Was haltet ihr von dieser Armee?

• Ich habe mir mal rein hypothetisch eine 3000-Punkte-Liste zusammengebastelt, die mal ausnahmsweise nicht nur auf Kavallerie setzt.

Kerneinheiten:

15 Schwarze Korsaren
    -Standarte
    160 P

5 Schwarze Reiter
    -Repetierarmbrüste, Musiker
    127 P

5 Schwarze Reiter
    127 P

5 Schwarze Reiter
    127 P

Eliteeinheiten:

10 Harpien
    130 P

27 Hexenkriegerinnen
    -Standarte, Musiker, Priesterin (Blutfeuer)
    406 P

Seltene Einheiten:

2 Speerschleudern
    200 P

1 Blutkessel
    -Hexenbräu für Priesterin
    230 P

16 Schwarzgardisten
    -Musiker, Standarte (Banner des Grauens)
    352 P

Kommandanten:

1 Hochgeborener (in Schwarzer Garde)
    -Schw. Rst., Seedrachenumhang
    -Panzerhandschuh
    -Mystischer Lichtschild
    240 P

1 Erzzauberin (Stufe 4)
    -auf Pegasus
    -Buch des Furion
    -Sternenlichtmantel
    345 P

Helden:

1 Armeestandartenträger (in Schwarzer Garde)
    -Schw. Rst., Seedrachenumhang
    -Hydrabanner
    195 P

1 Zauberin Stufe 2 (in einem Regiment Schwarzer Reiter)
    -auf Dunkelelfenross
    -2 Magiebanndende Spruchrollen
    192 P

1 Assassine (natürlich in die Hexen)
    -zweite Handwaffe
    -Rune des Khaine
    -Blutfeuer
    179 P

Gesamt: 3000 P

Womit ich noch nicht so zufrieden bin, sind vor allem die Charaktere, aber das ist ja schließlich erst die Diskussionsgrundlage.

- One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

Monty Python and The Quest for the Holy Grail

• mir würden in dieser armee echsen fehlen und ich würde nie
    die magierin bei den schwarzen reitern mitlaufen lassen.
    aber das ist geschmackssache.
    wäre gefundenes fressen für meine waldläufer .leichte kavallerie mit magierin !!

versteh es nicht falsch die armee rockt meiner meinung nach nicht besonders bei 3000 p

gruss goldi

• Bauglir

Ich vermisse Schatten und 2 Speerschleudern sind zu wenig bei 3000 Punkte, ich würde auf alle Fälle 4 nehmen.

Die Repetierarmbrüste bei den Schwarzen Reitern kannst du dir sparen.

Was willst du mit dem Blutkessel, dann musst du defensiv spielen, und nach den bestehenden Regeln wird der Beschuss unter den Wächterinnen aufgeteilt, die sind dann bald tod.

Und die Schwarze Garde finde ich auch nicht sinnvoll, viel zu teuer und ich würde deinen Highborn auf einen Drachen setzen, ansonsten ist deine Armee, da sie ohne Echsenritter auskommt, und was du ja bezweckst schon schlagkräftig.

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• Das mit der Magierin hab ich ja ganz übersehen, was bezweckst du mit einer Magierin in den SR, die SR sind doch zum aufhalten da, und zum schnell vorpreschen, was willst du da mit einer Magierin

• wie ich schon sagte bulkor deine armee würde einfach von meinen woodies weggeballert werden ohne grosse gegenwehr.
    darüber wüde ich mir gedanken machen !
    hexen mit kessel find ich nach den regeln auch nicht so toll!!

• Hexen mit Kessel... nach den NEUEN Regeln wird das was, aber es sind immer noch viel zuwenig Hexen. WENN, dann RICHTIG... wozu die Korsaren, wozu die schwarze Garde? Die Kombination ist wieder der verunglückte Versuch, aus DE eine "Allroundarmee" zu basteln... und der geht gründlich in die Hose.
    Echsen vermisse ich nicht... aber verdoppel mal die hexenanzahl, dann schauen wir weiter...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• @ manto wozu soll er die armbrüste bei den SR weglassen ich finde die brauchen die
    mein freund hat mit seinen SR ein paar zwergen ganz schön zugesetzt immer geschossen, zurück und weiter geschossen

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Lord er kann ruhig die hexen verdoppeln .so sehe ich mit gelangweilten gähnen der armee entgegen .nach der neuen errata wo sie eine etwas längere reichweite haben ok. aber vorher kommt keine lebend bei mir an !!!
    Eltharion die ra bei den sr bringen nicht lange was .
    sr sind zum opfern da nicht zum davonlaufen.wenn ich ballern will spiel ich gleich richtige armbrustschützen !

Manto muss dir wie immer recht gegen.du bist aber mit sicherheit auch der hier im board am längsten die de spielt .
    seit es die erste liste bei warhammer von ihnen gab!

gruss goldi

• schon mal danke für die antworten.

1. also, die anzahl der hexen zu verdoppeln ist mir nicht möglich, ohne zu proxen.
    2. wenn man die errata, die herauskommen soll, zugrundelegt, lohnt sich die schwarze garde schon (eventuell vergrößern ?), denn mit einer höheren reichweite des Blutkessels (24'') und des Ewigen Hasses kann die Schwarze Garde sowohl Treffer- als auch Verwundungswürfe wiederholen. Wenn dann noch zusätzlich die Armeestandarte mit Hydrabanner da drin steht, haben sie auch noch eine attacke mehr.
    3. na gut, die Magierin in den SR macht nicht wirklich sinn, da hab ich mir auch nicht viel bei gedacht.
    4. Korsaren: naja, gegen eine armee von schlechteren nahkämpfern schon sinnvoll, weil zweite handwaffe und eventuell noch in reichweite des Kessels, also Verwundungswürfe wiederholen.

- What, the curtains?

• Ist der Seedrachenumhang kein mag. Gegenstand? Weil wenn doch musst du ihn einma rausnehmen du hast ihn einma bei deinem Hochgeborenen und dann noch bei deinem Armeestandartenträger drin.

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• Ja ok das wußte ich nich ich nehme alles zurück =)
    was für einen RW gibt sie denn??

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• Der Seedrachenumhang kann mit allen anderen Rüstungsteilen der DE kombiniert werden und verbessert den RW um 1 bzw 2 gegen Beschuss.

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

• meines wissens gibt ein seedrachenumhang einen +2 verbesserten RW gegen beschuss und einen +1 gegen andere attacken

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"

Einmal editiert, zuletzt von Eltharion ()

• Eltharion

Die Armbrüste bei den SR kosten 6 Punkte, wenn du da 15 SR spielst, dann musst du schon 30 Punkte berappen.
    Ausserdem spiel ich die SR immer zum aufhalten gegnerischer Einheiten, für den Flankenangriff und zum zerstören von Km´s und lästigen Bogenschützen.
    Diese Armbrüste sind einfach überflüssig.

Der Seedrachenumhang macht +2 auf Rüst.W gegen Beschuß und +1 Rüst.W auf Nahkampfattacken.
    Beschuß heisst auch gegen Zauber.

Bauglir

Du hast mit keiner Silbe erwähnt, dass deine Armee die neue Errata verwendet, denn dann würde ich sie sogar mal ausprobieren, aber du musst unbedingt noch 2 Speerschleuder spielen. Aber da die Errata erst im November kommt, musst du dich da noch gedulden.

• erstmal sorry für den doppelpost war keine absicht und mein erster post ist der richtige

@ manto ich weiß es nicht wie man Sr am besten spielt da ich nur He spiele mein freund spielt sie halt mit armbrüsten und hat damit eigentlich gute erfahrungen gemacht aber jedem das seine

• Eltharion

Kein Problem, man kann sie ja auch so spielen. Aber ich finde das nicht sehr dienlich, wenn ich da an die WE denke, die kommen mit ihren Waldbögen, treffen bei einer 3+ und unter halber Reichweite, Rüstungsbrechend.
    Wenn da mal 20 drauf schießen, dann steht da nicht mehr viel von den SR.
    Ausserdem brauchst du sie für die Unterstützung in der Flanke.
    Das ist auf alle Fälle meine Meinung, ich hab ihnen auch mal die RS gegeben, doch erstens sind sie viel zu teuer und zweitens haben sie nicht so viel gebracht, da ich gezwungen war in den Nahkampf zu gehen.

• Zitat

Original von Manto
    Bauglir

Du hast mit keiner Silbe erwähnt, dass deine Armee die neue Errata verwendet, denn dann würde ich sie sogar mal ausprobieren, aber du musst unbedingt noch 2 Speerschleuder spielen. Aber da die Errata erst im November kommt, musst du dich da noch gedulden.

ja, hatte erst vergessen, das zu erwähnen.
    ausprobieren könnte ich das trotzdem, meine freunde hätten nichts dagegen.
    zu den speerschleudern: natürlich sind vier stärker als zwei, aber ich wollte mal die kombo blutkessel+schwarze garde ausprobieren, da mir das mit der errata (SG:ewiger hass, Kessel:24''reichweite) recht stark vorkommt, in der theorie natürlich.
    vielleicht muss ich das einfach mal mit zwei schleudern ausprobieren, ist sowieso fraglich, ob einer meiner freunde eine 3000 Punkte-Liste zusammenbekommt oder überhaupt so viele Punkte spielen will.

- What, the curtains?

• Bauglir

Das hört sich ja ganz vernünftig an, die Kombo mit Schwarzer Garde und Blutkessel könnte echt funktionieren, denn ich finde die Errata für die Schwarze Garde auch ganz gut

• Ich weiss nicht so recht.

Die Schwarze Garde ist mir immer noch zu teuer.
    Ich hätte da lieber mehr RSS dabei. Ausserdem finde ich, dass du viel zu viel Infanterie hast.
    Aber das ist Geschmackssache. Ich spiele halt lieber mit Monstern und viel Kavallerie.

Gegen was für eine Armee, willst du eigentlich mit deiner Liste antreten?

Zu den SR:
    Manchmal bringen es Reparmbrüste wirklich. Jedoch nicht gegen alle Gegner.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth