Hass Gegen Waldelfen !!!

  • Tach meine Blutorangefans !!!


    Ich habe ein Problem in Kämpfen gegen WElfen !


    Ich und mein Kollege spielen immer zwischen 1200 und 1500 pkt und ich habe praktisch keine chance!
    Ich spiele mit zwei Vampiren, 20 Sklaetten, 20 Zobies, 10Ghulen, Nekro auf Leichenkarren, ca 15 Verfluchte
    Meine Vampiere sind einer auf Kapf und einer auf Magie


    Ich bekomme im Kampf nicht mal einen Nahkampf hin und verliere ohne zu kämpfen durch magie oder Fahigkeiten und Beschuss denn das ist seine technik gegen mich ich muss auf mindestens acht zoll ran um anzugreifen und dann rennt er einfach aus meiner sichtlinie und schießt weiter voll asi!


    Vielleicht kann mir doch jemand von euch zur seite stehen eine nicht nur effektive sondern auch reale liste zu erstellen die also nicht nur aus einer art von einheiten zu besteht!


    Ich hoffe auf Hilfe von euch meine Brüder euer DxGamerx

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Sowas ist im Kampf gegen Waldelfen normal ^^


    Versuch mal, den Spruch "Untote beschwören" bevorzugt einzusetzen (möglichst in Verbindung mit dem Szepter von Noirot). Damit kannst du die Waldelfen sehr effektiv aus ihren Wäldern jagen. Ansonsten ist ein Vampir mit Schlachtenklinge, Rüstung des Gehäuteten, Amulett der Bestie und den Vampirkräften "Übernatürlicher Schrecken" und "Unendlicher Hass" nicht verkehrt. Alternativ kannst du ihm auch "Meister der schwarzen Künste" geben, um besagten Spruch häufiger zu wirken.

    Learn to have scars

  • Auf ähnlichem Wege war ich schon jetzt ist die sache das er selbst auch zwei magier drin hat beide stufe zwei und es wird wirklich schwer durch die ganzen bannrollen und die ebenbürtiggkeit in sachen magie einen solchen spruch zu wirken also ich habe es schon mit erfolg geschafft durch tote erwecken Zombieschutzwälle gegen beschuss zu bauen allerdings war das kein erfolg auf dauer.

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Oh ja die lieben Waldelfen ;D


    Als erstes mal ne Frage: Spielt er auf die Punktzahl nen Baummenschen?
    Wenn ja würde ich ihm sagen dass er ihn nicht spielen soll unter 2000pkt, weil es einfach unfair ist.


    Dann würde ich auf jeden Fall Gespenster vorschlagen.

  • Bei Waldelfen hilft meistens nur schneller sein als sie selbst. Fluchritter sind teuer aber Waldgeistkiller. Magische Attacken und B14. Und wenn man mal einen verliert kommt er in der Magiephase einfach wieder.
    Nimm entweder Skelette oder Ghoule. Die Waldis setzen auf Schaden und deine Aufgabe ist es diesen durch Zauber zu kompensieren. Herr der Toten oder Herr der Ghoule hilft dir magischen Druck aufzubauen. Ich würde wenn viel Infanterie 3 mal Skelette ODER 3 mal Ghoule nehmen. Du bekommst die Aufrufung von Nehek bereits bei 3+ durch und wenn du mal ne 6 wirfst ist das schon n Ergebnis von 7. Da bannt man gern mal. Erweck einfach nur alles neu und dein Gegner bekommt die Krise.
    Zombies weglassen. Bringt nur was als kalkulierter Verlust (Beschussschirm) und dafür sind die Punkte zu Schade. Für 80 Punkte nimm lieber 2 mal 5 Wölfe. Durch B18 wird der Elfen was daran setzen sie durch Beschuss auszuschalten = die wichtigen truppen leben länger !


    also meine spontane liste (ohne zu rechnen) wäre:
    2 vampire
    6-7 Fluchritter
    20 Verfluchte (Schild) oder nochmal 6 Fluchritter
    2 mal 17 Skelette
    2 mal 5 todeswölfe


    Gespenster lohnen nicht, wenn dann eher der Varghulf. Kriegsbanner macht bei den Skeletten sinn weil sie selbst vermutlich keinen schaden anrichten. Wenn der gegner viele Dryaden hat macht sich das Höllenfeuerbanner bei Skeletten gut = eine einheit mehr mit magsichen attacken.


    joar das fiel mir mal spontan ein.

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Stelle


    NIEMALS


    einen Nekromanten auf einen Leichenkarren, wenn dein Gegner Fernkampfstark ist. Alternativ kannst du direkt 100 Punkte weniger mitnehmen oder den Nekromanten am Anfang selbst umbringen.


    Es sieht verführerisch aus, aber ich freue mich als Hochelfenspieler jedesmal, wenn ich Nekromanten auf Leichenkarren sehe. Freekill. Eine Schussphase und der gute ist weg.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I


  • Wieso nicht?
    Da der Leichenkarren mit Nekromanten regeltechnisch als berittenes Monster gilt, darf er sich Einheiten anschließen (muss sie aber bei der nächsten Gelegenheit verlassen, sobald der Nekromant ausgeschaltet wurde). Und dank der Einheitenstärke von 4 (Leichenkarren 3 + Nekromant 1) kann er innerhalb dieser Einheit auch nicht seperat beschossen werden. Ist alles im Errata geklärt worden ;)

    Learn to have scars

  • Die Einheiten die du einsetzt sind nicht unbedingt das beste was man gegen Waldelfen einsetzen kann. Du hast nur langsame Blöcke, da ist es kein Wunder das du im ganzen Spiel nicht einen einzigen Nahkampf bekommst bei dem du im Vorteil bist.
    Was du brauchst sind schnelle Einheiten, v.a. die schon erwähnten Fluchritter wirken Wunder gegen Waldelfen weil sie magische Attacken haben, schnell sind, Gelände ignorieren und einen guten Rüstungswurf haben gegen den Waldelfen ohnehin große Probleme haben.
    Ansonsten sind Fläuse gut wenn ihr nicht zu viele Wälder aufstellt und der Varghulf ist ebenfalls eine gute Wahl. Wenn ihn mit den schnellen Einheiten in eine Ecke drängen kannst hast du schon so gut wie gewonnen.

  • Wie es hier schon öfters erwähnt wurde solltest du die Zombies rausschmeißen, und dafür Todeswölfe reinnehmen, optional dazu halt noch ein Regiment Skelette oder Gruftis raus, je nachdem worauf du halt gerne Spielst. Im Gegenzug holst du dir Gespenster rein, für 150P, die nur durch Magie oder Kampfergebniss sterben, Gelände ignorieren, etc. hauen die rein. Wenn er sich also erst auf die Schocktruppen (Todeswölfe) konzentriert, haust du im die Gespenster in die Flanke.


    Hau den Krieger beritten in die Fluchritter, am besten sollte es aber ein Fluchfürst sein, da sonst die Bewegung von ihnen eingeschränkt wird, und geb ihm Rote Wut, etc.. Das sollte den Waldelfen schmerzen wenn du dann die Zombiehorden hoch kriegst.


    Such dir am esten immer ein paar Tipps raus, die am besten zusammen fungieren, und versuch es so mal. So hab ich hauch ne Menge dazugelernt.

  • Also mein Verständniss bis jetzt:



    Kern: konzentration auf entweder sklette mit schild und handwaffen oder ghule die zombies und leichenkarren raus lieber 10 Wölfe rein
    Elite: gut viele verfluchte mit schild rein und 6 -7 Vluchritter als schrecken
    Chara: statt des nekros einen fluchfürsten(vielleicht als armeestd?) in die fluchritter beide vampire als große magier um der magischen front meines gegners zu entgegnen


    Jetzt bleiben mir allerdings noch immer fragen der varghulf half mir bis jetzt sogut wie nichts wenn er sich einma beschuss gegenüber sieht war er beinahe komplett weg also irgendwelche tipps in strategie für ihn ?
    Wie komm ich gegen einen feigen elfen an der sich nicht in äußere sichtbereiche aus wäldern traut ? es stehen fast immer zwei bis drei wälder draußen!


    Hoffe weiterhin auf solch kreative hilfen von euch auf das die wälder brennen mögen!

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Die Vampire nicht in die Fluchritter sonst verlieren diese ihre körperlose Bewegung.
    Zum Varghulf:
    Ich persönlich würde dir immer noch zu den Gespenstern raten. Haben ihre Pfeile Magische Atacken?? Wenn nicht fällt bei ihnen das Beschussproblem weg. Sie sind Körperlos und schlagen auch kräftig zu, mit etwas glück klopfen die sogar nen Baummensch zu brei, Das schafft der Varghulf nicht.

  • Also mein Verständniss bis jetzt:



    Kern: konzentration auf entweder sklette mit schild und handwaffen oder ghule die zombies und leichenkarren raus lieber 10 Wölfe rein
    Elite: gut viele verfluchte mit schild rein und 6 -7 Vluchritter als schrecken
    Chara: statt des nekros einen fluchfürsten(vielleicht als armeestd?) in die fluchritter beide vampire als große magier um der magischen front meines gegners zu entgegnen


    Auch wenn ich erst einmal gegen WE spielen konnte hier mein senf
    Kern Skelette (oder ghule)zum schutz deiner Zauberer


    Wölfe brauchen den Vamp zu nahe um ihr tempo gut zu nutzen und der WE wird sicher nen conta haben falls sie doch mal ne bedrohung werden.
    Elite: 9+ Fluchritter mit Fürst und Schutzstandarte
    oder Geister (Verfluchte sind zu langsam wenn der gegner dir Ausweichen will)


    Gespenster sing nie falsch in jeden fall besser als der Varghulf
    (auser als kombi)


    Chara: wie gesagt nen Fluch fürst
    Da zu würde ich 1-2 Zauberer mit Bannrollen und / oder E-Stein nehmen min einer sollte den Tanz beherrschen)
    nett ist auch der Körperlose Vampir (könnte auch die Armestandarte tragen)

  • Geister kann man gegen Waldelfen vergessen, die werden von Waldgeistern zerlegt weil sie zu wenig offensiv Potential haben. Eine Schutzstandarte ist bei den Fluchrittern ist etwas übertrieben, W4 und eine 2er Rüstung sind gegen Waldelfen vollkommen ausreichend, damit haben die schon genug Probleme.


    Was die Gespenster angeht so hängt es davon ab ob der Waldelfen Spieler den Pfeilhagel mit nimmt oder nicht. Mit diesem kann er einer Einheit Gespenster schon schwer zusetzen. Hat er den nicht dabei sind sie aber wegen ihrer Beweglichkeit recht gut.


    Das der Varghulf durch Beschuss so schnell stirbt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da müsste man den schon mehrere Runden mitten im Schussfeld stehen lassen bevor der Gegner den klein bekommt.

  • das es immer nen conta gibt ist klar wie viel A haben den die Waltgeister?
    ne Geister einheit hat immer hin zwischen 12 und 20 LP und auch einige A.

  • Nur haben Waldelfen besonders viele Konter da fast die Hälfte der Armee magische Attacken hat und von ihren Profilen her die Geister zerlegen.
    Dryaden (Kerneinheit) haben z.B. 2A pro Modell und stehen auf 25 mm Bases, d.h. gegen 3 Geister kommen 6 Dryaden in Kontakt. Die 3 Geister würden mit ihren 12 Attacken im Schnitt 6 mal treffen und 2 mal verwunden. Wenn die Geister den Angriff bekommen könnten dannach noch 4 Dryaden zurück schlagen die mit ihren 8 Attacken im Schnitt 16/3 mal treffen und 32/9 mal verwunden. In den folgenden Nahkampfphasen bzw. wenn die Dryaden angreiffen sieht es noch schelchter aus.
    Punktetechnisch bekommt der Waldelfen Spieler 15 Dryaden für dieselben Punkte wie sie 3 Geister kosten.


    Geister sind gegen einige Armeen durchaus gut, wobei sie von ihren Kosten her etwas Grenzwertig sind, aber Waldelfen zählen definitiv nicht zu diesen.

  • Soweit ich auch ausm KFKA-Thread, und anderen entnehmen konnte, kannst du auch Zaubern, wenn sich dein Magier im Nahkampf befindet. Ob er auch zuschlagen darf wenn er gezaubert hat, oder nicht, kann ich nicht sagen.


    Der Varghulf hält eigentlich ne ganze menge aus, durch sein 'hohen' W und seine Regi ist der echt ne harte sau. Aber wenn das alles nicht hilft, nimm entweder die seltenen komplett raus, für mehr Kern- oder Eliteeinheiten, oder versuch es mal mit der Schwarzen Kutsche. Bevor du aber mit der draufhaust solltest du einige Energiewürfel opfern, um möglichst schnell den Magiewiederstand zu bekommen, dann wird es schwerer die auzuschalten. Wenn du alle sechs sachen drin hast, sollte dein Gegner etwas zu kauen bekommen, und mehr Einheiten darin Investieren, und du hast woanders platz frei.

  • Vor Allen hat Atavar ja nur die Dryaden ebschrieben. Baumschrate oder gar ein Baummensch sind da noch mal ganz ganz andere Kalliber. Das mit dem Varghulf will mir auch nicht so in den Kopf.


    Ich würde Empfehlen: 2 einheiten Fluchritter, Skelette als kern (Leben in der regel länger als die Gohule und einen Nahkampf wirst du bei WE so oder so selten zu gesicht bekommen). Varghulf sollte mit rein, vlt mit den Gespenstern in Kombination spielen. Dazu einige Wölfe, mehr als Sichtschutz und um den Beschuss erstmal von deinen anderen Einheiten wegzuziehen. Und wenn da so viele Wälder stehen mach sie dir gleich zu nutze. Jage seine Kundschafter oder Waldläufer aus dem Wald, z.B Mit Fluchrittern und nutze mit dem Varghulf die deckung. Währenddessen umgehen die Wölfe den Wald und erwischen vlt sogar erwähnte Kundschafter oder Waldläufer. Wenn deine Skelette bis zum Wald sind ist der aus dem Spiel. Versuch so von Wald zu wald zu gehen, dann sollte er einiges an möglichkeiten verlieren.

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Theoretischerweise leben die Ghule aber länger, da sie mehr KG, mehr W, mehr I, mehr A und mehr MW haben.
    Das einzige wobei die Skelette die Ghule toppen ist in der Anzahl, die man in der Streitmachtbox hat, bzw im BF.... Warum haben Skelette überhaupt BF? Dürfte man denen Bögen anziehen? :]
    Die oben beschriebene Taktik ist gut... Aber da solltest du nicht vergessen, dass die Elfen weiterhin auf dich ballern, also immer schön einige Anrufungen+passende Fähigkeiten bereitliegen haben.

  • Du vergisst hier etwas Wessentliches: Skelette haben einen Rüstungswurf. tatsächlich sind sie die einzige Kernauswahl der Vampire die einen haben. Das macht sie gegenüber Elfen enorm vorteilhaft, da diese kaum Stärken von 3 oder höher im Beschuss aufbieten. Denn durch diese tatsache wird der Rüstungswurf nicht noch Modifiziert. Speere und Standarte machen Skelette zu dem noch Sinnvoller und attraktiver gegen WE da diese gegen noch mehr Passive Boni antreten müssen. Den für 225P bekommst du ein Regiment Skelette das sofern sie angeriffen werden darf aus dem zweiten Glied zuschlagen darf, Warscheinlich Überzahl besitzt, eine Standarte besitzt, das Kriegsbanner besitzt, 3 Ranks hat und ein Charaktermodell aufnehmen kann, das auch gegen herausforderungen geschützt ist (Champion) und bei einem Unentschieden hast du noch den Musiker. Das gibt dir einen sicheren Bonus von 6 aufs Kampfergebniss gegen WE. Angenom der Normale WE spieler nimmt sich dessen an. Dryaden in die Front, Waldreiter in die Flanke. Gut der Rank fällt weg durch den Flankenangriff. Stehts 3 :1 für uns. Nach wunden siehts Höchst Warscheinlich 6 : 5 oder 6 : 6. In Beiden Fällen sind wir im Vorteil. Der gemeine Elfen spieler und ganz besonders der Waldelf wird den Reitern nur in 50% der Fälle einen Musiker eingepackt haben. Damit sollte das Unentschieden oft genug gewonnen sein. Natürlich gibts auch Elfen spieler die den Musiker mitnehmen (wie mich) aber bei Umlenk Einheiten eher selten. Solange du das Kampfergebniss nun also gewonnen hast kommt bei den Dryaden ein Aufriebstest (Imun gegen Psychologie) Während es die Reiter mit Angst + Überzahl zu tun kriegen....

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Ich hab gestern 1200 Punkte gegen Waldelfen gespielt.


    Vampir ( In den Skeletten mit Höllenfeuerbanner)
    Rüstung d. Gehäuteten, Dunkler Akolyth, Herr der Toten / Totentanz, Tote erwecken


    Nekromant (In den anderen Skeletten)
    Aufrufung von Nehek


    14 Skelette
    Kommando + Höllenfeuerbanner
    --> Vampir und Einheit magische Attacken


    15 Skelette
    Kommando


    2 mal 5 Todeswölfe


    2 mal 6 Fluchritter mit Kommando


    Varghulf


    Ich hab gegen 12 Dryaden, 10 Kampftänzer, ein Zauberer Stufe 2 (Baumsänger, Ariels Segen), 2 mal 12 Bogenschützen, 7 Waldreiter und 6 Wild Jäger gespielt. Zuerst die Wölfe aufstellen, dann Skelette als ich wusste das beim Gegner wo steht, dann Varghulf und dann die Ritter. Der Varghulf hat schnell das Bogenschützenregiment mit Magier geplättet. Die einen Fluchritter erst 6 der 12 Dryaden niedergemacht und dann in die anderen Bogenschützen verfolgt. Leider steckengeblieben und durch die Kampftänzer nach 2 Runden ausgelöscht worden. Die Wilden Jäger warn so dumm die anderen Ritter anzugeifen und wurden bis auf einen Niedergemacht.Der starb durch Verfolgung. Die Waldreiter haben den passiven Boni der Skellette die dank der AUfrung immer mehr wurden nicht standgehalten und wurden bei ihrer Flucht erschlagen. Die restlichen 6 Dryaden wurden von dem Vampir und der Einheit Skelette und die Kampftänzer vom Varhulf niedergemacht. Komplettes Massaker


    Die Fluchritter sind wichtig dank der magischen S6 attacken im Angriff und vor allem weil sie Schneller als alles gefährliche der Waldelfen sind (Kampftänzer, ggf. Dryaden) Vor wilfen Jägern muss man keine Angst haben.

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!