Vielleicht ist dem einen oder anderen User aufgefallen, dass ich bereits seit mehreren Wochen abwesend gewesen bin. Ich möchte hier einmal auf die Gründe dafür eingehen, da ich denke, dass ihr als Community durchaus ein Recht darauf habt, Gründe für die Abwesenheit eines Moderators zu erfahren (auch wenn mein Privatleben natürlich nur mich selbst etwas angeht).
Kurz gesagt:
Ich hatte die Schnauze voll (nicht von dem Hobby oder euch, sondern von Dingen, die in letzter Zeit geschehen sind).
Etwas ausfürlicher:
In den letzten Wochen (genauer gesagt: Seit meinem Geburtstag) sind Dinge geschehen, die mich sowohl wütend als auch traurig (zum Teil sogar depressiv) gemacht haben. Ich wurde schwer enttäuscht von Menschen, die ich bis dahin als Freunde angesehen habe, so dass die vergangenen Wochen mich in eine sehr ernste und tiefe Krise gestürzt haben. Das Resultat war, dass ich mich gänzlich zurück gezogen habe und teilweise nur mithilfe von Alkohol die Tage überstehen konnte. Ich habe dadurch ca. eine Woche meines Lebens völlig weggeworfen (d.h. ich habe an diese Woche praktisch keine Erinnerung mehr) und auch den Rest der Zeit mehr oder weniger sinnlos vergeudet. Sowas ist nicht schön (genau genommen ist es sogar richtig scheiße), aber im Nachhinein kann ich es nicht mehr ändern. Mittlerweile habe ich das Schlimmste überstanden, doch diese Zeit ist nicht spurlos an mir vorbeigezogen. Vielleicht fällt es euch auf; vielleicht auch nicht (ich hoffe auf Letzteres), dennoch bitte ich darum, dass ihr ein wenig Verständnis dafür habt.
Ferner möchte ich keine Sätze im Sinne von "Wird schon wieder" oder dergleichen hören/lesen. Ich weiß selbst, dass jede Krise mal ihr Ende finden wird (ich habe selbst genug Krisen anderer Menschen miterlebt und weiß, wovon ich spreche).
Zum Abschluss möchte ich euch noch einen Tipp mit auf den Weg geben:
Freundschaft ist ein wertvolles Gut, das ihr nicht leichtfertig verschwenden solltet. Nehmt sie ernst und kümmert euch darum. Manchmal können wahre Freunde wichtiger sein, als ihr ahnt.