Hilfe bei Armeeliste

• Erstmal hallo an alle,

meine Freunde und ich haben vor ca. 2 Monaten mit Warhammer angefangen (bin also in dieser Hinsicht noch etwas unerfahren!)

Ich habe mir ein paar Gedanken zu einer Liste gemacht. Allerdings bin ich bei manchen Sachen nicht sicher ob diese so spielbar bzw. kombinierbar sind.(Hoffe ihr könnt mir hier helfen!)
    Meine Hauptgegner werden DE und Krieger des Chaos sein.
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge und Tipps geben, wie ich meine Liste gegen die oben genannten noch verbessern könnte?!
    Dafür schon einmal Danke im vorraus!

Also hier meine Liste,lange Rede kurzer Sinn..Ich hoffe sie ist einigermaßen schlagkräftig aber gleichzeitig auch flexibel!

1. Kommandanten und Helden

1.1 Hochgeborener (hier hätte ich zwei Varianten zur Auswahl)

erste Variante:
    - Adler (zählt der hier als Selteneeinheit?)
    - leichte Rüstung
    - Schild
    - Speer
    - Bogen von Loren
    - Arkane Dolchpfeile
    - Dornenrüstung ( kann man die mit der leichten Rüstung kombinieren? )
    - Fluchfeen, Spinnlinge oder Helm der Jagd ( sorry etwas viel Möglichkeiten)

zweite Variante:
    - Wandler (ist dies Möglich wenn ein anderes Modell z.B. Zaubersänger General ist?)
    - Zweihandwaffe
    - leichte Rüstung
    - Schild ( dachte bei beschuss möglich,im NK dann kein Schild wegen ZHW?)
    - Bogen von Loren
    - Arkane Dolchpfeile
    - Dornenrüstung ( siehe oben )
    - Fluchfeen, Spinnlinge oder Helm der Jagd ( siehe oben)

1.2 Zaubersänger (Banncaddy)
    - 2x Magiebannende Spruchrolle

1.3 Zaubersänger (hier hätte ich auch ein paar Varianten einmal etwas def. und einmal etwas offensiver)

Def:
    - 2x Magiebannende Spruchrolle
    oder..
    - 1 Magiebannende Spruchrolle und Calingors Stab,Seherkristall oder Kugel des tiefen Waldes

Off:
    - Kralle des Jägers
    - Fluchfeen
    oder..
    - PDV und Ranus Herzstein

1.4 Adliger (entweder Wandler oder als AST)

- Wandler
    - Zweihandwaffe
    - leichte Rüstung
    - Bernsteinamulett
    - Dornenrüstung ( siehe Frage 1.1)

oder...
    - AST
    - leichte Rüstung
    - Helm der Jagd
    - verzaubertes Schild
    - Rageths flammende Klingen ( könnte gut gegen Hydra und Lokhir sein?- wegen Reg. )
    - Asyendis Fluch

2. Kerneinheiten

2.1
    - 2x 10 Waldelfenkrieger

2.2
    - 2x 10 Dryaden

3. Eliteeinheiten

3.1
    - 5 Wilde Jäger
    - Kriegsbanner

3.2
    - 4 Baumschratte

3.3
    - 3 Falkenreiter (könnte vielleicht mit HB auf Adler interessant sein um Kriegsmaschinen zu jagen)

3.4
    - 2x 7 Kampftänzer ( oder besser 1x 10- zählen 2x 7 Kamptänzer als zwei Elite?)
    - Musiker

4. Selteneeinheiten

4.1
    - 1 Baummensch (vielleicht auch zwei da meine Gegner auch besondere Char. benutzen, um es ihnen nicht ganz so einfach zu machen!)

4.2
    - Adler oder lieber Waldläufer um die restlichen Pkt. zu füllen??

So das wäre erst mal alles, sind so um die 2300 Pkt. (mit 2. BM etwas mehr ;) )
    Sollen später so um die 2500 Pkt. werden...
    Ich hoffe es ist nicht zu konfus geschrieben und ihr könnt mir hierzu ein paar Ratschläge, Kritik und Tipps geben

Danke!!

• Ach ja: Willkommen im Forum :)

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Danke für die schnelle Antwort, werd versuchen es umzusetzen!
    Was meint ihr den welche Varianten gegen DE und Chaos am besten geeignet sind...eventuell auch bessere Alternativen!
    Gibts gegen die auch spezielle Taktiken?

• Natürlich gibt es die. Das erste das du dir merken solltest ist, das BEschuss gegen KdC nicht unmöglich ist, aber ziemmlich hart. Gute Wiederstände und Rüstungswürfe machen es sehr schwer sie zu verwunden. Was sagt uns das? genau! Pack die Schraten und Dryaden aus und lass den Wald Maschieren. Wobei ich persönlich Waldgeister nicht besonders mag, das ist aber geschmacks sache. Spiele halt wie VeniVediRici gerne Hinterhaltarmeen.

Bei den De musst du dich vor allen vor der Hydra und denn Rss in Acht nehmen. Auch echsenreiter können mit ihren hohen Rüstungswürfen Ärgerlich werden. Ansonsten wird dir dort besonders die Magie egfährlich. Der Wiederstand beträgt in der Regel 3, also Baller was das Zeug hält :P Und bei Schwarzer Garde immer aufpassen, die kann extrem gemein Gespielt werden!

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• JA!!! Immer auf die schwarze garde achten und nich unbedingt in den nahkampf, vor allem wenn da ein AST drin ist, denn dann wird das richtig gefährlich. Wenn du dann pech hast hat der noch Hyrda und erstschlagbanner in einer Einheit. Das heißt er wird dich im Nahkampf immer verprügeln auch wenn du in der Flanke binst ;)
    Und vllt hast du pech falls dein gegner drachen einsetzt ;)
    und Vorsicht beim 1 Spruch der Dunkelelfen lehre, wenn der trifft darst du mit der getroffenen einheit die nächste Runde nicht Schießen!!!!

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

• Oh man, das sind ja schwarze Aussichten!! ;(

Sieht´s da wirklich so dunkel aus gegen die (sorry schlechtes Wortspiel)
    Hoffe ich finde da noch en Mittel dagegen.
    Bei unserem letzten Testspiel hatte mein Gegenspieler zum Glück nur fünf von den Jungs dabei(ohne Banner ect.) ich hatte da eher Probleme mit der RSS.
    Ps: Dürfen DE z.B. bei der Schwarzen Garde einen zusätzlichen Helden zu den normalen Heldenauswahlen aufstellen?

• Ach glaub mir das hört sich härter an als es ist. Mit der richtigen Taktik kriste auch einen DE klein :P

Bei der Garde ist halt das problem das sie zu meist ein Erstschlagsbanner tragen, zweihänder führen und ein hohes KG haben. der Trick hier ist sie in die kurze Reichweite deiner Krieger zu bekommen, dann sinkt ihr Rüstungswurf. Verwunden dürfte bei W3 kein roblem sein ;) den Rest sollten dann Kampftänzer erledigen, am besten ein Chara Modell mit Klingen des Loec und Bernsteinamulett drinne, dann dürfen zumindest ein paar modelle von ihm nicht zuerst. Mach nicht den fehler zu denken, das der Erstschlagstanz was bringt - Garde hat ne höhere Ini (ne sauerei ich weiß, wie können sich schwer gerüstete schneller bewegen als unsere Tänzer???) Auch ein Held mit Bogen des Loren und den Arkanen Dolchpfeilen kommt sehr gut gegen die Garde.
    Nein sie dürfen natürlich keinen weiteren Heldenslot belegen. Für euch gelten weiterhin 4 Chara Modelle, maximal 1 davon Kommandant. Das fiese ist er hat assasinen die so weit ich weiß keine Heldenauswahl belegen, ein sehr hohes Kg haben, magische Gegenstände erhalten dürfen und erst im Nahkampf enttarnt werden, es sei den die einheit wird vernichtet dann ist er auch tod. Was so ein schöner Pfeilregen da so bewirkt *gg*

Gegen die RSS setze ich bevorzugt Waldläufer ein. Meistens stehen zusätzlich noch die Repetierarmbrustschützen hinten, daher spiele ich gerne mal 2 x 5 Läufer, eine einheit mit nem Helden. Die haben da hinten bis jetzt nen guten Job gemacht ;)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Cool, die Taktik gegen Garde hört sich nicht schlecht an. So ähnlich hatt ich das damals auch gemacht, erst mit Wurzelwürger ausdünnen, dann mit Kämpttänzer drauf.
    Kurzer Nachtrag zu den Heldenauswahlen: Hatte mich glaub ich etwas missverständlich ausgedrückt. Meinte z.B. bei der Schwarzen Garde oder den Henkern gibt es doch je ein Typ,glaube
    die heißen Kouron und Tullaris, die im Armeebuch als Champion oder so gelten (hoffe ich hab´s richtig verstanden)?
    Fände es schon hart wenn die auf 2k ausser den normalen 4 Heldenauswahlen und Assasine noch zusätzlich die Beiden mitnehmen können!

Die Taktik mit den Waldläufern find ich auch gut, setzt du die da erst in nen Wald, damit sie noch etwas Deckung haben?

• Ja wurzelwürger ist auch gut, nur wegen Banner halt mit den Kampftänzern vorsichtig sein, 14 Attacken mit hohen Kg und guter STärke kann tödlich sein!Und das ohne Adligen und Assa.
    Hm ich hab das DE AB grade nicht hier, denke aber das es sich wie bei den Dämonen (bluthunde - Kranak oder wie er heißt) verhält. Wenn bis nacher keiner geantwortet hat mach ich mich mal schlau ;) Wobei die ja auch gut punkte kosten.

Waldläufer haben ja die wunderbare Anpirschen regel, daher kommt es sehr stark auf die Aufstellung des gegners an. am besten lässt du die Waldläufer im Transportbehälter dann weiß er nicht sicher ob da welche kommen :P