Hilfe gegen Bretonender

• ollaH,

werde regelmäßig von Bretonen auseinander genommen. Hat irgendend jmd gute Tipps ( außer Blocker und dann in die Flanke...) oder besser noch ne Anti-Bret Armeeliste?
    :mauer:

• du willst echt ne anti-Bret Liste?
    Ich weiß nich wie du drauf bist, aber ein KdC Spierler, der was auf sich hält, braucht so was nicht.
    Trotzdem ein Tipp: RITTER, einfach nur Ritter und noch mehr.

• Chaosoger:
    tolle Antwort ;)

TwoFace
    Also ne Liste wird dir hier kaum einer schreiben.
    Chaosritter werden von angreifenden Bretonen weggeputzt, und Bretonen greifen IMMER an.
    Du Brauchst möglichst große Blöcke Krieger und Auserkorene mit vielen Passiven boni (AST, Kriegsbanner ka was ihr Chaoten da so habt) Hilfreich dürften Nurglezauberer sein (die meisten Nurglezuber ignorieren Rüstung wenn ich mich nicht irre)
    Ein Todbringer hat mir mal die Halbe Armee mit 1er Verwundung!! weggejagt, ist also auch nicht von schlechten Eltern.
    Wie gesagt die Liste schreibst du besser selbst sonst hilfts dir echt nicht viel.

LG Mordred

• Da Bretonen meistens relativ Magie-(Bann)schwach gespielt werden. Würde ich voll auf Magiesetzen. Mit der Nurglelehre hast du eine perfekte Anti-Bretonenlehre.

Was ich sicher mit nehmen würde ist

das Geschenk Wort der Pein Mit dem kann mann mit etwas Glück einem Herzog oder Paladin killen

und die Gegenstände Höllenmarionette Wenn man auf Magiesetzt kann man seine eigene Patzer entschärfen

Schrumpfkompf Bei Widerstand 3 kann es mehrere Opfer geben

und das Blasphemische Amulett Bei Widerstand 3 gibts auch hier schnell mal opfer

• Toll, nun haben wir bereits drei grundverschiedene Ansätze ^^

Allerdings ist keiner davon wirklich verkehrt, da man sowohl mit Rittern als auch mit Infanterie oder Magie Erfolg haben kann.

Wenn du Chaosritter einsetzen willst, empfehle ich dir zusätzlich Chaosbarbarenreiter. Einerseits brauchst du eh Kerneinheiten, andererseits kannst du sie nutzen, um den bretonischen Lanzen in die Flanke zu fallen und sie so zu binden (von den Boni auf das Kampfergebnis mal ganz abgesehen). Dann bringt der Geschwindigkeitsvorteil den Bretonen auch nichts mehr und deine Ritter können gemütlich angreifen. Gib ihnen noch Flegel, dann hauen sie sogar das eine oder andere Modell weg (besonders mit dem Mal des Khorne, wobei sie dann aber schwieriger zu kontrollieren sind).
    PS: Eine normale bretonische Lanze putzt Chaosritter nicht einfach weg. Die Hälfte der Attacken scheitert am Trefferwurf (4+) und ein weiteres Drittel am Verwundungswurf (3+). Von dem, was dann noch durchkommt, werden zwei von drei Verwundungen durch die Rüstung abgefangen (3+). Und das sind Idealbedingungen für die Bretonen. Wenn sie selbst angegriffen werden oder mehr als eine Runde brauchen, sind sie zweifelsfrei geliefert.

Infanterieblöcke können einem Angriff genauso gut standhalten. Es werden zwar etwas mehr sterben, aber wenigstens hast du hier einen höheren passiven Bonus. Bleiben die Lanzen erstmal stecken, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis du sie aufreibst.

Magie kann genauso gut funktionieren, aber dann solltest du auch das Maximum an Magie einsetzen, um genug Schaden zu machen. Hier sind Tzeentchzauberer nicht verkehrt (allein schon wegen dem Bonus auf die Komplexitätswürfe). Mit dem flackernden Feuer des Tzeentch kannst du gut Bannwürfel ziehen (immerhin sind bis zu 7 Treffer mit S7 möglich, so dass der Gegner nie weiß, was der Spruch anrichten wird), danach kannst du mit "Teuflische Verwandlung" und "Verrat des Tzeentch" für Schaden sorgen. Höllentor kann hier sogar zum Matchwinner werden, wenn der Gegner eine besonders kostbare Einheit hat.
    Nurglezauberer wiederum haben den Vorteil, dass sie zwar kein so hohes Schadenspotential haben, dafür aber grundsätzlich die Rüstungen ignorieren (bei "Widerlicher Sumpf" wird die gute Rüstung den Bretonen sogar zum Verhängnis).
    Slaaneshzauberer können ebenfalls hilfreich sein, aber deren Sprüche sind eher taktisch, daher sollte der Umgang mit ihnen geübt sein.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Die Idee mit dem Wort der Pein finde ich auch nett, stell einen Meistermagier des Tzeentch (Höllentor *hust*) oder Nurgle (Einfach schön schleimig) in einen Block Chaoskrieger und warte, bis die beste Bretoneneinheit in ihn hineindonnert...der Held/evtl. sogar der Herzog sollte durchaus am Wort der Pein zugrunde gehen können, ansonsten sprichst du ja noch eine Herausforderung aus, mit so nem jämmerlichen (geschwächten) Mensch wird sogar ein Magier noch fertig (vor allem mit Chaos-Runenschwert o.Ä.)
    Ich würde einen Slaaneshriesen einsetzen (Khorne ginge auch), der Flankenangriffe auf Lanzen durchführen könnte, oder zur Not auch bei einem Angriff der Ritterchen irgendetwas mit ASF töten sollte...Shaggothen eignen sich mit Zweihänder für die gleiche Rolle, sind mit Bewegung 7 aber noch ein Quäntchen schneller. :)
    Ansonsten eben massive Blöcke aus Chaoskriegern, viele, viele Magier, eventuell ein paar Barbarenreiter für Rici'S erwähnten Flankenagriffe mit Flegeln...ein Regiment chaoskrieger würde ich das Mal des Nurgle sowie den Festering Shroud (Verrottendes Leichentuch?) geben. Sobald der erste Ansturm der Lanze vorrüber ist, sollten die Ritter anfangen, an dem Banner zu krepieren, und mit der Lanze sind doch schön viele Reiterchen in Kontakt. :) Das Mal sorgt außerdem dafür, dass dich Fahrende Ritter nur noch auf die 5+ im Nahkampf treffen sollten, auch keine schlechte Sache. ;)
    Ein Held sollte auf jeden Fall noch das Markerschütternde Brüllen einpacken, das ist gegen jede gepanzerte Einheit äußerst praktisch...selbst wenns nur einen Ritter tötet, hats seine Punkte schon reingeholt!
    Wenn du dir nun unser unzusammenhängendes Gebrabbel zu Gemüte führst, sollte da bestimmt was gegen die bunten Dosen gehen!

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ich spiele mit meinen Bretonen ausschließlich gegen Chaos und eine 5er Einheit Ritter hat bis jetzt noch nie einem Lanzenangriff Standgehalten
    Mit einer gewönlichen 9er Lanze Ritter des Königs:
    -8 Attacken Treffen auf die 4 (kommen bei mir 5 durch)
    -5 Attacken Verwunden auf die 3 (kommen 4 durch)
    -Rüstungswurf von 4+
    -Halten 2
    -2 Tote durch die Reiter
    -Pferde Schlagen zu :
    -7 Attacken Treffen auf die 4 (Kommen 6 durch oho;D)
    -6 Attacken Verwunden auf die 5 (kommen 3 durch)
    -Rüstunfswurf 1+ halten alle

3 Chaosritter schlagen zurück:
    -6 Attacken Treffen auf die 3 (Kommen 5 durch)
    -Verwunden auf die 2 (Kommen 4 durch)
    -Rüstungswurf 5+ (1 Hält)
    -Rettungswurf 5+ (1 Hält)
    2 Tote Ritter
    ChaosRösser Schlagen zu:
    -3 Attacken treffen auf die 4 (Treffen 2)
    -Verwunden auf die 3 (Verwunden beide)
    -Rüstungswurf 3+ (Halten beide)

Kampfergebnis:
    -Bretone:
    2Tote
    2Glieder
    Überzahl
    Standarte
    gesamt: 6

-Chaos
    2Tote
    Standarte
    gesamt: 3
    Ergebnis der Bretone gewinnt um 3
    Moralwerttest auf die 5 (Chaos flieht 13 Zoll)
    Bretone verfolgt (10 Zoll)

• Chaosritter haben einen RW von 1+. Gegen S5 wäre es also 3+ und nicht 4+

Aber dein Beispiel ist eine einzelne Situation, die statistisch nicht allzu aussagekräftig ist.
    Statistisch gesehen würden die Bretonen 0,888 (Ritter) + 0,19444 (Pferde) Modelle ausschalten (insgesamt also 1,08333; ich runde mal auf 1 Modell).
    4 Chaosritter (mit Champion und verzauberten Waffen) schlagen mit 9 Attacken zurück und schalten 3,333 (Ritter) + 0,444 (Pferde) aus (insgesamt also 3,777 Modelle; das runde ich mal nicht, da es noch etwas zu weit von der 4 entfernt ist)

Die Bretonen haben also 1 (ausgeschaltet) + 2 (Gliederbonus) + 1 (Masse) + 1 (Standarte) = 5
    Die Chaosritter haben 3,777 (ausgeschaltet) + 1 (Standarte) = 4,777

Es ist also schon denkbar knapp. Wenn die Chaosritter nun noch das Mal des Khorne/Nurgle/Tzeentch haben, dürften sie gegen die angreifenden Bretonen gewinnen, weil sie entweder mehr austeilen oder einstecken können. Auch ein weiterer Chaosritter würde einen Unterschied machen, da die Bretonen dann wahrscheinlich nicht mehr die Masse hätten.

Die Bretonen bleiben also mit hoher Wahrscheinlichkeit stecken und schlagen in der nächsten Runde mit S3 nach den Chaosrittern zu. Wird böse enden ;)

Quest- und Gralsritter hätten noch eine Chance, bei dieser Konstellation den Nahkampf recht sicher zu gewinnen, aber fahrende Ritter und Ritter des Königs sollten schon mindestens 12 Modelle (besser 15) groß sein, wodurch ihre Flanke aber wieder sehr empfindlich ist.

Learn to have scars

• Meiner Meinung nach ist es schwierig zu sagen nimmt diese Kriegereinheit und du gewinnst sicher gegen jenes du dieses Volk. Es hängt auch viel von deiner Aufstellung, Bewegung und dem sogenannten Würfelglück ab.

Rüstungsbrechend ist ein Mittel gegen Bretonen. Weil als Bretonen musst du immer hoffen, dass du die 1. Nahkampfrunde gewinnst und den Gegner durchbrichst.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• @Rici: Ich spreche halt aus eigener Spielerfahrung und die Ritter sind in Chaosrittern eben noch nie stecken geblieben (Oke 1 mal aber das waren 10 Chaosritter mit Archaon das ist dann schon anders)

• Ich habe auch einen Kollegen der Bretonen spielt.

Gegen ihn habe ich es bislang auch nicht geschafft mit meinen Chaoten zu bestehen. Er hat in der Regel immer eine ähnliche Aufstellung (ca. 2150 Punkte). Ist nur grob, haben vor ein paar monaten das letzte mal miteinander gespielt:

• 2 Einheiten Pegasi a 3 Modelle (inkl. Held auf Pegasi)
    • 2 Maiden als Banncaddies (4 Bannrollen)
    • 4 oder 5 Mal Ritter des Königs in 12er und/oder 15er Blöcken (je nach Block mit Armeestandarte, Kriegsbanner, etc. Dazu Paladine)
    • ca. 30-40 plänkelnde Bogenschützen (auf dem Hügel)
    • 1-2 Trebuchets

Den Nahkampf gegen die Ritterblöcke verhaue ich immer aufgrund des Kampfergebnisses bzw. der Boni (Glieder, Überzahl, Banner, Standarte + Armeestandarte, ...)
    Die Flanken bestehen nur selten gegen den Beschuss der Bogenschützen, oder kommen so geschwächt an, das sie die Gliederboni nicht negieren können.
    Die Trebuchets machen den schwer gepanzerten Einheiten druck, so dass ich mich bewegen muss, denn er bleibt meistens hinten stehen und wartet, bis man in Reichweite ist... :mauer:

Durch die 4 Bannrollen und den 4 Bannwürfeln hält er der Magie lange genug stand, bis die Angriffe erfolgen.
    Einzig der Todbringer ist hier noch ne brauchbare Alternative und Diskhelden für Kriegsmaschienen und die Schützen, sofern sie nicht aufs Korn genommen werden (2 Lebenspunkte sind auch schnell mal verwürfelt).

Naja, jedenfalls wollte ich sagen, dass man die Kampfergebnisboni der Bretonen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. :arghs:

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Giro

Da kann irgendwas nicht passen mit den Punkten ich bekomm 2600 Punkte heraus ohne das die Paladine oder Herzöge irgendwelche Gegenstände, Tugenden oder Banner erhalten ?

Mit 5 Lanzen mit je 12 Rittern inkl. Verteidiger der Krone, Standarte und Musiker = 1560 Pkt.

2 Trebuchet mit Zimmermann = 200 Pkt.

2 Maiden der Herrin des See`s mit 2 Bannrollen = 240 Pkt.

40 pl. Bogenschützen mit Jäger, Standarte und Musiker = 300 Pkt.

1 Herzog = 140 Pkt.

2 Paladine = 160 Pkt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wie gesagt, es ist schon etwas her das wir gespielt haben, ich schau mal ob ich noch ne alte Liste finde, gegen die ich unterlegen war.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Es gibt eine Möglichkeit mit dem Chaos, vor allem mit den Barbarenreitern, eine Bretonische Lanze anzugreifen.

Sie ist aber nicht ganz ungefährlich.

Das Mal des Khorne gibt hier einen extremen Vorteil, da du vor deiner Bewegung ausmessen darfst (eigentlich muss, aber wir sind sehr froh darüber!), ob du an ihn drannkommst, und wenn nicht, dann rennst du entweder weg, oder in eine günstigere Stellung.

Das geht natürlich auch mit allen anderen Truppen mit Raserei, aber nur bei den Rittern und den Reitern stimmt die Angriffsreichweite. (okay beim Shaggoth auch, aber bitte, komm erstmal an die Raserei bei denen)

GGG

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Du könntest alternativ auch einen Helden mit 2-Handwaffe und dem Helm der vielen Augen mitnehmen.
    Durch den Helm musst du zwar auf Blödheit testen aber das verkraftet Moralwert (lass mich Lügen) 9 in der Regel.

Den Helden stellst in ne Einheit Barbaren und bringst diese so in Position das er Sie angreifen muss.
    Wenn er das tut, greift dein darf dein Held zuerst an.(der Helm lässt ihn immer als erstes zuschlagen.) mit Mal des Khorne und 2-Handwaffe hat der Junge 5 Attacken...trifft auf 3 und Verwundet auf 2 bei Stärke 7!!! (Rüssi -4) was heißt das die Bretonenjungs fallen wie die Fliegen.(hoffentlich biggrin.gif)

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.nummer1.png

• Also ich hab Zwar noch nicht so oft gegen Bretonen gespielt, aber die haben es noch nie Wirklich durch meine Kriegerblöcke geschafft...ich gebe zu, dass der erste Angriff immer arg schlimm ist...da kommt man schon ins Bangen um seine Krieger...aber sobald der Überstanden ist könn Bretonen einfach nix mehr...schlagen nicht als erstes zu...hamm nur W3 und sollte was übrig bleiben auch nur S3...das iss dann wie Imperiale verhauen...allerdings nerft mich immer der 2+ Rüsster den die Brets haben...und da die Ja angreifen hab ich immer schön Schilde und leider keine Zweihandwaffen...also...wie meine Vorredner....viel Deffer rein...pack die dicksten Rüsstungen, Rettungen und Regenerationen rein, die du finden kannstdenn du musst "nur" den Angriff überstehen...danach hasste se am Sack...(lustich wär vill auch nen Held mit Helm der vielen Augen...ich weiß der Macht blöd aber du darfst zuerst hauen und schaltest vill ein oder mit etwas Glück 2 Ritter aus, bevor sie die Lanzen auf dich richten)

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts