todesrad:
    - nettes Spielzeug, das die Korsaren fast im Alleingang zerlegte. Steckt schnell fest, NIE gegen große Blöcke alleine rennen lassen!! Schussattacken sind cool.

Katapult:
    - genial. Das und die WBC sind SUPER sachen. Es hat in jedem Spielzug mindestens 3 Elfen vernascht, und der Paniktest ist echt genial. Kann dem Gegner viel Kopfzerbrechen bereiten, das Teil

Jezzails:
    - treffen mit 5 Schuss einmal SICH SELBST und töten einen der ihren - den Manticor in 6 Zügen einmal verwundet und ansonsten hab ich ihre "Feuerkraft" zur Raumdeckung missbraucht. Dafür warn sie mir fast zu teuer

Das Spiel endete übrigens in einem Massaker für die Skaven. Vernichtet war alles bis auf den Highborn auf seinem Flatterviech und 10 Schützen. Skaven hatten 2x 20 tote Sklaven, einen verlorenen Flamer und ein kaputtes Toesrad.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Hey Ho,

ich habe drei Spiele mit dem neuen Armeebuch gemacht.

Spiel 1) Skaven vs HE

Skaven hatten viel pecht, wurde aber ein Unentschieden (durch Menetekel!, selbst ohne Priester (zweiten runde durch Bögen gestorben) kaum zu stoppen)

Spiel 2) Skaven vs Imperium

Skaven überannten die Menschendinge. (Aber! Imps ohne Dampfpanzer und ohne Kanonen bzw. Kriegswagen...., also eher schwach)

Spiel 3) Skaven vs Zwerge

Skaven Nahkampfarmee überannte die Zwergendinge in drei Runden :thumbup: . (Das kommt davon wenn man auf viele Bergwerker setzt und einem dicken Amboss....)
    (Die Skavenarmee passte gegen die Zwerge wie die Fast auf's Augen)

Mein Fazit ist bisher sehr positiv.
    Mann kann endlich mal was im Nahkampf gewinnen und ist nicht auf Schuß / Ballerburgen angewiesen um was zu reisen.
    Also "ohne Brut" finde ich Skaven mittelmäßig gut und machen viel spaß beim Spielen. Mit Brut sind Skaven hart, ich glaube die Brut ist fast mit einem Dampfpanzer
    vergleichbar. Vor allem ist sie billiger... und magisch.... und magieresistend......wer kommt auf solche ideen???

Verrat!

2 Mal editiert, zuletzt von Hellherb ()

• Nicht zu vergessen, dass sie wiederauferstehen kann, falls sie doch mal abkratzt! :D Meine Boyz dürfen demnächst auch mal gegen Skaven ran...bin gespannt :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Musste einmal gegen die Neuen Ratten das hat mir schon gerreicht ich mein wenn dein General zur Klanratte wird :mauer:;( :patsch: ( 13. Zauber ich hasse dich) hab gesagt beim nächsten mal hat alles von mir unendlicher hass

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Man darf nieeemals vergessen, das es bei den Skaven auch schief gehen kann (dann braucht man keinen Gegner mehr... :wtf: ).
    Dieses Risiko existiert bei keiner anderen Armee der WH Welt in diesem Maße. Somit finde ich dieses teils starke Armeebuch gerechtfertigt.
    Es ist eines der wenigen Armeebücher wo ich GW loben muß.

Leider ist es nicht so lustig geschrieben wie das alte Ork AB, welches mein Lieblingsarmeebuch war...
    Aber man kann nicht alles haben im Leben.

PS: Mein lieblingszitat im alten Orkl Armeebuch: "Seit anbeginn des letzten Donnerstags.........", hehehehe wie geil!!!

Verrat!

• So, wie ich von Malekith darauf hingewisen wurde trug der Highborn nicht etwa "Herzsucher" sondern Caledors Fluch, wordurch er mit dem Stärketrank zusammen auf S10 kam.

@den Vampir der sich hier beschwert: Der 13te Zauber ist sehr schwer durchzubringen, meistens nimmt man einfach 3 - 4 EW und hofft auf totale - und wenn nicht und die Komplexizität dennoch geschafft wird (mit 5 EW natürlich) so solltest du eben eine Rolle ziehen, denn der Zauber ist böse :bear:

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Musste einmal gegen die Neuen Ratten das hat mir schon gerreicht ich mein wenn dein General zur Klanratte wird :mauer: ;( :patsch: ( 13. Zauber ich hasse dich) hab gesagt beim nächsten mal hat alles von mir unendlicher hass

das kommt davon wenn man seinen General nicht auf einen Nachtmahr setzt, den in dem moment in dem er beritten ist wird er von dem Zauber nicht mehr betroffen.

Mein Skavenfazit:

3 Spiele. Ich habe gegen Skaven gespielt mit: Hochelfen, Vampiren und Dunkelelfen.

Erstes Spiel: Hochelfen gegen Skaven, 3000 Punkte. Dauer des spiels, ca 1 Stunde. Ergebnis 19:1 für mich, nachdem mein Gegner den Ersten Spielzug hatte und etwas übereifrig in der ersten Magiephase die Glocke läutete, was den General ein paar Zoll zu weit nach vorne gepusht hat und ihn meinem Sternendrachen aussetzte. Die anschließende Panik war durchauss sehenswert, es liefen: die 30 Sturmratten die die Glocke beschützten, 2 x 40 Klanratten die danebenstanden, eine Warpblitzkanone sowie 2 x 5 Jezzails die sich im Fluchtkorridor der Klanratten/Sturmratten befanden. Ein gut plazierter Flammen des Phönix ließ die linke Flanke zusammenbrechen (panik ist ne widerliche sache bei Skaven wenn der Gegeral mal hops ist.)

Fazit für alle Skaven: NIEMALS den General nach vorne schieben, wenn der Gegner große böse Monster hat. Mein General bekommt allerdings das Ehrenkreuz von Ulthuan für knappe 1500 Siegespunkte mit einem Angriff...

Zweites Spiel mit Vampiren, 2250 Punkte unbeschränkt.
    Hier muss ich erst mal anmerken dass ich mir diesen Sieg nicht in die statistik eintragen lasse, mein Gegner war noch etwas unerfahren und hat sich dauernd von anderen beeinflussen lassen. (nein, nein, bann das skelette beschwören nicht, der hat viel schlimmere zauber...)
    Nach meiner ersten Magiephase waren aus 3 x 15 skeletten 3 x 30 geworden, sowie sämtlicher von den skaven verursachter beschuss geheilt worden.
    die zweite Runde schob meine knochenwand sich nach vorne, die dritte war sie dann in Reichweite (der Varghulf war sogar schon über die Kante gelaufen, nachdem er durch ein paar Jezzails marodiert ist...)
    in der Dritten Runde sah alles nach einem erdrückenden 20 : 0 für mich aus, bis mein Gegenspieler in einer phänomenalen Warpblitzkanonen-fehlfunktion meinen Vampirfürst, meinen AST und 60 % ihrer Leibgarde atomisierte.
    Zwar konnten der Vampir und die Fluchritter am Ende noch gehörig aufräumen, dennoch war es dann am Ende ein knappes 13:7 für mich.

Fazit für alle Skaven: deine Fehlfunktionstabellen sind dein Freund.

Drittes Spiel: Würg. Ich habe gegen eine fast reine Seuchenklan-armee gespielt, mit allem drum und dran.

Bin grade zu faul dazu details zu schreiben, das spiel war ein einziges massaker. Mein Gegner schaffte es zwar mit glück (und zwei bannpatzern meinerseits) die Schwarze Garde auf Widerstand 1 zu senken, das hat sie allerdings nicht davon abgehalten im Anschluss gloreiche 13 (hehehe) verwundungen im Block von Lord Skrolk und dem Seuchenmenetekel zu verursachen und diesen mit einer weniger heroischen doppel-6 vom Feld laufen zu lassen (was die garde dazu veranlasste zwischen den bereits wartenden seuchenschleuderern hindurchzuhuschen und diese den Schatten, Echsenrittern und allem anderen zu überlassen, was nicht widerstand eins hat...

Schönster moment des Spiels war für mich definitiv die szene als sowohl ich als auch mein Gegenspieler simultan den Assassinen enttarnten und ebenso gleichzeitig sagten "meiner schlägt zuerst zu!!"

Es bleibt allerdings zu erwähnen dass mein Assassine den seinen ins nirvana geprügelt hat, nur um dann von rauschenden Seuchenmönchen in den dreck gezerrt zu werden...

Skaven können jeder Armee ein echter dorn im auge sein. Das vernichtungspotential ist unglaublich hoch, die Armee ist allerdings meiner Meinung nach sehr magielastig. in einem kleineren spiel trat mein gegner mit einer Nahkampfarmee gegen meine hochelfen an und zerschellte komplett an Speerträgern und schwertmeistern. Trotzdem muss ich sagen Hut ab, ich bin gespannt was sich bei Skaven noch so tut wenn die leute die ersten fiesen taktiken aus dem hut gezogen haben.

Dinge die sich meiner Meinung nach nicht bewährt haben waren die Todesräder, wobei nicht jede armee die möglichkeit hat diese mit Speerschleudern zu zerlegen, das gebe ich zu, und die Höllenbrut war auch sehr enttäuschend - sie starb zu schnell, und mein gegner war auch recht enttäuscht nachdem er feststellen musste dass sie nicht wider aufstehen darf wenn sie eine verwundung durch flammenattacken hinnehmen musste (er hatte schon die 6 gewürfelt...)

Ich überlege momentan selbst eine Klan Skryre Themenarmee aufzubauen, testspiele sind bereits geplant, und ich werde evtl demnchst davon berichten.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Du meinst unerschütterlich (beinhaltet auch immun gegen Entsetzen) ja so sind die hinterhältigen Ho...Elfen einfach die Regeln ändern ts,ts, ts da sach mal einer du hinterhältige Ratte viel besser wäre du zwergiger Elf knot.png

Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

• Prinz erschlägt Grauen Propheten - 3 Punkte für mich.
    Drache zerbeisst die Glocke - 5 Punkte für mich.

Glocke zerstört, unerschütterlichkeit weg, nahkampf um 3 gewonnen.... tadaaa

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Warlock,Oberst koenig: ich weiss aber er hatt ihn eben doch zwei mal durchgekriegt einmal totele energie und einmal bannrolle und dann mein general ;(

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

Einmal editiert, zuletzt von Michi von Carstein ()

• Prinz erschlägt Grauen Propheten - 3 Punkte für mich.
    Drache zerbeisst die Glocke - 5 Punkte für mich.

Glocke zerstört, unerschütterlichkeit weg, nahkampf um 3 gewonnen.... tadaaa

Dann hast du aber auch extrem gut gewürfelt, zumindest mit dem Drachen, denn die Höllenglocke hat - wenn sie angegriffen wird - das KG des Rattenoger-Glöckners (also 3), dazu W6 und 6 LP !

Sprich: Selbst wenn ein Sternendrache (habe das Profil grad nicht im Kopf) 7 Attacken mit Stärke 7 und einem hohen KG hat, triffst du trotzdem bestenfalls auf die 3 (also im Schnitt grob mit 5/7 Attacken) und verwundest auf die 3 (also im Schnitt grob dann mit 3/5 deiner Treffer), dazu hat die Glocke - genau wie der Graue Prophet darauf - einen 4+ Rettungswurf, im Schnitt kämen also ca. 1,5 erfolgreiche Attacken deines Sternendrachen gegen die Glocke durch (wenn der wirklich 7 Attacken mit Stärke 7 haben sollte).

Du scheinst aber bei statt mit 3 (das wäre ca. der Schnitt) mit mindestens 6 Attacken getroffen und verwundet zu haben, wohingegen der Skaven-Spieler anscheinend maximal einen seiner 6-7 Rettungswürfe von 4+ durchgebracht hat, das ist dann natürlich schon ein beeindruckend einseitiges Würfelglück, nur daraus sollte man nicht generell den Schluss ziehen, dass man den Prophet auf der Glocke keinem Monster-Angriff aussetzen kann. :rolleyes:

KG 3, W 6, 6 LP und dazu ein 4+ Rettungswurf sind nämlich normalerweise selbst für einen Sternendrachen eine Hausnummer , an der er im Schnitt mehr als 2 Nahkampfphasen zu kauen haben dürfte.

• Schonmal gegen die Echsen mit den Ratten gespielt? Klinge der Alten ftw ;)