Runenamboss Tipps gefragt!

  • Zu den Bannwürfeln noch:
    Bannwürfel tuen auch so weh ;)
    Natürlich, man kann dem Gegner die Magiephase etwas vermißen, aber dann geht ein Vampir z.B. mal in den Nahkampf und kloppt den Runenschmied/meister mal sauber in den Boden....trotz seiner 3,4,5...Bannwürfel!!

    Also wenn man (so wie ich) sehr magiebetont spielt und versucht, über das Kampfergebnis zu gewinnen, dann tuen Bannwürfel wirklich weh. Und selbst mit einem Flitzer muss man gegen den Amboss Glück haben, da dieser höchstwahrscheinlich überlebt und der Vamp dann übers Kampfergebnis zerfällt. ;(

    "Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"


    -Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn




    \m/ (~_~) \m/

  • Und selbst mit einem Flitzer muss man gegen den Amboss Glück haben, da dieser höchstwahrscheinlich überlebt und der Vamp dann übers Kampfergebnis zerfällt. ;(


    Das denke ich eher nicht, da der Amboss (bzw. jede Kriegsmaschine) im Normalfall lediglich die höhere Einheitenstärke als passiven Bonus hat. Gefährlicher ist da schon eine Zweihandwaffe oder eine runenmagische Waffe beim Runenmeister/Meistermaschinisten.

    Learn to have scars

  • Ammon: Naja, da steht Amboss und Besatzung haben eine Einheitenstärke von 5. Eine Besatzung hätte nach Deiner Logik also eine Einheitenstärke von 5. Demnach stünde dort eine Einheit Runenmeister, 2 Wachen + Amboss ... mit einer Gesamtstärke von 10. Ich denke, dass die Gesamtstärke gemeint ist und nicht die Einheitenstärke. Also Du hast schon Recht, allerdings finde ich solch eine Regelauslegung echt hart

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiac ()

  • Hä?
    Rici meint, der Amboss hat EHS 5 - der Flitzer 1, also hat der Flitzer verloren..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nein darum ging es nicht Vodka. Ich war nur verwirrt, was nun gemeint ist. Die Einheitenstärke ist nicht gleich der kombinierten Einheitenstärke. Wenn also der Runenamboss+Crew eine Einheitenstärke von 5 hat so ist er immun gegen den Todesstoß. Wenn er eine kombinierte Einheitenstärke von 5 hat, ist das natürlich nicht einfach so gegegeben. Kriegsmaschinen haben eine Einheitenstärke von 3. Somit sind sie dann nach der Regelauslegung auch immun gegen den Todesstoß.

  • Nein, weil normale Kriegsmaschinen keine gesonderte Einheitenstärke haben. Deshalb hat jedes Besatzungsmodell die seinem Modell entsprechende Einheitenstärke, sprich 1. Die Einheitenstärke von 3 erreichst hier du allein über das gesamte "Regiment", daher ist die nur für Überzahl bedeutsam.


    Beim Amboss ist die Einheitenstärke gerade auch für die Besatzung modifiziert, sie zählt mit dem Amboss also quasi als ein einziges Modell. Die Einheitenstärke der Wachen und vom Runenmeister wird also quasi überschrieben. Daher kein Todesstoß und was Überzahl angeht auch ES5. Davon würde jede andere KM auch profitieren, aber eben nur dann, wenn sie in ihren Regeln ausdrücklich auch die ES der Besatzung modifiziert.


    Was die Flitzer angeht, kommts auf den Flitzer an. Gerade Vampire haben doch auch dies +1KE Fähigkeit, ich weiß zwar nicht, inwieweit dass mit der Flitzer"-Ausrüstung" sinnvoll kombinierbar ist, aber allein dadurch wird der Überzahlvorteil negiert, und dann gehts allein um den Nahkampf. Ansonsten sollten Helden schonmal eine der Ambosswachen ausschalten oder den RM verwunden, dann wäre das KE auch insofern ausgeglichen und selbst wenn mal das KE um 2verloren wird (Überzahl und ne Wunde), sollte ein Held den Aufriebstest auch schonmal bestehen. Daher denke ich auch, dass die Runen des RM da die größere Gefahr sein können.

  • ch der Amboss hält doch nichts aus(außer er ist auf hart gerüstet und dann ist keine Bannabwehr und sonst nichts drauf und das macht keiner ;) )


    Bin das letzte mal mit meinen Gruftprinzen reingefahren und der hatte nur einen Flegel dabei....
    Hat 4Züge den Amboss am Schlagen gehindert und ihn dann schließlich zerlegt....
    Ohne besondere Fähigkeit, ohne mag Waffe...


    Und daran sieht man mMn deutlich, dass man einen Amboss ruhig mit jedem Flitzer angehen darf!!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: