Waldelfen gegen Dunkelelfen

• Hallo

also ich bin der Waldelf und hab in nächster zeit ein Spiel gegen Dunkelelfen. Ich hab gegen die neuen noch nie gespielt geschweige denn sie mal in Aktion gesehen. Allerdings verunsichert mich der Dunkelelfenspieler etwas da die neuen DE ja seiner meiner total super sind deswegen hab ich hier auch mal ein paar fragen:
    1. Er behauptet das sein Assassine meine Baummensch einfach zerlegen würde ;( was ich aber einfach nicht glauben kann?
    2. Wie gefährlich ist die Hydra und was soll ich vor ihr fernhalten?
    3. Was soll ich meinen PDV anstellen? Auf die Hydra oder auf ne Einheit und wenn ja welche?
    4. Wie schaust mit der Magie aus hab ich ne Chance überhaupt was durch zu bringen oder soll ich lieber auf defensiv spielen?
    5. Wie kann ich die Hydra ausschalten?

So das wären erst mal alle das Spiel wird ca. 1000 bis 2000 Punkte groß und er wird die Hydra auf jeden Fall mitnehmen. Wär toll wenn ihr mir zusätzlich noch ein paar Tipps geben könntet was ich gegen Dunkelelfen anstellen könnte.

Gruß Straubi

• Hey Straubi, du Baumknutscher auf Abwegen :king: Stell doch sowas näxtes Mal einfach ins WE Forum, jetzt muss ich beim Feind unsere "geheimsten" Taktiken auspacken :cat: .

Also, hier n paar nette Dinge aus meiner Erfahrung gg DE:

-> Der Assassine hat ein Gift, das es ihm erlaubt, immer mit einer Stärke zuzuschlagen, die um 1 höher ist als der W des Gegners - was heißt dein Baummensch mit W6 wird von dem Assa mit S7 getroffen. Und das ist - naja. Kritisch? ;(

-> Die Hydra ist für WE sehr hart, wobei er mit ihr, wenn du mobil spielst wenig ausrichten kann - aber es sind Punkite die du dir nur sehr schwer holen kannst. Denn sie hat Flammenatem (ja, der macht doppelt Schaden gg BM und Schrate). Außerdem hat sie Reg und +4 Schuppenhaut, was es deinen Schützen schwer macht sie zu "picken". Lass sie weg, umgeh sie und erst wenn du den Rest aufgeraucht hast, dann geh vielleicht mit Dryaden in die Front und nem Baummensch in die Flanke der Hydra

-> PdV NICHT gg Hydra. Nimm ihn gg die Schwarze Garde / Henker. Oder gg seine Schützen ?( aber das wäre eher suboptimal.

->Magie - kommt drauf an wie der DE spielt. Spielt er Magielastig hast du ein bannproblem, da sollte 3x MBS gesetzt sein und der Bergulmen stab - dann machen dir die Echsenritter aber Probleme. Wenn er nicht auf Magie setzt, kannst du ruhig Wandler Highborn nehmen oder eben Selber baumschubsen :verwirrt: aber Bannmagie der DE ist so stark wie der der andere Völker auch - normal.

->Pass auf auf:
    Schatten: Rauchen deine Schützen ganz schnell im Nk auf und haben Doppelschuss mit BF5
    Hydra: Flammenattacken, im NK böse und Feueratem
    Schwarze Garde: Putzt alles von dir von der Platte - da geh mit Schraten oder Baummensch ran
    Henker: Todesstoßgefahr
    Echsenritter: +2 RüW und im Nk bringen die viel durch dank Hass und S6
    Blutkessel: Pusht den Rest der DE sehr - geh den mit Waldläufern an...

Ansonste: Have Fun! Und lass dich von dem Großkotz nicht runterziehen :tee: DE müssen erstmal gekonnt gespielt werden...

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Hey danke für die schnelle und Ausführliche Antwort ich hätte da aber gleich nochmal zwei Fragen:
    1. Wie soll ich an die Schatten rangehen? Den BF 5 ist ja nich ohne.
    2. Wo muss ich aufpassen dass ich nicht auf einmal vor einem Assassinen stehe und der dann nicht meinen Helden auseinandernimmt?

Der Baummensch müsste doch eigentlich gegen einen kleinen dolchschwingenden Assassine gute Karten haben da er ja 6lps hat und so der Assassine wenn er wirklich alle 3 Attacken durchbringt 2 Runden braucht um den Baum zu fällen und in der zeit mach ich den doch locker kalt oder?

• Na ja durch meine Kämpfe gegen DE weiß ich das die Assas hohes KG haben das heißt erstmal treffen... aber ja du solltest schon die changs haben den Assa zu plätten (ich meine er muss ihn eh erstmal das gift auch wirklich geben und vlt hat er ja auch noch würfelpech ;) )

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Du könntest zum Beispiel mit den Baumschraten die Schatten angehen , oder erschieß sie einfach .Mach dir aber gegen die nicht allzuviele Sorgen mein WE Gegner hat mit denen nie wirklich Probleme.Dem Assasinen kannst du nicht wirklich ausweichen , da er sich wie du vielleicht weißt in fast allen Infanterieeinheiten der DE verbergen kann.Wenn er einmal aufgedeckt ist geh ihn doch einfach mit nem Highborn mit Spinnlingen (das sind doch die veeerdammten Viecher die einen immer auf die 6 treffen lassen )an.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• -> Der Assassine hat ein Gift, das es ihm erlaubt, immer mit einer Stärke zuzuschlagen, die um 1 höher ist als der W des Gegners - was heißt dein Baummensch mit W6 wird von dem Assa mit S7 getroffen. Und das ist - naja. Kritisch? ;(

Wenn schon Fragen beantworten dann bitte richtig. Das Maximum an Stärke dass der Assassine durch das Gift erlangen kann ist 6. Der Assassine hat so gut wie keine Chance den Baummensch in einer runde zu töten, umd im gegenzug wird er sehr wahrscheinlich vom Baummensch gematscht.

Der Assassine kann bis zu 7 Attacken haben. Rechnen wir mal mit dem Optimum.

Der assassine hat 7 Attacken und trifft den Baummensch auf die 3 +. Er trifft von sieben im Optimalfall also 5, und darf die verbleibenden 2 widerhohlen, dank hass. Er hat also 6 Treffer, von denen im Schnitt 3 Verwunden. Dagegen hat der Baummensch noch einen 6 + Rüstungswurf und einen 5 + Rettungswurf, im schlimmsten Fall sollte er also 2 Lebenspunkte pro Runde verlieren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also ich an deiner Stelle würde ne eher defensive Armee spielen. lediglich mit einzelnen Nervereinheiten, wie Waldläufern würde ich groß agieren um ihn aufzuhalten.
    DE haben ja eh nur W 3.. Das macht sie zu einem lokrativen ziel für deine Bögen.
    Gegen Echsenrittern solltest du aufpassen. Wie Warlock schon gesagt hat, haben die nen RW von 2+ und sind offensivstark und machen angst!!
    Blutkessel sollte keine große herausvorderung sein, wenn dus richtig anstellst. Die Priesterinnen haben einen 4+ ReW. ansonsten keine Rüssi. Diesen solltest du aber unbedingt versuchen einzusacken. Ideal wären hier wieder Waldläufer^^ Da kriegst du 200 pkt.

• Wenn schon Fragen beantworten dann bitte richtig.

Allgemeine Klarstellung: Das Gift erhöht die Stärke des Assassinen so weit, dass er immer ab 3+ verwundet, bis zu einem S6 Maximum. Soweit richtig.
    Die Todessplitter geben +1 auf die Stärke. Wenn der liebe Assassine also seine Splitter schmeißt, haben die S7.
    Also: Nahkampf->S6
    Fernkampf->S7

• @ Shurion: Sorry wegen Gift, bin halt auch nur n Waldi. Und das DE habe ich vielleicht 2x durchgelesen, stehe dem Assa selten (in letzter Zeit aber leider immer öfter) entgegen.

Zu DE ist noch zu sagen, dass sie sich auf alles einstellen können was du ihnen entgegensetzt. Wirklich alles 8| ...

• so und dann noch mei nSenf zum Kessel !
    so einfach wie die leute hier schreiben ist das nicht mit dem abräumen ! das muß dir klar sein !
    sicher du hast 200 pkt wenn du ihn hast aber :

a: er wird behandelt wie ne kriegsmaschiene d.H. die besatzung triffst du nur auf 5 u. 6 der kessel selbst ist UNZERSTÖRBAR
    b: wie schon gesagt die mädels haben zwar keine rüssie aber nen 4+ Retter und die Todeshexe 2 LP
    c: im NK sind die nicht zu verachten ! die drei modelle können 13 ! attacken auffahren

Der splitter assa ( mit wurfsternen ) ist für angeschlagene baummenschen schon eine gefahr !
    trifft so gut wie immer auf 2+ 3 schüsse Str. 7
    nachteil des ganzen : der splitter hat nur 12" reichweite das heist wenn er dich nicht tod wirft kannst du ihn wurzelerwürgen....

Ich hatte bisher erst ein spiel gegen WE.
    Mein gegner hatte Doppel Baum + vile schützen, Dryaden und Kampftänzer
    ich hatte ne mobiel armee mit echsenritter 2x Hydra + schatten + Splitter assa
    das ganze endete in einem Überlegenen Sieg für mich...

Womit mein gegner Probleme hatte : Die Hydren <-- nicht mit kleinzeug ran !
    Schatten <-- erschiesen wenn man kann
    Splitter Assa ( der hat beiden bäumen den rest gegeben als sie auf 3LP waren )
    Der HB mit stärketrank und Hydraklinge + kette ( hat problemlos nen Baum aufgehalten vermöbelt und in die flucht geschlagen wo er dann vom assa empfengen wurde )

da ich natürlich nicht weiß was dein gegner spielt kann ich nicht soviele tipps geben...
    aber defensiev mit viel beschuß ist sicher net verkehrt....

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• So eine Liste hatte ich auch. Endete in einem Massaker für die Waldelfen. Typischer Fall von Würfelglück, bzw -pech.
    Hochgeborener auf Adler mit Arkanen Dolchpfeilen, Bogen für Mehrfachschüsse und Kristallweiherjuwel hat meinen Echsenrittern ganz schön zugesetzt. Auch der General hatte deswegen am Ende nur noch ein Leben.

• Hm, schwer zu sagen. Je mehr Punkte, desto variabler die DElfen. Bei wenigr Punkten verzichtet er eher auf die hydra, daher würd ich sagen, da die RSS dir nicht soooo gefährlich ist (im vergleich zu Brets), das sie in kleineren Spielen schwächer sind.