Mini 750-Punkte Slaanesh - spielbar?

• Auf Basis der Minis die ich bereits habe (bis auf den noch zu besorgenden Herold, wie auch immer), habe ich mal versucht 750 Punkte (vielleicht etwas overpowerd bei der geringen Anzahl von Figuren?) aufzustellen.
    Gegner wären Zwerge und Skaven, reine Familienspiele :D

*************** 2 Helden ***************

Herold des Slaanesh
    + - Slaaneshpferd
    + - Dämonische Roben
    - Reiz des Slaanesh
    + Armeestandartenträger
    - Höllenfeuerbanner
    - - - > 290 Punkte

Die Maske des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

10 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 735

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• wenn ich das richtig verstanden hab, dann wäre der Herold ohne Pferd in einer Einheit Dämonetten besser aufgehoben

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Also ich habe festgestellt dass es Dämonen in so kleinen Regimentern einfach nicht bringen. Wenn auch nur ein Modell draufgeht verlierst du den Gliederbonus und somit auch leicht mal den Nahkampf .. wenn du dann auch noch scheiße würfelst beim Test hauts dir das ganze regiment weg.

Du solltest also vlt die Dämonetten Regimente ein wenig vergrößern oder das Banner der Extase benutzen. Außerdem könntest du anstatt des Höllenfeuerbanners die Ikone der Verzweiflung reinnehmen, in Verbindung mit der Maske und deinen Angsttests ist das echt brutal für Skaven. 8)

Und wenn du nur eine Slaaneshbestie hast würd ich die glaub ich rauslassen weil die alleine sowieso nicht allzuviel reißen wird.

Herold des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Sirenengesang
    - Lähmende Klinge
    + Armeestandartenträger
    - Große Ikone der Verzweiflung
    - - - > 270 Punkte

Die Maske des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte

14 Dämonetten
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 192 Punkte

12 Dämonetten
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Extase
    - - - > 193 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 745

So könnte dass dann aussehen. Falls du nicht genug Dämonetten hast könntest du ja fragen ob du sie proxen kannst bis du dir irgendwann vlt weitere Modelle besorgst.
    Da es ja ein Freundschaftsspiel ist sollte das in Ordnung gehen. So das wars erstmal von meiner Seite, ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen. ^^

• Mit Dämonen so klein zu spielen ist immer etwas doof.

Herold: Pferd kannst du streichen, Geschenke: Reiz, fesselnder Blick, Sirenengesang oder lähmende Klinge sind am sinnvollsten, such dir aus wie du es kombinieren willst.
    Höllenfeuerbanner bringt so leider nix, es ist ein gebundener Spruc, daher bannbar, was mangels anderer Magie auch sicher geschehen wird.
    AST mit Verzweiflung bringt mehr, wie gesagt wurde, wegen der MW-Tests (s. Fähigkeiten), auch später mit mehr Herolden als Magier wirds sehr effektiv.

Maske ist immer ok, achte aber bitte auf Schützen, und nur in den Nahkampf jagen, wenn schon ein Regiment in der Front vom Gegner steht.

Kerneinheiten:

Dämonetten würde ich nicht unter 14Stk aufstellen, weil die echt viel von 2Modellen mehr im Nahkampf haben. Wenn du die weiteren Dämonetten nicht hast, muss es eben so sein. Kommando würde ich im Zweifel voll nehmen, Musiker weiß man gerade dann zu schätzen wenn man sie braucht aber nicht hat^^
    Außerdem erreichen die Dämonetten ihr potential erst mit Herold richtig, denn so musst du nur einmal nen Nahkampf blöde verlieren (passive Boni gerade bei Skaven sind da böse) und du hast in der Folgerunde ein Problem, weil der Gegner zuerst zuhauen darf, was den leicht geschützten Dämonetten weh tut.

Bestie: Ist auf die Punktzahl ok auch wenn mehr Dämonetten auch was für sich haben.

Fazit: Am besten nen zweiten Herold und wenigstens ein Regiment Dämonetten dazuholen, das hält sich preislich noch im Rahmen (nimm am besten nen Onlineshop vllt sogar in GB, dann ists nochmal billiger). Alternativ Maske als normalen Herold nehmen und Dämonetten mit den gekauften Zerfleischern proxen. Gegen Skaven könntest du beide Herolde zu Magiern machen (wenn der Gegner auf Magie setzt kriegst du wohl keinen Zauber durch hast aber mehr BW wenn er drauf verzichtet lass seine Helden verblöden, was mit AST Verzweiflung immer schön fies ist)
    Du hast mit den Völkern leider zwei echt doof Gegner:
    Skaven haben bei 750 gegen fast alles nen Vorteil, weil sie mehr aufstellen. Die haben so ordentliche Helden und trotzdem genug dicke Regimenter.
    Zwerge sind vom Profil her für Dämonetten echt mit das böseste was es als Volk gibt. W4 und Rüstungen sind halt dein Feind.
    Dazu kommt bei beiden Völkern gehöriges Fernkampfpotential.

Solangs in der Familie bleibt, gehts ja, aber stimmt eure Listen entsprechend eurer Erfahrungen so ab, dass der Gewinner nicht schon vor de ersten Bewegungsphase feststeht :D

Edit: 14Stk bei Dämonetten natürlich inkl. Herold (also reichen mit Herold auf 25mm Base 13)

2 Mal editiert, zuletzt von Ammon ()

• Naja ich vermute mal immernoch abhängig von den Gliedern, und son paar Dämonetten haben die im Nahkampf schnell mal reduziert, dennoch ist es richtig dass Skaven nicht per se nen geringen MW haben müssen. Außerdem -2MW ist immer nett, aber es kommt halt auch auf die Aufstellung und freien Punkte an, nur wenn man eh auf Slaanesh setzen möchte, kann man sich gleich dran gewöhnen die einzupacken, weil man einfach extrem viele MW Tests erzwingen kann.

• Wenn ich jetzt noch 10 Dämonettenweiber hole kann ich doch auch aus denen - vielleicht mit Flügeln o.ä. ? - Herold(e) machen?!

Dann zweimal 14 und zwei Herolde? Macht das dann Sinn?

Auch wenn mein Hauptprojekt erst mal Grünzeug ist sollte der eine Kasten ja noch drin sein... :girl:

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ja natürlich kannst du aus Dämonetten dementsprechende Herolde baun. Allerdings finde ich die Flügel etwas unangebracht. Veränder lieber die Pose oder stell die Miniatur auf einen Stein oder ähnliches, das macht schon ne Menge aus ;) und 2 mal 14 mit herold sollten schon was rocken können. Vorsicht halt vor starker überzahl bei den Skaven. Da bleibst du schnell mal Stecken, was aber bei den attacken und der Erstschlagsregel nicht zu gefährlich werden sollte, angenommen die fällt nichts in die Flanke/ den Rücken.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Ja natürlich kannst du aus Dämonetten dementsprechende Herolde baun. Allerdings finde ich die Flügel etwas unangebracht.

Seh ich nicht so, ist vielleicht auch Ansichtssache, aber ich verlinke hier mal eine entsprechende Anregung.

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Ob nu mit Flügeln oder sonst etwas, du hast ja bei 10Stk nur 8 die du brauchst um auf je 14 zu kommen (genau genommen reichen 6, da die Herolde ja für die 14 mitzählen), da hast du genug Spielraum Herolde zu basteln und vllt was in Reserve zu haben. Lass dich inspirieren und bastel sie wie sie dir gefallen (es ist deine Armee also muss sie in aller erster Linie dir gefallen), ob nu Flügel, Klauen, Base usw. ist von dir allein abhängig.

Die 14Stk machen aber wirklich Sinn gerade Dämonetten (und an sich auch Zerfleischer) haben an sich das meiste von ner 7er Breite. Für den nächsten Großkauf im Dezember, so wie ich das verstanden habe, böte es sich an die Dämonetten auf 21er Stärke zu bringen und vllt nochmal 2 Bestien dazu holen, danach musst du gucken wie du weitermachen willst. Hüter, mehr Dämonetten, ein paar berittene (hoffen wir, dass es dann Modelle gibt^^) etc. halt nach Vorliebe und Budget, denke Erfahrungen und Einblicke in die Slaanesharmee bzw. -spielweise solltest du mit deinem derzeitigen Bestand recht gut bekommen können ;)

• Wieso? Zwerge und Skaven stellen alle auch mindestens 5Modelle breit auf. Im Nahkampf stehen sich die Regimenter genau mittig gegenüber. Angreifen können sich alle Modelle die sich (wenigstens Ecke an Ecke) berühren. Also sind bei 5er Breite Regimenter mit 7er Breite ideal, jedenfalls wenn dies Modelle Kämpfe eher über ihr Profil als über passive Boni gewinnen, was bei Khorne/Slaanesh gerade der Fall ist. Außerdem kaschiert man so besser die defensiven Schwächen. Je mehr Dämonen zuschlagen desto weniger wird zurückschlagen und wenn mal der Gegner zuerst zuhaut, kann eben mehr zurückschlagen.

Also wieso 6er Breite?

• Du vergisst hier, dass Skaven und Zwerge auf 20mm basen stehen. Dämonetten, und der Rest dämonischer Infanterie hingegen stehen auf 25mm Basen. Heißt also dass wenn du die Dämonetten 7 breit aufstellst, können meistens nur 6 von ihnen angreifen. Deshalb ist es sinnvoller sie bei diesen Völkern 6 breit aufzustellen, sprich zB. 3x6( natürlich mit Herold ). Gegen Echsenmenschen zB. macht eine Breite von 7 natürlich mehr Sinn wegen gleicher Basegröße. ;)

• Sirenengesang für 750 Punkten sehe ich als relativ verschwendet an. Sirenengesang auf nem Herold wird meist benutzt, um diesen zu opfern. Was ist bei 750 Punkten den AST für ca. 300 Siegpunkte wert?

• *************** 2 Helden ***************
    Herold des Slaanesh
    + Slaaneshpferd
    + Reiz des Slaanesh, Lähmende Klinge
    + Armeestandartenträger, Große Ikone der Verzweiflung
    - - - > 245 Punkte

Die Maske des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte

16 Dämonetten, Standartenträger, Champion
    + Banner der Extase
    - - - > 241 Punkte
    Zusammen mit dem berittenen Herold ist das eine schöne 18er Einheit 6 x 3 aufgestellt
    10 Dämonetten
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Slaaneshbestie
    - - - > 55 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 751

• Nach diversen Testspielen habe ich jedes Mal überragend gewonnen! Ist das nur Glück oder sind die irgendwie heftig? Gegner: O&G, Zwerge und Waldelfen.

Die Liste:
    0 Kommandant
    2 Helden: 180 Pkt.
    1 Kerneinheit: 283 Pkt.
    1 Eliteeinheit: 280 Pkt.
    0 Seltene Einheit

Herold des Slaanesh
    - General
    - - - > 90 Punkte

Die Maske des Slaanesh
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

19 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Extase
    - - - > 283 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Bluthunde
    - - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 743

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• gut das du die punkte eingeblendet hast...
    weil die ersten listen waren alle irgendwie über die 25% limit ^^

kannst sogar hier noch einen drauf setzten durch lähmende klinge
    und sierenenbanner, somit dürfen gegner nicht stehen und schießen wählen..

wobei zwerge die mit dicken rüstungen deine dämonetten schon aufhalten können und zerlegen...
    da sind natürlich die hunde ganz gut...wegen S5...
    O&G können mit den franatics bis zu 3 stück große lücken in deine dämonetten schlagen...
    und so ne schleuder ist auch nicht ohne...
    waldelfen mit dryaden 10 stück sind auch nicht zu verachten..
    generell gegen elfen sind dämonetten aber stark
    liegt also immer am gegner was er aufbaut..
    skaven ka ob das seuchenmenetakel da passt mit seuchenmönchen.. währe wieder was schwer..

alternative wo jetzt der MW spielerei nicht mit dabei ist..
    aber du was hast gegen KM
    und gegen zwerge mit schild und gromrilrüstung:

0 Kommandant
    1 Held: 140 Pkt. 18.6%
    2 Kerneinheiten: 361 Pkt. 48.1%
    1 Eliteeinheit: 245 Pkt. 32.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Herold des Slaanesh
    - General
    + - Ätherklinge
    - - - > 140 Punkte

21 Dämonetten
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sirenenstandarte
    - - - > 301 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

7 Bluthunde
    - - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 746

• Ja, da oben hab ich einfach alles zusammen geschmissen, was ich an Minnies habe. :O

Gargoyle sind meine nächste Anschaffung, genau, woher wusstest du? ;)

Die Bluthunde sind auch im Slaanesh-Farbschema bemalt - das war für mich der Kompromiss zum "Götter"-Misch-Masch - wobei ich die Hundis da nicht so arg göttlich finde.

Bei der derzeitigen Liste hat es so leider nicht für eine Aufrüstung des Herolds gereicht, weil es dann über 25% gewesen wäre. Jedenfalls machen sie mir grad richtig Spass.

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• ich habe mal eben kairo gefragt ;)

ja aber 5 pkte für 1 attacke mehr gehen ja... bei deiner derzeitigen kombo bist bei 24,7% ;)
    die frage ist auch ob maske alleine die situation sooft rumreißt.. wen nicht ätherklinge...

• Ich fand sie halt gut, weil sie so schnell in der Flanke war und nie kaputt gegangen ist.
    Aber ich muss mich da noch weiter orientieren und der Feind liest mit und bildet sich auch weiter. :D

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche