bretonische maiden

• hi ich weiß nich ob dieses thema schon mal gepostet worden is :D

hab ne fragen zu den bretonischen maiden und zwar welche der zwei lehren is für die am besten die des lebens oder die der bestien ?

habe noch nie welche gespielt

hab heute meine ersten geholt ( spiele fast nur ritter )

hoffe ihr könnt mir helfen schon mal danke

• Eigentlich ist es fast egal mit welcher Lehre du spielst ! Ich benutze sie eh nur zum bannen von gegnerischen Sprüchen, selbst Sprüche auf Gegner zaubern ganz selten.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• In erster Linie bietet sich die Lehre des Lebens an, da die Maid (oder Herrin) im hinteren Glied einer Rittereinheit keine Sichtlinie hat, diese aber auch für Spruch 1, 3 und 4 nicht braucht. Spruch 6 kann nur auf erhöhte Positionen gewirkt werden und somit wird das Ziel trotzdem von der Zauberin gesehen. Spruch 5 wird ebenfalls oft auf Einheiten in erhöhter Position gezaubert. Lediglich Spruch 2 ist hier völlig unbrauchbar.
    Die Lehre der Bestien hingegen hat zwei magische Geschosse (unbrauchbar, da keine Sichtlinie) und einen Spruch (Zorn des Bären), der bei Einheitenstärke 2 (oder höher) nichts bringt. Die Sturheit des Ochsen kann natürlich sehr hilfreich sein, aber man sollte vermeiden, dass die Einheiten überhaupt fliehen. Der Schrecken der Bestien kann im Stellungsspiel gegen feindliche Kavallerie einen großen Nutzen haben und ein Bewegungszauber (Jagd der Wölfe) ist immer gut, besonders bei einer offensiven Armee.

Fazit: Die Lehre der Bestien kann eine spielentscheidene Wirkung haben, aber man muss erstmal die richtigen Sprüche erwürfeln, wobei die Komplexitäten für eine Banncaddy schwer sind und der Gegner sie vermutlich mit aller Kraft bannen wird.
    Die Lehre des Lebens kann hingegen hier und da mal etwas Schaden verursachen und man kann auf einen nützlichen Spruch 1 zugreifen. Dieser ist leicht zu wirken und kommt dementsprechend häufig durch (wobei der eine oder andere Bannversuch des Gegners auch mal scheitern dürfte). Ideal für Banncaddys

Learn to have scars

• thx ich wollt die eher auch nur als banncaddies verwenden mit den lehren wollt ich nur wissen weil mein kollege meint das diese zwei lehren scheiße sind

da ich sie noch nie gespielt hab werde ich mein glück mit der lehre der bestien versuchen und hoffen das ich gut würfel noch mal dankee

• @ Palin.

Wie oben erwähnt wurde, ist die Lehre der Bestien ja auch nicht schlecht. Man braucht eben die Sichtlinie. Und eine Maid auf Ross Solo rumreiten lassen, ist zwar möglich, macht sie aber auch recht verwundbar. Und du musst die brauchbaren Sprüche auch erst erwürfeln. (auf die Stärke der Bären kannst du ja wohl schlecht zurück greifen)
    Die Maid ist eben in ner Lanze etwas geschützter und wird deshalb oft in solchen gespielt.

mfG

• Die Lehre was zur Auswahl stehen sind nicht schlecht das behauptet auch keiner !

Meines erachtens ist das Problem einfach die Sichtlinie die man braucht um ein Zauber auf andere Einheiten zu wirken, da die Maid in der 2 Reihe in der Lanze sitzt ist auch der Zauber mit dem Bären nicht effektiv ausser sie ist zu Fuss unterwegs !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Moin!
    Ich habe jetzt bei meiner ersten 1000-Punkte-Schlacht eine Maid innerhalb der Ritter des Königs reiten zu lassen (1. Stufe) - vor allem um die Lanze vor gegnerischer Magie effektiv zu schützen. Eine zweite Maid zu Fuß (2. Stufe) zog mit den Bogenschützen-Plänklern los, hatte eine prima Sichtlinie, schütze die Bogenschützen und konnte vor allem sämtliche Angriffswürfel (also 5-6) mit ihren beiden Zaubern verbraten. Der heulenden Sturm war zunächst nützlich - zumal es Ratlings in der Gegend gab - bis meine leichte Reiterei eine Ratling ausgeschaltet und die andere Ratling sich selbst zerlegt hatte- Leider war die Partie durch Würfelwurf begrenzt und endete eine Runde zu früh - gerade waren die Ratlings hin, das Todesrad aufgerieben und die Ritter in Angriffsreichweite zu den Sturmratten ...

Jedenfalls ist es so ziemlich unproblematisch, dass die eine Maid keine Sichtlinie hat.

• Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...

da die Magie bei mir nie der Burner is, nehm ich sogar bei 2000P nur 1-2 Erststufige Maiden mit vielen vielen Röllchen mit

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Hallo,
    in einer weiteren Schlacht (1250 Pkt) hatte ich eine Maid 2. Stufe bei den Plänklern (Lehre des Lebens), die andere 2. Stufe in der Lanze der RdK (Lehre der Bestien). Anfangs konnte die Maid zu Fuß ganz gut mit Herr des Waldes und Herr der Steine attackieren - und hat damit auch einen im Wald platzierten Warlock-Techniker erledigt - von da an hatte ich magiemäßig die Nase vorn. Später wurde deutlich, was für ein fantastischer Spruch die Jagd der Wölfe ist. Ich hatte in der 2. Runde die Ritter gegen die Sturmratten geschickt, die sind geflohen, ebenso wie ein Ratling und die Ritter haben sie dann auf der Flucht niedergeritten. Dann tauchte eine große Horde Klanratten hinter den Rittern auf. Im nächsten Zug haben diese sich dann umgedreht und mit der Jagd der Wölfe sind die Ritter in der gleichen Runde in die Ratten reingerauscht, die natürlich flohen und eingeholt wurden. In der nächsten Runde konnte ich dank der Jagd der Wölfe nach dem gleichen Schema auch noch ein Todesrad in der Flanke angreifen, damit war die Partie entschieden. Der erste Sieg für meine Bretonen. Und fast nur Fußvolk verloren...